Weil es klimafreundlicher und billiger sei

Neuer Plan von Habeck: Briefe sollen jetzt langsamer zugestellt werden

»Grüne Schrumpfen«: Warum schneller und effizienter werden, wenn man auch langsamer werden kann? Die Post soll nach den Plänen von Habeck mehr Zeit für die Briefzustellung bekommen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Das »grüne Schrumpfen« zeigt sich in vielfältigen Formen. Es scheint eine ganzheitliche Philosophie zu sein. Neben der De-Industrialisierung gehört auch die Entschleunigung dazu. Warum effizienter und schneller werden, wenn man auch langsamer werden kann? 

Nach den Plänen aus dem Wirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) soll die Postzustellung nun langsamer werden. Bislang ist die Post bemüht, mindestens 80 Prozent aller Briefe innerhalb eines Werktages zuzustellen. Also: Heute versendet, morgen da, falls kein Wochenende ist. Das soll jetzt anders werden: Die Post soll dafür nun drei Werktage Zeit bekommen, so dass spätestens am vierten Tag 99 Prozent der Briefe angekommen sind [siehe Berichte »NEOPresse«, »Berliner Zeitung«].

Als Gründe werden vor allem zwei angeführt: Zum einen würde die Briefzustellung immer teurer werden, zum anderen sei die schnelle Postzustellung klimaschädlich. Besser fürs Klima sei es, auf Nachtflüge der Post zu verzichten, heißt es.

Nun denn: Auf geht's in den Rückschritt!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Wir werden von Idioten regiert wie schon so treffend von Fr. Weidel formuliert.Nur leider ist der Wähler nicht viel heller sonst wäre dieser geistig zurück gebliebene Habeck schon lange weg vom Fenster.Es ist so schlimm das diesen grünen Fatzken keiner den Stecker zieht.Wo ist die Opposition???

Gravatar: Ketzerlehrling

Ein Wettstreit, wer sich am lächerlichsten macht. Warum keine Brieftauben einsetzen? Die sind schneller als die Post heute schon, umweltfreundlicher, zuverlässiger und viel kostengünstiger, viel genügsamer.

Gravatar: Peter

Ist der Habeck wirklich so dumm oder wird der von Deutschlandgegnern bezahlt.
Wann muß ich das Gesicht endlich nicht mehr sehen wenn ich Nachrichten anschaue.
Es ist kein Sruch sodern Tatsache dieser Mann schadet uns schon nur durch seine Anwesenheit

Gravatar: Axel Gojowy

"Hoch auf dem gelben Wagen...." Der Postillion kommt zu Pferde. Umweltfreundlich (außer der ungewöhnlichen CO2 Belasrung beum Pferdeschnaufen. Pferdeäppel sind auch gut für die Umwelt. Der Landwirt muss sich umstellen, statt der heute ünlichen riesigen Rapsfelder wird er in Zukunft Hader anbauen müssen.

Gravatar: Kassandra

Mein ganz persönlicher Tipp für Habeck: führt doch die Postkutsche wieder ein!

Hoch auf dem gelben Wahagen, sitz' ich beim Schwager vorn....

Im Ernst: wir erleben jetzt in D live & in Farbe, was die Umstellung einer Gesellschaft auf Sozialismus bedeutet. Venezuela war auch einstmals ein prosperierendes Land...ist noch gar nicht so lange her...D ist auf einem guten Weg, es denen gleich zu tun...die schaffen das!

Da aber NULL Gegenwehr durch die Bürger erfolgt und der Laden durch einen gewissen Listen-Lindner einer einstmals stolzen Partei, deren Namen ich jedoch vergessen habe und die zu einem Sammelbecken für ebensolche nar(r)zistische Karrieristen verkommen ist, am Leben erhalten wird, weil der seine Jährchen bis zur Luxus-Pension vollkriegen muss, wird sich NICHTS ändern. Leb' wohl, einstmals schönes Land - mit Volldampf in den Untergang. Wieder mal...und wieder ist er R O T!

Gravatar: Tina D.

Gerade die Post war immer für ihre Pünktlichkeit bekannt. Die Post kam jeden Tag immer zur gleichen Zeit und man kannte seinen Briefträger persönlich. Als die Post noch staatlich war, hat das alles funktioniert.

Nach dem Verkauf an die DHL Group wurde die Post immer unzuverlässiger. Heute stellen irgendwelche Subunternehmen die Post zu. Dort sind Ausländer beschäftigt, die teilweise erst wenige Wochen in Deutschland sind und die nicht einmal die Sprache können. Sie zeigen dann auf die Adresse und auf Dich und wollen wissen, ob Du das bist.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Da wird die Post für das ganze Haus schonmal im Hausflur abgestellt oder in einem Geschäft in der Nachbarschaft abgegeben. Oder es kommt gar keine Post. Bei Pakten wird oft nur ganz kurz bis gar nicht geklingelt. Wenn man Pech hat, wird nicht einmal eine gelbe Karte in den Briefkasten geworfen oder nur mit einem Vornamen drauf. Ihre Post ist bei "Renate" und so Scherze.

Und das soll jetzt noch langsamer werden? Was ist Geschäftspost oder Terminvereinbarungen?

Es ist unglaublich, wie die Politik den reichen Unternehmern in die Hände spielt, damit die noch mehr Geld scheffeln. Ich nehme nicht an, dass die Leistungen günstiger werden, wenn weniger und schlechteres Personal eingesetzt wird.

Gravatar: Sam Lowry

Gut so. Dan wird der Krieg mit Russland, in den uns seine Kollegin reingefaselt hat, 4 Tage später kommen, oder wie?

Wer zur Hölle wählt diesen Dreck?

Gravatar: dr weiss

dummland zeigt wie leicht die grünen gutbürger zu verarschen sind..hahaha Betroffen sind vor allem Wärmepumpen und E-Autos Bundesnetzagentur: Ab Januar darf Strom gedrosselt werden, do guck na: es darf das lastenrad mit winterbereifung herangenommen werden… Wenn in Zukunft das Stromnetz überlastet ist, soll ab Januar der Strom gedrosselt werden dürfen. Dies betreffe alle neuen steuerbaren Geräte wie Wärmepumpen und E-Autos. bis der tod eintritt, solange geht dummdepp rotzgrün wählen… afd und alles wird ok…

Gravatar: Ronald Schroeder

Das Lastenfahrrad benötigt nun mal seine Zeit. Wenn wir noch ein paar Afghanen und Anatolier ins Land holen, können wir vielleicht etwas vom Fortschritt profitieren, weil der Esel vermutlich schneller ist - zumindest bergauf.

Gravatar: Susanne

Entschleunigung brauchen wir alle, das ist klar. Und dass es immer so weitergehen soll, alles immer effizienter, besser und schneller werden muss, schadet unserer Gesellschaft bereits jetzt. Aber gleich auf Schneckentempo umstellen? Das ist ja wie im 19. Jahrhundert. Nein, Halt, da kamen die Briefe sogar schneller und öfter. Zweimal täglich wurde zugestellt. Ich sortiere solche Vorschläge von Habeck & Co. unter "Endzeitwahnsinn" ein. Es ist nur noch schräg, was sie tun. Aber vielleicht wachen dadurch mehr Menschen auf und fangen an, diese Regierung zu hinterfragen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang