Mittelstandsverband BVMW warnte Markus Söder:

Neuer Merkel-Lockdown ist Todesstoß für die Wirtschaft

Bereits vor über einer Woche warnte der Präsident des Mittelstandsverbands BVMW, dass die deutsche Wirtschaft einen zweiten Lockdown nicht ohne großen Schaden überstehen werde.

Screenshot YouTube, Bundespressekonferenz
Veröffentlicht:
von

Der Präsident des Mittelstandsverbands BVMW, Mario Ohoven, warnte bereits vor über einer Woche: Einen weiteren Lockdown würden viele Unternehmen nicht überleben. Ein Lockdown käme für viele Branchen einem Berufsverbot gleich, weil ihnen keine Chance bleibt, wirtschaftlich effizient zu arbeiten. Branchen wie Kulturschaffende oder der Messebau seien praktisch von der Berufstätigkeit ausgeschlossen.

Ohoven rechnet mit Pleitewellen bis hinein ins nächste Kalenderjahr [siehe Bericht »Merkur«]. Laut einem Finanzstabilitätsbericht rechnet die Bundesbank in den ersten Monaten des kommenden Jahres mit einem Anstieg der Unternehmensinsolvenzen auf mehr als 6000 Fälle pro Quartal.

Immer noch trage die Wirtschaft schwer an den Folgen des ersten Lockdowns. Daher müsse die Wirtschaft schleunigst steuerlich entlastet werden. Ohoven denkt vor allen Dingen an eine Senkung der Mehrwertsteuer.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: twsan

Tja - und mittlerweile ist Ohoven tot.

Gravatar: Heinz Becker

R.I.P, Mario Ohoven.

Ich hoffe, dass nun nicht jeder Kritiker der Merkel-Politik einen mysteriösen Tod erleiden wird, so, wie es in den USA vielen Clinton-Kritikern ergangen ist.

Gravatar: Jomenk

Eine weitere Senkung der Mehrwertsteuer bringt doch nichts. Wir befinden uns in der sog. Liquiditätsfalle. Die Haushalte sparen eher, als das sie durch einen niedrigeren Steuersatz mehr konsumieren. Niemand weiß, wie es im nächsten Jahr aussieht.
Letztlich bezahlen nicht die Unternehmen die Rechnung, sondern die Verbraucher. Die Umsatzsteuer wird an den Kunden weitergegeben. Und dies gilt insbesondere auch für die zukünftige CO2 Steuer. Hier könnte man vernünftig sein und diese Steuer aussetzen. Aber das wird natürlich niemals passieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Immer noch trage die Wirtschaft schwer an den Folgen des ersten Lockdowns. Daher müsse die Wirtschaft schleunigst steuerlich entlastet werden. Ohoven denkt vor allen Dingen an eine Senkung der Mehrwertsteuer.“

Wird unsere(?) Göttin(?) dafür nun auch den Ohoven als Nazi verfluchen?

Welch Segen, dass zumindest „das Land Bayern Wladimir Putin retten und die Welt von Angela Merkel befreien will“!!!
https://hagemann-training.de/satire-wie-bayern-wladimir-putin-retten-und-die-welt-von-angela-merkel-befreien-will/

Denn auch mir stellt sich die Frage:

Ließen unsere(?) heißgeliebt-christliche(?) Göttin(?) & Co. die Bundeswehr in Führung der Nato die atomare Vernichtung Deutschlands etwa ´deshalb` schon mal proben
https://deutsch.rt.com/inland/108280-atombombenabwurf-auf-deutschland-als-nato-uebung-verteidigung/,
weil sie Corona längst nicht mehr im Griff haben, sich ein „Lockdown für immer“ sicherlich nicht durchsetzen lässt
https://www.bitchute.com/video/KPlkyAA4Yhnb/,
ein ´strahlendes` Deutschland aber schon darum Abhilfe schaffen ´könnte`, weil die postgöttliche Zeit etwa die Gefahr birgt, eine ´Entspannung` des Verhältnisses Deutschlands zu Russland zu bringen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang