EU-Kampagne gegen »Desinformation«, Facebook und Google machen mit

Neue Zensur-Welle durch Big Tech und EU-Kommission

Wer entscheidet, was richtige und was falsche Information ist? Das wird künftig eine wichtige Frage, denn die EU hat die Tech-Konzerne gedrängt, keine Werbung mehr neben Des-Informationen zu positionieren.

Foto: Screenshot YouTube/US Congress
Veröffentlicht:
von

Haben die Corona-Infektionen bei vielen Menschen schwere Nebenwirkungen verursacht oder nicht? Was ist richtig? Was ist falsch? Dürfen verschiedene Meinungen nebeneinander stehen? Oder gelten künftig die einen Aussagen als »Desinformation«, die anderen als Information?

Wie will man bei umstrittenen Fragen urteilen? Das wird bald zum großen Problem für das Internet. Die EU-Kommission hat den Tech-Konzernen einen Verhaltenskodex aufgedrängt, der diese zwingt, keine Werbung neben sogenannten »Fake News« zu platzieren [siehe Bericht »netzpolitik.org« mit weiteren Quellen]. Vor allen Dingen stellt sich folgendes Problem: Wie sollen die Konzerne mit ihren riesigen Anlagen und Algorithmen in sekundenschnelle falsche von richtigen Fakten unterscheiden? Da muss es doch eine Vorauswahl geben! Und das wäre Zensur via Signalwörter. 

Unterzeichnet haben den Kodex bereits die zwei größten Werbekonzerne der Welt, Google und der Facebook-Mutterkonzern Meta. Es kommen weitere hinzu. Denn auch soziale Netzwerke wie Twitter und TikTok werden teilnehmen.

Der Druck ist in letzter Zeit noch massiver angewachsen, weil die EU-Kommission Desinformations-Kampagnen von Russland aus befürchtet. Also wird unsere Freiheit wegen des Ukraine-Krieges ein weiteres Mal beschränkt. Soll jetzt nur noch Kriegspropaganda durchs Netz gehen?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Adi W.

Klima-Diktatur, Migrations-Diktatur, Energie-Diktatur, E-Kraftfahrzeug-Diktatur, Corona- Diktatur, Impf-Diktatur, was kommt als nächstes? Das dürfen wir uns als Souverän des Staates nicht gefallen lassen, sonst nimmt uns die Entwicklung zu einem totalitären System die Luft zum Atmen. Wieder und wieder werden Ängste geschürt und die unsägliche EU macht kräftig mit. Im Hintergrund sind Personen und Personengruppen, die bestimmen, wie es mit den Menschen weitergehen soll, aber viele Menschen sind zu träge, die vorhandenen Informationen zu durchdenken. Meinungsfreiheit bedeutet auch das Recht, Mißstände Verantwortlicher zu erkennen und eigenverantwortlich zu handeln, zum Wohl vieler Mitbürger.

Gravatar: Andreas

TWITTER auch??? Ich denke Herr Musk ist so sehr an Meinungsfreiheit interessiert???!!!

[Anm. d. Redaktion: Noch hat Musk Twitter nicht übernommen.]

Gravatar: gemnick

Wie läuft das Beeinflussen des Volkes über die geistige Ebene wirklich ab?
1. Affinität wird ersetzt durch Bewunderung!; d.h. das Volk soll ihre selbsternannten und auch noch gewählten Götter bewundern, also nicht genau hinschauen, sondern automatisch bewundern, denn die machen ja alles richtig. 2. Realitäten werden ersetzt durch Gruppenübereinstimmungen, d.h.: da die meisten Gruppenübereinstimmungen total ideologisch ausgerichtet sind, ist das Gebot: nicht den Verstand einschalten verbunden mit genauem Hinschauen auf den gegebenen Sachverhalt, sondern blind vertrauen. 3. Kommunikation wird ersetzt durch Automatismen, bewirkt durch Digitalisierung, welche alles richtiger macht als der menschliche Verstand. Am besten KI einsetzen mit Entscheidungsalgorithmen und keiner muß mehr denken. 4. Wissen wird ersetzt durch Status, denn die sog. Autoritäten glauben immer, alles besser zu wissen. Liebes Volk schaut nach oben, denn die Meinungen des Volkes sind nichts wert und weit ab von Wissen. 5. Verantwortung wird ersetzt durch Konformität, denn man kann nicht dulden, daß Leute eine andere Meinung entsprechend ihrem Verantwortungsbewußtsein haben als der inzwischen schon gleichgeschaltete Mainstream. Liebes Volk seid also solidarisch mit euren Vorbetern.
Welche Zukunft steht uns bevor? Ein Schein-Paradies.

Gravatar: Ig.Mayer

EU will unsere Meinungsfreiheit total unterbinden.
Da muss ich sagen: EU hat mal gut begonnen, sich aber zu einer Machtposition erhoben, die ihr nicht zusteht. EU zerstört zur Zeit mehr und müsste eigentlich abgeschafft werden, da sie sich mächtig überhoben hat. Meinungsfreiheit ist wichtig, sollte und darf nicht unterbunden werden. Sonst können wir es gleich so machen wie die Chinesen, aber das ist wohl ihr Ziel - die absolute Kontrolle über jeden Bürger! Wir müssen uns wehren.

Gravatar: I. Mayer

Google und Facebook haben eine zu große Macht bekommen, das zurück zu drehen wird nicht mehr gelingen, dazu haben wir zu lange geschlafen und es gibt immer noch zu viele Schlafschafe!!!

Gravatar: Ganimed

Als erstes würde ich zur Warnung diesen widerwärtigen Sackerbörg so lange einsperren, bis er zu all seinen Verbindungen, Zielen und Verbrechen Auskunft gibt. Erzwingungshaft eben...
Danach Rückführung auf seinen Alien-Planeten!

Gravatar: Matthias Rahrbach

Ich kann mir im Hinblick auf die EU nur wünschen, dass sie entweder neuerfunden oder aufgelöst wird. Denn offentsichtlich steht sie der Demokratie feindlich gegenüber.

Für Facebook und co. gilt das gleiche. Die sind mit und ohne EU eine große Gefahr für die Demokratie, für den freien Meinungs- und Informationsaustausch.

Die Massen der Menschen müssten das alles einfach nicht mehr mitmachen. Aber sie werden mitmachen, weil sie viel zu denkfaul, dumm und bequem sind. Und natürlich viel zu feige.

Die fallen auf Argumente wie "Hass und Hetze bekämpfen" oder "Fakenews" bekämpfen rein, und kapieren nicht, dass damit Zensur gemeint ist, die aber so nicht heißt, weil dann ja selbst die Massen endlich aufwachen würden.

Und die führen gerne weiter ihre weitgehend sinnlosen Unterhaltungen mit "Freunden" auf Facebook und co. - oder laden ein Photo ihrer Pizza da hoch.

Die Rechnung kommt aber irgendwann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wer entscheidet, was richtige und was falsche Information ist? Das wird künftig eine wichtige Frage, denn die EU hat die Tech-Konzerne gedrängt, keine Werbung mehr neben Des-Informationen positionieren.“ ...

Ist das nicht ohnehin göttlich(?) geregelt
https://www.theeuropean.de/hans-juergen-wuenschel/wieso-bestimmte-merkel-die-richtlinien-der-parteipolitik/,
wobei der Ole seiner Heiligen(?) versprach, ihre Politik weiterzuführen, damit sie auch in Zukunft ruhig mit ihm schläft???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang