Intendanten-Forderung: Rundfunkbeitrag soll steigen

Neue RBB-Chefin fordert 8% mehr GEZ-Zwangsabgabe

Die neue RBB-Intendantin, Katrin Fernau, hat ein jährliches Budget von 445 Millionen Euro zur Verfügung. Für den Zeitraum von 2025 bis 2028 hat sie einen Mehrbedarf von insgesamt 150 Millionen Euro bei der Rundfunk-Kommission angemeldet.

Foto: Screenshot YouTube/RBB24
Veröffentlicht:
von

Unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist mit einem Jahres-Budget von mehr als acht Milliarden Euro der mit Abstand teuerste der Welt. Nicht einmal die BBC braucht so viel Geld. Trotzdem kommen immer wieder neue Forderungen nach Rundfunk-Beitragserhöhungen. 

So forderte zuletzt die neue RBB-Intendantin, Katrin Fernau, den Beitragssatz um acht Prozent zu erhöhen [siehe Bericht »B.Z.«]. Ihr RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) hat ein jährliches Budget von 445 Millionen Euro zur Verfügung. Für den Zeitraum von 2025 bis 2028 hat sie für ihren Sender einen Mehrbedarf von insgesamt 150 Millionen Euro bei der Rundfunk-Kommission KEF angemeldet.

Damit würde der öffentlich-rechtliche Rundfunk massiv in die Geldbeutel der von Wirtschaftskrise, Inflation und Energiepreisen gebeutelten Bürger greifen. Tatsächlich nimmt jedoch die Akzeptanz der GEZ-Zwangsgebühren in der Bevölkerung stark ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jean Andre

WAS BITTE hat denn diese vorlaute Weib schon geleistet ??? Die bekommt zusätzlich noch Kosten für eine Zweitwohnung von unserer GEZ "finaziert" - ALTE zeige mal Leistung und halte diese vorlaute Fresse !!!

Gravatar: Paule

Wenn ich das alles so lese habe ich den Eindruck, es wird nur noch von allen Seiten gefordert. Da kommt so ein Grünlackierte Politiker daher und fordert, dass wir unser hart Verdienstes Geld noch mit anderen teilen sollen, da wir ja im Wohlstand leben. Die nächste fordert 8 Prozent mehr Abgabe für den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Dann kommt ein Wirtschaftsminister und fordert die Erneuerung der Heizungen. Da muß man sich doch langsam Fragen, was sollen wir noch alles bezahlen? Aus allen Ecken kommen nur noch Forderungen. Und keiner hier erkennt, dass wir so kaputt gemacht werden sollen. Es wird langsam Zeit das die letzten Schlafschafe aufwachen. Wie lange sollen wir uns das noch gefallen lassen. Schaut doch mal die Berichterstattung in den Medien (vor allem Fernsehen usw.) eswird doch nur Scheiße berichtet. Es Heist nicht umsonst Nachrichten. Das beutet ganz einfach, es wird nachgerichtet, aber nicht die Wahrheit.

Gravatar: Carola

... ich hätte gerne mal so eine Gehaltserhöhung !!!

Gravatar: Stephanie Pleul

Wofür? Für noch mehr Lügen, Halbwahrheiten, Propaganda und Fantasiegehälter? Wir sollen doch auf alles verzichten und unseren Wohlstand abgeben, dann kann der RBB das auch, also Sparmodus einwerfen.
Diesew GEZ ZWANGAGEBÜHR muss endlich abgeschafft werden .

Gravatar: I. Maya

Die GEZ-Gebühren müssten abgeschafft werden. Das ist eine Frechheit, was die neue Chefin hier fordert, das ist eine Geldgier ohnegleichen, das schaut schon aus ihren Augen!!

Gravatar: Wahr Sager

Dass sich Manche auch noch mit dem Rücken zu Wand ihre bösartige Fratze zu zeigen trauen. Wie moralisch verwest muss man eigentlich sein?

Gravatar: Florian Euring

Das Bild ist einfach genial: Das Logo wird zu Teufelshörnern!

Gravatar: Annette

Mein Fernseher LÜGT mich an !

Wenn das TV objektiv wäre, dann hätte es nicht zu fürchten, sich nach der Wahrheit zu richten. Das ist es jedoch nicht. Es verfolgt ganz klare spezifische Interessen, die sich auf bestimmte Machtkonstrukte und Monopolinteressen fokussieren. Objektive Berichterstattung für die deutsche Bevölkerung steht hier ganz oft weit hinten, wenn man sich dessen bewußt
wird, was für Manipulationen gesendet werden. Geschehnisse in der Welt werden durch ausgesuchte Verfahren zur allgemeinen Kenntnis gebracht, die einen höheren Grad von Wahrheit in der Vermittlung von Nachrichten vermissen lassen. Durch intensive Recherchen mit Hilfe zur Verfügung stehender Mittel kommt man zu völlig anderen Ergebnissen als den
Schlüssen, die man aus TV- und Pressenachrichten ziehen kann.


Der Fernseher lügt.

Gravatar: Susanne Schunck

Wenn dafür auch die Qualität des Fernsehprogramms steigen würde...
Mit der einseitigen Berichterstattung habe ich keine Lust mehr, die Nachrichten zu ertragen. Und politische Talkshows nerven auch.
Wenn, dann schaue ich nur noch Spielfilme oder Naturfilme.
Viele Dinge schaue ich lieber auf YouTube.
Ich empfehle Tacheles mit Röper und Stein.

Gravatar: Sumpfhenne

Das ist bei allen öffentlichen-rechtlichen so, auch bei den Sparkassen, da werden vor allem Günstlinge und Schwager mit hochbezahlten Jobs bedacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang