Obwohl der Lockdown nicht hilft:

Neue Mutationen - Noch härtere Maßnahmen?

Seit Monaten weiß man, dass der Lockdown nicht hilft. Doch die Regierung wird ihn womöglich weiter verschärfen.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Eigentlich ist es ganz einfach: Auch der verschärfte Lockdown senkt die Infektionszuwächse nicht – folglich hilft der Lockdown auch nicht.

Doch nun liefern Vermutungen eine Erklärung: Eine Mutation des Corona-Virus ist im Umlauf. B.1.1.7, so seine Bezeichnung, ist leichter übertragbar, also ansteckender und verbreitet sich somit schneller.

Sofort findet sich, wie die Welt berichtet, ein Virologe in Deutschland, der sein Fachwissen loswerden will. Diesmal ist es der Jörg Timm von der Uniklinik Düsseldorf. Auch er hält die Senkung der Fallzahlen für grundsätzlich notwendig und ergänzt: »Wenn die Daten zur erhöhten Ansteckungsfähigkeit der neuen Variante stimmen – und davon gehe ich aus – dann wird die Aufgabe sicherlich schwieriger.«

Sein amerikanischer Kollege Adam Lauring, ein Fachmann für die Evolution von RNA-Viren an der Universität Michigan, erklärt: »Entscheidungsträger werden darüber nachdenken, was sie mit Blick auf Corona-Regeln tun müssen.« Erleichterungen der Maßnahmen hat er dabei nicht im Auge. »Wir müssen besser bei den Maßnahmen werden, um das Virus zu kontrollieren. Falls nicht, werden wir mehr Corona-Fälle sehen.«

Ob sich Mutationen des ursprünglichen Virus in Deutschland verbreiten, kann das Robert-Koch-Institut, RKI, nicht sagen. Anders als in Großbritannien wird in Deutschland bei Tests das Erbgut des Virus nur selten entschlüsselt. Also werden auch keine Varianten erkannt.

Ein dreiviertel Jahr nach dem Auftreten des Corona-Virus in Deutschland hinkt das Land bei der wissenschaftlichen Herangehensweise an die Epidemie noch immer den anderen Industrienationen hinterher. Nur eines ist sicher: Die Bundesregierung wird die Vorschläge zur Verschärfung wahrscheinlich bereitwillig aufnehmen – unabhängig davon, ob überhaupt belegt werden kann, dass der Lockdown auch hilft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D. Braun

ach, und in England werden die genetischen Codes der bei Tests gefundenen CoronaViren regelmäßig erhoben? wers glaubt .......

Gravatar: Manfred Hessel

@Andreas Schulz , ich glaube, die Begriffe 2 und 4 reichen vollkommen. Die wissen schon was sie angestellt haben , also warum die Zeit mit einer Urteilsverkündung vergeuden ?

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Wenn man die deutschen Bevölkerung darüber informiert, dass transsexuelle Engel von den Wolken pullern weil es im Himmel keine Gendertoiletten gibt, würde sie auch ohne staatliche Verordnung ihre Wohnung, bzw. ihr Haus nur noch mit Maske und Regenschirm verlassen und wenn Frau Merkel und der schwule Spahn auf ARD und ZDF verkünden, dass der Impfstoff gegen den Urin der himmlischen Wesen mit dem Corona-Impfstoff gemixt werden muss und dass es deshalb mit der Impfung gegen die Coronaviren "etwas" länger dauert, (bis nach der nächsten BTW) würden 90% der Wählerinnen und Wähler die etablierten Parteien per Briefwahl wählen, wenn für den Wahltermin Regenwetter angesagt wurde.

Gravatar: Ketzerlehrling

Damit dürfte eigentlich den Schlafschafen klar sein, dass es nicht um Corona geht, wenn sie denn denken und nicht nur fantasieren würden.

Gravatar: Roland Brehm

Wissenschaftlich gesehen der größte Schwachsinn.
Politisch gesehen die schlimmste Diktatur aller Zeiten.
Die Maßnahmen richten sich ausschließlich gegen die immer stärker werdende Opposition. Ich habe ja erst vor kurzem orakelt daß das Regime immer brutaler gegen das Volk vorgehen wird. Ein Bürgerkrieg scheint nunmehr unausweichlich.

Gravatar: Müller

Also ich schlage vor, sämtliche 82 Mio. Einwohner der Bundes-Banananrepublik sofort und auf unbestimmte Zeit in Einzel-Isolationshaft zu nehmen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Gemessen an der Gesamtbevölkerung sowohl der BRD als auch des gesamten Planeten sind die mit Corona Infizierten eine viel zu kleine Gruppe, um dafür fast 8 Mrd Menschen wirtschaftlich in den Ruin zu treiben.

Das hiesige stupide Stimmvieh vertraut seiner bejubelten Wunschkönigin jedoch wie ihre Vorfahrenden seinerzeit ihrem Föhrär.

Zudem ist es nicht zu erwarten, warum ein Regime, das 90% der Wähler hinter sich weiß, seinen Crashkurs ändern sollte.

Die Obrigkeiten geben dem Untertanenvolk nur, was es fiebernd verlangt: Betreutes Dasein in sozialistischer Zwangsjacke mit pharmazeutisch maximal optimierter Lebensfreude. Man muss sich doch nur mal die Werbung vor der Tagesschau ansehen und kapiert, was der Michel so alles schluckt, weil es ihm in der allweisen Glotze als Heilmittel empfohlen wird. Diese Reklame scheint echt lukrativ zu wirken, denn für nix wird nix an exorbitanten Sendekosten investiert.

Ob dieser Schland-Volltrottel jedoch mittels härterem Lockdownschmerz etwas kapiert, ist nach bisheriger Erfahrung eher zweifelhaft. Der wird eher Gotteswillen oder Teufelsfluch bemühen, um der ruinösen Realität der eigenen Dummheit zu entgehen.

Wir sind die Guten, die immer recht haben!
Darum müssen Sündenböcke auf die Richtblöcke!

Gravatar: Andreas Schulz

Verbrecher, Tribunal, Urteil, Vollstreckung.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Obwohl der Lockdown nicht hilft:
Neue Mutationen - Noch härtere Maßnahmen?“ ...

Eigentlich sollten neue Mutationen kein Problem darstellen, da die freigegebenen Impfstoffe ´angeblich` trotzdem wirken!!!
https://www.dw.com/de/coronavirus-mutationen-kein-grund-zur-panik/a-55947278

Da nun zugegeben wurde, dass zumindest eines der verwendeten Seren „unwirksam & wahrscheinlich schädlich“ ist – trotzdem aber verabreicht wird https://politikstube.com/biontech-gibt-es-zu-impfstoff-unwirksam-wahrscheinlich-schaedlich/,
sind „noch härtere Maßnahmen“ natürlich zwingend notwendig!???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang