Patnerschaft »auf einer neuen Stufe« gegen Russland, China und den Klimawandel

NATO und EU wollen enger gegen Russland kooperieren

Der Ukraine-Krieg wird zum Anlass genommen, enger zu kooperieren. EU und NATO sollen wie eine Einheit gegen Russland und China aufgestellt sein. Doch die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

In Brüssel sind sie ohnehin schon Nachbarn Seite an Seite: Die NATO und EU wollen noch enger kooperieren [siehe Berichte »Spiegel«, »FAZ«]. Das erklärten am Dienstag, den 10. Januar, der EU-Ratspräsident Charles Michel, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

Die verstärkte Zusammenarbeit soll die EU und NATO vor allem geostrategisch stärker gegen China aufstellen, den Kampf gegen den Klimwandel unterstützen und die gemeinsame Abwehr von Cyber-Angriffen stärken. Auch Weltraum will man kooperieren.

Vor allem aber ist der enge Schulterschluss durch den Russland-Ukraine-Krieg motiviert. Die EU und NATO wollen sich stärker gegen Russland aufstellen und der Ukraine den Rücken stärken.

Etwas wirklich Neues ist das alles nicht. Das Abkommen soll die ohnehin schon stattfindende Kooperation praktisch stärken. Die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dieter Berger

Manchen könnte man auch heute noch per Handschlag, wie früher beim Pferdehandel, vertrauen !
Aber nicht dem Westen mit Eu - Nato - und Amis !

Gravatar: I. May.

UNO, EU und USA haben doch wegen nicht Einhaltung der Grenze und den Abmachungen mit Russland den ganzen Krieg zu verantworten. Sie haben alle festen Abmachungen gebrochen und somit den Bären Russland provoziert und geradezu herausgefordert!!
Wie doofer kann man denn noch sein!??

Gravatar: Ernst Jenner

Die EU läßt sich jetzt ergebenst, meist sogar euphorisch, einspannen von den USA, damit diese jetzt ihr Herrschaftsgebiet bis zur Westgrenze Rußlands ausweiten und damit ihre Vorherrschaft gegenüber den anderen Weltmächten absichern können. Was aus Europa und aus der Ukraine wird, ist den US-Strategen vollkommen egal, es wird nun halt zum militärischem Vorfeld. Europa, leider auch Deutschland, opfert sich also für Amerika, warum eigentlich? Ist 1945 schon vergessen?

Gravatar: Gert

@F.Michael

Sie sehen es genau richtig: WEF - Neue Welt Ordnung = Komplette Kontrolle und Versklavung

Gravatar: Gert

@lupo
Sie sehe n es absolut 100% richtig

Gravatar: Gert

@Peter Ludin

In welchen Welt leben sie denn? Bleiben sie mal Weg von die üblichen Massenmedien auf Fernsehen und Zeitungen.
Mal von BRICS gehört. Indien ist eine sehr engen Partner von Russland und Turkey arbeitet auch mit Russland zusammen. EUSSR und USA und NATO arbeiten kräftig an ihrem eigenen Ende und dass auf unsere Kosten und über unsere Rücken. Uns wartet Armut, elend, Kälte weil die Psychopaten die der Westlichen Welt kontrollieren denn Westen und deren Wirtschaft zerstören wollen und schon krachte auf dem Weg sind es. zu schaffen

Gravatar: Gert

@Peter Lüdin
????????????
Hilflos und dazu Kriminell sind die verbrecherische EU und NATO.
Provoziert ist der Krieg seit 2014 durch nazi Regierung in Kiew unter Anordnung der WEF, NATO und EUSSR und USA.
Hier sind die Globalisten am Werk, Putin ist der letzte Macht die diesen Psychopaten aufhalten kann.

Gravatar: Karl

Dummheit ohne Grenzen,,, wie dämlich ist dieser Westen und die Nato?

Gravatar: Gerhard G.

Wann endlich teilt uns dieses Dreigestirn u. Berlin mit
wer NS2 zerstört hat ??? Statt dessen bekömmen wir allen Mist um die Ohren gehauen ...um von der eigentlichen Antwort abzu lenken ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang