NATO-Generalsekretär Stoltenberg droht Moskau mit Konsequenzen

NATO sichert Ukraine Unterstützung im Konflikt mit Russland zu

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg droht Russland mit Konsequenzen, sollte Moskau nicht im jüngsten Zwischenfall im Gewässer der Krim »unverzüglich« gegenüber Kiew einlenken. Die Allianz würde die Souveränität der Ukraine in ihren Hoheitsgewässern unterstützen.

Foto: Адміністрація Президента України/ Wikimedia Commons/ CC-BY 4.0
Veröffentlicht:
von

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte der Ukraine die volle Unterstützung der Militärallianz im aktuellen Konflikt mit Russland zu. Stoltenberg forderte Russland auf, die festgesetzten ukrainischen Soldaten und Schiffe »unverzüglich« freizugeben. Es gebe »keine Rechtfertigung für den Einsatz militärischer Gewalt gegen ukrainische Schiffe und ukrainisches Marinepersonal«, sagte Stoltenberg. »Russland muss begreifen, dass seine Handlungen Konsequenzen haben«, fügte er an.

Stoltenberg äußerte nach einem Treffen der NATO-Ukraine-Kommission: »Alle Alliierten haben bei dem Treffen ihre volle Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zum Ausdruck gebracht«. Dabei hob er hervor, dass die NATO-Staaten weiter an der Seite Kiews stünden und die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim niemals anerkennen würden. Die Konfliktparteien rief er zu »Ruhe und Zurückhaltung« auf.

Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, forderte zuvor von EU und NATO im Konflikt mit Russland militärische Unterstützung. »Wir erwarten von unseren deutschen Partnern, daß Marineschiffe der EU und Nato in das Schwarze und Asowsche Meer schnellstens auf verstärkte Patrouillen entsandt werden, um solchen Kriegshandlungen Moskaus vorzubeugen«, sagte Melnyk.

Es geht um ein ukrainisches Marinemanöver in der Straße von Kertsch, die das Schwarze Meer mit dem Asowschen Meer verbindet. Die Russen betrachten die Gewässer der Krim als ihre Hoheitsgewässer. Darum enterten sie dort am Sonntag drei ukrainische Kriegsschiffe und verhafteten die Besatzung, nachdem zuvor ein russisches eines der ukrainischen Boote gerammt haben soll. Moskau bezeichnete das Manöver als »Provokation«.

Neben der NATO haben sich auch die USA an die Seite der Ukraine gestellt. Die US-Botschafterin bei den UN, Nikki Haley, sprach von einem »arroganten Akt, den die internationale Gemeinschaft verurteilen muss«. Haley erklärte, es handele sich um eine »empörende Verletzung« der ukrainischen Souveränität.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni 3

Ich nenne das Erderweiterung,Vernichtung aller Staaten die sich NICHT im Sinne der USA agieren,die gesamte Nato als Kriegstreiber -Bombenschmeisser-Anstifter zum Völkermord.Das was heute passiert gleicht dem Regime des 3.Reiches.Osterweiterung heisst das Zauberwort,Öl,Gold,Silber,Uran,vor allem Bodenfläche,ja Bodenfläche für die nächsten Generationen ist das Ziel und da kennt der Henker kein Erbamen.Die Welt ist halt zu klein geworden und da muss man halt was machen,nähmlich Bombenschmeissen,das beste was es heute gibt,nur die Retourkutsche quitscht noch aber irgendwann läuft diese wie geölt.

Gravatar: H.M.

HERR, bitte bewahre uns vor einem neuen Krieg!

Gravatar: Peter

Wer hat da provoziert und wer gab den Auftrag dazu? Alles geht nur gegen Russland. Herr Stoltenberg soll sich doch mal Fragen wer was von einem Krieg gegen Russland hat? Das Volk braucht keine Kriegstreiber. Das Volk will in Ruhe, in Frieden leben. Deutschland mit Frau Merkel soll doch mal begreifen das nicht Russland das Geschühr ist. Die Kriegstreiber sitzen wo ganz anders. Mit dem Frieden muss man vorsichtig umgehen. Immer behüten wie ein kleines Kind.

Gravatar: Karl Napp

So langsam werden mir die USA unheimlich: Trump hetzt gegen die zweite Ölleitung von Russland nach Deutschland durch die Ostsee, weil die USA uns mehr von ihrem teuren Fracking-Öl verkaufen wollen. Trump erhöht die Zölle für die PKW aus Deutschland, weil die besser sind als die von GM und Ford zusammengeschusterten Blechkisten und deshalb zunehmend Ansehen und Marktanteile in den USA gewinnen - und nun frage ich mich, puschen die USA nur deshalb über die Ukraine-Krise die Spannungen zwischen NATO und Russland hoch, um ihren NATO-Partnern mehr Waffen verkaufen zu können? Eine gefährliche Situation - und mittendrin die unwissende, unbeholfene Rautenfrau. Die muss dringend weg!

Gravatar: Anton

Nikki Haley spricht: "empörende Verletzung der ukrainischen Souveränität" (?????)
Wie kann diese Behauptung überhaupt zur Kenntnis
genommen, werden, wenn die USA am laufenden Band
genau diese Verletzung gegen eine Reihe von Staaten
ohne Rücksicht ausübt, ohne daß die USA deswegen
mit einem einzigen Wort gerügt, oder gar bestraft und
sanktioniert würde???
Außerdem hat Russland nicht agiert, sondern reagiert,
aber es scheint genauso die Regel zu gelten: NICHT
JENER, DER DAS FOUL BEGEHT, SONDERN JENER,
DER DARAUF REAGIERT, WIE IM FUßBALL, WIRD
BESTRAFT!?

Gravatar: Harry Walter

Kriegstreiber, und Hetzer! Ich kann mir einfach nicht vorstellen das solche Politiker die Menschheit in eine sichere und glückliche Zukunft führen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Hier dreht jemand an der Spirale Krieg !! Das sind die pervertierten Kräfte der Geschichte ,nach den Reden der Duisbergs , Hallsteins , Pharmakraken die sich , immer , immer am Blut und Elend der Menschen bis zum Platzen fett gefressen haben ! Da haben wir die Wurzeln der CDU und den nächsten Feldzug gegen das Reich im Osten !! Nur das das damals noch Männer waren ! Heute soll das mit Rauschgift verseuchten ,, Genderbatalionen " in schwangerschafttauglichen Panzern funktionieren !! Da muss doch zum Teufel noch eimal die Faust dazwischen schlagen !!!!!!!!Hat denn unser Herrgott die 7 Plagen auf Links neben der AfD vereinigt ??????

Gravatar: Patrick Brocker

Ich will keinen Krieg !
Die , die ihn wollen , würden nicht darunter leiden.
Soros würde noch ein paar Milliarden (1000 000 000 , 00 €) reicher werden.
Unsere EU weiten Volksvertreter haben wohl ihre Refugien schon gekauft auf Umwege vom Steuerzahler finanziert und sind dann in Paraguay , Neuseeland
Eine Frau Roth wohl in Ihrem Haus in der Türkei .Die verantwortlichen Top Beamten in Staatsbunkern. (Wer hat die finanziert ?)
Unsere ca 535 000 Deutschtürken werden sich mit ihrem Türkischen Pass in die Türkei aufmachen .
Ich habe keine Angst vor Russland , wohl aber vor dem
Kriegsgeilen Stoltenberg und den Leuten , die ihn steuern .

Gravatar: die Vernunft

Ich sah die Bilder im russischen Fernsehen! Rußlands Kriegsschiffe hatten die Waffen noch in den Planen, damit ja keiner einen kriegerischen Konflikt daraus machen kann. Der Kriegstreiber sind die USA und Poroschenko. Poroschenko, der nur bei Ausrufung des Kriegsrechts weiterregieren kann, da das Volk ihn und seine korrupte ausplündernde Herrschaft haßt. Diese Herrschaft gibt es nur, da er durch sehr viel deutsches Geld und amerikanische Waffen gestützt wird.
Poroschenko hat seine Schiffe und Soldaten längt zurück, obwohl den Schiffsbesatzungen wohl lieber der Prozeß gemacht werden sollte!
Dann sah ich die verlogene hetzerische Berichterstattung in "unserem" staatlichen nicht freien nicht unabhängigen Kinderfernsehen. Null Information, aber Hetze, Hetze, Hetze! Das sich die Verantwortlichen in der Politik und in den Medien noch im Spiegel in die Augen sehen mögen, pfui!! Sie vergiften unsere Kinder mit Feindschaft und Lügen!

Gravatar: Karl Napp

Seit Katharina der Großen gehört die Krim zu Russland. Ihre Einwohner sind Russen und fühlen sich auch als solche. Sie haben sich vor kurzem in allgemeiner, geheimer, freier Abstimmung für den Verbleib bei Russland entschieden. Sie wollen nicht zur Ukraine gehören, der sie von Chruschtschow aus verwaltungstechnischen Gründen zugeordnet worden waren, als auch die Ukraine noch zur UdSSR gehörte. Die Ukraine ist nicht Mitglied der NATO. Was hängt sich die NATO da kriegstreibend hinein? Schon den Angreifern Napoleon und Hitler mit ihren auch deutschen Soldaten hat der russische Bär eine blutige Schnauze geschlagen. Will sich die NATO, wieder auch mit deutschen Soldaten, ebenfalls eine blutige Nase holen? Die gemeingefährlichen Kriegstreiber gegen Russland in der NATO gehören entmündigt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang