Atomkraft? Ja, bitte! Für den Wiedereinstieg in die Kernenergie!

Namhafte Professoren und Wissenschaftler fordern Fortsetzung der Kernkraft

Deutschland steht vor dem Energiekollaps. Doch die Grünen kleben an ihrer Energiewende. Das kann für die Volkswirtschaft schlimme Folgen haben. Immer mehr Experten aus Technik, Wissenschaft und Ökonomie raten zum Wiedereinstieg in die Atomenergie.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die derzeit einzige Energiequelle, die wirksam genug ist, eine Industrienation mit genügend Power zu versorgen und trotzdem den CO2-Ausstoß nicht zu erhöhen ist die Kernenergie. Erst der schrittweise Ausstieg aus Kernenergie und Kohleenergie hat Deutschland vom Erdgas abhängig gemacht. Denn solange die alternativen Energien (Wind, Wasser, Sonne) noch nicht wirksam genug ausgebaut sind, sollten die Erdgaskraftwerke die Energielücken schließen. Nun ist Deutschland der Energiekrise ausgeliefert. 

Grund genug, um eine Wende zu fordern. Und so haben 20 namhafte Wissenschaftler und Professoren deutscher Universitäten in ihrer »Stuttgarter Erklärung« dazu aufgerufen, die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke zu verlängern und den Atomausstieg rückgängig zu machen [siehe Bericht »Deutschlandkurier«]. Stattdessen soll man wieder voll in die Kernkraft einsteigen. 

So heißt es unter anderem im Vorabbericht [siehe Bericht »Welt«]: »Wir fordern die sofortige Aufhebung der Atomausstiegs-Paragraphen und eine Prüfung der sicherheitstechnischen Betriebserlaubnis, um deutschen Kernkraftwerken den Weiterbetrieb zu ermöglichen.«

Weiterhin heißt es: »Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max Moritz

Die Atomenergielobby wittert Morgenluft.
DAS wäre der angemessene Titel des Artikels gewesen.

Sie haben bei der Aufzählung der EE die Biomasse ganz unterschlagen, die hat immerhin schon 23 TWh dieses Jahr 2022 ins Stromnetz eingespeist.
Im Vergleich: Kernenergie: 18,4 TWh, nur mal so.

Was heißt schon konkret " ... noch nicht wirksam genug ausgebaut ...".
Lassen Sie doch einfach konkrete Zahlen sprechen.

Alle EE zusammen erbrachten im Jahresdurchschnitt bisher knapp 52 % EE-Anteil sowohl anteilsmäßig an der Erzeugung wie am Gesamtstromverbrauch (Last).
Im Monats-, Wochen- und Tagesmittel lagen die Werte in Ihren Maxima schon deutlich darüber.
So wurden schon zahlreiche Tagesmittel von weit >80 % erreicht und bei den 1/4-h Momentanwerten häufen sich die Tage, wo ganz Deutschland über viele Stunden bereits zu > 100% mit EE-Strom versorgt wird, Tendenz steigend, ein Novum in der Stromversorgung.

Demgegenüber stehen entsprechend enorme Mengen, es geht in die zig-Millionen Tonnen, an eingesparten fossilen Brennstoffen (Braun-/Steinkohle), eingesparter Ressourcen, die in den wenigen Stunden mit geringerem EE-Aufkommen eingesetzt werden können.

Das geringste Wochenmittel an EE-Strom lag d.J. bei 35 %, EE-Anteile unter 20 % schrumpfen auf wenige Stunden zusammen.

Das klingt alles erst mal nicht nach "Deutschland steht vor dem Energiekollaps.", auch nicht nach mehrwöchiger sog. "Dunkelflaute".

Leider ist der Originalwortlaut der Stuttgarter Erklärung nicht verlinkt worden, so wurden nur einzelne Sätze heraus gepickt.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann eine entsprechende Erklärung all der Wissenschaftler kommt, die sich als Lehrstuhlinhaber, Forscher, Entwickler, Anwender, usw.
sich klar FÜR die Energiewende aussprechen.
Und davon gibt es nicht mindestens genau so viele, ich tippe auf das Gegenteil: deutlich mehr.

Das Thema Atomenergie als militärische Kriegsziele wird, trotz gegebenem aktuellem Anlass, überhaupt nicht thematisiert. Man brauch gar keine atomare Zweitschlagfähigkeit, es genügt als Bedrohungspotenzial die Kernenergieinfrastruktur des Gegners zu zerstören um flächendeckende Verwüstungen erreichen zu können.

MfG, HPK

Gravatar: Tom aus Sachsen

Das wäre dann sehr wahrscheinlich die Petition 136760 , also bitte mal merken und dran bleiben - zwecks Unterzeichnung.

Gravatar: Werner Hill

Da werden die "Förderer" Deutschlands wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ihre grünen Anti-Atom-Geiferer zurückpfeifen. War ja auch zu komisch, daß die Atomenergie ausgerechnet in Deutschland zu gefährlich sein soll, während sie rundum im Ausland ausgebaut wird.

Deutschland hat nun sogar die Chance, neue AKW mit modernster Technik (kaum noch Sicherheits- oder Endlagerprobleme) zu bauen. Aber es dauert Jahre bis die ans Netz gehen können und wir brauchen bis dahin Nordstream 2 dringender denn je.

Aber - nachdem das gut für Deutschland UND Russland wäre, werden unsere "Freunde" im Ausland und ihre Marionetten im Inland wohl alles tun, um die Öffnung von Nordstream 2 zu blockieren und lieber die Laufzeitverlängerung der AKW schlucken.
.

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Mit ihrer „Stuttgarter Erklärung“ haben 20 Wissenschaftler den Ausstieg aus dem Atomausstieg gefordert. Der Appell, den die Welt gestern veröffentlichte, stößt bei der Bundesregierung allerdings auf mehr Ablehnung als Zustimmung. Die energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Nina Scheer, bezeichnete die Forderung, die Kernkraftwerke länger laufen zu lassen, als „rückwärtsgewandt“.

Die Vertreterin der größten Regierungspartei wertete den Aufruf als Angriff auf die Energiewende und wehrt ihn ab: „Atomstrom blockiert und verteuert den dringend notwendigen Ausbau der Erneuerbaren“, sagte sie derselben Zeitung. „Forderungen, Atomkraftwerke länger laufen zu lassen, sind damit rückwärtsgewandt.“ Wer dies tue, „spricht sich für eine Verzögerung der Energiewende aus“, behauptete Scheer. Nur die erneuerbaren Energien garantierten angeblich bezahlbare Energie.

Die Grünen haben sich bisher – übrigens genau wie die oppositionelle CDU, die den Atomausstieg unter ihrer Kanzlerin Angela Merkel einst durchsetzte – zu dem Vorstoß der 20 renommierten Professoren, darunter sechs Frauen, nicht äußern wollen. In dem Papier, das sie auch dem Petitionsausschuß des Bundestags übergeben wollen, heißt es: „Wir fordern die sofortige Aufhebung des Atomausstiegs.“ Die Wissenschaftler lehren und forschen in technologischen und ökonomischen Fachbereichen.

Energiewende habe Deutschland in „Energienot manövriert“

In der Tat halten sie – wie die SPD kritisiert – die Energiewende für wenig ausgegoren. Die Professoren schreiben: „Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert.“ Diese dabei entstehende schwankende Energie bräuchte ein riesiges Netz aus Kraftwerken, Leitungen und Speichern, das „erst am Anfang“ stehe und teils noch nicht konzipiert sei. Es fehle die Technologie.

Die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke solle „als dritte Klimaschutzsäule“ neben Sonne und Wind die Stromversorgung und den Wohlstand in Deutschland sicherstellen, schreiben sie. Denn durch den Atomausstieg drohe eine wirtschaftliche Gefahr: „Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand.“

Nun ist der Petitionsausschuß gefordert

Innerhalb der Bundesregierung unterstützt nur die FDP die „Stuttgarter Erklärung“. Der energiepolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Michael Kruse, sagte der Welt, Deutschland könnte für die Energiesicherheit in Zeiten des Krieges „einen wichtigen Beitrag leisten, indem die Kernkraftwerke über das Jahresende 2022 hinaus laufen“. Er fordert die Koalition auf, diese Entscheidung im September im Bundestag zu fällen. Der FDP-Abgeordnete Torsten Herbst meint, allein mit wetterabhängiger Windkraft und Sonnenenergie lasse sich die viertgrößte Wirtschaftsnation der Welt nicht zuverlässig mit Energie versorgen. Klimafreundliche und konstant Strom liefernde Kernkraftwerke könnten „eine wichtige Rolle spielen“.

Die Wissenschaftler möchten, daß der Petitionsausschuß ihren Appell für die Allgemeinheit zur Unterzeichnung freigibt. Unterschreiben dann mehr als 50.000 Wahlberechtigte, dürfen die Initiatoren ihre Forderungen im Bundestag begründen."

Herrlich, wie die Wissenschaftler in ein Wespennest gestochen haben - das schmeckt den grünen und roten Spinnern überhaupt nicht!!!

Gravatar: Lutz

Solange der lächerliche ungepflegt aussehende Kuhscheiße-Stapler und die ebenso lächerliche Holefleisch an den Hebeln der Macht sitzen, ist mit konsequenter Fortsetzung der Kernkraft nicht zu rechnen - diesen verbohrten Ideologen ist Deutschland doch ...egal.

Und Ole Leberwürstchen dürfte sein Kanzlerthron wichtiger sein als Deutschland!!!

Das beste Deutschland...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang