Atomkraft? Ja, bitte! Für den Wiedereinstieg in die Kernenergie!

Namhafte Professoren und Wissenschaftler fordern Fortsetzung der Kernkraft

Deutschland steht vor dem Energiekollaps. Doch die Grünen kleben an ihrer Energiewende. Das kann für die Volkswirtschaft schlimme Folgen haben. Immer mehr Experten aus Technik, Wissenschaft und Ökonomie raten zum Wiedereinstieg in die Atomenergie.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die derzeit einzige Energiequelle, die wirksam genug ist, eine Industrienation mit genügend Power zu versorgen und trotzdem den CO2-Ausstoß nicht zu erhöhen ist die Kernenergie. Erst der schrittweise Ausstieg aus Kernenergie und Kohleenergie hat Deutschland vom Erdgas abhängig gemacht. Denn solange die alternativen Energien (Wind, Wasser, Sonne) noch nicht wirksam genug ausgebaut sind, sollten die Erdgaskraftwerke die Energielücken schließen. Nun ist Deutschland der Energiekrise ausgeliefert. 

Grund genug, um eine Wende zu fordern. Und so haben 20 namhafte Wissenschaftler und Professoren deutscher Universitäten in ihrer »Stuttgarter Erklärung« dazu aufgerufen, die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke zu verlängern und den Atomausstieg rückgängig zu machen [siehe Bericht »Deutschlandkurier«]. Stattdessen soll man wieder voll in die Kernkraft einsteigen. 

So heißt es unter anderem im Vorabbericht [siehe Bericht »Welt«]: »Wir fordern die sofortige Aufhebung der Atomausstiegs-Paragraphen und eine Prüfung der sicherheitstechnischen Betriebserlaubnis, um deutschen Kernkraftwerken den Weiterbetrieb zu ermöglichen.«

Weiterhin heißt es: »Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angermann

Seit wann hören ideologisch vernagelte Idioten auf die Stimmen der Vernunft? Verlange nicht Einsicht von Leuten, deren Einkommen davon abhängt, eben keine Einsicht zu zeigen.
Bei den Grünen, die überwiegend weder etwas Anständiges gelernt noch jemals selbst gearbeitet haben, hängt das Einkommen ganz massiv davon ab, uneinsichtig zu sein. Die weichen nicht von alleine, die muss man aus ihren Positionen rausprügeln!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Sorry, habe im mailfach auf den falschen Absender gedrückt, den benutze ich hier so gut wie nie.
Der Kommentar von Max Moritz 28.07.2022 - 09:59 stammte von mir.
Kann passieren.
MfG, HPK

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Max Moritz , alias HPK. Sie wissen schon,daß Ihre Vorbilder nichts als Scheiße im Kopf und ihre Laufbahn wohlverdienterweise per Mühle als Hühnerfutter beendet hatten ?

Immerhin biologisch abbaubar...

Gravatar: maasmaennchen

Kernkraft wurde als grün eingestuft nur die Deutschen Hackstöcke machen wieder ihren Affen.Unglaublich von welchen Noops wir regiert werden.Wer hat diesen Abfall eigentlich gewählt....die müssen doch alle Drogen nehmen.

Gravatar: Raro

"Die dadurch entstandenen Gewinne wurden privatisiert, die ebenfalls in die zig Milliarden gehenden Verluste durch die Beseitigung von Atommüll und Rückbau werden sozialisiert."

Kommunistische Plattitüden, die zudem auch noch unzutreffend sind, bringen uns nicht einen Millimeter weiter!
Und selbst der ehemalige Ostblock, der manchen aus den alten Bundesländern offenbar wie das Paradies auf Erden erscheint, wäre ohne das böse Westgeld noch 15-20 Jahre früher krepiert.
"Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren", Hmm genau wie beim Schlecker, Boris Becker u.v.a.m....
Diejenigen, die solche Sprüche wie den zitierten im Munde führen, sind entweder politische Scharlatane und profitieren davon via Amt und/oder Steuerknete oder sind sehr einfach von etwas zu überzeugen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Hallo @Lutz,mal zu Ihrer Information . diese Nina Scheer hat Musik studiert ( Violine ) , hängt sich ohne jegliches Fachwissen in allen möglichen Mist rein und agiert fleißig bei grünen Ideologen als " freie Mitarbeiterin " und ist überhaupt immer dort zu finden wo man ohne Arbeit Geld abfassen kann. In DDR-Zeiten wurde sowas als Schmarotzer bezeichnet.

Gravatar: Hans Diehl

Zitat aus dem Artikel.

Denn solange die alternativen Energien (Wind, Wasser, Sonne) noch nicht wirksam genug ausgebaut sind, sollten die Erdgaskraftwerke die Energielücken schließen. Nun ist Deutschland der Energiekrise ausgeliefert.  Zitat Ende.

Die alternativen Energien wären ja wirksam, wenn sie nicht systematisch ausgebremst würden, durch ein „Faules Ei“ das ihnen seit 2010 einer Ermächtigungsverordnung ins Nest gelegt wurde.

Siehe hier, unter Auswirkungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsmechanismusverordnung

Und dabei gibt es Professoren, die das bei ihrer Beurteilung übersehen.

Gesten Abend bei der ARD Plus Minus z.B

Schaut mal hier so nach Minute 14.30
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/stromnotstand-durch-gasmangel/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy81YmNhMDUyMS1jOTFmLTRiNTUtODliOS1lYmI3MDkxNTdhY2E
Da geht es um die Verlängerung der AKW Laufzeiten..
Anhand der Merit Oder ( MO ) Grafik, benutzt habe, versucht der Prof. Karl von der Uni Erlangen zu erklären, warum die AKW dringend am Netz bleiben sollten.
Siehe hier die betreffende Grafik. https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order
Auf dieser MO Angebotskurve wird von links nach rechts mit ansteigenden Preisen angeboten, und rechts werden die teuersten Kraftwerke verdrängt. Das letzte noch für die jeweilige Nachfrage benötigte Kraftwerk bestimmt den Preis für alle Anderen. So sieht also die Grundlage aus für das, was gegenwärtig das Thema ist.
Nun ist der Prof. der Meinung, dass wir links auf der Kurve viel mehr Kernenergie benötigten, um rechts die teuren Gaskraftwerke überflüssig zu machen. Dabei erwähnt er aber nicht, dass ganz links auf der Grafik, noch vor der gelben Kernenergie die Erneuerbaren – ohne Grenzkosten – vorrangig eingespeist werden. Und jetzt kommt das „Faule Ei“ . Die EE werden da zwar eingespeist, aber leider nur „Virtuell“ Siehe den obigen Link
Physikalisch wurden die seit 2010 aus den Bilanzkreisen der Versorger raus genommen, und zum „Verramschen“ an den Spotmarkt der Börse verbannt. Würden die noch physikalisch behandelt, wie vor 2010, und somit nicht als Überschuss geführt, wäre die Lücke die der Prof. ausgerechnet hat gedeckt.

Gravatar: Roland Brehm

Also ich persönlich halte die Atomkraft in der alten Form für nicht tragbar. Erstens gibt es bis heute kein Endlager des Atommülls und zweitens gab es Zwischenfälle ohne Ende. Wer Pech hat und in der Windfahne eines Atommeilers lebt, bezahlt dies mit einem signifikant höheren Krebsrisiko.
Desweiteren ist die Atomindustrie mit Milliarden an Steuergeldern "gepampert" worden. Die dadurch entstandenen Gewinne wurden privatisiert, die ebenfalls in die zig Milliarden gehenden Verluste durch die Beseitigung von Atommüll und Rückbau werden sozialisiert.
Volkswirtschaftlich gesehen ist Atomstrom die mit Abstand teuerste Energieform. Auch macht es wenig Sinn eine Industie zu unterstützen auf dessen Abfälle mindestens 1.000.000 Jahre aufgepasst werden muß wegen der hohen Strahlung.
Neue Reaktoren die sogar Atommüll "verbrauchen" können wären denkbar.
Insgesamt hat man durch das korrupte Festhalten an dieser Technologie es sträflichst versäumt andere, unproblematische Energieerzeugungen voranzubringen, z.B. Geothermie. Deutschland liegt auf einer der gößten Kaldera weltweit, mit einer Längenausdehnung von vierhundert Kilometer. Die hätte man schon längst nutzen können. Als Spätfolge davon würde wahrscheinlich die nächste Vulkanismusperiode in Deutschland ausbleiben, die in ca. zehntausend Jahren fällig ist.
Desweiteren hätte man die in Deutschland entwickelte Wasserstofftechnik weiterentwickeln und flächendeckend einführen können, anstatt diese abzubauen.
Drittens, wären die Grünen geistig nicht derart unterbelichtet hätte man CO2 nutzen können um daraus einen globalen Energiekreislauf aufzubauen, so wie es Prof. Heumar von Dithfurt bereits Anfang der siebziger Jahre vorgeschlagen hat.
Aber so wie die von einem deutschen Wissenschaftler in den dreisiger Jahren erfundene Magnetschwebebahn wird in diesem Land welches die brilliantesten Köpfe, aber auch die größten Dummköpfe, der Menschheit hervorgebracht hat wieder nichts passieren, außer Vögel und Fledermäuse schreddernte Windräder, die uns dann noch von Kaffefilterträgern als das non plus ultra verkauft wird.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Grund genug, um eine Wende zu fordern. Und so haben 20 namhafte Wissenschaftler und Professoren deutscher Universitäten in ihrer »Stuttgarter Erklärung« dazu aufgerufen, die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke zu verlängern und den Atomausstieg rückgängig zu machen. Stattdessen soll man wieder voll in die Kernkraft einsteigen.“ ...

Kritisiert dieses Trittihn seine Parteimitglieder auch deshalb
https://www.welt.de/politik/deutschland/article240162819/Atomkraft-Gruenen-Politiker-Juergen-Trittin-kritisiert-eigene-Partei.html,
weil er etwa die Zeit gekommen sieht, die Wurzeln seiner Partei wieder zum Keimen zu bringen???
https://haolam.de/artikel/Deutschland/13984/artikel.html

Gravatar: Jabber

Energie, welcher Art auch immer, hat das Grün- Tum den Kampf angesagt. Die SPD und die FDP erst recht, haben sich mit dem Zusammenschluss zu einer Rot-Grün-Gelben Regierungskoalition vollständig desavouiert. Alle drei Parteien haben sich dem US- Kurs unterworfen, Russland zu bekämpfen. Sie sind Kriegsparteien! Sie haben uns in einen Krieg hinein gezogen, der uns nichts angeht, der jederzeit zum europäischen- und Weltkrieg ausarten kann.
Mit Baerbock hat man den Bock zum Gärtner gemacht. Sie mischt sich in Dinge ein, die sie auch in zehn Jahren nicht verstehen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang