Atomkraft? Ja, bitte! Für den Wiedereinstieg in die Kernenergie!

Namhafte Professoren und Wissenschaftler fordern Fortsetzung der Kernkraft

Deutschland steht vor dem Energiekollaps. Doch die Grünen kleben an ihrer Energiewende. Das kann für die Volkswirtschaft schlimme Folgen haben. Immer mehr Experten aus Technik, Wissenschaft und Ökonomie raten zum Wiedereinstieg in die Atomenergie.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die derzeit einzige Energiequelle, die wirksam genug ist, eine Industrienation mit genügend Power zu versorgen und trotzdem den CO2-Ausstoß nicht zu erhöhen ist die Kernenergie. Erst der schrittweise Ausstieg aus Kernenergie und Kohleenergie hat Deutschland vom Erdgas abhängig gemacht. Denn solange die alternativen Energien (Wind, Wasser, Sonne) noch nicht wirksam genug ausgebaut sind, sollten die Erdgaskraftwerke die Energielücken schließen. Nun ist Deutschland der Energiekrise ausgeliefert. 

Grund genug, um eine Wende zu fordern. Und so haben 20 namhafte Wissenschaftler und Professoren deutscher Universitäten in ihrer »Stuttgarter Erklärung« dazu aufgerufen, die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke zu verlängern und den Atomausstieg rückgängig zu machen [siehe Bericht »Deutschlandkurier«]. Stattdessen soll man wieder voll in die Kernkraft einsteigen. 

So heißt es unter anderem im Vorabbericht [siehe Bericht »Welt«]: »Wir fordern die sofortige Aufhebung der Atomausstiegs-Paragraphen und eine Prüfung der sicherheitstechnischen Betriebserlaubnis, um deutschen Kernkraftwerken den Weiterbetrieb zu ermöglichen.«

Weiterhin heißt es: »Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Mittlerweile ist sogar die Mehrzahl der Grünenwähler für Kernkraft. Erwas nach unten scrollen bis zum Zeitpunkt 7:00 Uhr.

..." Eine Mehrheit der Grünen-Wähler ist laut einer Umfrage für eine Laufzeitverlängerung für die verbleibenden Atomkraftwerke in Deutschland. 54 Prozent sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild am Sonntag“ für eine Verlängerung aus, um die Energieversorgung unabhängiger von russischem Gas zu machen. 38 Prozent der Grünen-Wähler waren gegen einen Weiterbetrieb.

In der Gesamtbevölkerung sind 70 Prozent für die Verlängerung, 20 Prozent dagegen und 10 Prozent unentschlossen...."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article240211701/Ukraine-News-Russland-meldet-Drohnenangriff-auf-Sewastopol-Kiew-weist-Vorwuerfe-zurueck.html

Gravatar: DoplebH

@Hans-Peter Klein 29.07.2022 - 07:19
Die AKW sind nun einmal da und sollten weiter genutzt werden, zumindest bis sie abgeschrieben sind.
Auf der anderen Rheinseite stehen eher unsichere und um uns baut man neue, d.h. der Sicherheitsgewinn geht gegen Null, die Konzerne bekommen noch einige Mrd für die Vernichtung von grossen Werten, die natürlich wir alle bezahlen.
Noch schlimmer F,…. bekommt wahrscheinlich noch EU-Geld für grünen Atomstrom mit Null CO2 Abgabe
Wenn eines Tages die Kernfusion gelingt ist das Energieproblem der Welt gelöst, dabei entsteht mindestens ebenso gefährliche Strahlung, unserer Sonne, ja das ganze Universum verdankt Sonnen unsere Existenz.
Der Russe,… baut gerade ein neues AKW mit z.T. verbrannten Stäben, die muss man nicht Mill Jahre verbuddeln, das werden eher einmal Rohstoffe.
Und wer sagt das die Wiederaufarbeitung eines Tage nicht besser gelingt, der Michel steckt Mrd in die Wiederaufarbeitung in Calcar und reisst ihn dann ab („Wir bauen auf und nieder, so haben wir Arbeit immer wieder“, sagte man in der DDR schon zu den Genossen)
Selbst Länder mit einem Supergau setzen weiter auf AKW. Nur so erreicht man mit Null CO2 weltweit eine bezahlbare Klimarettung, besonders in ärmeren Ländern. Wir haben weltweit die höchsten Strompreise, der immer noch grössenwahnsinnige in D wiill mit weltweit unter 2% CO2 aber gar das Weltklima retten, es wird höchste Zeit das solche die rote Karte vom Wähler bekommen.
Wie wäre es mit meinem Vorschlag, nur noch die wählen, die ihren Eid auch einhalten, den Nutzen für D zu mehren, Schaden abwenden ?
Deshalb sind Volksentscheide fast wie in der Schweiz bitter nötig, damit die ihre Wahlversprechen nicht einhalten schnellstens abgewählt werden können
Einige schwätzen von Demokratie, wissen scheinbar nicht, die ist es dann, wenn das gemacht wird, was die Mehrheit aller Bürger will, keinesfalls wie man vdL den wichtigsten Posten zuschob, die gar nicht zu Wahl antrat, bei der BW schon Mrd versenkte, jetzt noch sehr viel mehr mit beiden Händen.

Gravatar: Gerhard G.

Wenn Dummheit weh tun würde...dann müssten die Grünen vor Schmerzen zum Himmel schreien ...oder gar in die Grube springen ? Jedenfalls ist der Weiterbetrieb bzw. Inbetriebnahme eine Art Genickbruch für die Kernkraftgegner etc.

Gravatar: Tom aus Sachsen

@HPK, bei einer kriegerischen Auseinandersetzung reicht ein einziger EMP und Ihre Scheißwindmühlen und Scheißsolarzellen sind Schrott. Ein AKW würde munter weiterlaufen weil es nämlich abgeschirmt ist.

Gravatar: I. Mayer

Ich schließe mich den Professoren und Wissenschaftlern an, bin ganz derselben Meinung, die Atomkraftwerke sind eine saubere und sichere Sache!
Die Grünen sollten aus der Politik verschwinden, sie richten großen Schaden an!!

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Angermann 28.07.2022 - 14:14

Sie sprechen die externalisierten Kosten an.
Wer trägt denn die Kosten für Rückbau und Endlagerung von AKWs?
Greifswald/Lubmin wird seit 1995 zurück gebaut.
Neckarwestheim wird seit 2012 zurück gebaut.

Warum sind AKWs gegen große Atomunfälle nicht bzw. unterversichert ?

Was ist im Falle kriegerischer Auseinandersetzungen im gesamten Breich der kerntechnischen Infrastruktur, also auch bei der Brennelementeherstellung, den Zwischenlagern usw.

Würden diese und andere Kosten in die Stromgestehungskosten voll eingepreist, sähe Ihre Rechnung wohl ein wenig anders aus.

MfG, HPK

Gravatar: asisi1

Nur große Einfallspinsel glauben daran, das unsere Regierung auf "Wissenschaftler" hört!
Sie glauben an Kinder welche dummes Zeug schwafeln und sich durch hüpfen ein neues Klima erschaffen wollen!

Gravatar: Karl Napp

Mit den immer noch sozialistisch verpappten Roten und den dummschwaetzenden Grünen in der Regierung wird das nix in nserem Land.

Gravatar: Angermann

@tom aus sachsen:
eine typische Linksgrüne eben: von nix eine Ahnung aber zu allem eine Meinung.

Gravatar: Angermann

@Roland Brehm
Sie argumentieren mit dem technischen Stand von vor 40 Jahren! Da sind wir aber längst nicht mehr. Mit der Dual Fluid-Technologie und dem Thorium-Reaktor hat sich die Kerntechnologie weiterentwickelt, so dass jahrtausendelang strahlender Atommüll und Supergaus kein Thema mehr sind.

Es wird Zeit, dass der deutsche Michel sich endlich aus seinen Angstpsychosen löst. Wieviele Menschen sind wegen havarierter AKWs gestorben? Und wieviele Verkehrstote nehmen wir jährlich in Kauf? Selbst viele Menschen von Hiroshima und Nagasaki sind nicht sofort nach dem Angriff verstorben, sondern haben noch Jahrzehnte gelebt. Hiroshima und Nagasaki sind heute, nicht mal 100 Jahre nach den A-Bombenexplosionen wieder dicht bewohnt. Die Städte fallen nicht durch eine geheimnisvolle Übersterblichkeit auf.
Nukleartechnologie ist gefährlich, ja, aber die Gefahr ist beherschbar. Wenn der Strom ausfällt, dann wird es für viele Menschen direkt gefährlich: den Menschen auf den Intensivstationen, den Menschen in den Fahrstühlen, den Menschen auf den OP-Tischen, um nur einige zu nennen.

Und dass die Kernenergie eine der teuersten energieerzeugungen ist, das ist völliger Quatsch! Dieser Rang gebührt den Solarpaneelen und den Windrädern, wenn man den Aufwand dafür korrekt einpreist nebst den Entsorgungskosten, die mangels Recyclingmethoden ins Unermessliche steigen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang