Von der Leyen löschte selbst die Daten ihres Handys

Nächste Vernichtung von Beweismitteln in der Berater-Affäre

Ursula von der Leyen hat sich politisch vor den Folgen der Berater-Affäre in Sicherheit gebracht und ist in das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission gehoben worden; gewählt wurde sie nicht. Beweismittel zur Berater-Affäre verschwinden auf wundersame Weise.

Foto: CC-BY-4.0: © European Union 2019 – Source: EP
Veröffentlicht:
von

Als Bundesverteidungsministerin hat Ursula von der Leyen jede Menge Berater-Verträge mit externen Firmen schließen lassen. Ein Profiteur dieser Verschwendung von Steuergeldern war die Firma, in der einer ihrer Söhne beschäftigt ist. Als mehr und mehr Details jener Vetternwirtschaft publik wurden, setzte sich von der Leyen nach Brüssel ab und ließ sich in das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission heben. Zur Wahl stand sie nicht; das waren zwei ganz andere Politiker.

Jetzt ist sie zumindest politisch vor den Folgen ihrer Seilschaftspolitik sicher. Allerdings wurden möglicherweise auch strafrechtlich relevante Tatbestände erfüllt. Auch das wäre gegebenenfalls bei den Untersuchungen des eingesetzten Ausschuss zur Aufklärung jener Vertragsvergaben herausgekommen. So etwas wäre natürlich im höchsten Maße peinlich für eine EU-Kommissionspräsidentin.

Auf wundersame Weise jedoch verschwinden laut Berichten solche Beweismittel. »Versehentlich« wurden die Daten des Diensthandys von der Leyens aus dem Zeitraum Dezember 2013 bis August 2019 gelöscht. Auch die Daten des zweiten Handys, im Besitz von der Leyens von Januar bis Oktober 2019, sind gelöscht. Diese Daten wurden nicht versehentlich gelöscht, sondern durften und konnten durch von der Leyen selbst und höchstpersönlich vor dem Zugriff durch die Ausschussmitglieder durch Löschung verheimlicht werden.

Von der Leyen behauptete im vergangenen Dezember, dass sie von etwaigen Löschungen keine Kenntnis habe; auch von den selbst von ihr vorgenommenen wollte sie nichts wissen. Sämtliche Löschungen wurden erst vorgenommen, nachdem der Untersuchungsausschuss die Vorlage der Handys als Beweismittel beantragt hatte. Mit Zufall oder Versehen hat das wohl nicht viel zu tun.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Der eindeutig beste Kommentar ,von denen hier alle zutreffenden von Paule Paulsen : "Sie hat die Haare so schön "...umschreibt diese eitle "Einbildung" ,der"Propagandaprinzessin"aus dem Hause " VON " ,da einem die Worte ebenso bei anderen Ministerposten wegbleiben ,äußerst zutreffend.Vielleicht vergaß er zu erwähnen ,dass trotz 3UnwetterTaft aus dem brüssler Höllenhause Rothkopf äm Schild,die Konsistenz des Haares doch eher strohig ausfällt ,was vermutlich auf die Inpharme Intelligenz hinweisen würde .Aber dieser Hinweis wäre nur eine Vermutung der bisherigen offensichtlichen Tatbestände der völligen Inkompetenz .Wundert es ,dass eine verurteilte Fr.Lagarde in ebenso hohe Ämter befördert wurde ohne Rechenschaft abzugeben ?Der Teufel weiß ,wo er seine Dämonen hinzustecken hat ,um Gottes Werk einem Untergang zu weihen .Das Junkerchaos nimmt seine Lauf .(Free Assange !)

Gravatar: Olaf Fröhlich

Ich finde, der Fall ist doch eindeutig. Ab ins Zuckerhaus mit ihr!!!! Wer vertuscht denn was, wenn er eine reine Weste hat? Ich hätte doch alles offengelegt, um meine Unschuld zu beweisen. Für mich ist das Verschleppung des Prozesses, unterschlagen von Beweismitteln und zum Schluss warum sitzt sie nicht im Gefängnis wegen Fluchtgefahr? Für mich ist diese Frau so unglaubwürdig, die würde ich nicht mehr frei herumlaufen lassen. Jetzt noch ein auf Spaßig, mit Kassenbonpflicht wäre sie gleich eingewandert hahaha.

Gravatar: Sabine

V.d.L. ist das Ergebnis, wenn man in die Politik gehievt wird durch einen Vater, der zum damaligen Zeitpunkt Ministerpräsident war.
Da es da nicht nach Fähigkeiten geht, demonstrierte sie. in allen ihren bisherigen Funktionen.
Eingefädelt durch Merkel, gelang ihr sogar der letzte große Sprung.
So funktioniert eben der Rechtsstaat.

Gravatar: Karl Napp

Frau von der Laien ist ein typisches Merkel-Geschöpf: Fachlich inkompetent, deshalb Merkel-ergeben, macht-geil, gewissenlos,hinterhältig, mithin Merkel-geschult.

Gravatar: Thomas Waibel

Ich aber immer gedacht, so etwas würde nur in Bananenrepubliken passieren.

Oder ist mittlerweile Deutschland eine Bananenrepublik?

Gravatar: FrankT.

Das einzige Amt von Flintenuschi war das der Familienministerin, indem sie halbwegs glaubwürdig war. Alles was dann folgte, war nur noch lächerlich, nein gefährlich kriminell! ***** ***** ***** *****

Gravatar: Uschi Femi - Nahtsie

Da kann Spiegel online so viel löschen, wie er will, und Frau Fonderlein kann so verantwortungslos weghören, wegschauen, schweigen, löschen, zum Schweigen bringen, Postmodernismus und Spaltung betreiben und die Kunst des Vergessens pflegen, wie sie will, es gibt immer ein paar Leute, die sich solche Dinge merken ...

https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-static/static/2014-11/5/11/enhanced/webdr11/anigif_enhanced-17930-1415204478-23.gif

https://app.box.com/s/j6bu0a1ucwsu5vbp91on

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0

https://app.box.com/s/vko3bdd1m6k1t74igsisotgzz2vq4f3d

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Was für ein verkommenes System offenbart sich da zu nehmend ! Aber niemand wagt sich, an die Wurzeln der Akteure zu graben ! Die Chimäre ,, Brüsseler EU" das Werk der Giftmischer aus dem Hause Bayer -Flick , des NS-(CDU) Juristen Walter Hallstein und co .
Mal sehen wie viele KdF - Schiffe noch gebaut werden , bis ALLES in Scherben fällt oder die Spanische Grippe über uns kommt !!

Gravatar: heinz

war klar...

solange dummer depp beifall klatscher werden die politiker uns ausziehen und vernichten...
dummland ist merkelland...danke merkel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang