Ein weiteres Dilemma für Selenskij

Nächste Stadt im Donbas steht vor Einkesselung: Awdijiwka

Der Druck der russischen Armee auf die Selenskij-Truppen in Bachmut hält unvermindert an, ohne dass es zu einer verlustreichen Offensive kommt. Selenskijs Soldaten in Awdijiwka, einer Kleinstadt westlich von Donezk, droht ebenfalls die Einkesselung. Ein weiteres Dilemma für Selenskij.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Kämpfe um die Stadt Bachmut dauern noch an. Wobei das Wort »Kämpfe« nicht so ganz treffend ist. Die russische Armee hat die Stadt weitestgehend eingekreist und die in Bachmut verbliebenen Selenskij-Soldaten eingekesselt. Statt sich auf einen verlustreichen Straßen- und Häuserkrieg einzulassen, zieht die russische Armee kontinuierlich diese Schlinge immer weiter zu. Selenskijs Truppen sind von Versorgung und Nachschub abgeschnitten. Irgendwann gehen ihnen die verbleibende Munition und auch die verbleibenden Kämpfer aus und dann bleibt nur noch die Kapitulation.

Ein ganz ähnliches Szenario zeichnet sich auch in der Kleinstadt Awdijiwka wenige Kilometer westlich von Donezk ab. Auch hier hat die russische Armee damit begonnen, die Stadt nördlich und südlich zu umgehen und die in der Stadt befindlichen Selenskij-Soldaten einzukreisen. Der Bürgermeister von Awdijiwka hat die Zivilbevölkerung bereits aufgerufen, die Stadt zu verlassen. Die meisten Bürger sind dem Aufruf gefolgt, Selenskij hat seine Soldaten aufgefordert, die Stadt um jeden Preis zu halten. So wie bei Mariupol und bei Bachmut.

Noch ist der Kreis um Awdijiwka nicht ganz geschlossen; was im ersten Moment wie ein Vorteil für Selenskij und seine Truppen klingt, ist aber tatsächlich ein echtes Dilemma. Denn – noch – kann Selenskij Verstärkung in die Stadt schicken, doch diese Truppen fehlen im dann für die von ihm so groß angekündigte Frühjahrsoffensive.

Selenskij kann jetzt also abwägen: entweder, er lässt seine Truppen versuchen, Awdijiwka zu halten. Dann muss er aber immer weiter Soldaten, Munition und sonstiges Material in die Stadt entsenden so lange es noch geht. Dann fällt aber seine vollmundig angekündigte Frühjahrsoffensive mangels Masse ins Wasser. Oder aber er versteift sich auf seinen »Großangriff«, sammelt dafür die ihm noch verbliebenen Einheiten, vielleicht sogar mit den vom Wertewesten gelieferten 40 Panzern. Dann aber muss er Awdijiwka aufgeben und seine dort stationierten Truppen zurückziehen – und verlöre sein Gesicht. Für beide Optionen – Awdijiwka halten UND eine Frühjahrsoffensive starten – fehlt es ihm an Material und Personal.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Mir wäre es ja am liebsten wenn es endlich diesen Selenski Clown erwischen würde und die Russen die Ukraine übernehmen.Ich kann diese Fr.... einfach nicht mehr sehen und die Ukrainer auch nicht.Warum denkt die Ukraine sie wäre etwas besseres und kann fordern,fordern und fordern.
Ich sag es nochmal ,das ganze wurde von der EU/Amis eingefädelt.Die Ukraine ist quasi der Prellbock zwischen den Fronten.

Gravatar: Sting

Wie sagte Baerbock: "WIR UNTERSTÜTZEN AUCH LÄNDER DIE HUNDERTAUSENDE KILOMETER VON UNS ENTFERNT SIND" .... Also vermutlich auf dem Mond !!

Oder: "PUTIN MUSS SICH UM 360 GRAD ÄNDERN" ... Das macht er doch die ganze Zeit !!

Unde wie sagte Habeck: " WENN EIN BÄCKER EIN PAAR MONATE KEIN BROT VERKAUFT IST DAS NICHT SCHLIMM, IRGENDWANN VERKAUFT ER WIEDER" ... Von Insolvenz noch nier etwas gehört !!

FAZIT: Ein Kanzler der solche Minister hat ist keinen Pfifferling wert !!

Gravatar: Sting

Der russische Angriff auf die Ukraine ist kein Angriffskrieg.

Der eigentliche Krieg in der Ukraine begann bereits 2014 mit der "Farben Revolution", der Putsch in der Ukraine, der von den USA mit 5 Milliarden Dollar finanziert wurde.

Die in der Ostukraine lebenden Russen durften nicht ihre russische Sprache sprechen, sie wurden diskriminiert und bekamen auch keine Renten.

In Massengräben in der Ostukraine fand man tausende von brutal ermordeten Russen mit abgeschlagenen Köpfen.

Die ganzen von Putin vorgeschlagene Friedensabkommen wie Minsk I und II wurden nur zum Zeitgewinn genutzt um die Ukraine für einen Krieg gegen Russland aufzurüsten, wie es Merkel & Hollande selbst zugaben.

Putin hatte gar keine andere Wahl als sein Volk in der Ukraine zu schützen!

Gravatar: Sting

So wird das deutsche Volk belogen und verarscht.
.
DE ist zu 98 Prozent Kriegspartei.. DE führt wieder Krieg gegen Russland
.
Das BRD-Regime pumpt zig Tausende Tonnen Waffen und Geld in die korrupte faschistische Ukraine GEGEN den Willen des dt. Volkes..
.
Das us-hörige BRD-Regime handelt auf Befehl der USA und reitet sich immer tiefer in den illegalen Angriffskrieg gegen Russland !!
.
Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
.
DAS KOMPLETTE AMPEL-REGIME MÜSSTE SCHON LÄNGST IM KNAST SITZEN !!!

Gravatar: Sting

Die größere Aktivität der Amis ist aber z. Zeit rund um der Ostsee, dort werden Militärbasen errichtet, Kriegswaffen aufgestellt , Truppen aufgebaut.

Rund um der Ostsee ist heute das militärische Aufmarschgebiet der Amis.

Darum wird es da zum Krieg kommen, denn sie möchten Europa behalten.

Denn nur Europa besitzen die Amis noch, darum werden sie versuchen Europa zu halten.

Die Amis haben den Syrienkrieg verloren, darum haben sie den ganzen Nahen Osten auch Israel und den ganzen arabischen / afrikanischen Raum an Russland / China verloren.

Die Amis haben den Venezuelakrieg verloren, und darum ganz Süd- und Mittelamerika verloren.

Die Amis haben den Kasachstsankrieg verloren und darum ganz Vorderasien verloren.

Kann schon sein das die starke Bindung Israel – USA nicht einfach ist, denn Israel ist konsequent und wählt für eine Zusammenarbeit seit jeher nur den Sieger der Weltpolitik, und immer sehr frühzeitig !!

Es wird jetzt eng bei den Amis mit ihrer Welt-Vormachtstellung, darum werden sie alles in die Waagschale werfen, und alles auf eine Karte (auf ihre Militärtechnik) setzen um zumindest Europa halten zu können !!

Denke als nächstes kommt der Krieg um Europa !!

Gravatar: Patriot

@Toni Ulrik:
Ich beantworte Ihre Frage "Was sagt Scholzi dazu?"

Auf ukrainischem Territorium sterben täglich hunderte von Menschen auf das aller Grausamste.

Und ihr Scholzi kichert.
Weil dass das einzige ist, was er kann. Er kichert, wenn deutsche Bürger ihm sagen, dass sie die Energiekosten nicht mehr stemmen können, er kichert, wenn er die Nord-Stream-Sprengung vertuscht. Und er würde kichern, wenn er wüsste, dass viel zu viele Menschen in D. von der Tafel abhängig sind. Na eine Fähigkeit muss er doch noch haben: er vergisst Cum-Ex. Für mich ist er der übelste kinderlose Verbrecher. Nichts anderes.

Gravatar: Gottfried Stutz

Dümmlicher Haltebefehl des "GröKomaz", des "größten Komikers aller Zeiten". Gut für die Russen. Der weitere Kessel ist angerichtet und steht unter Feuer. Dort können die Ukrainer, die dem Kessel nun zugeführt werden, gegart werden. Das ist schließlich die Aufgabe eines Kessels. Alles schön durchgaren. je mehr Ukrainer durch die Russen getötet werden, umso schneller gibt es Frieden.

Gravatar: Nordmann

Egal wo er sich später verstecken wird. Er wird nicht alt werden. Aufrechte Ukrainer werden das regeln.

Gravatar: Ulf Diten

Die Kriegspartei EVP hatte Polizeikontrollen gehabt.
Kommt jetzt der Bumerang zurück?
Wackelt Webers Kriegstheorie?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang