Regierungen agieren mit wechselseitigen Vorwürfen

Nach IS-Terror-Anschlag in Moskau wächst Gefahr der Eskalation

Nach dem grausamen Terroranschlag in Moskau mit mehr als 130 Toten und über 150 Verletzten wächst die Gefahr einer Eskalation. Klar ist, dass sich der Islamische Staat (IS) mehrfach dazu bekannt hat. Doch Russland schließt die Ukraine im Hintergrund nicht aus. Selenski wirft Putin Unterstellung vor.

Foto: Screenshot YouTube/HindustanTimes
Veröffentlicht:
von

Die festgenommenen Tatverdächtigen und die Bekenner-Videos des Islamischen Staates (IS) bzw. seiner Untergruppe »Khorasan« mit einschlägigen Filmszenen vom Geschehen machen es sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich ein islamistischer Anschlag ist.

Nach aktuellem Stand wurden mindestens elf Verdächtige festgenommen. Vier gelten als gesicherte Teilnehmer der Terroraktion. Bei ihnen soll es sich um die Todesschützen handeln.

Doch war es ein isolierter Anschlag der Islamisten? Oder kooperierten sie mit einer anderen Macht?

Die USA hatten Mokau angeblich vor einen möglichen Terroranschlag gewarnt. Wussten sie mehr?

Putin sprach davon, dass für die Terroristen ein Schlupfloch an der Grenze zur Ukraine offen gehalten wurde. Seiner Schilderung nach könnte ein Zusammenhang zwischen den Islamisten-Terroristen und der Regierung in der Ukraine bestehen.

Die Ukraine bstreitet solche Verbindungen vehement. Selenski wirft Putin vor, die Schuldigen an der falschen Stelle zu suchen.

Ist es Rache für die russischen Militär-Operationen in Syrien, die maßgablich zum Zusammenbruch des Islamischen Staates in Syrien und im Nordirak beitrugen und das Regime von Bashar al-Assad in Damaskus unterstützten?

Es gibt viele Möglichkeiten.

Der frühere Berater von Donald Trump, Oberst der US-Streitkräfte Douglas McGregor, vermutet die Beteiligung der amerikanischen CIA und des britischen MI6 an dem Terroranschlag auf das Rathaus von Crocus:

»Die Täter des Angriffs versuchten, in die Ukraine zu fliehen und stehen in direkter Verbindung zu den auf der Seite der Ukraine kämpfenden Islamisten. Waren sie vom IS oder nicht? Ich habe keine Ahnung, aber es besteht kaum ein Zweifel daran, dass MI6 und die CIA beteiligt waren.«

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), ist der Meinung, dass man Russland nach den Terroranschlägen bei Moskau keine allzu große Opferrolle zukommen lassen sollte.

Gegenüber der BILD am Sonntag äußerte er im Russland-kritischen Ton: »Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Moskau. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Russland selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die ukrainische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat. Wer Terror sät, wird Terror ernten.«

Klar ist, dass der Kreml daraus einen Vorteil zu schlagen versuchen wird. Der Angriff kann als eine Art 9/11 interpretiert werden und so die Begründung für die Ausweitungen von Militäroperationen geben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dankefürnichts

In der Ukraine erlebt Selenski eine Folge von Niederlagen und weiteren, die schon abzusehen sind. Wie lenkt man die Aufmerksamkeit davon ab, sowohl in Russland wie in der restlichen Welt?

Ein barbarischer Terrorakt ist genau eine solche Ablenkung, deren Selenski und Biden bedürfen. Dass die US-Regierung ihre Landsleute in Russland vorab vor Besuchen von Konzerten warnte, deutet darauf hin, dass sie genau wussten, was passieren würde. Wer wüsste das besser als jener, der solches plant? Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die US-Regierung der Islamisten bedient.

Gravatar: Hajo

Dieser feine Herr, der ohne Rücksicht auf Verluste seine Landsleute in der Ukraine in die Vernichtung führt, wird noch ein übles Ende erleiden und selbst die Flucht wird ihm nichts bringen, da werden ganze Kohorten hinter ihm her sein um ihn zu vernichten, falls er noch entkommen sollte.

Die einzige Chance, die ihm noch bleibt ist ein Verhandlungsfrieden mit den Russen um darüber seine eigene Haut zu retten, wobei die Russen vermutlich den Rubikon schon überschritten haben und sich auf nichts mehr einlassen werden, bis sie ihn und sein Land in der Falle haben.

Wer da noch einen Cent fehlinvestiert, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, denn damit riskiert er sein eigenes Fortbestehen und die größte Atommacht der Welt sollte man keinesfalls in die Ecke drängen, das wäre Selbstmord und zwar sehr schnell, wenn die Raketen erst mal in der Luft sind und nach 2 Minuten in Berlin einschlagen und nach 3 Minuten in Paris und London und die Amis werden nichts unternehmen, weil sie noch ihr Geld ausgeben wollen und nicht Zielscheibe sein wollen, wenn es den Russen am Ende zu bunt wird.

Eine konventionelle Angelegenheit kann man sich ausmalen, wenn das Kräfteverhältnis berechenbar ist, aber in dieser Frage mit Rußland dürfte es eine große Selbstüberschätzung sein, denn das Land ist groß und und nur in wenigen Ballungszentren zu treffen, während der andere Teil überleben wird und wir hier in unserer Kleinheit sofort zum Opfer werden, denn die müssen nur die Hauptakteure Westeuropas treffen, dann wird der Rest still sein und das war es dann.

Gravatar: Anton Habert

Wir dürfen uns nicht wünschen, daß McGregor Recht hätte, denn das würde uns noch viele Menschenleben kosten.
Das viele musl. Kämpfer in der Ukr. kämpfen, ist wahr.
Und dort wären sie sicherlich ohne große Nachteile leben können bzw. gegen Rußland wieder Menschen töten dürfen, wenn man die Aussage von A. Danilow ernst nehmen könnte.
Und dieses Putin für sich ausnützen wird, stimmt genau, wie in Irak, Syrien in Libien passierte, ist klar nach 11/9.
Ob Europa danach Verhandlungen über Frieden noch mit Rußland machen kann, ist ungewiss.

Gravatar: facherfahrener

Den Krieg nach RU bringen ?? Oder nur den TERROR ??
Entpuppen sich die westl.-Staaten als Terroristen ???

Gravatar: Sting

Immer mehr politisch interessiert, inteligente Menschen finden, daß unsere derzeitigen Politiker der ALTPARTEIEN absolut dumm und unfähig sind !!

Sie folgen ohne Nachdenken den größten KRIEGSTREIBERN und TERRORISTEN der Geschichte namens USA & GB, die sie selbst und die Ukraine nur benutzen gegen Russland !!

Deutschland hat 1990 den 2 + 4 Vertrag unterschrieben und für die Zukunft allen KRIEGERISCHEN HANDLUNGEN entsagt !!

Der US-PUTSCH 2014 in Kiew war der Anfang der heutigen Lage.

Danach haben die Ukrainer den Russen in der Ostukraine zuerst die Sprache verboten und danach folgten Schikanen bis zur Ermordung von 16.000 Menschen!!

Zwei MINSKER VERTRÄGE waren nur ein Täuschungsmanöver des Westens um die Ukraine in der Zeit aufzurüsten, was unlängst Merkel eingestanden hat !

Diese Idioten müssen unbedingt aus ihren Ämtern vertrieben werden und unbedingt im Gefängnis landen !!

Gravatar: Grace

Ein Elendski, der von „Abschaum“ und „Drecksäcken“ spricht, als er nach dem Attentat Putin kritisierte, hat schon desöfteren Anschläge dementiert, die sich Wochen später als Attentate der Ukraine herausgestellt haben.

Mir stellen sich folgende Fragen :

Wieso nimmt, 2 Stunden nach dem Attentat, die USA die Ukraine in Schutz, und beteuert deren Unschuld, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt niemand beschuldigt hatte ?

Was wußte die USA, als sie vor kurzem die eigenen Bürger aufgerufen hatte Russland zu verlassen ? Und wieviele Informationen, über den geplanten Anschlag, haben die USA tatsächlich an Moskau, als Warnung, weitergegeben ? Würde die USA Moskau überhaupt warnen ?

Wieso veröffentlicht der IS angeblich Videos der Täter, und liefert so seine eigenen Leute „an den Galgen“ ?

Wieso haben US-Bomber versucht die russische Grenze zu erreichen ?

Scott Ritter: Terroranschlag in Moskau sieht nicht nach ISIS aus

https://t.me/uncut_news/65169

Das sind die Mörder :

https://pressefreiheit.rtde.live/russland/200492-todesschuetzen-von-krasnogorsk-in-u-haft-lebenslanglich-beantragt/

Dieses Attentat wurde von langer Hand geplant. Und ich hoffe, daß alle Hintermänner aufgedeckt werden. Auch die, die den Mördern den Fluchtkorridor zur Ukraine aufgemacht hatten.

Genau wie zu Beginn des 2. WK Deutschland bis auf´s Blut gereizt wurde, bis es sich wehrte – so wird Putin gereizt, um ihm den Beginn des 3. WK in die Schuhe schieben zu können, den andere Kriegsländer vorantreiben.

Gravatar: Sarah

Ukraine attakiert russische Zivilisten!

KIEWS TRUPPEN ÄNDERN IHRE IHRE TAKTIK bei Cherson –
JETZT SIND DIE ZIVILISTEN DRAN


Laut Wladimir Saldo, dem Gouverneur des Gebiets Cherson, konzentrieren sich ukrainische Einheiten derzeit darauf, Zivilisten sowie zivile Einrichtungen unter Beschuss zu nehmen. Somit habe Kiews Militär seine Taktik geändert, erklärt der Beamte gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Laut Saldo setzen die gegnerischen Kräfte hierbei Artillerie ein, darunter Streumunition und Granatwerfer. Der Gouverneur wörtlich:

"Unbemannte Fluggeräte kreisen über den Straßen nach Aljoschki und Kachowka und greifen zivile Fahrzeuge an. Ukrainische Terroristen schicken Drohnen gezielt in Richtung der Krankenhäuser und weiterer öffentlicher Gebäude, Haltestellen und Häuser. Dabei handelt es sich um einen bewussten Versuch, die Bevölkerung zu terrorisieren und einzuschüchtern."

Russland kontrolliert mittlerweile rund 75 Prozent des Gebiets Cherson. Die Gegend am rechten Ufer des Flusses Dnjepr, einschließlich der Stadt Cherson, wird von ukrainischen Truppen gehalten.

Gravatar: Magnus

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!
Dieser abgrundböse, perfide Lügner hat seine Hand im Spiel!
In seiner Verzweiflung zieht er die restlichen Register, da er sehr genau weiß, sein Krieg gegen die russische Bevölkerung ist verloren.

Gravatar: Siegfried

Um die Zusammenhänge zu heute besser verstehen zu können sich einmal mit diesem Beitrag beschäftigen. (Übersetzung mit Übersetzungsprogramm von Windows 11 möglich)
http://www.rv.ru/content.php3?id=13808
Man benötigt aber Zeit und Gedult diesen Artikel zu verarbeiten. ----Der Roter Terror aus der Sicht der heutigen Russen.
Darum schweigt man hier darüber.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang