Chinesische Troll-Armee durchforstet das deutschsprachige Internet

Müssen sich die Europäer dem Zensur-Terror aus China beugen?

Der lange Arm Chinas greift bis nach Deutschland: Kritik an China, an der kommunistischen Partei oder die Behauptung, das Coronavirus stamme aus Wuhan, werden von Zensoren und chinesischen Internet-Trollen bekämpft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Chinesische Propaganda kommt mitunter recht plump daher. Wann immer die Themen Tibet, Taiwan oder Tiananmen auftauchen, läuft die Zensurmaschine des kommunistischen Regimes in Peking Amok. In China werden solche Nachrichten sofort aus dem Netz entfernt. Westliche Medien werden mit bösen Briefen oder Androhungen behelligt. Auch das Internet wird von Peking aus zensiert.

Nun ist ein neues Thema hinzugekommen: Man darf nicht mehr behaupten, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 aus China komme. Obwohl klar ist, dass es sich von Wuhan aus um die ganze Welt verbreitet hat. Doch dies zu behaupten, sei rassistisch.

Ein deutsches Kinderbuch, in dem der Satz...

»Das Virus kommt aus China und hat sich von dort aus auf der ganzen Welt ausgebreitet«

...enthalten ist, musste vom Verlag aus dem Sortiment genommen werden, weil sich eine china-freundliche Community darüber aufgeregt hat [siehe Bericht »Freie Welt«].

Das Buch heißt: »Ein Regenbogen für Anna und Moritz«. Wer auf Amazon die Rezensionen durchliest, stellt fest, dass das Buch anfangs überwiegend positive Rezensionen erhalten hat.

Doch plötzlich taucht eine Troll-Armee auf, die das Buch schlecht bewertet. Und das immer wieder mit fast denselben Worten: Das Buch sei rassistisch, weil die Behauptung, das Virus stamme aus China, nicht von der WHO bestätigt sei.

Welche deutsche Mutter würde sich über einen solchen Satz aufregen? Wohl niemand. Nur die Pro-Peking-Troll-Armee der Kommunisten aus Rot-China wird hier gnadenlos aktiv.

Wir werden wohl in Zukunft noch häufiger sehen, wie von China aus der Arm der Zensur und Kontrolle auch in Deutschland aktiv wird. Die Frage ist: Sollen wir uns das bieten lassen? Soll jetzt unsere Rede- und Meinungsfreiheit auch von Peking aus beschnitten werden können? Immerhin sind wir nicht die Untertanen von Xi Jinping.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Es wäre festzuhalte, der dickste oder korpulenteste Corvid-19-Virus stammt aus Deutschland.

Gravatar: Croata

Nein. Müssen wir nicht !!!

Gravatar: wana

Soll jetzt unsere Rede- und Meinungsfreiheit auch von Peking aus beschnitten werden können? Immerhin sind wir nicht die Untertanen von Xi Jinping.

Nein aber die der Alliierten Besatzungsverwaltung BRD

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Grünen, oder ein Teil von ihnen, hat auf der Mao-Bibel geschlafen, wenn man ihre Äusserungen und Ansichten liest oder hört. Warum nicht?

Gravatar: Michael M.

Der Rassismusbegriff ist eine letztlich inhaltsleere und eben deshalb universal einsetzbare Keule, um unerwünschte Sachaussagen abzuwürgen.

Die westlichen Gesellschaften überbieten sich aber gerade selber darin, sich in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen selbst des Rassismus zu bezichtigen (und wo er nicht erkennbar ist, da ist er eben 'strukturell'). Damit schaffen sie sich selber genau die offene Flanke, die andere nur auszunutzen brauchen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang