Humangenetiker ohne Humanität?

Mitglied des Ethikrats fordert: Impfgegner sollen auf Beatmungsgeräte verzichten

Der Humangenetiker Wolfram Henn forderte Impfgegner auf, schriftlich auf Beatmungsgeräte zu verzichten. Jetzt relativiert er seine Worte.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Anfang Dezember hatte der Humangenetiker Wolfram Henn von Impfgegnern gefordert, sie sollten im Falle einer Infektion mit Corona auf ein Beatmungsgerät verzichten. Wolfram Henn ist Genetiker an der Universität des Saarlandes und zugleich Mitglied des sogenannten deutschen Ethikrates.

Henn hält die entwickelten Impfstoffe für sicher, lehnt eine Impfpflicht jedoch ab. Stattdessen setzt er auf moralischen Druck. Impfskeptiker seien »sozial rechtfertigungspflichtig«. Was genau das bedeutet, erläuterte der Genetiker nicht. Der Autor von Titeln wie »Warum Frauen nicht schwach, Schwarze nicht dumm und Behinderte nicht arm dran sind«, forderte eine Erklärung von Personen, die sich nicht impfen lassen.

»Ich habe mich entschlossen«, diktierte Henn diese fiktive Erklärung, »mich selbst nicht zu schützen und die Bekämpfung der Pandemie anderen zu überlassen. Also möchte ich, wenn ich krank werde, auch mein Intensivbett und meinen Beatmungsplatz anderen überlassen.« Nach Ansicht von Henn sei das ehrlich und fair. Er kritisierte, dass er eine entsprechende Erklärung bisher von keinem Impfgegner gehört habe.

Henn ist Mitglied des deutschen Ethikrates, der zumindest vorgibt hohe moralische Standards zu vertreten. Entsprechend heftig fiel die Kritik an seinem Vorschlag aus, der letztendlich auf einen Verzicht medizinischer Behandlung im Krankheitsfall hinausläuft.

Nun hat Henn in einem weiteren Interview mit dem WDR seine Worte nun relativiert. Zunächst habe er, Wolfram Henn, »provozieren« und »im guten Sinne zum Nachdenken anregen« wollen. Er habe auch nicht gefordert, »dass die Leute auf eine Behandlung verzichten sollen.«

Was er von den Leuten gefordert habe ? – »Sie sollen sich vielmehr hinsetzen und eine Patientenverfügung, die ja jederzeit mündlich widerrufbar ist, aufstellen und damit zu Ende denken, was die Konsequenzen ihres Handelns wären.« – Eine Patientenverfügung als rhetorisches Mittel, sich über sein Handeln Klarheit zu verschaffen. Darauf muss man erst einmal kommen. Hat der Medizinethiker eine Zusatzausbildung in Psychologie ? Wiki weiß davon nichts.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Wolfram Henn in einem Moment der Unaufmerksamkeit ausgesprochen hat, was er denkt und sich wünscht. Auf Skeptiker soll soviel Druck ausgeübt werden, dass sie ihren Platz am Beatmungsgerät und am besten gleich im Krankenhaus freiwillig räumen. Denn sie sind ja »sozial rechtfertigungspflichtig«.

Was passiert mit denen, die sich nicht rechtfertigen können ? Werden sie nicht behandelt?

Wolfram Henn ist mit seinen Vorschlägen auf dem bestem Weg, den Begriff des Ethikers auf den Kopf zu stellen. Einen Schritt weiter und er hat sich den Titel Humangenetiker ohne Humanität redlich verdient.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Weber

Auf das meine Lunge platzt?

Darauf kann ich verzichten, wie auch auf die Unwahrheiten die über "C" verbreitet werden. Gerade im Alter wird das -Gewebe- deutlich schlaffer und kann reißen.
Das wissen alle Ärzte. Aber wie bekommt man "C" Tote? Durch Falsch Behandlung so wie in den USA passiert!

Die Collateral-schäden sind jetzt schon höher als an oder mit "C" Tote. Ein aufgebauschter Pandemie Alarm schürt Angst und Panik.
In Wuhan leben die Menschen wie zuvor und es sind gerade mal 17 gestorben mit einem Durchschnittsalter von 87 Jahren. Wie viele Menschen leben dort und wie viele Hier? Hirn einschalten und Informieren ist angesagt!!!

Gravatar: Gästin

Chapeau!
Ich fordere hiermit die ÄK Saar auf, den Herrn "Ethikrat" mit dem Josef-Mengele-Orden 1. Klasse auszuzeichnen!

Gravatar: Jutta Hellinger

HUMANgenetiker, Mitglied Ethikrat...

Was für eine Ethik? KZ-Ärzte hatten auch eine eigene Ethik..

Das soll kein Vergleich sein, nur ein Denkanstoss in was die Politik in dieser Gesellschaft Menschen verwandeln kann.

Gravatar: Markus Lesker

So eine Aussage ist menschenverachtend und kriminell.

Gravatar: Hajo

Jeden Tag neue Wasserstandsmeldungen mit zweifelhaftem Inhalt.

Gestern gab es wie seit Jahrzehnten zu erwarten wieder ca. 2 700 Verstorbene. Wie viele Corona-Opfer darunter sind wissen wir nicht, aber wir schätzen mal zu unseren Gunsten ca. 650 Personen.

Diese Art der Berichterstattung ist ein Hohn gegenüber den Lebenden und den Toten und wenn sie nichts wissen, dann sollen sie die Klappe halten oder sich mit anderen Dingen beschäftigen, denn Krankheiten gibt es genug, wo man sich noch in deren Beseitigung einbringen könnte, was aber nicht gewünscht ist, sonst wäre ja die ganze Propaganda umsonst gewesen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Das kann man auch Mord nennen. Es ist unglaublich. Mit der Aufklärung dachte man, der Aberglaube des Mittelalters wäre endgültig verschwunden und die Menschen würden endlich ihre grauen Zellen benutzen. Aber nichts dergleichen passiert. Sie benutzen ihre grauen Zellen nur, um destruktiv, negaiv, kontraproduktiv, dumm und gewalttätig zu sein, wie gehabt. Wieso die Impfgegner nicht gleich in die Einrichtungen verbringen, die Deutschland soviel Ärger, auch 80 Jahre später, eingebracht haben und immer noch Thema sind. Angeblich haben sie bei 5 oder 6 Mio. ihren Dienst getan. Dann funktionieren sie auch bei Impf-, Migrations-, Klimagegner und was auch immer. Wäre der einfachste Weg, der Blödmichel auf seiner Couch könnte im Livestream dabei sein. Wäre das nicht ein Spaß. Seine Landsleute betrachtet er ohnehin als Todfeinde. Die Angst, Unsicherheit und die damit verbundenen überzogenen Handlungen und Verhaltensweise aus Selbstschutz werden dem Land, neben Merkel und ihrer verheerenden Politik, den Rest geben.

Gravatar: Karl Napp

Noch wirkungsvoller wäre: Impfverweigerer sofort erschießen. Zum Wohle der deutschen Volksgesundheit. Da würden die nachgeborenen KZ-Wächter fröhliche Urständ feiern.

Gravatar: Ronald Schroeder

Man kennt die einzelnen Mitglieder des Ethikrates in der Öffentlichkeit eher nicht. Wahrscheinlich ist das auch kein Manko. Es hat sich wohl auch nicht irgendein Wolfram Henn mit seinen menschenverachtenden Aussagen charakterisiert, sondern eine Bundesregierung, die derlei moralisches Prekariat in ihren Ethikrat beruft. Diese willfährigen Gestalten werden mit Sicherheit alles moralisch verbrämen, was die politische Nomenklatura beschließt. Sie hätten zu anderen Zeiten auch beliebiges anderes Verhalten gutgeheißen. Solche Menschen wird es zu allen Zeiten geben. Eine Regierung, die sich einen Ethikrat hält, wird wohl kaum tief verinnerlichte Humanisten berufen, die am Ende gar Abtreibungen kritisch sehen oder meinen, es sei im Interesse der friedlichen Menschen gerechtfertigt, Mörder und Vergewaltiger in deren Heimatländer abzuschieben. Es ist eben immer eine Frage, wie man Ethik definiert. Das "Umweltaktivisten", die sich einbetonieren, abseilen und anketten und sich dabei selbst verletzen, von medizinischer Behandlung ausgeschlossen werden könnten, ward von den Regierungsethikern natürlich noch nicht vernommen - zu Recht übrigens. Ich heiße zwar nicht deren Methoden gut, würde sie aber niemals von medizinischer Versorgung ausschließen. Damit dürfte ich das Anforderungsprofil zum Regierungs-Ethiker aber schon mal verfehlen. In jedem Fall dürfte Herr Henn sein mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Staat stammendes Salär mit seinen Aussagen verdient haben. Es sei ihm gegönnt. Ethische Bedenken dürfte der Regierungsethiker wohl kaum bekommen.

Gravatar: Patricia

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
Leute, dann wisst ihr ja, was auf euch zukommt, einer spielt den Buhmann und spricht es öffentlich aus und wenn der Shitstorm vorbei ist, wurde genau das durch die HIntertür beschlossen.
Gute Nacht Deutschland

Gravatar: E. Ludwig

@karlheinz gampe 22.12.2020 - 10:30

Zitat: <...Ethikrat hat keine Ethik ! Wer hievt solche ungeeigneten Leute in diese Positionen rote Klientelwirtschaft? ...>
-------
Kleines satirisches Gedankenspiel:

Anruf von der Exekutive beim Ethikrat: " Äh... wir planen eine neue Verordnung die Gefahr laufen könnte, mit Teilen des Grundgestzes zu kollidieren. Wir bräuchten da mal wieder etwas moralische Unterstützung aus Ihren Reihen...
Wir haben rückblickend
uns in gemeinsamer Ergänzung erfolgreich und in zunehmenden Maße, wie beispielsweise in Sachen Organspende, aktiver und passiver Sterbehilfe, Abtreibung etc. immer durch Ihre moralische und mediale Unterstützung unserer Aktivitäten erfreuen dürfen.
Da dieses Gespräch in einvernehmlichen Geiste geführt wird, bedarf es auch keiner Prokollierung!"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang