Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Michael Esfeld sieht die Grundrechte außer Kraft gesetzt

Mitglied der Leopoldina zur Corona-Politik: »Deutschland ist kein Rechtsstaat mehr«

Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Michael Esfeld sieht die Grundrechte außer Kraft gesetzt. Grundrechte müssten bedingungslos gelten, sonst seien sie keine Grundrechte mehr, erklärte er in einem Interview mit der »Epoch Times«.

Foto: Screenshot YouTube, Wissenschaftstehtauf
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Epoch Times« erklärt der Wissenschaftsphilosoph Dr. Michael Esfeld, der auch Mitglied der Leopoldina und Professor in Lausanne ist, dass Grundrechte unveräußerlich seien und bedingungslos gelten müssten, sonst seien sie kein Grundrechte mehr.

Die Corona-Politik habe die Grundrechte ausgehebelt. Es sei nicht hinnehmbar, dass Politiker normalen Bürgern vorwerfen, andere Bürger zu gefährden, nur weil sie ein normales Leben führen. Das dürften sich die Bürger von den Politikern nicht einreden lassen. 

Durch die Aushebelung der Grundrechte sei Deutschland praktisch »kein Rechtsstaat mehr«.

Wörtlich erklärte Dr. Esfeld gegenüber der »Epoch Times«:

»Das Grundgesetz ist ausgesetzt und besteht nicht mehr. Deutschland, muss man sagen, ist kein Rechtsstaat mehr, und zwar aus folgendem Grund: Weshalb heißen Grundrechte Grundrechte? Weshalb stehen da 20 Artikel, die ersten 20 Artikel im Grundgesetz, die auch keine Parlamentsmehrheit abschaffen kann? Weil Grundrechte deshalb Grundrechte sind, weil sie bedingungslos gelten.«

Wenn Politiker oder sonstige Personen Bedingungen stellen, so erklärt Esfeld weiter sinngemäß, damit die Grundrechte gelten, dann seien es keine Grundrechte mehr. Denn Grundrechte gelten ja per Definition bedingungslos.

Die Vorstellung, dass man nur bestimmten Personengruppen Freiheitsrechte oder Grundrechte gibt, bedeutet, dass es keine Grundrechte mehr sind. 

Für Dr. Michael Esfeld ist das eine Situation wie in einem Apartheidsstaat oder in der DDR. Dort gab es nur unter bestimmten Bedingungen »Grundrechte«. Was also jetzt geschehe, sei etwas, dass man aus totalitären Staaten kenne.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heinz

Ich habe schon spätestens nach dem Ermächtigungsgesetz 2020 gesagt,das war es jetzt mit unseren Grundrechten.Ich habe dafür wegen des Vergleiches mit 1933 Schelte bekommen.Aber die welche in diesem Land noch normal begreifen und nachdenken können müssen doch auch langsam begreifen ,dass wir in einer rechtlosen Diktatur leben.Früher wurden andere Volksgruppen zutiefst benachteiligt und vom normalen Leben ausgeschlossen. Beruflich sowie Sozial. Jetzt werden Gesunde zu Aussätzigen erklärt Und denen werden immer mehr Rechte genommen.Ich bin gespannt wenn der Bau der Lager oder Ghettos eingeführt wird.Und das alles wegen einer nicht vollständig zugelassenen Suppe! Jetzt wurden neuerdings schon weitere Änderungen im IFSG in Koppelungen mit anderen Beschlussvorlagen durch gedrückt. Das sind doch wahrlich volksverachtende Machenschaften.Schaut nach Australien die sind schon weiter!Also einfach mal nachdenken!!!

Gravatar: steve

Tja liebe Leser
Die Deutschen und Hitler hat man verteufelt.
Was ist heute?
Das gleiche, nur ein anderer Sandkasten.
Jetzt heißt es nicht mehr Staat und Volk, sondern Wirtschaft und Politiker. Nicht Heimat, Land und Kultur, und Eigentum, sondern alles den Anderen. Das wollen meist Zivilversager, wie ein ungepflegter Hofreiter, oder eine Frau Roth. Was die schon alles vom Stapel gelassen hat. Da wäre sie in einem anderen Land ins Zuchthaus gekommen.
Die derzeitigen Politiker! Hinterfozig und verlogen. Sie belügen und bestehlen uns und helfen ihren Freunden dabei die ganze Welt an sich zu Reißen.
Die Pharmaindustrie mit Ihrer Ärzteschar verabreichen Gen-Impfungen und kommen nicht für die Schäden auf, die sie an Mensch und Welt anrichten. Ich erinnere an die Contergan Skandal. Wisst ihr das noch? Pillen für Schwangere. Ein paar Milliönchen Entschädigung an die Betroffenen und Milliarden kosten für die Allgemeinheit. was blieb, hunderttausende verstümmelte Krüppel, Entschuldigung behinderte Menschen. Da die Pharmariesen die Impfschäden nicht verantworten müssen, müssen eben die Ärzte rann, denke ich, die, die Impfungen so leidenschaftlich durchführen!
Was mich an der ganzen Sache stört, ist, das die Politiker, die Gen-Impferei mit einer Brutalität durchdrücken, das man sich fragen muss was steckt dahinter. Egal in welche Richtung man die ganze Sache durchdenkt, es stimmt irgendwas nicht!
Die Zahlen, die Statistiken die immer vom Bezug abhängen, es passt einfach nicht.
Ich bin kein Impfgegner und lasse mich Impfen aber nicht mit dem Dreck. Und die Entscheidung über Mich und meinen Körper steht mir zu, ausschließlich mir. Wer mir dieses Recht abspricht gehört in einen Gulag!
Es ist doch auch so, man lässt alle in den Urlaub und zwischen den Bundesländern reisen anstatt alles dicht zu machen und in den Bundesländern Freiheiten zu gewähren, so wie in Schweden. Seltsam niemand redet mehr davon. In Württemberg war nie die FFP 2 Maske Pflicht aber in Bayern. Bayern hatte aber die höheren Infektionszahlen. Plötzlich sinken die Infektionszahlen auf null und jetzt wieder auf Hundert. Da läuft einfach eine große Scheisse mit uns.
Die Politiker sind auf jeden fall Schuld jeder einzelne ob Mann oder Frau. Sie sind unsere Vertreter, vertreten uns aber nicht!! Wen soll man denn wählen? Man hat ja keine Wahl. Vier Parteien vier Kandidaten von denen jeder ein Schw... ist. Allein die Schikane der genesenen Korona Infizierten ist verwerflich und einfach dreckig! Man muss die nicht mehr Gen-impfen aber auffrischen sollen sie. Warum frage ich. Da können die Verantwortlichen alles behaupten, Spahn zb. der gehört in den Kannst. Und die Experten? Gib den Leuten einige tausend Euro und sie erzählen den Leuten alles.
Nun denkt mal über das nach.
Die Grüne Partei hat noch nie was gutes gebracht. Siehe Harz 4 Beschiss. Ein sozial Betrug an den Armen von einem Betrüger vorgeschlagen unter Rot Grün.
Und noch was an die Jungen!!!
Ihr werdet die Zeche bezahlen, auf Heller und Pfennig Wir Alten, sind Gott sei dank an der Entwicklung nicht Schuld. Die künftigen Armen gehen auf euer Konto und es werden viele Arme werden. Glaubt ihr das die Automation und Digitalisierung ohne finanziellen Ausgleich spurlos an euch vorbei geht? Die die fett drin hocken, spucken dann auf euch! Glaubt ihr immer noch, das die eingezogenen Steuern zu unserem Wohl sind? Haa scheisse, alles für die Banken und die Weltzerstörer. Armageddon ruft! Das ist das Ziel.

Also Ihr lieben, seid Kritisch denkt nach und schaltet euer Hirn ein. Impfen ja aber nicht so. Warum die ganze welt mit Genen impfen??? Warum die ganze Welt abholzen??
Ich hab´s immer gesagt zumindest meinen Freunden nach der Wahl geht es richtig ab. Und alle glauben den Gurus. Keiner ist kritisch in dieser Propaganda Blase
lasst uns mal eine Partei wählen die immer diskreditiert und verfolgt wird oder seid Ihr alle so gehirngewaschen das ihr Angst vor der wirklichen Demokratie habt.
Wenn die das Zünglein an der Waage sind, so das man nicht eine verlogene hinterfozige dreier Koalition machen kann, dann sieht man ja was die A.. macht und machen sie Mist, spätestens nach 4 Jahren stehen die dann nicht mehr, die sind dann für alle Zeiten weg. So Rechte wie der Gauland müssen natürlich in Rente. Und so Parolen wie Sieg usw. braucht man auch nicht man geht seriös und sachlich vor. Baut ein Land und eine Heimat auf, auf das WIR alle stolz sein können. Mit internationalen Verflechtungen und Freunden. Mit Anstand, Benehmen, Respekt und Achtung vor einander wo nicht jeder wildfremde eine herablassend Duzt. Das steht freunden zu, eben so wie es mal war. Mit Bildung und Intellekt für alle, und nicht für ein paar Verbrecherschüler denen das Ganoven Ein mal Eins gelehrt wird, wie man den rest der Welt abzieht und straffrei bescheisst.
in diesem Sinne, achtet auf Euch

Steve

PS: ich habe das Geschriebene kopiert und gespeichert das mir niemand irgendwas andichten oder unterjubeln kann!!!
Es wird auch mal ein Buch kommen.

Gravatar: I. Mayer

Der Mann hat absolut recht. Aber das Verhalten der Kadavergehorsamen, die meinen, die Politik meint es gut mit ihnen, leeren noch Wasser auf ihre Mühlen und somit sind die meisten deutschen selbst Schuld an dieser Misere, weil sie gutgläubig sind und keinen Mum in den Knochen haben um auf zu stehen gegen diesen Irrsinn.
Dümmer gehts nimmer!!

Gravatar: Rita Kubier

@Ralf 11.09.2021 - 18:56

Danke für Ihre ausführliche und weitreichende Schilderung und Analyse der Vergangenheit und dem noch heutigen Verhalten der Deutschen. Dem allen kann ich absolut zustimmen. Denn leider ist es so, wie Sie es beschreiben. Die Menschen, die Deutschen, sind zum großen Teil - eben auch heute wieder zu etwa 80 Prozent - selbst schuld an ihrem Schicksal, ihrem Leid und Elend, das sie jetzt und WIEDER in der kommenden Zeit schlimm ereilen wird. Und dieses unverständliche Verhalten beginnt, wie Sie es schildern, schon im privaten Umfeld. Das alles ist ein Jammer, weil dieses Verhalten nicht zu verstehen, aber offenbar auch nicht zu ändern ist.

Gravatar: Ralf

Rita Kubier 09.09.2021 - 17:47
Die Masse ist einfach zu blöd, zu einfältig und zu bequem, etwas ändern zu wollen! Denn ein großer Anteil der Wähler wird GAR NICHT wählen gehen, weil dem ALLES sch.... egal ist!!

Dieser große Anteil der Wähler findet sich in der armen Bevölkerung. Etwa 25 % sollen weit unterdurchschnittlich oder gar nicht verdienen. Das sind meine Nachbarn und Arbeitskollegen.
Die sind mittlerweile wütend, weil fremde aus islamischen und afrikanischen Ländern mehr Geld erhalten, als sie. Weil sie weniger oder gar nichts für öffentliche Verkehrsmittel zahlen. Weil sie bessere (zahn-) ärtzliche Versorgung erhalten. Weil die Zuwanderer zwar bedrohen, beleidigen, pöbeln und nötigen dürfen, sie selbst als Deutsche jedoch nicht. Weil Achmed und seine drei Frauen besseren Wohnraum erhalten, als sie. Weil Muhamad aus dem Libanon Hilfen beim Ämtergang erhält. Weil sie sich im Dunkeln nicht mehr auf die Straße trauen können. Weil sie für Taten verantwortlich gemacht werden, die ihre Großeltern eventuell getan haben könnten.
Und dennoch gehen gerade diese Leute nicht wählen.

Ich habe keine Antwort darauf. Doch wenn sie sich mal mit Geschichte beschäftigen, dann stellen sie fest, dass die Deutschen nie anders waren.
Nehmen sie Marbod und Armin zur Germanenzeit. Rom hätte besiegt werden können. Doch Geschenke an Mächtige, Streit und Zwietracht unter Gleichen ließ sie eher aufeinander losgehen.
Und Rom herrschte überwiegend durch Armeen aus ehemaligen Germanen und Kelten.
Das Mittelalter Deutschlands, aus zahlreichen, kleinen Feudalreichen ist einzigartig in der Geschichte. Jeder für sich, alle für Keinen.

Und auch heute hasst der Deutsche seinen Nachbarn, weil der BVB-Fan, statt Schalker ist. So sehr, dass auch politisch jede Gemeinsamkeit abgelehnt wird. Fußball ist wichtiger, als die Zukunft der Kultur.

Der originär Deutsche ist obrigkeitshörig, gehorsam, unkritisch, oberflächlich, hierarchisch, besserwisserisch und kurzsichtig.
Er wird sich eher mit einem kulturfernen, mörderischen Islamisten verbünden, als mit seinem deutschen Nachbarn, weil der vor fünf Jahren seine Hecke falsch geschnitten oder falsch geparkt hat.

Der Bärtchenträger von ´33 war ein unerträglicher Psychopath, doch mit einem hatte er recht. Wenn die Deutschen nicht siegen können, dann verdienen sie es nicht.
Vielleicht muss man das so hinnehmen.

Immerhin eines. Es gab zu allen Zeiten eine Minderheit, 10 bis 15 %, die durchblickten, verstanden und handeln wollten. Zum Wohle aller.
Haben sich nie durchgesetzt, die Ärmsten.

Gravatar: hw

Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Michael Esfeld hat recht, die Grundrechte sind für alle, Geimpfte und Ungeimpfte da!
Die Rechtsstaatlichkeit wird aber tagtäglich von Merkel, Spahn, Söder, Wieler, Kretschmann uvm. mit Füßen getreten!
Solange die Menschen nicht solidarisch auf
die Straße gehen, wird nichts passieren.
Die Staats-Willkür wird sich nicht ändern, wenn WIR nichts dagegen tun.
Die Regierungsmedien tragen eine große Schuld an der aktuellen Corona-Politik-Situation. Die permanenten Lügen - statistische Falschmeldungen und
Hetzereien gegen Ungeimpfte ist Teil eines totalitären Machtinstruments und Propagandafeldzug gegen Andersdenkende.
Das hat mit Grundrechten absolut nichts mehr zu tun!

Gravatar: E. Ludwig

Auf unserem Maktplatz gab es letzten Sonnabend einen Stand mit großen Plakaten "OMAS GEGEN RECHTS' _ OPAS GEGEN RECTS" und Anderes.
Zu einer Aktivistin an dem Stand sagte ich: "Ich gehöre zu den gefährlichsten Menschen in unserem Land, raten sie mal welche Gruppe ich angehöre obwohl ich doch garnicht so gefährlich daherkomme?"

Antwort: Sind sie NeoNAZI oder einer von diesen Querdenkern?"

Nein, erwiderte ich, ich bin Selbstdenker!
Ende der Debatte!!!

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Spät , aber besser als nie. Wo er recht hat, hat er recht.

Gravatar: Rita Kubier

Am 26.9. KÖNNTE JEDER dazu beitragen, dass diese, unsere GRUNDRECHTE wieder gelten! Aber die Mehrheit wird das nicht tun. Denn die hat sich schon damit abgefunden - oder begreift es auch gar nicht - dass wir, das Volk, keine Grundrechte mehr haben. Dass die uns einfach vom Merkel-Regime genommen wurden und akzeptiert die Lage, diese volksverachtende und volksunterwerfende Situation einfach so wie sie ist und lässt bereitwillig
noch schlimmer Kommendes zu. Weil diese dumme, offenbar völlig verblödete Mehrheit diesen Zustand nicht als volksverachtend und volksknechtend betrachtet, nicht erkennt, auch gar nicht erkennen will und daher auch nichts dagegen - wenigstens per Wahlstimme - unternehmen will bzw. wird.
Der Deutsche ist doch schon immer hinnehmend, akzeptiert ALLES egal, was man mit ihm macht und wie schlimm es für ihn ist - auch das beginnende Sklavendasein nimmt er jetzt ohne Murren hin. Er ist zu blöd, es zu erkennen und erst recht zu unwillig, für sich selbst und seine Rechte zu kämpfen und sich gegen Barbarei zur Wehr zu setzen. Also wird sich am 26.9. nichts ändern und schon gar nicht zum Besseren. Eher zum NOCH Schlimmeren. Denn dafür werden insbesondere die Grünen sorgen.
Die Masse ist einfach zu blöd, zu einfältig und zu bequem, etwas ändern zu wollen! Denn ein großer Anteil der Wähler wird GAR NICHT wählen gehen, weil dem ALLES sch.... egal ist!!

Gravatar: werner

Die Merkel und ihre Kumpanen haben Schritt für Schritt das Grundgesetz abgeschafft. Die Merkel sagte doch "Wir schaffen das"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang