Anngret-Kramp-Karrenbauer oder Friedrich Merz?

Mit welchem CDU-Vorsitzenden könnte Angela Merkel am ehesten ihre Kanzlerschaft verlängern?

Friedrich Merz kehrt als Außenseiter zurück in die CDU. Annegret Kramp-Karrenbauer dagegen ist fest im System Merkel verankert. Es sieht so aus, als wenn die etablierten CDU-Granden und der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk mit Kramp-Karrenbauer sympathisieren. Das wäre wohl die Vorsetzung des Systems Merkel.

Fotos: Sandro Halank, Wikimedia Commons, Ausschnitt, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons und U.S. Consulate General Munich from Germany [Public domain], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Merkel bleibt Kanzlerin – vorerst! Doch den CDU-Vorsitz gibt sie ab. Das steht fest. Die Frage, die im Raum steht, lautet: Mit welchem CDU-Vorsitzenden könnte Merkel am ehesten ihre Kanzlerschaft bis zum Ende der Legislaturperiode aufrechterhalten? Mit Annegret Kramp-Karrenbauer? Oder mit Friedrich Merz?

Der einstige CDU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz hatte damals im Streit mit Merkel die Politik verlassen, ging in die Wirtschaft. FMerz ist in vielen Aufsichtsräten vertreten, darunter der Deutschen Börse AG, beim AXA-Konzern, bei der IVG Immobilien und vielen mehr. Er ist außerdem Aufsichtsratschef des deutschen Ablegers von BlackRock, dem weltgrößten Vermögensverwalter mit Sitz in New York. Er ist also ein Finanz-Lobbyist »par excellence«. Zudem ist Vorsitzender des »Netzwerkes Atlantik-Brücke« und Mitglied der »Trilateralen Kommission«.

Nun kehrt er plötzlich in die Bundespolitik zurück. Doch inzwischen hat sich die Politikwelt verändert. Friedrich Merz ist Außenseiter geworden. Er hat zwar mit Wolfgang Schäuble einen starken politischen Fürsprecher. Aber in der CDU ist er nicht ausreichend verankert.

Annegret Kramp-Karrenbauer dagegen ist Teil des Systems Merkel. Sie bewegt sich in Merkels Windschatten. Sie scheint auf die Fürsprache der Kanzlerin vertrauen zu können. Kramp-Karrenbauer war von 2011 bis Anfang 2018 Ministerpräsidentin des Saarlandes und bis Oktober 2018 Landesvorsitzende des CDU-Landesverbandes im Saarland. Seit 2010 ist sie Mitglied im CDU-Bundespräsidium.

»Die Mannschaft will Merz, die Offiziere wollen Kramp-Karrenbauer« titelte die »Welt« passend. Damit wird eine interessante Lage beschrieben: Denn während sich die CDU-Basis mehrheitlich nach Erneuerung sehnt, fürchten die Funktionäre der Parteispitze um ihre Ämter und Privilegien, die sie im System Merkel erworben haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Barbara

@ Karl Napp
Nein, gerade weil die Welt am deutschen Wesen nicht mehr genesen darf, wird alles getan, damit "das Deutsche" von der Erde getilgt wird. Die Hochfinanz hat das beschlossen, denn die benötigen mehr, mehr, mehr Geld und schaffen deshalb einen Kontinent, wo Menschen mit niedrigem IQ leben, die aber noch nicht zu doof fürs Arbeiten sind. Deshalb diese Vermischung und durch die hohe Vervielfältigungsquote der Afrikaner wird das in einigen Jahren in Europa bzw. dann Eurabien so sein. Die denken nämlich nicht wie wir von heute bis morgen bzw. von diesem Jahr zum nächsten. Nein, die sitzen da und rechnen in Jahrzehnten, obwohl die meisten von ihnen die Früchte ihrer verbrecherischen Handlungen auch nicht mehr auskosten werden. Aber für die Enkel der Rothschilds, Finks usw. sind eben dann ein paar Milliarden auf dem Konto.
Wir werden das nie verstehen, denn für solch ein Denken sind wir zu anständig.

Gravatar: Karl Napp

Annegret Kramp-usw ist nur "Merkel light". Auch ihr geht es um die moralische Verbesserung der ganzen Welt. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen." Mit dieser Einstellung haben sowohl Kaiser Friedrich II als auch Adolph Hitler unser Volk weltweit beliebt gemacht. Da würde dann auch Frau Kramp-usw wie die Rautenfrau nach China fahren, und die überaus erfolgreichen Führer des größten Volkes der Erde mit Vorlesungen über abendländische Menschenrechte
nerven.

Von Friedrich Merz habe ich bis gestern viel gehalten. Mit seiner ebenso verlogenen wie beleidigenden Beschimpfung der AfD hat er sich in die Ecke gewisser grüner und roter Politflegel gestellt, die selbst nichts anderes als grün und rot lackierte Nazis sind .

Gravatar: Petra

Verehrte Kommentatoren
Bin ganz überzeugt von ihren Kritiken.
Bitte bezeichnen sie Merkel, die mit von Honeker verliehenem Dr.-Titel, ohne Dr.-Arbeit, niemals als Göttin, die glaubt das sonst
Petra

Gravatar: Petra

Der Merz muss jetzt leider zu Kreuze kriechen bei Merkel und den Grünen um den dummen deutschen Wähler nicht zu verärgern. Er muss sein Problem, zu gescheit zu erfolgreich zu sein erstmals unter den Teppich kehren, sonst kommt der Neid (mit dem der dumme Martin Schulz die Wähler zuerst begeisterterrn konnte , zwar nur kurz, danach konnte er seine Dummheit beim besten Willen nicht mehr verbergen) der deutschen Wähler auf seine weltweit anerkannten Erfolge. Da muss auch Herr Macron, als bisher Einäugiger unter den blinden Finanzexperten um Merkel, als Haupt-Blinde, um seine Vorherrschaft in Finanzangelegenheiten in der EU fürchten. Sein Hauptargument zu seiner Wahl war, der kann die in Finanzangelegenheiten völlig dämliche Merkel am besten abzocken und an die Billionen Sparguthaben der fleißigen Deutschen kommen, zum WohleFrankreichs.
Mit Merz wird dies niemals funktionieren und dies wissen Merkel und Franzosen, darum werden sie Alles versuchen um Merz zu verhindern und die in Finanz-Angelegenheiten in der Amateurliga spielende KK an die Spitze zu bringen als Nachfolgerin von Merkel für weitere ungestörte Abzocke.

Gravatar: Andreas Berlin

Mein Vorschlag: Doppelspitze!! Die beiden nebeneinander, da springt einem der Neuanfang mit völlig anderen Herangehensweisen förmlich ins Gesicht. Das ist genau wie bei der SPD, Frau Nahles wird jetzt alles verändern in der SPD, alles grundsätzlich anders machen, Hartz IV abschaffen usw! Wir wissen ja alle, wie viele Jahre sie das schon zum Ziel hatte. Und Frau Krampf-Karrenzieher hat ebenso schon seit Jahren einen heftigen Streit mit Frau Merkel über den richtigen Weg zum Ziel geführt. Was waren das für Debatten!!
Schlimm ist nur, dass sich wieder einmal zeigt, für wie dumm sie uns halten. Die meinen tatsächlich, dass es ausreicht, wenn sie ihr Mäntelchen in einen andern Wind halten und neu Versprechungen abgeben. Genau die, die den ganzen Schlamassel zu verantworten haben, wissen jetzt, wie es richtig geht. Ob sie nun aus der ersten oder der zweiten Reihe kommen, ist egal - die haben das alle genau so gewollt. Sonst wäre es ihnen wie dem Merz gegangen: weg vom Fenster! Aber dem kann man genau so wenig trauen, der will nur die Merkel als Kanzlerin abschießen, weiter nix. Hoffentlich beweisen wir, dass wir eben doch etwas mehr auf dem Kasten haben und die da oben durchschauen!

Gravatar: Gernot Radtke

Neuwahlen wollen sie alle nicht. Wäre der GAU. Also wählen sie eine(n), der garantiert, daß es dazu nicht kommt. Das kann nur K-K sein, die der deutschen Kaiserin nicht das Licht voraus (woher nehmen?), sondern nach ehrgeiziger Mägde Art die Schärpe hinterher tragen wird, um sich dann anschließend selbst in beste Position zu bringen.

Gravatar: cap

Das System Merkel, deswegen muss man von einem System sprechen, ist - Achtung kein Scherz: alternativlos!

Hier werden nur scheinbar Alternativen aufgefahren, tatsächlich ist es egal wer den Befehlsempfänger gibt.
AKK ist und bleibt die Zofe und Merz hat soviel cumex-Leichen im Keller, dass auch hier nicht mit Befehlsverweigerung zu rechnen ist.

Vielmehr besteht bei Merz die Gefahr, dass er ganz gezielt an der Verhinderung der Aufklärung arbeiten und wie so oft in der neueren Rechtsgeschichte dafür sorgen soll, dass die Beteiligten unbehelligt davon kommen.

Gravatar: Marc Hofmann

Jetzt seit doch nicht wieder so NAIV!!!

Egal ob AKK oder Merz...beide sind gebriefte Globalisten der offenen Grenzen...sind Marionetten der EU und UN...sind Lobbyisten der globalen Finanz- und Wirtschaftsmafia!
AKK und Merz stehen für KEINE DEUTSCHE VOLKSWIRTSCHAFT sondern für die Korrupte Mafiawirtschaft einer EU und UN = Globalisten!
Merz hat mit der sozialen Marktwirtschaft = Deutsche Volkswirtschaft so wenig am Hut wie die Grünen oder die SPD, die Linken oder die FDP.
Merz bevorzugt die Grünen und verteufelt die AfD. Die AfD die mehr soziale Marktwirtschaft = Wirtschaft für das Deutsche Volk (Volkswirtschaft) und nicht gegen das Deutsche Volk (Globalwirtschaft) in sich trägt.
AKK und Merz werden den Weg mit Merkel weitergehen..bis zum bitteren Ende = Endsieg!

Gravatar: Schnully

Nachdem Merz wie andere damals von Merkel weggebissen wurde ,scheint der Merkel Wandel in der CDU immer noch bestand zu haben . Hallo CDU ! Euch laufen die Wähler in Scharen davon und Ihr klammert euch immer noch an Merkels verlogene Politik . Schaut warum die AFD den Zulauf hat , weil sie zur Zeit als einzige Partei dem Volk aufs Maul schaut und in diesem Sinne handeln möchte

Gravatar: karlheinz gampe

Fortsetzung, Reaktion hat sich vertippt, dass passiert mir auch oft !

Fortsetzung des System Merkel

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang