»Sie wollten sich einfach ein neues Leben aufbauen«

Mindestens 30 Todesopfer beim Versuch der Wehrpflicht in der Ukraine zu entkommen

Diese düstere Bilanz wurde von Andriy Demchenko, dem Leiter des ukrainischen Grenzschutzdienstes, in einem Interview am Montag mit Ukrinform, einer staatlichen ukrainischen Nachrichtenagentur, geteilt.

Bild: Jacobin
Veröffentlicht:
von

Seit der russischen Invasion im Februar 2022 sind mindestens 30 ukrainische Männer gestorben, als sie versuchten, aus dem Land zu fliehen und einem Krieg zu entgehen, der immer aussichtsloser erscheint - und für diejenigen auf der Verliererseite immer tödlicher wird, wie Zero Hedge berichtet.

Diese düstere Bilanz wurde von Andriy Demchenko, dem Leiter des ukrainischen Grenzschutzdienstes, in einem Interview am Montag mit Ukrinform, einer staatlichen ukrainischen Nachrichtenagentur, geteilt. Die Tatsache, dass dies in einem staatlichen Medium veröffentlicht wurde, legt nahe, dass es als warnendes Beispiel gedacht war, um andere ukrainische Männer davon abzuhalten, zu versuchen, das Land zu verlassen.

»Insgesamt sind seit Beginn der groß angelegten Invasion etwa 30 Personen gestorben, die versucht haben, illegal die Grenze zu überqueren«, sagte Demchenko gegenüber Ukrinform. Er sagte auch, dass die Regierung 450 kriminelle Gruppen identifiziert habe, die Fluchten erleichtert haben - gegen hohe Gebühren.

Die überwiegende Mehrheit der Todesfälle ereignete sich beim Überwinden natürlicher Barrieren, die sie von ausländischer Zuflucht vor dem Militärdienst trennen. »Einige verloren ihr Leben beim Versuch, einen Bergfluss zu überqueren oder Berge zu durchqueren«, sagte Demchenko. Zwei Dutzend sind gestorben, als sie ein Hindernis überquerten: den Fluss Tysa, der die Grenze der Ukraine zu Rumänien markiert.

SkyNews lieferte kürzlich einige interessante Einblicke in den Markt für Dienste zur Flucht vor dem Wehrdienst in einem Interview mit einem solchen illegalen Unternehmer. Zum Beispiel kostet eine Überquerung zu Fuß 6.000 Dollar - aber es gibt einen saftigen Rabatt von 2.000 Dollar für diejenigen, die zustimmen, einen Grenzfluss zu durchschwimmen. »Wenn die Person sagt, sie könne nicht schwimmen, haben wir Ausrüstung dafür, aber es ist eine zusätzliche Zahlung erforderlich«, erklärte der Schmuggler.

Er erzählte Sky, dass er noch nie erlebt habe, dass ein Flüchtling die Reise abbricht, sobald sie begonnen hat:

»Wenn man ihnen erklärt, dass es einige Risiken gibt, wollen sie nichts davon hören. Sie wollen einfach ein Leben für sich aufbauen... Du erklärst, ‚es wird kalt sein.‘ Aber sie interessiert das nicht. Sie wollen einfach ein Leben für sich aufbauen.«

»Versuche, illegal die Grenze zu überqueren, finden jeden Tag statt«, sagte Demchenko und merkte an, dass es zwei Arten von potenziellen Flüchtlingen gibt. »Die meisten dieser Versuche finden außerhalb von Grenzkontrollpunkten an der Grenze zu Moldawien und Rumänien statt. Die größte Anzahl gefälschter Dokumente wird an der Grenze zu Polen erfasst.«

Demchenko nannte einige Beispiele für Taktiken, um offizielle Grenzübergänge zu passieren. Männer, die Frauenkleider tragen, waren üblich. »Ich erinnere mich persönlich an einen Fall, als sich ein Mann in den strukturellen Merkmalen eines Fahrzeugs versteckte, indem er in eine Nische für ein Ersatzrad kletterte. Um sich dort hineinzuzwängen, musste er sich bis auf die Unterwäsche ausziehen«, sagte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Laut der ehemaligen stellvertretenden US-Außenministerin Victoria Nuland hat Washington die Ukraine nicht dazu gedrängt, in Verhandlungen mit Moskau einzutreten, da die Position Kiews zu schwach gewesen sei – das gelte auch jetzt noch.

Laut Nuland kann Kiew in dem Konflikt immer noch "erfolgreich" sein. Sie wich aber der Frage aus, ob sie glaube, dass die Ukraine ihre ehemaligen Gebiete von Russland, einschließlich der Halbinsel Krim, zurückerobern könnte.

Die Krim hatte sich nach dem Maidan-Putsch 2014 per Volksabstimmung von Kiew abgespalten und sich infolge eines Referendums Moskau angeschlossen !!

Gehört direkt zu den Robert Kagan Banden, die nur Krieg, Raub und Terroristen finanzieren. Victory Nuland !!

Die quatscht genau so, wie es jene tun, die im großen Stil beschwören, Waffen schaffen Frieden !!

Das ist typisch für die USA und deren Helfer, die den Menschen den Krieg als etwas GUTES einreden wollen !!!

Mit dieser Formulierung wird aber indirekt ausgeschlossen, dass im Falle von Angriffen EU-Soldaten an der Seite von ukrainischen Soldaten an Kampfhandlungen gegen Russland teilnehmen.

Allerdings verspricht Brüssel der Ukraine laut Dokument die weitere Lieferung von letalen und nicht-letalen Waffen, ein fortgesetztes Training von Soldaten !

"Der Unterstützungsfonds für die Ukraine (Ukraine Assistance Fund) wird im Jahr 2024 ein Budget von fünf Milliarden Euro haben.

Weitere vergleichbare jährliche Aufstockungen können bis 2027 ins Auge gefasst werden"

ICH SAGE DAZU: DOOF BLEIBT DOOF, DA HELFEN KEINE PILLEN !!!

Gravatar: Sting

Ukraine der EU und Nato beigetreten sein wird.

Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf einen vertraulichen Entwurf der Sicherheitszusagen, auf den sich die zuständigen EU-Botschafter geeinigt haben.

Der Entwurf werde derzeit noch zwischen dem Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) und der Regierung in Kiew abgestimmt.

Mit dieser Formulierung wird aber indirekt ausgeschlossen, dass im Falle von Angriffen EU-Soldaten an der Seite von ukrainischen Soldaten an Kampfhandlungen gegen Russland teilnehmen.

Allerdings verspricht Brüssel der Ukraine laut Dokument die weitere Lieferung von letalen und nicht-letalen Waffen, ein fortgesetztes Training von Soldaten !

"Der Unterstützungsfonds für die Ukraine (Ukraine Assistance Fund) wird im Jahr 2024 ein Budget von fünf Milliarden Euro haben.

Weitere vergleichbare jährliche Aufstockungen können bis 2027 ins Auge gefasst werden"

ICH SAGE DAZU: DOOF BLEIBT DOOF, DA HELFEN KEINE PILLEN !!!

Gravatar: Sting

Biden & Freunde regt sich darüber auf, dass die Israelis die arabische ZIVILBEVÖLKERUNG im Gazastreifen beschießen und morden !!

Er und seine Freunde haben sich aber nicht darüber aufgeregt, dass die UKRA-NAZIS seit 2014 die russische ZIVILBEVÖLKERUNG im Donbass ermorden !?

Ganz im Gegenteil, das haben er und seine Freunde ja unbedingt gewollt !!!

Und diese ALTPARTEIEN unterstützen die US-BANDITEN und wollen die AfD als NAZIS hinstellen !!

Gravatar: Samu Rock

Stimmt nicht.
Allein durch den Fluß Tisza sind 24 ertrunken.
Deshalb will D. Cameron erlauben brit. Waffen sogar direkt gegen Rußland einzusetzen.
Morgen wird Macron anhören von China, wie klug wäre europ. Soldaten in die Ukr. zu schicken.
Putin hat den roten Koffer immer bei sich, Bidet muß erst klar denken (?) und fragen.

Gravatar: Werner Hill

Wie sehr werden sich da Macron's Truppen erst darum reißen, ihre Köpfe für einen Krieg hinzuhalten, der ausschließlich fremden Interessen dient und mit der Verteidigung Frankreichs überhaupt nichts zu tun hat?

Da wird Großmaul Macron staunen, wenn er "Krieg" ruft und keiner geht hin ...

Gravatar: Ulrich Müller

Wer sich diesem unmenschlichen Zwang, in der Ukraine "Wehrdienst" (= an der Front verheizt zu werden) leisten zu müssen, entzieht, hat völlig recht! Man muß nicht für die Geldgier der amerikanischen/EU Oberschicht (Politiker, militärischer Komplex, Banken, Medien etc) sein Leben opfern.

Bisher rund 500.000 "vernichtete" ukrainische Soldaten sind wahrlich genug! Dieser fürchterliche Krieg geht ganz offensichtlich für den Westen verloren und muss baldmöglichst beendet werden!

Gravatar: Freiherr-von-Preu

,,Mindestens 30 Todesopfer,,
Sicher wird euch die BRD Truppen zukommen lassen aus den Rentnern die sich etwas dazu verdienen müssen und denen die sich 200 mal haben Boostern lassen.Es sind die besten und viele Grüne und,, über 18 Jährige,, Politiker Nachwuchs helfen gerne an der Front um BRD Politiker zu schützen ,da ihre Eltern dann die Posten behalten können.
(einfach mal die BRD Ampel und EU fragen)

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Sie wollten sich einfach ein neues Leben aufbauen«
Mindestens 30 Todesopfer beim Versuch der Wehrpflicht in der Ukraine zu entkommen“ ...

Weil sich dem langen Krieg zur Schwächung Russlands zu Gunsten der EUSA kein Ukrainer zu entziehen hat
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8894
und wer es doch versucht, gewarnt sein soll???

Gravatar: werner S

Das ist nicht unser Krieg. Deutschland zuerst.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang