Höhere EU-Beiträge in Zeiten der Corona-Krise

Merkel will mehr deutsche Steuergelder an die EU weiterleiten

Obwohl das BIP um über 7% sinken wird, obwohl ein Rettungsschirm von 820 Milliarden Euro aufgespannt wird, obwohl es vielen Bürgern in Deutschland schlechter geht, will Merkel mehr deutsche Beiträge an die EU zahlen.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Es ist ja nicht ihr Geld. Es ist das Geld, das über Steuern den Bürgern genommen wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angekündigt, höhere Beiträge an die EU zu zahlen [siehe Berichte »Die Presse«, »n-tv«].

Für zwei Jahre solle die Wirtschaft in Europa angekurbelt werden, denn die EU sei eine »Schicksalsgemeinschaft«, erklärte Merkel. Man wolle »deutlich höhere Beiträge zum europäischen Haushalt leisten«, sagte Merkel in einer Regierungserklärung im Bundestag.

Sie glaube außerdem, dass die EU mehr Kompetenzen und Fähigkeiten brauche. Sie denkt dabei besonders an die Bereiche Migration, Klima und Außenpolitik.

Die höheren Zahlungen an die EU werden eine zusätzliche Belastung für die deutschen Steuerzahler, die durch die Corona-Maßnahmen gleich mehrfach in Bedrängnis geraten: zum einen, weil die Wirtschaft brach liegt und viele Bürger in finanzielle Notlage geraten sind, zum anderen, weil bereits riesige Hilfsprogramme und Rettungsschirme initiiert wurden, die ebenfalls am Ende von den Steuerzahlern bezahlt werden müssen. Für die Zukunft werden sich somit große Summen ansammeln, die abgetragen werden müssen, durch Steuern, Zinssenkungen, Geldschwemme und Inflation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Die EU ist und war keine Schicksalsgemeinschaft, sondern von Anfang an eine Katassttopfe in heder Beziehung. So etwas wünscht sich niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, allenfalls ostdeutsche Kaderfunktuonäre, die noch auf den Spuren der DDR sind und nicht loslassen können.

Gravatar: Karl Napp

Wer legt dieser Unglückskrähe endlich das Handwerk?

Gravatar: Reinhard

Frau Merkel arbeitet systematisch daran, Deutschland abzuschaffen und die Medien und die linke Pseudo-Öffentlichkeit bejubelt das auch noch ! Ist denen überhaupt klar, daß eine Pleite Deutschlands eine Revolution nach sich zieht, weil mittlerweile schon etwa 40 % der hiesigen Bevölkerung als arm gelten ? Alle diese Leute haben keine Reserven und müssen dann auf die Straße gehen, wenn sie überleben wollen. Aber scheinbar muß das so sein, bis diese Idioten alle aufwachen ! Es geht hier immer weiter steil bergab, wie am Ende der DDR, ob nun wirtschaftlich, finanziell oder politisch. Die Frage ist nur noch, wie lange es dauert, bis alles zusammenkracht, auch das war am Ende der DDR so. Es wäre gut, wenn die AFD diese Diskussion aufnimmt und der "Kanzlerin" unter die Nase reibt, denn schließlich hat sie ja auch den Untergang der DDR miterlebt, also müßte sie doch bescheid wissen, oder nicht ?

Gravatar: Tamara Wiener

Großbritannien schuldet der EU immer noch 39 Milliarden Euro. Kein Wunder, dass Sklave Deutschland zur Kasse gebeten wird, da das Vereinigte Königreich seine Schulden nie mehr begleichen wird. Von der Zahlungsmoral Englands her können wir den Brexit gut und gerne verschmerzen. England in alter Kolonialherrenmanier wollte und will immer nur seine Vorteile. So z.B. war England nie verpflichtet Flüchtlinge aufzunehmen. Auch deren Brexitdeal hat nur ihre Interessen im Visier.
Die Europa-Technokraten-Union ist ein monströses Fass ohne Boden, eine astronomische Schuldenmaschine.

Gravatar: Wolfgang Brugger

Was schafft das Corona Wundervirus? Die Vernichtung von Kleinbetrieben wie Restaurants, Fitnessstudios, Hotels, Cafes, Eisdielen, Nagelstudios usw. im großen Stil. Stattdessen breiten sich Ketten aus, wo es Coffee to go, Wraps, Tex mex Pfanne, sloppy joe usw. gibt, an denen man als Erwachsener mit misstrauischem Blick vorbeigeht. Ebenso werden Einzelhandelsgeschäfte verschwinden und der Online Handel wird gefördert. Es findet ein groß angelegtes Home-Office Experiment und dessen Institutionalisierung statt. Auch befällt Corona die EU, so dass eine Stärkung der EU Institutionen nötig ist. Ferner müssen vor Corona gerettet werden der Euro, der als einzige Währung an Corona schwer erkrankt ist, Pleitestaaten, Banken, Konzerne, obwohl wegen Corona bestimmt nicht weniger Autos, TVs und Waschmaschinen gekauft werden. Aber was schafft CoV2 nicht? Die Todeszahlen des Jahres 2020 zu erhöhen. So sagte der Virologe Streeck, der die Heinsberg-Studie durchführte, am 21.4.20 bei Lanz, dass es 2020 auch nicht mehr Todesfälle geben wird, als in den Jahren zuvor! Natürlich, denn es sterben nicht viel mehr Menschen, sondern nur welche um weniges früher.

Gravatar: Manni1

Noch nicht begriffen?Der Deutsche soll weg.Das Vermögen soll weg.Deutschland muss weg.Der Virus?Bravo der ist nu mal da.Nu geht ins Eingemachte.Die Packung ist da.

Gravatar: Donna Robbert

Leider hat die Regierung doch zu spät reagiert, wie 2015.
Wo sollen die vielen Mrd.-en herkommen, denn unser Leben wird ganz anders sein und es werden noch andere Mutanten zu Corona geben, deshalb kann man nicht nur in alle Richtung Geschenke verteilen und bestimmte Sachen herunterfahren.
Italiener geben z.B. monatlich laut Salvini 910 € für die Immigranten aus und wir? Bestimmt mehr, aber für die armen Rentner für Mindestrente um die ca. 400 € mehr hat die Regierung nicht.
Wenn Europa bei ca. 10 Mio. Arbeitslosen nicht sich selbst ernähren und versorgen kann und abhängig von vielen anderen Länder, dann ist das aus für die EU.
Wieso müssen wir bei 3 Mio. Arbeitslosen noch Erntehelfer und Pfleger einfliegen lassen, weil lange Jahre auf hohen Ross gelebt haben.
Luxusartikel und viele nicht wichtige Sachen, wie Gaststättenbesuche werden wie nach dem Krieg entwertet, deshalb kann man nur lebensfähige Firmen
dotieren, sonst geht noch mehr schief.
Wenn eine Firma in Vor-Corona-Zeit schon Probleme hatte, kann jetzt nicht mit Staatsschulden gerettet werden, alles muß sich erst entwickeln und unwichtigere Dinge bei Seite gelassen werden, sonst geht noch weiter alles schief.
Abstand halten und nur wichtige Arbeitsplätze erst aufmachen um kein Rückfall zu erleiden, diese Krise zu verharmlosen ist kriminell.....

Gravatar: Treff Punkt

Wenn man bedenkt, wie hartnäckig Merkel den politischen Handlungsspielraum Deutschlands zugunsten einer angeblichen EU-“Schicksalsgemeinschaft“ betreibt, kann es nicht sinnvoll sein, von einem wirtschaftlich ausgezehrten und politisch degenerierten Deutschland, also vergleichbar einem politischen Zwerg, weiterhin Riesenkräfte zur Stützung eines immer fragwürdiger werdenden EU-Projektes (vgl. Brexit) erwarten zu können.
Worum geht es also bei Migration, Klima und Außenpolitik wirklich, in allen Disziplinen die selbstverordnete Schrumpfung ohne Ende?
Merkel beantwortet diese (eine) Frage täglich.

Gravatar: LG

Corona ist auch der Esel, der die Totalüberwachung bringt. Friseure z.B. sollen alle Kunden registrieren. Die Schlangen vorm Arbeitsamt mit der Abstandsregel werden bis zum Mond reichen. Und die Zottelfrisur kommt in Mode. Oder Mamas moderner Haarschnitt.
Vielleicht gibt's auch eine Auswanderungswelle?
Die Börsen jedenfalls werden crashen, wenn die Bilanzen offengelegt werden. Ich wüßte nicht, wer sich einen Bausparvertrag zulegt? Wer arm ist und auf der Straße lebt, ist besser dran. Plötzlich gehört man zur Oberschicht. Darauf trinken wir! Prost!

Gravatar: Steuerbürger

Wie um alles in der Welt schafft Frau
Merkel von der CDU es, im Vergleich
mit Politikern der anderen
Parteien so hohe Werte zu bekommen?
Neulich war sie unten, jetzt steht sie an
der Spitze. Sie will uns schröpfen u. a.
wegen Europa, aber die meisten
Deutschen scheinen sie trotzdem zu
lieben. Ich verstehe das alles nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang