»Es gibt dazu keine gute Alternative!«

Merkel will die »multilaterale Ordnung«

Bei ihrer Rede auf dem Weltwirtschaftsforum hat Merkel mit eigenen Worten klar gemacht, wohin es gehen soll: eine »multilaterale Ordnung« ist ihrer Meinung nach alternativlos. Sie will ihren eigenen Worten nach die neue Weltordnung und Deutschland soll ganz vorne dabei sein.

Quelle: weknowyourdreams.com / frei verfügbar
Veröffentlicht:
von

Für Merkel ist die Zeit der politischen Auftritte auf der großen Bühne vermutlich bald vorbei. Ihre Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos dürfte dennoch mit einem gewissen Nachhall verbunden sein. Nicht, weil diese Rede besonders gut oder emotional war; bei Weitem nicht. Aber Merkel hat zum ersten Mal mit ihren eigenen Worten ihre Zielsetzung ungeschminkt heraus posaunt: sie will eine neue Weltordnung!

Merkel wil eine Reform der internationalen Institutionen, um eine »Fragmentierung der Weltordnung« zu verhindern. Viele dieser Institutionen hätten sich als zu schwerfällig erwiesen, so Merkel weiter. Länder wie China hätten das erkannt, sich auf eigene Beine gestellt und seien ausgeschert. Das sei ein Warnschuss, so Merkel.

Aus den neuen Herausforderungen ergebe sich die Notwendigkeit »einer neuen Ordnung«. Zu dieser neuen, »multilateralen Ordnung« gebe es keine gute Alternative, sagte Merkel. Gegen die wachsende Zahl an Kritikern der Europäischen Union, von Merkel als »populistische und nationalsitische Kräfte« tituliert, müsse man antreten. Das mache, Merkel jetzt ganz militärisch-kriegerisch, die »Schlachtordnung auch klarer und stärker«.

Deutschland müsse dabei sein, wenn die Reformen zur Umsetzung eingeleitet werden. Nationale Interessen seien von nachgeordneter Bedeutung. Stattdessen wolle man bei der Gestaltung der neuen Weltordnung ein gehöriges Wort mitreden. Deutschland ist ein großer Akteur, der gestalten wolle und könne.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mark Anton

Frau Merkel,
warum erinnern sie mich bei derartigen Auftritten immer an den Film "The Geat Dictator" - Teil 2?

Gravatar: gapoppins

Die in Deutschland eingesetzte Bundeskanzlerin zeigt in dieser Rede in Davos sehr klar, das sie die an Größenwahn grenzende Weltordnungs- bzw. Allmachtsutopien der eigentlich Herrschenden im Hintergrund vertritt. Sie ignoriert eiskalt die Interessen, Wirschaftspolitiken und Bedürfnisse des ihr anvertrauten Staates Deutschland. Sowie eine positive Entwicklung für für die Zukunft Deutschlands, in der dieser Staat wettbewerbsfähig auf einer gesunden Wirtschaft, Handel und Infrastruktur fussen könnte, wird damit verhindert.

Mit MerKills Politik wird Deutschland zu einem Land, welches sich u.a. durch üppige Sozialleistungen an alle Elendseinwanderer aus den übelsten Staaten dieser Welt wie ein riesiger Magnet innerhalb Europas verhält. Damit dies geschehen kann, führt sie hinter einer Schein-Demokratie eine Diktatur ein. Dies hat sie aus Honecker's marxistischer sozialistischer DDR so gelernt. Samt ihren willigen Handlangern.

Deutschland's Wohlstand fließt regelrecht ab und verpufft sinnlos im Nirwana. Dies nicht nur in Deutschland selbst, sondern in alle Länder, die meinen, gegen Deutschland finanzielle Ansprüche geltend machen zu können.

Subkulturen aus vergangenen Jahrhunderten nehmen diese Geldgeschenke gerne an und haben längst ihre eigenen Kulturen mit allen ihren Schattenseiten in unserem Land eingerichtet. Soll das unsere Zukunft sein ?

Wir zählen nur noch ca. 56 Millionen Bio-Deutsche, 27 Millionen sind bereits Ausländer, vorwiegend Mohammedaner. Deutschland wird von innen heraus zerstört, weil es von uns zugelassen wird !! Willkommen im islamischen ehemaligen Deutschland.

Gravatar: Mathias B.

An alle hier, die dieser Merkel immer noch Naivität unterstellen: Diese "Frau" ist weder naiv noch ahnungslos! Sie ist das ganze Gegenteil - eine bewusste, eiskalte und emotionslose Täterin im Auftrage von Leuten, die genau diese "Neue Weltordung" seit Dekaden wollen. Merkel hat schon lange "Blut geleckt", Machterhalt ist ihr ungeheuer wichtig, ohne jegliche Rücksicht auf das von ihr und ihren Leuten zu regierende Volk oder gar eine deutsche Nation. So, wie die sich geriert und mit jedem Tag mehr an der Regierung Schaden anrichten darf, ist sie auf dem besten Wege zu einer politischen Verbrecherin ersten Grades. Ich hoffe und wünsche, dass eines Tages ein weiteres Nürnberger Tribunal stattfindet, an dem diese Person und alle diese heutigen Bundestagsabgeordneten, die blind ihrer Linie folgen, gnadenlos abgeurteilt werden.

Gravatar: Inbrevi

Als wache Menschen schon vor vielen Jahren versuchten die Menschen in dieser BRD gegen die One-world- Phantasien vieler nationaler und internationaler Finanzmogule,Konzernlenker und deren politischen Hampelmänner/- frauen zu sensibilisieren wurden sie von der Mehrheit der Denkfaulen nicht beachtet, von Oberschlauen und Klugscheißern belächelt und schon damals von den gekauften Medien und s.g. Experten als Spinner diffamiert, während Merkel und ihre linksgrünen Hilfstruppen der Parteieneinheitsfront sich der Hilfe und Unterstützung willfähriger "Rechtspfleger" im Kampf gegen "Fakes" sicher sein konnten.
Am 24.01.2019 war im BR Text (Textseiten des Bayerischen Rundfunks) unter der Überschrift -->> Merkel wirbt für multilaterale Allianz <<-- u.a. zu lesen:
Bundeskanzlerin Merkel/ CDU strebt eine globale Allianz für eine multilaterale WELTORDNUNG an.[---]
Bestehende Institutionen aber seien in Zusammensetzung und Arbeitsweise reformbedürftig.
Zudem bestünden populistische, nationalistische Tendenzen, sagte sie, ohne konkret zu werden.
Deutschland suche nach Verbündeten für den Multilaterismus, "alles andere würde ins Elend führen", so Merkel.
Sie hätte auch gleich wieder eine ihrer Lieblingsphrasen plärren können: ALTERNATIVLOS

Wer von den Phlegmaten und Träumern noch immer nicht erkennt oder nicht erkennen möchte, daß die Aufgabe der nationalen Souveränität, die nicht endende Flutung mit fremdländischen Ethnien, die Vernichtung der Nation mit Volk, Mann und Maus, diese EU, dieser kriminelle GCM (bekannt als--> Global compact for Migration), das Verschleudern von in diesem Land erworbenem Wissen, von Hab und Gut deutscher Menschen und Firmen eine Kette kausaler - wohl geplanter- Zusammenhänge ist, dem darf wohl auch bescheinigt werden, daß er sich als drangsaliertes Schwein oder Huhn ebenfalls in der Massentierhaltung wohlfühlen würde.
Marie von Ebner-Eschenbach wird folgender Satz zugeschrieben:
Die entschiedensten Gegner der Freiheit sind zufriedene Sklaven!
Alles in Allem ist die Frechheit Merkels und ihrer herrschenden Polit-Clique und deren pseudoelitären Steigbügelhalter wohl schwerlich zu überbieten: jahrelang wurden(und werden) Unsummen an Geld verbrannt, Gerichte genötigt um DIE mundtot zu machen,die genau vor dem warnten mit dem diese Gewissen- und Charakterlose jetzt in aller Öffentlichkeit wohl weitere Intrigen und Erpressungen startet.

Gravatar: Ursula Hoffmann

Frau Merkel hat nur eines im Sinn, sie will Deutschland vernichten
Wir dürfen das nicht zulassen

Gravatar: Delion Delos

Man merkt sehr deutlich, dass Merkel in einer Diktatur sozialisiert wurde. Es scheint ihr völlig normal zu sein, wenn die Demokratie sich auflöst und ersetzt wird durch ein Brüsseler Ungetüm, das von keinem Bürger gewählt und schon gar nicht kontrolliert werden kann.
Wenn diese Frau etwas NICHT ist, dann ist es: naiv zu sein.

Unsere Demokratie ist etwas sehr Bewahrenswertes. Wir haben – vor allem in den Nachkriegsjahren – sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Erst die 68er-Generation hat es geschafft, durch die Aufhebung von Werten alles durcheinander zu werfen. In jedem noch so offensichtlich schlechten Menschen noch irgend etwas Gutes zu entdecken, sein Schlechtsein mit gesellschaftlichen Fehlern zu entschuldigen usw. usw.
Wir lernten, dass schwarz weiß ist, dass böse gut ist, dass alles doch „irgendwie“ verständlich ist und toleriert werden muss und dergl. Unsinn mehr.

Merkel will diesen undemokratischen und bürgerschädlichen Schwachsinn noch weiter treiben – so, wie sie es in der DDR und beim AgitProp in der UdSSR gelernt hat. Wir sollen es toll finden, nichts mehr beeinflussen zu dürfen, nichts mehr mitbestimmen zu können. Wir sollen uns daran gewöhnen, dass es „keinen Anspruch“ auf ewig währende Demokratie gibt, dass nun die großen Konzerne und die multilateralen Institutionen über unsere Zukunft entscheiden und nicht mehr wir selbst.
Merkel & Co – das sind überwiegend linke Kräfte – stellen die Welt auf den Kopf.
Es ist höchst ungesund, schwarz für weiß zu halten, böse für gut, Zensur für Haltung, Diktatur für Demokratie.
Das KANN nicht gut gehen.
Merkels Pläne dürfen niemals wahr werden.

Gravatar: W.E. Mai

"... Aber Merkel hat zum ersten Mal mit ihren eigenen Worten ihre Zielsetzung ungeschminkt heraus posaunt: sie will eine neue Weltordnung! ..."

Zum ersten Mal?
Aus ihrer Rede zum 60-jähr. Bestehen der CSU im Juni 2006:
"... Deutschland hat fürwahr keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen wir auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Dazu müssen Widerstände überwunden werden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen.
Entscheidende Weichenstellungen (nach einem Wahlsieg der Union) sind Sozialreformen, die Leistungsanreize setzen und soziale Sicherheit wieder zukunftsfähig machen. Außerdem müsse ein 'flexibler Arbeitsmarkt' geschaffen werden. ..."

klingen - für mich zumind. - bereits deutl. ihre höchst persönl. polit. gesellschaftl. Ziele durch: Eine übertünchte Form des/einer Sozialismus-Diktatur (eine solche hat sie vor 1989 im SED-Regime getreu gezielt systemisch privilegiert und alles andere als naiv voll inhaliert).
Angebl. will sie sich nach Ende ihre letzten Amtszeit (2021) vollständig aus der Politik zurückziehen - was angesichts ihrer (grün-)ideologischen Machtaffinität - mutmaßlich zumind. nicht nur für mich, u.a. auch aus psychoanalyt. Betrachtung - zutiefst unglaubwürdig ist.
Vielmehr dürfte sie nach der Ära deutscher Reg.Macht eine globalere Machtstellung "multilateraler Ordnung" anstreben, hatte sie doch im Westen lange genug Zeit, entsprechende Strippen zu ziehen, was ihr die Westbevölkerung und ihr CDU-Kanzler-Wahlverein hörig ermöglichte, sozusagen in trautem Einklang mit der SPD.

Soweit hies. MEINUNGskommentar

Gravatar: Germany First

Merkel ist zwar angeschlagen, aber sie hat es nochmals geschafft eine Krampf-Karrenbauer aus dem Saarland (mit der Größe von Hamburg) in bekannter DDR-Weise gegen einen absoluten Fachmann wie Merz durchzusetzen. Vorzeitiges Wegkriegen von Merkel ist völlig aussichtslos. Sie kriegen auch Wanzen und sonstiges Ungeziefer nicht weg mit demokratischen Mitteln sondern nur mit Einsatz aggressivster Mittel. Die einzige Lösung , die Erfolg verspricht, ist die von der DDR eingeführte Ausbürgerung von Merkel. ( Polen würde sie gerne aufnehmen mit ihrer Milliarden-Mitgift und Volker Kauder als treuer Begleiter.
Frau v. Storch übernehmen sie.

Gravatar: Tom der Erste

Schon im Jahre 1563 wurde vorausgesagt wie sich dieses großkotzige " Großeuropa" aufbaut und wie es dann auch aussieht .

( https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Turmbau_zu_Babel )

Zusammengeschustert , planlos , an allen Ecken und Enden bröckelnd, und die Arbeiter sehen auch nicht gerade begeistert aus. Fehlt nur noch die EU - Fahne auf der Ruinenspitze aber vielleicht wurde sie auch nur wegretuschiert.

Gravatar: Werner

@ Czinczel

Lieber Czinczel, du glaubst doch nicht wirklich, dass irgend jemand auf die Meinung von einem polnischen Antifa-Mitglied wert legt

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang