Vor der EU-Wahl wird der Ton gegen Anhänger nationalstaatlicher Souveränität rauer

Merkel wettert gegen angebliche »Feinde des europäischen Projektes«

Vor der EU-Wahl wird der Ton rauer. EU-Fans versammeln sich überall auf Massenkundgebungen. Merkel wettert lautstark: »Der Nationalismus ist der Feind des europäischen Projektes«. Doch ein großer Teil der europäischen Bevölkerung ist längst zu aufgeklärt, um der Propaganda auf den Leim zu gehen.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Der Ton wird rauer. Nachdem – pünktlich zur EU-Wahl! – die bereits 2017 heimlich gedrehten Video-Aufnahmen, die FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache in schlechtem Licht zeigen, über die »Süddeutsche« und den »Spiegel« an die Öffentlichkeit lanciert wurden, wird der Druck jetzt massiv erhöht.

In vielen Deutschen Städten hatten sich am Wochenende EU-Fans zu Massenkundgebungen getroffen und verbreiteten Panik gegen angebliche Europafeinde. Merkel nutzte die Gelegenheit für harte Wahlkampfreden. Laut schmetterte sie ihre Rede und schrie: »Der Nationalismus ist der Feind des europäischen Projektes« [siehe Bericht »Welt«].

Das alles wirkt inszeniert, wie in einem schlechten Film. Europaweit wird Angst geschürt. Anhänger nationalstaatlicher Souveränität und Kritiker des EU-Zentralismus werden als Gefahr für Europa diffamiert, so als sei die EU gleichbedeutend mit Europa. Besonders die jüngsten Treffen von Politikern EU-kritischer Parteien, an denen beispielsweise Matteo Salvini teilgenommen hat, erregt die Gemüter der EU-Anhänger.

Doch ein großer Teil der europäischen Bevölkerung ist längst zu aufgeklärt, um der Propaganda auf den Leim zu gehen. Die Umfrageentwicklungen der letzten Monate deuten an, dass in den meisten EU-Staaten die EU-Kritiker und Anhänger staatlicher Souveränität an Stimmen hinzugewinnen könnten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz

der feind des grundgesetzes , das über aller eu- terror-

.....wettert über andre...schäm dich einfach.

Gravatar: Zyniker

Die Raute sollte lieber ihr ********* ****halten!

Sie ist die Spalterin der Gesellschaft!
Sie ist die Amtseidbrecherin!
Sie fährt unser Land wirtschaftlich, gesellschaftlich und digital an die Wand!
Aber Milliarden ins Ausland tragen... das kann sie... und jammern...

Sic semper tyrannis!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang