Schon wieder ein neues Schulden-Vergemeinschaftungs-Paket

Merkel und Macron fordern neuen Fonds für 500 Milliarden Euro

Neuer europäischer Aufbaufonds von 500 Milliarden Euro: Angela Merkel und Emmanuel Macron für nächsten Schritt zu gemeinsamen europäischen Schulden.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Angela Merkel und Emmanuel Macron haben wieder die europäische Zusammenarbeit beschworen und sich gemeinsam für einen europäischen Wiederaufbaufonds ausgesprochen. Das heißt: Die EU-Kommission soll dazu ermächtigt werden, bis zu 500 Milliarden Euro an gemeinsamen EU-Anleihen aufzunehmen [siehe Bericht »Manager-Magazin«].

Damit soll besonders betroffenen Staaten der Corona-Krise (Frankreich, Italien, Spanien) geholfen werden. Die Rückzahlung solle anschließend über den EU-Haushalt erfolgen, erklärte Merkel, und zwar über einen sehr langen Zeitraum. Die Bundesrepublik Deutschland finanziere dabei einen Anteil von rund 27 Prozent.

Merkel und Macron sind sich auch in anderen Fragen einig. Die EU brauche ihrer Meinung nach noch mehr Kompetenzen. So solle auch bei Gesundheitsfragen mehr Verantwortung auf die EU-Ebene verlagert werden.

Oder richtiger ausgedrückt könnte man auch sagen: Beide fordern noch weniger Souveränität für die einzelnen Staaten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Eine halbe Billion Euro soll also dieser EU-Kommission für die Aufarbeitung der von den Politikern verursachten kopflosen Bewältigung der Coronakrise, zur Verfügung gestellt werden. In einem gemeinsamen Fond. Endlich hat D nachgegeben und zum Anpfiff für gemeinsame EU Anleihen geblasen. Etwas anderes sind sie nicht. Mal sehen, wie die hiesigen Parlamentarier hier abstimmen werden. Bei Zustimmung zu der gemeinsamen Staatsfinanzierung für andere Länder, entgegen den Verträgen von Maastricht, wird unter der Führung der Kanzlerin wieder kurzerhand eine neue Mauer eingerissen und die parlamentarische Demokratie endgültig zu Grabe getragen. Respekt vor Verträgen und der Anstand das totale Scheitern der EU-Unionspolitik zuzugeben und damit der Respekt vor dem Amtseid vor jeder Legislatur dem deutschen Volke zu dienen und seinen Wohlstand zu mehren, zu welch einer holen Phrase ist er hier verkommen, ist zur Merkelatur geworden. Eine Begründung für diesen Umfaller ist, daß ca 60% unserer Importe in die EU Länder gehen und wenn diese nicht mehr bezahlen können. Lächerlich, wieder so eine Panik Verkündung. Vor der Existenz der EU waren unsere Exporte ins übrige Europa bei ca 70% + . Und was heißt hier übrigens Deutschlands Anteil ist ca 27% am Kreditvolumen? Das war einmal, als England noch zu der EU gehörte. Demnächst ist das Geschichte. Dann noch als Schmankerl obendrauf die Netto -Mehr -Einzahlung D´s zum jährlichen Budgets sowieso und dann noch für den Austritt Englands zusätzlich. Aus diesem Budget sollen die Schulden also zurück gezahlt werden. Am Ende zahlt D diese Anleihe etwa selbst zur knappen Hälfte zurück. Das wird sich aber im Laufe der Verhandlungen noch zeigen. Das alles ist ja nur erst einmal der Einstieg in eine never endig story. Das alles ist so unglaublich und ungeheuerlich, denn es bestehen ja noch noch weitere Garantiefonds ohne das auf einem Katastrophengebiet eine Besserung zu erkennen ist. Im Gegenteil, diese Politik spielt auf Zeit bis zum EU- Shutdown und versucht sich selbst bis dorthin ohne Gesichtsverlust zu retten auf Kosten ...........
...... - ersparen wir uns das.

Gravatar: Alfred

Merkel und Macrone, zwei Politscharlatane, die unverblümt mit dem Geld anderer Menschen umspringen.
EU-Verbrechen auf hohem Niveau.
Deutschland wach endlich auf, ihr werden von Hallunken regiert.

Gravatar: Frank

Ach wie schön. Wie beliebt unsere Kanzlerin doch in ganz Europa ist. Was ist sie eine tolle Politikerin, was für ein toller liebenswürdiger Mensch. Wie die beiden da so lustig herum tollen. Einfach nur schön. Blöd nur dass ihre geheuchelte Beliebtheit, ihre Akzeptanz den Deutschen Steuerzahler Milliarden kosten wird die unsere tolle Merkel dann an unseren Armen, unseren Rentnern und Kindern einsparen wird. Im eigenen Land vom Geldadel benutzt, vom Volk gehasst, in der Welt für unser Geld geliebt...Mutti Merkel halt......

Gravatar: sonja shodjai

Sie fühlt sich noch einmal so richtig maechtig und wichtig....koste es, was es wolle

Gravatar: Bertl

Euro- oder Coronabonds durch die Hintertür. Hatten wir nicht bei Euroeinführung mal das Versprechen, dass ein Land nie für die Schulden anderer eintreten wird. Na ja die EU macht was sie will. Gesetze gelten nicht mehr. Und immer zum Nachteil von Deutschland.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Neuer europäischer Aufbaufonds von 500 Milliarden Euro: Angela Merkel und Emmanuel Macron für nächsten Schritt zu gemeinsamen europäischen Schulden.“ ...

Klar: Unsere(?) Göttin(?) forderte nicht erst anno 2012 eine gemeinsame Haushaltspolitik, die politische Union und mehr Kompetenzen für die EU!!!
https://www.dw.com/de/merkel-fordert-mehr-europa/a-16006335

Musste nicht auch die D-Mark für die Wiedervereinigung(?) aufgegeben werden
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73989788.html,
um die heute aufgebaute - völlig vermerktelte - Diktatur zu schaffen, was aus Sicht unserer(?) Allmächtigen mangels Kompetenzen auch anno 2018 noch nicht möglich war?
https://www.rundblick-niedersachsen.de/pro-contra-braucht-die-eu-mehr-kompetenzen/

´Ich` denke schon deshalb, dass die Corona-Krise vor dem totalen Zusammenbruch des Westen auch göttlich(?) noch schnell ´geschaffen` wurde, weil „der teuflische Plan hinter Covid-19“ schon in einem Rockefeller-Zitat zu erkennen ist, der bereits anno 1994 bettelte:

„Alles was wir brauchen ist eine richtig große Krise und die Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren“!!!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12360741-teuflische-plan-covid-19

Gravatar: karlheinz gampe

Rote CDU Stasi IM Merkel und Macron gehören beide zur antidemokratischen kriminellen Vereinigung Bilderberger sie verfolgen nicht die Ziele Bürger sondern die antidemokratische Agenda der Bilderberger. Kriminelle Politik am Bürger vorbei. Stellt sie vor Gericht. Wir brauchen keine Politiker, welche sich und anderen die Taschen zum Schaden der Bürger füllen. *** *** ***

Gravatar: gisela glatz

Diese Halunken verfügen einfach über unsere Steuergelder und lachen sich noch eins. Wie wird doch der deutsche Steuerzahler ausgetrickst und wählt dabei noch die IM Merkel als beste Politikerin. Sind die deutschen Bürger denn total bescheuert, anders kann ich es nicht ausdrücken. Wir haben in unserem Land, dank Corona doch jetzt soviele Baustellen, dass wir unser Geld im eigenen Lande brauchen. Wir benötigen auch keine Grundrente, denn die ist in all seinen Facetten total ungerecht denen gegenüber, die ihr Leben lang vollzeit gearbeitet und eingezahlt haben. Da hätten wir doch auch nur stundenweise arbeiten brauchen, oder keine ordentliche Ausbildung absolvieren sollen,z.B. Studium bzw Zusatzausbildungen, für die wir keinen Pfennig bekpmmen haben. Jetzt läßt sich jeder Politiker etwas einfallen,um bei der Bevölkerung zu punkten. Ich erinnere nur an die zu Unrecht erhobenen Krankenkassenbeiträge bei der Betriebsrente. Da sind die Bürger derart betrogen worden und es ist kein Ende in Sicht. Diese Regierung ist nicht einmal in der Lage, ihre beschlossenen Gesetze zeitgemäß umzusetzen und den Bürgern einen Teil der vorenthaltenen Beträge zurückzugeben. Aber großschnäuzig eine Grundrente einführen. Wie paßt denn das zusammen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang