Nach dem Brexit sei Großbritannien ein potentieller Konkurrent der EU

Merkel sieht in Großbritannien einen potentiellen Konkurrenten wie die USA und China

Angela Merkels Weltsicht: Nach dem Brexit könnte Großbritannien ein Konkurrent der EU werden, wie die USA oder China. Und Frankreichs Europa-Ministerin Amélie de Montchalin äußerte bereits Besorgnis, dass nach dem Brexit in Großbritannien ein neues Steuerparadies entstehen könnte, das der EU Schwierigkeiten bereite.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Für Bundeskanzlerin Angela Merkel scheint die EU die Einheit und Ebene zu sein, von der aus sie das Miteinander oder Gegeneinander der Staaten beurteilt. Die USA werden seit dem Donald Trump Präsident ist als Konkurrent angesehen. China sowieso. Aber wenn bald der Brexit, der Ausstieg Großbritanniens aus der EU, umsetzt ist, dann wäre auch Großbritannien ein Konkurrent.

So soll es Merkel am Sonntag ausgedrückt haben, nämlich das Großbritannien ein potentieller Konkurrent würde wie es zurzeit die USA und China seien [siehe Bericht »Breitbart«].

Merkel plädiert dafür, dass die Europäische Kommission unter ihrer neuen Präsidentin Ursula von der Leyen so schnell wie möglich handlungsfähig werden müsse, um zu zeigen, zu was die EU in der Lage sei. Denn bald stehe ein neuer Konkurrent vor der Tür.

Frankreichs Europa-Ministerin Amélie de Montchalin äußerte bereits Besorgnis, dass nach dem Brexit in Großbritannien —sozusagen vor den Toren Europas — ein neues Steuerparadies entstehen könnte, das der EU Schwierigkeiten bereite.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Wer so eine "schlaue" Blitzmerkerin als Kanzler-Darstellerin hat, hat wirklich keine Sorgen mehr...
Oder gar erst recht welche ?

Waren die Briten nicht SCHON IMMER der Hauptkonkurrent Deutschlands schlechthin ?
Wie war das nochmal mit WK 1 und 2 ?
Sind wir schon in WK 3 ?

Gravatar: Freidenkende

Merkel sollte uns, ihre Arbeitgeber bzw. Zahler, darüber aufklären, warum sie systematisch Deutschland abschafft und warum sie ihren Amtseid gebrochen hat, sich nicht daran gehalten hat und hält, unbeschwert und ohne Gewissen das Amt als Kanzlerin weiter ausübt, unser Geld ungefragt fässerweise an andere verteilt oder in andere Kanäle schleust und wir dürfen nicht wissen wohin oder werden für dumm verkauft.
Sie ist unfähig und in keiner Weise in der Lage das Amt auszuüben, sie gar kann nichts vorweisen, worauf wir ihr dankbar sein könnten, sie ist u. a. eine sehr einfältige rigide und sehr kranke Frau - selbst dann ist es an der Zeit, dass sie ihren Shoppen nimmt und sich verpi... !!! Nach so vielen Jahren Amtszeit ist es klar, dass manche sich wie Könige fühlen und sogar von den Abhängigen (Geld) so behandelt werden - IRRE. Diese Merkelregierung ist ein Krieg gegen das eigene Volk, wir werden systematisch vernichtet und zahlen noch dafür an unsere eigenen Feinde, die uns nichts Gutes wollen und uns so behandeln.

Gravatar: Fredy Steiner

Sie hat damit Recht, jedoch in einem anderen Sinne. GB wird ein Konkurrent, aber nicht unbedingt wirtschaftlich, sondern politisch. Die EU hat schon genug Mühe zu erklären, warum die einzigen beiden Länder West-Europas, die nicht zur EU gehören (Schweiz und Norwegen), die prosperierendsten Länder sind. Wenn nun auch GB austritt und gedeiht, während die EU-Länder immer weiter in Armut, Elend, Immigration von Nicht-Integrierbaren und Korruption versinkt, während es bei den Nicht-Mitgliedsländern weiterhin aufwärts gehen wird, dann hat die EU grosse Erklärungsnot.
Und davor fürchtet sie sich wie der Teufel das Weihwasser fürchtet.
Buchstäblich.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Hat die Frau gedacht das alle EU Länder glücklich in ihrem Reigen tanzen? Sowas kommt dabei raus, wenn man anderen Ländern ihre Meinung nicht respektiert. Es gibt nicht nur eine Richtung und ein weiter so. Das wird diese Frau aber nie akzeptieren. Logisch ist doch das England nicht aus Trotzigkeit, sondern aus Vernunft für sein Volk aus dieser EU austritt. Und logisch ist es auch das England, dann wieder klar Schiff macht und die Wirtschaft bei sich im Land wieder in Gang bringen wird. Marktwirtschaft ist nun mal Konkurrenz.

Gravatar: Britta

England ist dass Mutterland der Demokratie.
England ist auch das Mutterland des Fußballs. Ok, das
finden nicht alle so berauschend.
England ist auch das Mutterland der Gartenkultur.
Nirgends gibt es so herrliche Gärten.
England war als erstes Land in Europa christianisiert.

Nirgends passt der Begriff Europa besser als zu England.

Gravatar: Besonders Besorgter Bürger

FARAGE: „Frau Merkel, wann werden Sie sich bei den Deutschen entschuldigen?“
https://youtu.be/B0h-BmeTLAI

Angela Merkel zittert beim Empfang + fragwürdige Rede
https://youtu.be/3nU4DWWc0Lk

Neuer Anfall: Merkel zittert schon wieder
https://youtu.be/6F_R6m-QNuY

Sorge um Angela Merkel: Schon wieder heftiger Zitteranfall!
https://youtu.be/_RERhFtrvZM

Merkel hört sich Hymnen im Sitzen an | n-tv
https://youtu.be/GjXtz7ka_QE

Bei der Hymne sitzt sie wieder | Kanzlerin Merkel zu Besuch in China https://youtu.be/qwe1DRmhz_8

Pöbler vs. Merkel: "Volksverräterin, hau ab!" | Panorama | NDR
https://youtu.be/EQeLcSIuSHg

Gravatar: karlheinz gampe

In Dänemark und Schweden explodiert es nun. Man geht mit Bombenattentaten gegen die Ureinwohner vor. Dänemark hat die Grenze zu Islam freundlichem Schweden geschlossen. Sprengen nun Terroristen (wahrscheinlich hochbegabte CDU Merkelademiker und SPD Goldstücke auch bei uns bald Gebäude und Menschen in die Luft? Verantwortlich für die Zuwanderung der Kriminalität ist kriminelle Stasi IM Merkel und die sie bei ihrem kriminellen Tun unterstützenden SED Parteien (CDU, SPD, Grüne, FDP). Wann werden diese verantwortlichen politischen Mittäter angeklagt ?

Gravatar: Rita Kubier

Merkel sieht in allen, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen, unliebsame und böse Konkurrenten. Und gegen die "muss" sie gemeinsam mit ihrem Gefolge vorgehen. Sieht ganz so aus, dass am Ende kaum noch einer übrig bleibt, über den sie nicht herzieht, den sie nicht kritisiert, diffamiert, beschimpft und sich damit fast alle andersdenkende Staatsoberhäupter bzw. Staaten zum Feinde macht. Typisch für psychisch Kranke, die mit niemandem zurechtkommen, weil sie glauben, das politische, ideologische und wirtschaftliche Recht für sich allein gepachtet zu haben und in Anrecht nehmen zu können! Auch, wenn unter ihren Händen und ihrer Führung alles den Bach runtergeht. Narzissten und psychisch Kranke erkennen das nicht!!

Gravatar: Wolfgang Lammert

Angela Merkels "Weitsicht" gehört in die Rubrik "Märchenstunden". Außer Chaospolitik sehe ich keine rote Linie in Merkels Außenpolitik. Merkel fährt auf "Sicht" und sieht nicht, dass von hinten längst die "Rezessionswelle in Kombination mit Flüchtlingswelle" im Anrollen ist.
Es ist Zeit für ein Mißtrauensvotum gegen Merkel !

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Vergessen wir das Gerede dieser Migrantenkanzlern.
Sie hat von der eigentlichen Weltpolitik sowieso keine Ahnung. Sie sitzt nur noch ihre Zeit ab. Besser wäre es, wenn sie sich sofort aus dem politischen Leben zurückziehen würde. Als die Bundeskanzlerin, die dieses Land miserabel regierte und die Überfremdung mit Millionen Moslems herbeigeführte, wird sie ohnehin in die Geschichte eingehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang