Viel zu hohe Steuern und Sozialabgaben

Merkel-Regierung presst die Mittelschicht aus

Die deutsche Mittelschicht leidet unter viel zu hohen Steuern und Sozialabgaben. Mit der kalten Progression wird sie regelrecht ausgepresst. Weltweit zählt Deutschland zu den Spitzenreitern, was die Steuerlast für die Mittelschicht angeht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Steuerlast ist insbesondere für die Mittelschicht in Deutschland zu hoch [siehe Bericht »Focus-Online«]. Durch die kalte Progression lohnt es sich kaum noch, auf Gehaltserhöhungen zu hoffen oder gar darauf hinzuarbeiten. Denn mit jeder Brutto-Gehaltserhöhung steigen auch die Steuerlast und die Sozialabgaben. Wenn man noch die Inflationsraten mit einrechnet, dann wird klar, warum die realen Netto-Löhne im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten nicht steigen.

Von 2005 bis 2019 ist die Steuerquote im Verhältnis vom BIP von 19,6 auf 22,8 Prozent gestiegen. Die Hauptlast trägt die Mittelschicht. Während die Großeinkommen mit Samthandschuhen angefasst werden und auf der anderen Seite der Sozialstaat ausgebaut wird, müssen die Bürger mit mittleren Einkommen um so tiefer in die Tasche greifen. Das ist so auffällig, dass sogar die OECD Deutschland ermahnt, mehr Rücksicht auf die Mittelschicht zu nehmen und sie zu entlasten [siehe Bericht »Focus-Online«].

Deutschland gehört übrigens zusammen mit Belgien zu den Spitzenreitern der Steuerlasten [siehe Bericht »Orange- Handelsblatt«]. Besonders betroffen sind auch Familien, die durch hohe Steuern und Abgaben regelrecht in die Armutsfalle getrieben werden [siehe Bericht »Welt«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Raroke

EINE Strategie der vasallischen Regierung, die für den Deep State arbeitet, Merkel ist 2005 installiert wurden, ist das Rückgrat des Mittelstandes zu brechen, den das ist wie die Familie eine wichtige Säule eines Landes und beide sollen zerstört werden. DAS IST DER PLAN dahinter. Keine unlogische politische Fehlentscheidung, das ist bewußt so gewollt.

Gravatar: Manni

Nanu ?Merkeln die Germans endlich das da in der Tasche was fehlt?Bisher isses nur Peanuts der dicke Brocken kommt noch-aber so was von.

Gravatar: Ulrich Heinrichs

In unserem Stadtteil befindet sich ein Asylantenwohnheim, vor 3 Jahren kamen die ersten Asylanten. Mitbürger spendeten neben Geld sehr viele Sachleistungen für die armen und so gebeutelten Menschen. Mit der Zeit hat sich unser Stadtteil verändert, nicht nur das man sehr viele Ausländer sieht, sondern die Verschmutzung nimmt immer größeres Ausmass an. Hinzu kommt sie kamen ohne etwas nach einiger Zeit hatten viele der Asylanten ein Fahrrad, heute stehen dort mehrere Autos. Nur arbeiten sieht man von den armen niemand. Ich frage mich wie können die Autos und Smartphones bezahlen wenn dort niemand arbeitet. Hier läuft doch etwas unendlich verkehrt.

Gravatar: Schabulke

Geldauspressung ...Dies läuft über die EU-Finanzverbrecher ,welche Politiker im Mafiasystem anweisen das Geld-Faschismussystem am Laufen zu halten .Somit arbeite ich nun die doppelte Zeit und habe noch die Hälfte des Lohnes von vor 20 Jahren in der Tasche ,dabei werden alle Gesetze und Vorgaben der EU-Regierungen mit z.B. Mindestlohn gebrochen . Aber was sollte man von Lügnern und Verbrechern erwarten ?Ihre Arroganz und Scheinheiligkeit ist so groß ,dass sie es nicht merkeln ,wenn sie die Wurzeln ihres Baumes (Lebensbaumes) selbst abschneiden .Dummheit hat immer schon zum Niedergang geführt ,aber solche Ignoranten sind schon gaaaaanz unter ,aber immer noch nicht angekommen ,also müssen diese noch tiefer fallen . Hos. Mein Volk stirbt aus Mangel an Weisheit !

Gravatar: Petra

Hätte noch nie so wenig Geld wie zur Zeit. Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Habe Angst irgendwann auf der Strasse zu leben. Und da wird gesagt, man soll privat vorsorgen.
Von was bitte schön?
Unterstützung gleich null, da ich in deren Augen zu viel Einkommen hätte.
Kann noch nicht mal meinem Enkel ein Eis kaufen. Dafür schöne ich mich.
Und dann laufen sogenannte Gutmenschen rum um für unsre neuen Mitbürger zu sammeln.
Für mich ist noch keiner rum und hat Geld gesammelt.
Und ich könnte noch mehr schreiben, sehe es in der direkten Nachbarschaft.
Das ist leider die Realität geworden.

Gravatar: Anne conrad

Nein.oder ja.ich mache die erfahrung.die gesellschaft spaltet nicht hautfarbe und herkunft.die gesellschaft spaltet mittelstand und arm.gesund und belastbar und krank und dadurch nicht belastbarB

Gravatar: Rita Kubier

Wenn die Mittelschicht so dämlich ist und DIE Parteien, wie insbesondere die CDU mit ihrer "Merkel-Weiter-So-Politik" wählt, muss sie sich auch gefallen lassen, dass sie "weiter so" ausgepresst wird. Das eine bedingt nun mal das andere!

Gravatar: Siegfried Müller

Das wichtigste unserer Politiker ist die regelmäßige, nicht zu knappe Diätenerhöhung.D75CC

Gravatar: Peter

Es liegt auf der Hand, die Mittelschicht wird weiter ausgepresst, weil die Regierung eine schwarze Null vor Augen hat. Dazu kommen die unerwartete kosten für unterbringung und Versorgung von neuen Bürgern. Welche zu 95 Prozent in Harz4 System gestrandet sind. Obwohl es alles Fachkräfte sind, welche die Deutsche Wirtschaft so dringend braucht. Also rauf mit der Steuern, es muss ja schließlich jemand Finanzieren.

Gravatar: Presssack

Solange unsere angeblich so klugen Mittelschichttrottel sich dermaßen dreist abzocken lassen und dennoch munter "Weiter-so" blöken, ist doch alles im grünen Schwarzrotbereich. Warum also sollte die Herrscherelite ihre Strategie ändern? Das Nutzvieh macht doch beflissen mit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang