Stille Beteiligung oder Mitspracherecht?

Merkel-Regierung macht zehn Milliarden für Lufthansa locker

Die Merkel-Regierung wird die angeschlagene Deutsche Lufthansa mit zehn Milliarden Euro unterstützen. Unklar ist nur, unter welchen Bedingungen diese Hilfe aus dem Steuertopf fließen wird. Entweder wird der Bund stiller Teilhaber oder aber er erhält ein Mitspracherecht bei kommenden Entscheidungen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung wird aus dem Steuertopf zehn Milliarden Euro nehmen, um sie in die angeschlagene Deutsche Lufthansa zu pumpen. Die Fluggesellschaft musste schon ihr Portfolio ausdünnen - die Tochter Germanwings wird komplett eingestampft- sowie zahlreiche Flugzeuge stilllegen. Darunter waren auch einige für die Langstrecke vorgesehene respektive dort eingesetzte Großraumflugzeuge.

Anders als vor wenigen Jahren bei der Pleite der Air Berlin, als sich die Bundesregierung unter Berufung auf die Selbstreinigungskräfte des Marktes berief und sich bezüglich staatlicher Hilfen extrem zurückhielt, greifen Merkel und Co. aktuell mit beiden Händen tief in die Staatsschatulle und zeigen sich großzügig bei der Verwendung mit dem vom Bürger eingebrachten Geld. Über einen warmen Geldregen in Höhe von gleich zehn Milliarden Euro darf man sich bei der Fluggesellschaft mit dem Kranich freuen.

Unklar ist lediglich, in welcher Form der Bund an der Lufthansa beteiligt wird. Der Union würde eine stille Beteiligung ausreichen. Der Bund wäre dann zwar Teilhaber der Gesellschaft, hätte aber nichts zu melden. Die Anteile würden entweder fest verzinst werden oder aber als anteilige Dividende aus den kommenden Gewinnen ausgeschüttet werden. Der SPD reicht das nicht. Sie knüpft ein Mitspracherecht als Bedingung an die Geldgabe, wie ihr Fraktionschef vermelden ließ.

Die Lage für die Lufthansa ist prekär. Ihr Chef Spohr kündigte eine weitere Verkleinerung der Flotte an, mit der dann ein rechnerischer Überhang von rund 10.000 Mitarbeitern entstehen wird. Das entspricht knappp einem Drittel des gesamten Personalbestands.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Rettung der Wirtschaft mit dem Geld der Arbeiter = Rettungsschirm (Zukunftssicherung) für gescheiterte Politker.....

Gravatar: Frank

Jetzt sanieren sich Wirtschaft und Industrie mit Beihilfe der Politik auf Kosten der Steuerzahler, füllen sich ihre Taschen. Der totale Niedergang einer von Dilettanten geführten Nation wird wieder mal mit dem hart erarbeiteten Geld der Bürger um ein paar Jahre verzögert. Die Menschen werden dafür in die Armut getrieben. Rentner.- und Kinderarmut ins bodenlose fallen. Unfähige Manager huldigen einem politisch hoch stilisierten Virus der sie wieder mal rettet, ihre Millionengehälter sichert. Der Steuerzahler wird mit seinen Geld, seinem Ersparten, seiner Rente, seiner Zukunft haften. WIR WERDEN DAFÜR BLUTEN......Und das wird schon seit Jahren propagiert, aber niemand will es hören... https://www.youtube.com/watch?v=PH5DQ3uFDJE

Gravatar: wengenalmsepp

In den Aufsichtsrat werden dann wieder arbeitslose Bonzen reingeschoben

Gravatar: Klaus Reichel

Verstehe ich nicht ganz. Wenn die doch alle derzeit nicht fliegen dürfen, woher kommen dann die täglich zunehmenden Kondensstreifen? Die meisten von Südost nach Nordwest zu beobachten. Werden da "Erntehelfer" aus Bulgarien eingeflogen, oder angebliche Flüchtlinge aus griechischen und türkischen Lagern, die unser linker OB verschleiernd "Neubürger*innen" (sic) nennt?

Gravatar: Rita Kubier

Plötzlich sind nicht nur unendliche Millionen, nein Milliarden, für alles Mögliche vorhanden - nur nicht fürs eigene Volk, dem noch dazu seine FREIHEIT genommen, die ihm GESETZESWIDRIG verwehrt wird! Merkel schmeißt jetzt mit dem Geld, dass das Volk erarbeitet hat(!!), nur so um sich. Erst macht diese Regierung (nicht nur) ALLES Wirtschaftliche kaputt, indem sie ALLES wegen eines angeblichen Virus stilllegt. Und nun wird mit dem Geld, das NOCH vorhaben ist, nur so um sich geworfen, um zu retten, was eventuell noch zu retten ist, damit "der Laden" nicht gänzlich zusammenbricht.
Noch irrsinniger, planloser und krimineller geht's nicht mehr! Aber um ein ganzes Volk in eine globale Diktatur zu zwingen, ist diesem Merkel-Regime nichts zu teuer, nichts zu abartig, nichts zu gesetzeswidrig, nichts zu paranoid!!
Das Virus, das die Völker dieser Welt im Würgegriff hält, heißt NICHT COVID-19, es heißt GLOBALE TYRANNEI UND DIKTATUR!! Und die Deutsche Regierung ist zu 100% damit INFIZIERT und "weiß" daher nicht mehr, was sie tut!!
Daher kann es nur heißen: Völker erhebt euch endlich und lasst das nicht weiter mit euch machen!! Denn sonst ENDEN WIR in der GLOBALEN SKLAVEREI!! Die MASSE hat die MACHT - NICHT paar tausend Tyrannen!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang