Deutsche Medien schimpfen über Trump statt über die eigene Regierung

Merkel-Regierung hat im Türkei-Syrien-Konflikt dilettantisch gehandelt

Erdogan verstößt mit seiner Kriegspolitik gegen internationales Recht. Doch in einem Punkt hat er recht, wenn er nämlich die deutsche Außenpolitik als dilettantisch hinstellt. Deutschland lässt sich von Ankara an der Nase herumführen, während Trump Erdogan Einhalt gebietet. Doch unsere Mainstream-Presse schimpft über Trump anstatt über Merkel und Maas. Ein Kommentar.

Foto: MSC / Barth [CC BY 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die neue Krisensituation in Syrien hat wieder das dilettantische Vorgehen der Bundesregierung offengelegt. Recep Tayyip Erdogan hatte mit seinem Einmarsch in Syrien massiv das internationale Recht verletzt. Hier war eine klare Reaktion notwendig.

Merkel-Regierung und deutscher Außenminister sind harmlose Papiertiger

Doch was kam? Die Merkel-Regierung hat sich hinter der EU versteckt, lässt sich weiterhin von Erdogan mit Grenzöffnungs-Drohungen einschüchtern und kommt via Außenminister Heiko Maas mit leeren Drohungen. Maas hatte damit gedroht, dass Deutschland den Export von Waffen stoppe, die in Syrien eingesetzt werden könnten. In Wirklichkeit hat die Bundesregierung keine Kontrolle darüber, welche Waffen die türkischen Streitkräfte an welchem Ort einsetzen. Außerdem hat Deutschland allein im Jahr 2019 mehr Waffen an die Türkei geliefert als in den Jahren zuvor. Und das aktuelle Jahr ist noch lange nicht vorüber. Kein Wunder, dass Erdogan den deutschen Außenminister als »Dilettanten« bezeichnet. Warum soll Ankara noch Respekt vor Berlin haben, wenn die Bundesregierung sich permanent an der Nase herumführen und sogar erpressen lässt?

Deutsche Mainstream-Medien hetzen gegen Trump, obwohl er es ist, der Erdogan Einhalt gebietet

Die Mainstream-Medien stellen die Lage völlig verzerrt da. Die Bundesregierung und die EU haben sich als unfähig erwiesen, in einer solchen Situation maßgeblich einzugreifen und Erdogan zurückzupfeifen. Doch die Kritik an Merkel und Maas hält sich in Grenzen.

Stattdessen schimpft die Mainstream-Presse über Trump und dessen Regierung. Dabei hat Trump sofort und wirksam reagiert: Die USA haben mit Sanktionen gedroht, haben die Türkei aus dem NATO-Informationsnetzwerk ausgeschlossen und schließlich eine Delegation unter der Leitung von Vizepräsident Mike Pence nach Ankara geschickt, um Druck auf Erdogan auszuüben. Schließlich hat Erdogan einer Waffenrufe zugestimmt, die er kurz zuvor noch ausgeschlossen hatte.

Wer hat also die Kohlen aus dem Feuer geholt? Die Trump-Regierung oder die Merkel-Regierung? Und auf wen schimpft die deutschen Mainstream-Presse in ihrer Blindheit? Auf Trump.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Catilina

Der NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg soll am 11. Dezember nach Ankara geflogen sein, um Erdogan den Rücken zu stärken. "Die Türkei ist Mitglied der NATO und hat bisher mehr als jeder andere Partner unter Angriffen im Syrienkonflikt zu leiden gehabt." war seine Botschaft.
Unseren Außenminister hat man darüber nicht informiert? Wie unangenehm!

Gravatar: karlheinz gampe

Wer nimmt denn überhaupt regierende Dilettanten oder Idioten ernst ? Nie haben Unfähigere die BRD regiert als zu der CDU Stasi IM Merkelzeit. Sie schufen Probleme, die es vorher nicht gab und ohne sie gar nicht geben würde. Wenn Deppen regieren geht ein Land zugrunde. Nur wer ist so saublöd und wählt Deppen ?

Merke:
Nur die aller dümmsten Kälber, wählen ihre blutroten Schlächter selber !

Gravatar: heinz

Berlin-Neukölln. Als ein Polizist auf einer pro-kurdischen Demo in Berlin einen Mann festnehmen wollte, wurde er attackiert und zu Boden geworfen. Dort schlugen und traten die Angreifer weiter auf ihn ein. Dabei wurde dem Polizisten auch noch sein Pistolenholster und seine Munition geklaut.

die jungs haben noch eier in der hose... kann man da mitmachen..ist der spass wert...

Weiterlesen auf bz-berlin.de

Gravatar: Frost

Ein "Himbeer - Bubi", als Außenminister, ist ja wohl die letzte Schimpfe. Aber die gesamte Regierung scheint ja in diese Kategorie Mensch zu gehören. Denn mit der kindischen Aussage "wir schaffen das", hat ja wohl alles angefangen. Ein reifer Politiker, muss sich doch die Folgen ausrechnen können. Und Erdogan, soll jetzt Platz für die schaffen, die Merkel herbeigerufen hat. Und somit, wird Deutschland noch inteniver erpressbar - dann droht er nämlich 8 Millionen anstatt 4 Millionen nach Europa zu schicken. Europa ist jetzt dafür mitverantwortlich, dass die Kurden massakriert werden.Und Trump denkt sich wohl: Sollen diese Hinterweltler ihren Hader doch untereinander austragen. Man hat den Eindruck, dass dieser Nahe Osten stets einen Vormund braucht.

Gravatar: Gerhard G.

Was qualifiziert Maas als Außenminister? Ist er jemals als Diplomat geschult worden....wer in D in den Diplomatischen Dienst eintreten will muss doch vorher eine entsprechende Schule besuchen.....oder darf heute jeder Dödel Minister werden ?

Gravatar: Werner

Erdogan hat die Merkel-Regierung total in der Hand. Die Regierung soll der deutschen Bevölkerung offen legen, was es genau mit diesem komischen Deal, bei dem die Deutschen die Deppen sind, auf sich hat.
Außerdem, die Mainstream-Medien sind das Sprachrohr von der Merkel.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Berufsdilletanten

Der Heiko Maas hat den Intellekt eines Kleinkindes.
Da läßt der Seehofer verkünden, daß Deutschland die Türkei vollumfänglich unterstützen wird, was immer sie wünschen, und die USA einfach mal so aus dem Irak ab, und da scheint sich Deutschland tatsächlich zu wundern, wenn die Türkei das Nachbarland überfällt.

Da muß man schon sehr naiv sein, um keinen Zusammenhang zu erkennen, und falls doch dem einen oder anderen eine ARt von EInsicht überkommt, dann reicht Erdogans Hinweis auf die millionen von Flüchtlingen, und das Kleinkind ist wieder auf Kurs.
Eigentlich geht es kaum Dümmer, aber die Regierung wird e schon schaffen, und da Gegenteil zu beweisen.

Gravatar: Fritz der Witz

Hat das Merkel-Regime denn überhaupt schon einmal anders gehandelt, als dilettantisch ?

Wobei der Begriff dilettantisch im Zusammenhang mit dieser Personalie samt Entourage noch sehr diplomatisch zu verstehen ist.

Gravatar: Lutz Suckert

Wenn ich den Metermann so sehe und reden höre, fühle ich mich immer so richtig vertreten und vorallem sicher und beschützt, den könnte auch irgendeine Sprechblase ersetzen, kommt ja eh nur bla, bla raus...

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die CDU/CSU als Islamisierungspartei

Kanzlerin Merkel wollte unbedingt die "Kulturnation" Albanien in die EU aufnehmen. Ein Veto von MACRON hat dies gestern verhindert.

Man merkel: Wer in 9 Tagen in Thüringen die CDU und Mike Mohring wählt, wird Merkel stärken und den Islamismus in großen Maße nach Thüringen holen.
Man sollte nicht darauf achten, was Merkel sagt, sondern, was sie macht, siehe die Allianz mit den Muslimbrüder und Recip Erdogan und Albanien.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang