Was ist da los, Herr Altmaier?

Merkel-Regierung genehmigt deutsche Waffenexporte in Kriegsgebiet

Was für eine Heuchelei: Von Frieden reden und Waffen in Kriegsgebiete verkaufen. Die Merkel-Regierung hat Waffenverkäufe an drei arabische Kriegsländer genehmigt. Das geht aus einem Schreiben von Wirtschaftsminister Altmaier (CDU) hervor.

von Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Das gibt's doch nicht! Die Merkel-Regierung hat doch tatsächlich Waffenlieferungen an drei arabische Staaten genehmigt, die gerade aktiv im brutalen Jemen-Krieg mitmischen. Sollen dort jetzt Menschen durch deutsche Waffen sterben?

Dies berichtete die Deutsche Presseagentur mit Bezug auf einen Brief aus dem Wirtschaftsministerium [siehe Berichte »Stern«, »Süddeutsche Zeitung«, »Deutschlandfunk«, »FAZ«].

Das Schreiben soll von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) stammen.

Saudi-Arabien führt ein Bündnis aus acht arabischen Staaten an, die im Jemen gegen die schiitischen Huthi-Milizen kämpfen. Diese werden wiederum vom Iran unterstützt.

Geliefert werden Radarsysteme für die Artillerie und mobile Panzerabwehrwaffen.

Saudi-Arabien und der Iran stehen in einer Art Kalten Krieg mit heißen Nebenkriegsschauplätzen gegenüber. Ob in Syrien oder im Jemen: Die Saudis unterstützen die Sunniten, die Iraner die Schiiten und Alawiten. Die meisten arabischen Staaten haben sich mit den Saudis zusammengeschlossen. Die Hisbollah-Milizen im Libanon, die Regierung von Assad in Syrien und die schiitischen Huthi-Milizen im Jemen sind Verbündete des Iran.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Könnte ich ein Werkzeug so, so wäre ich gerne die Zuchtrute, die diesen Leuten die Torheit aus ihren Knochen austreibt! Altmaier, Merkel & Co. wurden als Kinder nicht richtig gezüchtigt, sonst würden sie diesen Schmarrn seinlassen. Und dann wäre für sie nur eine Zuchtrute in der frühen Phase ihres Lebens notwendig gewesen. So wird es wohl auf das Schafott und das Höllenfeuer hinauslaufen.

Gott ist und bleibt gerecht und wird schreckliche Rache an der gesamten Merkel-Clique nehmen. Auf diese Tag hoffe ich und darauf freue ich mich!

Gravatar: Jomenk

Ach du Shrek. Der Altmaier.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die gleiche Diskusion läuft aktuell auch in CH.
Nun die ganze Sache hat einen handfesten Hintergrund.
Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden nicht nur
sehr grosse Mengen an Rüstungsmaterial verschrottet,
auch Produktions-Kapazitäten wurden deutlich zurückgefahren.
Nun allenthalben werden Vorderungen nach höheren
Rüstungsausgaben laut.
Da Politisch noch nichts umgesetzt ist, Finanzierung,
bleibt der Rüstungsindustrie nur der Export, damit die
Betriebe überleben können.
Ohne Rüstungsindustrie keine spätere Neuaufrüstung,
resp. eine sehr stark verzögerte.
Ob schön oder nicht, da ist noch längst nicht bei allen Entwicklungen einfach ,,Böses,, im Spiel.
Da gibt es auch ganz konkret handfestes an Faktoren.
Ökonomie gilt auch im Rüstungssektor.
Alternatiev könnte man die Rüstungsindustrie auch auf Staatskosten fürs aktuelle NICHT produzieren am Leben erhalten.
Fragt sich bloss wer dafür Steuern zahlen will?????
Tja währe alles vermeidbar wenn man sehr viel mehr
nicht einfach gegen den Krieg ( Logo Scheisse) schwadronieren würde, sondern ernsthaft gegen die
kriegsverursachenden Faktoren vorgehen und Arbeiten
würde.
Verd. Kriege werden nicht einfach soooo gemacht das ist der blanke Unsinn, Kriege werden VERURSACHT und das über Jahrzehnte, und das in mehreren Zeitzyklen.
rund 30 Jahre,leichte Beschleunigung ,20 Jahre beschleunigt, 10 Jahre deutliche Vorwarnzeit.
Danach wars Das, kaum noch aufzuhalten.
Die Weltwirtschaft kratzt seit rund 10 Jahren am Zusammenbruch.
Tja gar nicht sooooo schön, nach einem Weltwirtschaftszusammenbruch wird der 3. Weltkrieg
wohl unabwendbar.
Wer zu spät erkennt und handelt den bestraft die elende
Realität,in der Sache eine verd. hässliche Realität!!!

Gravatar: Sigmund Westerwick

Das grosse Theater

Dass die Regierung Waffenexporte genehmigt ist ein weiterer Beleg für ihre Verlogenheit.

Die SPD und CDU haben in der Koalitionsvereibarung vereinbar, dass sie keine Waffenexporte an direkt in dem Jemenkrieg beteiligte Staaten liefern wolle, das het der Altmeier wahrscheinlich vergessen.
Die CDU lamentiert darüber, die Kriegsursachen zu bekämpfen, und da es sich um einen konkreten Krieg handelt sind dessen Ursachen gleichgültig, es wird geliefert.
Gleichzeitig kümmern sich SPD und CDU/CSU medienwirksam um die wirklich wichtigen Probleme, wie den Herrn Massen, der partout nicht erkennen will, wie der Rechtsextremismus in Cottbus um sich greift, die Hauptnchrichten strahlen gelegentlich einen Bericht aus dem Jemen aus und blenden die zugehörigen Spendenkonten ein, damit die gutmenschen etwas für die armen jemeniten tun können ( ob die das Geld wirklich bekommen ist auch fraglich ), dann brummt die Spendeninstrutrie gleich besser.

Wirklich übel wird das ganze, wenn man das eigentliche Ziel betrachtet. In einenm ersten Bericht war auch von Flugabwehrraketen die Rede, aber gleichgültig ob Artillerie, Panzer oder Flugzeuge, die Jemenitischen Rebellen haben das alles nicht und die Saudis haben wahrscheinlich auch nicht vor, die Waffen im Jemen einzusetzen, ausser für einen Angriff auf die Zivilbevölkerung.
In Wahrheit geht es um die Zeit des Nach-Jemen-Krieges, die Saudis werden aufgerüstet für einen Krieg gegen den Iran, und wenn es dort loghent, werde deutsche Waffen an vorderster Stelle in einem Angriffskrieg eingesetzt.
Auch dann werden wieder schicke Bilder in die Hauptnachrichten kommen, die üblichen Spendenkonten eingeblendet, es werden aber auch millionen Kriegsflüchtlinge kommen, praktischerweise gleich nach Deutschland.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Eifendlich gehe ich immer sehr freundlich , aber nicht unterwürfig auf diese Menschen , die da Macht haben zu ! Durch meinen Beruf , ich bin Masseur mit gut 40 Jahren Berufserfahrung sehe ich die Menschen in ihrer umvollkommenen Zerbrechlichkeit und Nacktheit !!! Nun der Altmeier fiel mir an einem Tag in Berli , ich kam von einer Demo verzweifelter alter Menschen ,::wir sind laut , weil man unsdie Rente klaut ! Der fortwährenden Rentenbetrug an den Flüchtlingen und Übersiedlern der SED Diktatur, Fremdrentengesetz !lch war bei den Gedenkreuzen unhatte ein paar Tränen vergossen ! Seit meine Biographie öffendlich ist , ist dort am Kreuz 1964 das UNBEKANNT endfernt ...... Altmeier kam mit nach einer Person aus dem Reichstagsgebäude . ,, Herr Almeier, ich auf lhn zu ! Eine Fleich gewordene von Unnahbarkeit und Arronganz triefende Spezies Macht ! Schreiben sie mir einen Brief ! ,, Aber auf ein Wort Herr Altmeier ", fast verzweifelt , ich hatte lange dieCDU gewählt und geglaubt ,wei viele meiner Freunde . Ich qutetschte lhm meine Visitenkarte in seine Hände ! Ach Gott, ich werde dieses Gefühl nicht los was führ ein Schwammiger Griff wie ich es bei vielen dieser,, Spezies "erlebt habe ! Warum lassen wir uns von so jämmerlichen Figuren regieren (quälen) die nochdazu Unheil über die Welt bringen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Was für eine Heuchelei: Von Frieden reden und Waffen in Kriegsgebiete verkaufen. Die Merkel-Regierung hat Waffenverkäufe an drei arabische Kriegsländer genehmigt. Das geht aus einem Schreiben von Wirtschaftsminister Altmaier (CDU) hervor.“ ...

Weil sich der Göttin Paladin zwischendurch auch mal ins Gespräch bringen will, um zu vertuschen, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung mit ihrer ´Wahleinmischung im Ausland` sogar prahlt?
https://deutsch.rt.com/inland/76350-so-offen-spricht-konrad-adenauer-stiftung-uber-wahleinmischung/

Wie war das noch??? https://www.wort.lu/de/international/wahlkampf-in-deutschland-merkel-verbittet-sich-einmischung-erdogans-599739e9a5e74263e13c5f1e etc. ...

Gravatar: Rolo

Einmal mehr, zeigt sich die Macht und der Einfluss der Lobbyisten auf das politische Establishment der Altparteien! Solange diese die Regierung stellen wird sich in Deutschland nichts zum Besseren ändern!

Gravatar: Max Moritz

Welche Fluchtursachen will man durch derartige Geschäft denn beseitigen, liebe Gutmenschen?
MM

Gravatar: Thomas Waibel

Wo bleiben hier die Proteste der Grünen und der "Friedensbewegung"?

Gravatar: Thomas Waibel

In Saudi Arabien, Land an den Deutschland Waffen liefert, werden Muslime, die zum Christentum konvertieren, erhängt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang