Bürger haben mehr Zukunftsängste und kaufen weniger

Merkel-Lockdown ruiniert den Einzelhandel

Merkels Corona-Lockdown ruiniert den Einzelhandel. Weil sich immer mehr Bürger um ihren Job und ihre Zukunft sorgen, geben sie auch weniger Geld für den Konsum aus. Die deutsche Wirtschaft bekommt diesen Rückgang zu spüren.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Knapp die Hälfte der Bundesbürger macht sich inzwischen große bis sehr große Sorgen um ihre persönliche Zukunft, gibt sogar die Tagesschau zu. Der Indikator zu den Einkommensaussichten trübe sich weiter ein, heißt es. Und zwar von 5,2 auf 4,6 Punkte.

Wegen der Angst vor Einkommens- oder gar Jobverlust würde auch die Bereitschaft zum Kauf teurer Güter wie Fernseher, Möbel oder Autos sinken. Das Barometer fiel um 6,5 Punkte auf 30,5 Zähler, berichtete die Tagesschau. Der von dem Forschungsinstitut GfK für Dezember ermittelte Konsumklimaindex fiel auf minus 6,7 Punkte.

Was sagen uns diese Zahlen? Immer mehr Bürger machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Und wer Sorgen um seine Zukunft oder gar Existenz hat, behält sein Geld zunächst zurück. Der Konsum sinkt.

Außerdem ist durch die Schließung der Gastronomie und Hotellerie der Besucherstrom in den Innenstädten zurückgegangen. Das bedeutet auch weniger Besucher in den Einkaufsstraßen und Einkaufszentren der Städte.

Für das anlaufende Vorweihnachtsgeschäft sind diese Entwicklungen eine Katastrophe. Für viele Einzelhändler ist gerade die Zeit vor Weihnachten die wichtigste Zeit des Jahres.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bürger haben mehr Zukunftsängste und kaufen weniger
Merkel-Lockdown bringt den Einzelhandel in Schwierigkeiten“ ...

Nur den Einzelhandel?

So empfinde auch ich:

„Systematisch treiben Merkel, Söder und ihre ebenso unfähigen Genossen die Vernichtung unseres Staates und Volkes bisher ungestraft weiter voran, obwohl inzwischen bekannt ist, dass deren illegale Zwangsmaßnahmen nur mit falschen Testzahlen und den daraus abgeleiteten ebenso falschen Fallzahlen, die reine Papiertiger sind begründet werden.“
https://www.leserbriefe-herbert-gaiser.de/politik.html

Wie stellte der Vollblutsäufer Junker schon anno 1999 fest?

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter.“

Was für die „Profiteure der Angst“ schon 10 Jahre später ein sehr einträgliches Geschäft war
https://www.bitchute.com/video/rnToOxQNzmF0/
und auch heute erneut wieder ist!!!
https://kenfm.de/reiner-fuellmich/

Denn auch aktuell wird den Völkern in Form einer „Zensur-Pandemie“
https://www.rubikon.news/artikel/die-zensur-pandemie-2
auch m. E. ´noch` immer sehr bewusst ein „falscher Grund“ zur göttlich(?) diktierten „Besorgnis“ suggeriert!!!
https://www.rubikon.news/artikel/falscher-grund-zur-besorgnis

Als von unserer(?) Heißgeliebten(?) ´bewusst` begangenes Verbrechen an der Menschheit?
https://www.rubikon.news/artikel/todlicher-lockdown

Verschweigt das RKI nicht auch deshalb wesentliche Corona-Fakten per sicherlich göttlichem(?) Diktat???
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/11/24/anwalte-klagen-an-wesentliche-corona-fakten-werden-von-regierung-und-rki-verschwiegen/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang