Berechnungen des DIW-Instituts

Merkel-Lockdown kostet die deutsche Wirtschaft fast 20 Milliarden Euro

Der Merkel-Lockdown wird die ohnehin bereits schwer angeschlagene deutsche Wirtschaft knapp 20 Milliarden Euro kosten. Zu dieser Feststellung kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Gastronomie und Hotels werden am stärksten betroffen sein.

Foto: Abgeordneten Check
Veröffentlicht:
von

Merkels Lockdown hat keine positive Auswirkung auf die vom RKI veröffentlichten Zahlen. Unabhängig von den von Merkel verhängten Sperrmaßnahmen, Schließungen und Kontaktverboten bleiben die Infektionszahlen hoch. Wobei nach wie vor anzumerken gilt, dass einer Infektion nicht automatisch eine Erkrankung folgt und eine Erkrankung nicht automatisch einen Todesfall nach sich zieht.

Negative Auswirkungen hingehen zieht der Merkel-Lockdown definitiv nach sich, sowohl im Privatleben wie vor allem aber auch für die Wirtschaft. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat berechnet, dass der Merkel-Lockdown die deutsche Wirtschaft fast 20 Milliarden Euro kosten werde. Vor allem das Hotel- und Gastronomiegewerbe wird mit knapp sechs Milliarden Euro am härtesten betroffen sein. Das ist, so das DIW, ein Verlust von 55 Prozent der üblichen Wirtschaftsleistung in einem Vierteljahr. Dabei hat selbst das Robert-Koch-Institut mehrfach betont, dass es keinerlei wissenschaftliche Belege dafür gebe, dass eine Infektionsgefahr durch Besuche in Gaststätten und Hotels bestünde. Obwohl Merkel sonst so viel auf die Stellungnahmen des RKI gibt, schlägt sie diese Hinweise jedoch in den Wind und hält an ihrer realitätsfremden Haltung fest.

Weitere besonders betroffene Bereiche sind Sport, Kultur und Unterhaltung. Sie müssen ein Minus von 2,1 Milliarden Euro verkraften. Das scheint Grund genug für einige »Künstler« wie dem Barden Grönemeyer oder dem Kommerz-Punker Campino zu sein, um Geld für sogenannte Musiker zu betteln. Das Vermögen von Grönemeyer wird auf 18 Millionen Euro geschätzt, das von Campino sogar auf 25 Millionen.

Auch der Handel wird laut DIW mit schweren Einbußen rechnen müssen, Größenordnung etwa 1,3 Milliarden Euro, die deutsche Industrie in ihrer Gesamtheit sogar mit einem Minus von 5,2 Milliarden Euro. Der Rest entfällt auf Unternehmensdienstleister, Logistikunternehmen und auch Kinobetreiber.

Merkels Lockdown wird auch auf den Arbeitsmarkt ausstrahlen. Die Zahl der Beschäftigten wird nach der Prognose des DIW im laufenden vierten Quartal um knapp 100.000 sinken, die Zahl der Kurzarbeiter werde bis Ende des Jahres um 400.000 auf 3,2 Millionen steigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulli P.

Welche der Entscheidungen dieser (Un-)Person waren je zum Nutzen des deutschen Volkes? Welchen Schaden hat sie vom deutschen Volke abgewendet? (Ihr Amtseid!)

Nach meiner Meinung hat sie in ihrer bisherigen Amtszeit dem Bürger ausschließlich Belastungen aufgebürdet. Sie hat dem Volk nicht einen Nutzen gebracht!

Darüber sollten wir a l l e einmal ernsthaft nachdenken.

Gravatar: Fishman

Und das alles obwohl wir keine! Pandemie haben. Würden Politiker und Richter das Infektionsschutzgesetz so anwenden wie es geschrieben steht, wäre der ganze Spuk sofort vorbei. Es geht im Wesentlichen um ein vermehrungsfähiges Virus, was immenschlichen Körper vorhanden sein muss. Erst dann spricht man laut Infektionsschutzgesetz von einer Infektion oder Erkrankung. Der positive PCR Test kann diesen Nachweis nicht erbringen und sagt dies auch nicht aus. Bitte informieren! Es gibt Covid-19, die Erkrankung. Aber sie ist zahlenmäßig sehr gering und als Übersterblichkeit überhaupt kaum meßbar, daß von einer Pandemie im Sinne des ISG nicht gesprochen werden kann . Unsere Justiz verschließt die Augen vor der Wahrheit. Sie steht unter politischem Druck und ist eben nicht so frei wie sie unter demokratischen Verständnis sein soll als Säule der Demokratie. Wenn sich diese Erosion des Rechts durchsetzen sollte trifft es alle am Ende auch diejenigen, die sich noch nicht davon betroffen wähnen. Warum bekommen wir eigentlich keine Zahl der tatsächlich behandlungsbedürftigen Erkrankten im Sinne des ISG im Verhältnis zu den positiven Testresultaten. Weil wir die nicht wissen sollen! Der Lockdown richtet so schwere gesellschaftliche und wirtschaftliche Schäden an, daß diese Zahl für die Politiker Grundlage einer so schweren Entscheidung sein sollte und nicht die Ergebnis der PCR Tests alleine die nur sinnbildlich die partielle Aufwirbelung von Staubkörnern nachweisen aber nicht die Ausbildung einer Staublunge z.B. . Das müßten Ärtze in jedem einzelnen Fall tun.

Gravatar: Hajo

Die beschädigen nicht nur die deutsche Wirtschaft, sie zaubern auch noch in kürzester Zeit das neue Impf-Wundermittel aus dem Hut und wo früher jahrelange Erprobungen notwendig waren, geht es heute ziemlich flott über die Bühne.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, daß hier lediglich ein Influenza-Impstoff der neuen Mutation angepaßt wird, wobei man die Risiken noch garnicht kennt aber die Geldgier scheint so groß zu sein, daß man es nun schnell vermarkten will, mit allen Imponderabilien, die daraus erwachsen und mit großen Spätfolgen einher gehen können.

Was hier abläuft ist an Idiotie nicht mehr zu toppen und die Naivität vieler Bürger ist schon fast nicht mehr zu begreifen, denn würden sie sich mit dem Thema mehr befassen müßten sie zumindest Fragezeichen erkennen und sich nicht auf die Lügen der Regierung verlassen, was ja immer toller und dreister wird, mehrheitlich innitiiert durch das SED-Geschöpf im immer breiter werdenden Hosenanzug, was besser im Arbeiter -und Bauernstaat geblieben wäre, als uns mit der gesamten Unfähigkeit in einer Person zu beglücken.

Gravatar: karlheinz gampe

20 Mrd, das ist einer komischen roten hässlichen Erika des STASI doch janz egal.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang