Die ewige Kanzlerin manövriert sich mehr und mehr in die Isolation

Merkel gehen die Verbündeten aus

Für Angela Merkel wird die Luft immer dünner. Auf Bundesebene laufen ihr und ihrer Partei die Gefolgsleute in Scharen davon, international hat sie sich selbst (und Deutschland) nach und nach ins Abseits gestellt.

Veröffentlicht:
von

Mit ihrer selbstherrlichen Art und ihren im Alleingang getroffenen Entscheidungen während der Flüchtlingskrise hat Merkel innerdeutsch mehr Probleme geschaffen als sie Lösungen angeboten hat. Die Menschen quittieren ihre Fehler auf ihre eigene Weise: in Scharen kehren sie ihr und ihrem Kanzlerinnenwahlverein CDU den Rücken. 

Noch gravierender aber sind die Auswirkungen der Merkelschen Fehler auf internationalem Parkett. Die Regierungen der osteuropäischen EU-Länder haben sich von Merkel abgewandt, die Kritik an ihr und ihrer falschen Politik ist unüberhörbar geworden und die Bürger dieser Länder tuen unverhohlen kund, was sie von Merkel halten. Während des Staatsbesuchs in Tschechien im August des Jahres wurde sie in Prag gnadenlos ausgepfiffen und aus den Reihen der Demonstranten waren zahlreiche »Merkel muss Weg«-Rufe zu hören.

Während sich die Osteuropäer angewidert von ihr abwenden, brechen ihr in anderen Regionen die Verbündeten nach und nach weg. Der erste in dieser Liste war der ehemalige britische Permierminister David Cameron. Nach dem Votum der Briten über den Ausstieg aus der EU trat Cameron zurück und machte den Weg für seine Nachfolgerin frei. Bis zum Ausgang des Referendums stützte und schützte Merkel Cameron. Es ist nicht auszuschließen, dass ihm diese Hilfe final das Genick gebrochen hat.

In den USA folgt dem Merkel-Spezi Obama nun ein ausgewiesener Merkel-Kritiker. Donald Trump hatte während seiner Präsidentschaftskampgane kaum einen Zweifel daran gelassen, dass er die Flüchtlingspolitik von Merkel als »fürchterlichen Fehler« erachtet. Seine Wortwahl war einige Male sogar deutlich drastischer. »What she has done in Germany is insane«, sagte er während einer Wahlveranstaltung. Da sich Merkel während des US-Wahlkampfes eindeutig auf die Seite der grandios gescheiterten Hillary Clinton geschlagen hatte, stehen die Zeichen nicht auf schnelle Verständigung zwischen Merkel und Trump.

Seit gestern Abend steht fest, dass der langjährige französische Merkel-Intimus Francois Hollande ebenfalls Geschichte sein wird. Aufgrund vernichtender Umfragewerte und dem fehlenden Rückhalt in seiner sozialistischen Partei verzichtet der Noch-Präsident auf eine erneute Kandidatur. Seine Nachfolgte treten entweder François Fillon oder Marine LePen an. Die Positionierung LePens vom Front National ist absolut konträr zur Merkel-Politik. Doch auch Fillon ist überwiegend EU-kritisch eingestellt und in vielen Aspekten vertritt er exakt das Gegenteil von Merkels Wirtschaftspolitik. Das sind keine einfachen Voraussetzungen.

Am kommenden Wochenende stehen nun Italien und Österreich auf dem Prüfstand. Matteo Renzi lässt in Italien über ein von ihm eingebrachtes Referendum zur Reform des Senats abstimmen. Wird dieses Referendum abgelehnt will Renzi von seinem Amt zurücktreten. Nach dem Brexit rückten Merkel, Hollande und Renzi enger zusammen. Außerdem verband Merkel und Renzi über viele Jahre ein herzliches Verhältnis. Diese Nähe könnte bei dem jetzt stattfindenden Referendum das Aus für Renzi bedeuten. Denn auch in Italien sieht man die Alleingänge Merkels und ihre Flüchtlingspolitik sehr kritisch. Schließlich spürt das Land die Auswirkungen dieser fehlerhaften Entscheidungen unmittelbar durch den Zustrom der »Flüchtlinge« über die Mittelmeerroute.

In Österreich wird am Sonntag erneut versucht, einen Bundespräsidenten zu wählen. Merkel und Co. hatten sich vor der ersten Wahl deutlich zu Gunsten des sogenannten »unabhängigen« Kandidaten Van der Bellen ausgesprochen. Nachdem aber das Verfassungsgericht festgestellt hatte, dass es bei der Auszählung der Wahlkarten (Briefwahlstimmen) der ersten Wahl im Mai zu zahlreichen Unregelmäßigkeiten gekommen ist, wurde die Wahl annulliert und ein neuer Wahltermin angesetzt. Sollte der FPÖ-Kandidat Hofer die Wahl gewinnen, so werde er die aktuelle SPÖ-ÖVP-Regierung des Landes entlassen »wenn die Regierung Gesetze bricht und Österreich Schaden zufügt«.

In den Niederlanden wird am 15. März 2017 ein neues Parlament gewählt. Mark Rutte, der derzeitige Premierminister, gilt als letzter Verbündeter Merkels. Allerdings stehen die Zeichen für einen Wahlerfolg des EU-Kritikers Geert Wilders und seiner Freiheitspartei sehr gut. Die Ziele der Freiheitspartei (unter anderem Stärkung der direkten Demokratie und mehr Volksabstimmungen, sofortige Ausweisung von kriminellen Einwanderern, Verringerung des Einflusses der Europäischen Union, keine neue Europäische Verfassung und vieles mehr) sind exakt der Gegensatz zu der auf Internationalisierung ausgerichteten Politik Merkels. Eine Verständigung zwischen Merkel und Wilders darf man als unwahrscheinlich betrachten.

Auch wenn Putin ganz sicher nicht zu den Verbündeten Merkels gehört, so gebietet die Wichtigkeit Russlands im internationalen Kontext zumindest eine kurze Erwähnung. Das Verhältnis Merkels zum russischen Präsidenten Wladimir Putin war von Anfang an gespannt. Die zahlreichen einseitigen Schuldzuweisungen aus dem Bundeskanzleramt und der Merkel-Regierung in Richtung Moskau, sei es wegen der Krim, der Ostukraine oder Syrien, haben Putin verstimmt. Auch die auf Druck der Obama-Regierung gegen Russland verhängten Wirtschaftssanktionen haben sicherlich nicht zu einer Verbesserung des Verhältnisses der beiden beigetragen. 

Die Liste der Merkel-Verbündeten wird immer kürzer. Bald bleibt ihr nur noch ein »Freund«: Erdogan! Der wankelmütige, von einem Großtürkischen Reich träumende Erdogan, dessen Zahl von Menschenrechtsverletzungen Tag für Tag zunimmt. Und der bei jeder sich bietenden Gelegenheit damit droht, den von Merkel quasi im Alleingang entschiedenen Flüchtlingsdeal platzen zu lassen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

Im Herbst 2017 haben die Wähler dieses Landes die Möglichkeit, Merkel in den politischen Ruhestand zu versetzen. Vor allem aber werden sie darüber entscheiden, welchen Weg Deutschland einschlagen soll. Ein »Weiter so!« darf es genau so wenig geben wie die selbstzerstörerische Politik einer Rot-Rot-Grünen-Koalition. Die Bürgerinnen und Bürger des Landes können die Weichen in eine neue Richtung stellen; sie sollten es auch tun.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass.
sie ist das Spiegelbild von Erdogan.

Gravatar: Sepp Kneip

Merkel gehen die Verbündeten aus. Das mag sein. Aber in den Augen Merkels sind das Peanuts. Was juckt es Merkel schon, wenn die CDU, die sie ja auf den Schild gehoben hat, vor die Hunde geht. Was juckt es Merkel, wenn sich osteuropäischen Länder von ihr abwenden. Was juckt sie der Brexit. Schlimmer war schon der Verlust ihrer Schirmherrin Clinton. Aber auch das wird sie abtun, wie alles an ihr abprallt, was sie nicht direkt gefährdet. Sie hat ihre Netze gespannt wie eine Spinne. Merkel weiß sich in der Obhut der transatlantischen Strippenzieher. Der Mega-Globalisierer, deren Werkzeug sie hier in Europa ist.

Merkel mag den Verlust Clintons verschmerzen. Aber was ist mit Trump? Wie wird sich dessen Verhältnis zu den Globalisierungsstrippenziehern entwickeln? Kann sich Trump gegen dieses Geflecht behaupten? Davon wird abhängen, ob Merkel ihre Macht behält, oder ob sie in der Versenkung verschwindet. Man kann sich nur das Letztere erhoffen.

Gravatar: Candide

Wer braucht Verbündete? Ivan der Schreckliche hat auch allein regiert. Aber tatsächlich ist die Nähe zu Merkel für Politiker im Ausland ein Killerkriterium.

Gravatar: Frank Endres

Ich würde zwar nicht gerade Haus und Hof verwetten, aber ich stelle mich darauf ein, dass Frau Merkel wieder gewählt wird. Noch schlimmer wäre höchstens Rot-Grün-Links, womit ca. 75 % der Medien angesprochen wären. Das wäre mein persönlicher Albtraum.

Ich bleibe dabei: Rette sich, wer kann, bevor es zu spät ist. Deutschland hat die aktuelle Allparteieneinheitspolitik einfach nicht verdient, aber ich bezweifele, dass das Land noch zu retten ist.

Gravatar: M.B.H.

Hoffentlich merken dies auch die CDU Wähler, diese Frau konnte viel zu lange die Macht an sich reißen.
Vor lauter Machtgier hat sie nur Gefolgsleute nachgezogen,
wer selber denken konnte, wurde rechtzeitig der Verantwortung entzogen Bsp Bosbach.....
Diese Politik hat alle Verbündtete vor den Kopf gestoßen.
Deshalb braucht die Politik endlich einen demokratischen Neuanfang mit einer neuen Partei der AFD. Kein Populismus nur einfach Demokratie umsetzen. Die Altpartien haben dies alle nicht auf dem Plan. Ihr einziger Plan ist weiter so und hetzen gegen alle anders Denkende.

Gravatar: Max Latino

Und ich möchte nicht nur, dass die ganze vermaledeite politische Kaste inklusive ihrer Hofschranzen aus Medien, Justiz, Gewerkschaften , Lobbyisten, Kirchen, Wirtschaft und Banken aus den Zentralen der Macht verschwindern - sondern, das sie für ihr zerstörerisches Tun , zur Rechenschaft gezogen werden.
Vor einer deutschen Justiz, die diesen Namen dann auch verdient.
Und mir geht es in erster Linie um Bestrafung, denn um Resozialisierung.
Der größte Volksschaden , der in Deutschland nach dem anderen Wahnsinnigen im 2. Weltkrieg je angerichtet worden ist, darf nicht ungesühnt bleiben.

Gravatar: ruhland

Der Artikel ist eine sehr gute Zusammenfassung der aktuellen politischen Lage und zeichnet gleichzeitig ein realistisches Bild von Frau Merkel und deren fatale Politik, die wie Kartenhaus zusammen zu brechen droht.

Es ist zu wünschen, dass der eisige Wind, der sich zusammenbraut, auch stark genug sein wird, dies auch zu "schaffen".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang