OECD-Auswertung belegt hohe Abgabenlast für Bürger

Merkel-Deutschland ist Spitzenreiter bei Steuern und Abgaben

Deutschland ist das Land der Steuern und Sozialabgaben. Kinderlose Singles und Doppelverdiener sind am meisten betroffen: In keinem anderen Land ist die Abgabenlast höher als in Deutschland.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Kennen Sie den Spruch: Das halbe Jahr arbeiten wir für das Finanzamt, erst dann arbeiten wir für uns? Ganz so ist es nicht, denn bei den unteren und mittleren Einkommen sind es vor allem die Sozial- und Gesundheitsabgaben, die das Netto vom Brutto so gering werden lassen.

Wer nicht im Wirrwarr der steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten seine Nischen findet, um die Steuerlast zu senken, wird besonders zur Kasse gebeten:

Nirgendwo auf der Welt ist die Abgabenlast für kinderlose Singles und Doppelverdiener so hoch wie in Deutschland [siehe Bericht »Welt«].

Das zeigt eine aktuelle OECD-Auswertung.

Damit hat Deutschland sogar den bisherigen Spitzenreiter Belgien abgelöst. Ein deutscher Single mit Durchschnittsverdienst muss etwa 38,9 Prozent seines Gehalts in Form von Steuern und Sozialbeiträgen abführen. Der OECD-Schnitt liegt bei 24,9 Prozent.

Auch Familien werden in Deutschland maximal zur Kasse gebeten – wenn beide Eltern voll arbeiten

Bei Familien mit Kindern steht Deutschland zwar international etwas besser da, unter anderem wegen des Kindergeldes oder Kinderfreibetrages. Aber nur, wenn es einen klaren Hauptverdiener gibt!

Wenn allerdings beide Elternteile in Vollzeit arbeiten — weil beispielsweise ein Gehalt nicht ausreicht, um die Familie durchzubringen — ist auch für deutsche Familien die Abgabenbelastung im internationalen Vergleich weltweit spitze [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Kein Wunder, dass viele Familien nach dem Motto verfahren: Vollzeit-Job für den Einen (mit entsprechend günstigerer Steuerklasse) und Minijob auf 450-Euro-Basis für den Anderen. Nur so lohnt sich bei Familien der Job des Ehepartners.

Wie immer man den Spieß herumdreht: Stets ist die Steuer- und Abgabenlast bedrückend. Die große Nachfrage nach Mini- und Midi-Jobs beweist, dass viele Menschen gezwungen sind, Jobs mit geringen Abgaben zu wählen, weil sonst das Nettogehalt zu gering ist.

Lohnt es sich noch zu arbeiten in Deutschland? Diese Frage stellen sich wohl Millionen Bürger, wenn sie ihr Netto mit ihrem Brutto vergleichen. Leider findet die Politik in Deutschland immer neue Ausgabenlasten, die mit dem Steuern und Abgaben der Bürger bezahlt werden müssen.

Es wird Zeit, den Kurs zu ändern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Das wird noch besser ...wir werden Weltmeister...immerhin muss Corona abgefangen werden , dazu die vielen Dauergäste ...die unser Sozialsystem ausplündern und nicht arbeiten ... vielleicht fallen mir übers Wochenende noch ein paar Sachen ein.

Gravatar: Thomas

Die Milliardärsozialistischen Wahnvorstellungen, müßen
eben auch finanziert werden. Millionen Einladungen
ins deutsche Sozialsystem ,kosten viel Geld und da
das Wirtschaftsystem Deutschlands nicht mehr in der
Lage ist, eine Billionen Euro jählich, für Soziales zu
erwirtschaften, müsen immer neue Geldquellen erschlossen werden, wie Schulden, Steuererhöhungen,
oder auch kommende Zwangsenteignungen, von Sach
und Geldwerten. Statt Deutschand ,wirtschaftlich
konkurrenzfähig zu machen,gerade in der digitalen
Welt, werden die Arbeitslosen der Welt importiert,
ins deutsche Sozialsystem.
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/vermoegensabgabe-nach-der-krise-kommt-die-rechnung-am-1-januar-2024-a3502312.html

Gravatar: kassaBlanka

Im Jahr der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, wie es die Bundeskanzlerin formulierte, stehen viele Menschen vor einer ungewissen Zukunft.......

In dieser dramatischen Situation beabsichtigen die Landtagsabgeordneten von CDU, SPD und Grünen eine weitere Erhöhung ihrer ohnehin sehr auskömmlich bemessenen Diäten und die Aufbesserung zahlreicher Privilegien, die sie als Mandatsträger bereits jetzt haben.....
https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zur-diaetenerhoehung-im-saechsischen-landtag

https://www.afdsachsen.de/diaetenerhoehung-ein-unverfrorener-griff-in-die-geldboerse-des-steuerzahlers/

Gravatar: Hans

„Deutschland ist das Land der höchsten Steuern und Sozialabgaben.
PlemPlem-Land ist aber auch das Land, wo ein sehr, sehr großer Teil der Sozial-Abgaben nicht an der eigenen Bevölkerung und Einzahlern zu Gute kommt, sondern denen, die nie auch einen Cent in das Sozialsystem einbezahlt haben und auch nicht werden sondern nur wie die Made im Speck sich darin sich wohlfühlen, austoben und schmarotzen können. Auch ein großer Teil der Welt labt sich gerne an der Arbeitskraft der PlemPlem-Bürger die von morgens bis abends buckeln um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Deutschland ist das Land der Steuern und Sozialabgaben. Kinderlose Singles und Doppelverdiener sind am meisten betroffen: In keinem anderen Land ist die Abgabenlast höher als in Deutschland.“ ...

Wird nicht auch deshalb längst der offensichtliche Fake verbreitet, „Deutschland liegt beim Vergleich der Steuer- und Abgabenquoten innerhalb der OECD im Mittelfeld“ https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/,
weil es für die unter göttlicher Herrschaft Diktierenden in Deutschland – weil das Volk die Schnauze voll hat – langsam höchstbrisant wird und „die Angst der Machteliten vor dem Volk“
https://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/pubs/Mausfeld_Die_Angst_der_Machteliten_vor_dem_Volk.pdf
nun insofern noch gesteigert wird, weil auch Prof. Bhakdi samt Frau aufklären???
https://uncutnews.ch/sucharit-bhakdi-die-corona-impfung-die-hoelle-auf-erden/

Gravatar: kassaBlanka

OECD-Auswertung belegt hohe Abgabenlast für Bürger

Merkel-Deutschland ist Spitzenreiter bei Steuern und Abgaben
____________________________________

Geliefert wie bestellt möchte man sagen.
Der Michel kapiert es nicht.

Gravatar: karlheinz gampe

Die rotgrünen Politiker der Altparteien sind nimmersatte Schmarotzer, die auf Kosten der Bürger gut leben und sich auch kriminell bereichern(Stichwort Korruption). Verlasst einfach das Unrechtssystem des rotgrünen CDU Merkelstaates. Für den Bürger wird in der BRD nix mehr besser nur schlechter. Statt den Virus auszusperren, da sperren geisteskranke, geistesschwache, kriminelle rotgrüne Politiker den Bürger weg. Niemand will eine Mauer bauen! Schlimmer noch Asylanten haben freie Fahrt und schleppen Corona ein und verbreiten es EU weit. Corona ist nämlich besonders häufig bei Migranten und in deren Wohngebieten zu finden. Die roten Betonköppe der CDU rund um CDU Merkel aus dem DDR STASI Mörderstaat sind für den Tod vieler Bürger verantwortlich. Klagt diese Irren an.

Wer wählt oder wählte so ein korruptes und kriminelles Pack?
Er möge sich zum Diskurs melden!

Gravatar: Croata

Schlimm.

Und dann noch für die Agenda arbeiten gehen. Jeden Tag brav arbeiten gehen.... Solarpanelen als MUSS!, E-Auto, FleischVerbot, die neue Steuer für das Klima(!), unbegrenzte Einwanderung der "Klima Flüchtlingen" GenderIndoktrination,.... und und und

Trump konnte da nix mehr machen...
Nur das Volk hat die Kraft,die Macht und das Recht.

Gravatar: schon weg!

Alles Geld für die Schmarotzer in Politik und Asylwesen .Die ganze Welt macht sich lustig über "Grosskotz" Deutschland .Wir halten die Hände auf und Merkel -Maass Deutschland füllt die grosszügig ohne Gegenleistung .Kein Wunder, technisch ist Deutschland im Arxxx da noch sehr viel mit FAX-Geräten gearbeitet wird ,weil kein Geld für moderne Technik übrig ist. Aber 80% mögen diese Abgaben ,selber Schuld.

Gravatar: Lutz

Leute, freut euch doch!

Stiefmuttis Goldstücke und die Diäten-Abzocker gibt es nun einmal nicht zum Nulltarif.

Und so ein "befähigter" NRW-Gesundheitsminister - ein Bauernjunge mit Hauptschulabschluß, gelernter Maschinenschlosser - namens Laumann muß z. B. auch finanziert werden.

Hurra!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang