Linke Zensur-Fanatiker laufen Sturm gegen Redefreiheit

Meinungsfreiheit retten: Britischer Bildungsminister will gegen Zensur an Unis vorgehen

Die Anarchisten von einst sind die totalitären Zensoren von heute. Gerade linke Akademiker und linke Studentengruppen wollen abweichenden Meinungen die Plattform entziehen. Jetzt will der britische Bildungsminister mit einem Gesetz die Meinungsfreiheit retten und schützen.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

In den 1960er und 1970er Jahren hatten weltweit besonders linke Studenten in Amerika und Europa für mehr Meinungsfreiheit und Redefreiheit gekämpft. Sie wehrten sich gegen Zensur und strikte Auflagen. Ein Hauch von Anarchismus wehte durch die Universitäten.

Heute ist es umgekehrt. Die linken Anarchisten von einst sind die totalitären Zensoren von heute. Immer mehr Akademiker fühlen sich in ihrer Rede- und Meinungsfreiheit eingeschränkt. Sie beklagen zu viel Zensur und Einschüchterung, nicht nur seitens der Universitäten, sondern auch durch linke Studentengruppen, die abweichenden Meinungen keine Plattformen bieten wollen (»cancel culture«) Es herrsche eine Atmosphäre der Zensur und Denunziation. Der Zwang zur Selbstzensur und überzogenen politischen Korrektheit lässt jede offene Debatte verstummen.

Nun erklärte der britische Bildungsminister Gavin Williamson seine Pläne, mittels Verordnungen und Gesetzen die Meinungs- und Redefreiheit an den britischen Universitäten sicherzustellen [siehe Bericht »FAZ«]. Es seiner Ansicht nach nicht hinnehmbar, dass abweichenden Meinungen diskriminiert würden.

Die (oftmals links eingestellten) Universitätsleitungen reagierten mit Skepsis, weil sie das Problem nicht sehen wollen. Und linke Studentengruppen laufen gegen das vorhaben Sturm. Denn sie wollen bestimmten Meinungen keine Plattform geben und von den Unis verbannen.

Gerade die angelsächsischen Universitäten waren weltweit für ihre offene und lebendige Debattenkultur bekannt. Doch seit mindestens zwei Jahrzehnten wird die Luft für offene Diskussionen immer dünner. Selbst renommierte Wissenschaftler werden wegen angeblich politisch unkorrekter Aussagen mit Sanktionen belegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Auf UNIs wird dummes Zeug verbreitet, von Menschen welche noch nie gearbeitet haben!

Gravatar: Lazarus62

Das Ansinnen von diesen Minister, das ich für gut halte, wird leider wie immer nicht umgesetzt werden. Die Linken werden schon dafür sorgen, dass entweder dieser Minister entlassen wird, oder sein Vorhaben wird es nie bis zu einen vernünftigen Gesetz bringen. Hi, wo kommen wir denn hin, wenn auf einmal wieder die freie Rede erlaubt werden würde. Wo doch der ganze linke Sumpf, endlich bei seinen Zielen angekommen ist, die Bevölkerung nur noch als Steuersklave zu behandeln der keine Rechte mehr hat.

Gravatar: Ketzerlehrling

Der gute Mann lebt ab sofort gefährlich. Derartige Querulanten kann die linksverstrahlte Mischpoke nicht verkraften. Durch ihre krude, linke Ideologie haben sie sich selbst, die Gesellschaft derart geschächt, dass sie ein alles aus der Bahn wirft.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Anarchisten von einst sind die totalitären Zensoren von heute. Gerade linke Akademiker und linke Studentengruppen wollen abweichenden Meinungen die Plattform entziehen.“ ...

Merkelt man dies unter göttlichem(?) Diktat nicht ganz besonders deutschlich???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang