Unzufriedenheit in Deutschland wächst:

Mehrheit der Deutschen gegen Verschärfung des Merkel-Lockdowns

Während die Regierenden über weitere Verschärfungen des Merkel-Lockdowns beraten, wendet sich die Bevölkerung ab.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nur etwas ein Drittel der Deutschen unterstützen eine weitere Verschärfung des Merkel-Lockdowns; das berichtet die Welt unter Berufung auf eine Umfrage, die von YouGov durchgeführt wurde. Danach sprechen sich 30 Prozent dafür aus, den Regierenden bei ihren Vorschlägen zu Verschärgungen bis hin zu Ausgangssperren folgen.

23 Prozent der Befragten erklärten, es genüge bei den bisherigen bis Ende März verhängten Maßnahmen zu bleiben.

Über die Hälfte, nämlich 52 Prozent der Befragten sprachen sich für eine Öffnung von Pesionen und Hotels aus. Es sollten lediglich sinnvolle Hygienemaßnahmen ergriffen werden. 14 Prozent sind für eine vollständige Öffnung ohne Rstriktionen. Nur 25 Prozent meinte, die Gastbetriebe sollten auch weiterhin geschlossen bleiben.

Ähnlich sieht die Stimmung in anderen Bereichen aus. Drei von vier Befragten wünschen, dass Restaurants, Biergärten, Kneipen und Cafés wieder öffnen. Allerdings wollen 32 Prozent die Öffnung nur unter Auflagen und auch nur im Außenbereich; 34 Prozent wollen eine Öffnung auch der Innenbereiche. Immer elf Prozent befürworten eine vollständige Öffnung ohne Auflagen.

Bemerkenswert ist, wie sich Zustimmung und Ablehnung auf die verschiedenen Parteien verteilt: Insbesondere unter den Grünen überwiegen Angst. 47 Prozent von ihnen begrüßen weitere Verschärfungen wie nächtliche Ausgangssperren, gefolgt von den Linke-Faschisten mit 37 und der SPD mit immer noch 33 Prozent. Lediglich 31 Prozent der Unions-Wähler unterstützen den Verschärfungswunsch der Kanzlerin. Bei AfD und FDP ist die Zustimmung mit 25 und 26 Prozent deutlich niedriger.

Dazu passend hat sich die Bewertung der Arbeit der Regierenden verändert. Zwei von drei Bürgern sind unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung; 34 Prozent sagen sogar, »sehr unzufrieden« zu sein. Umgekehrt sind nur noch 4 Prozent »sehr zufrieden« bzw. 26 Prozent »eher zufrieden«. Desaströs fällt Bewertung speziell für Gesundheitsminister Spahn aus. 24 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden, fast 70 Prozent dagegen nicht.

Die Unzufriedenheit ist zwar naturgemäß bei den Anhängern der Regierungsparteien nicht ganz so groß. Doch bei keiner Partei geht die Unzufriedenheit unter die 50 Prozent. Mit anderen Worten: Die Unzufriedenheit liegt auch bei den Unions-Wählern bei über 50 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: fishman

Man muss die gesamte Regierung in den Lock down schicken. Dann ist das Problem gelöst. Die sind einfach nur noch irre.

Gravatar: Karl Köhler

Wenn ich die wäre, hätte ich vor dem Tag an dem der Topf überkocht, richtig schiss ...

Gravatar: Armin Helm

Der Plan:
Es sei, eine Stadt hat 1000 Geschäfte. Wenn von diesen 1000 Geschäften nur 10 Prozent unter Missachtung aller „Maßnahmen“ öffnen, ist die Macht der Faschisten [1] gebrochen. Die Gewissenlosen (Polizei) werden überfordert sein. Sollten die Gewissenlosen (Polizei) dennoch Geschäfte schließen, müssen die, die geöffnet haben, solidarisch das Bußgeld unter sich aufteilen. Auf diese Weise werden andere Geschäfte ermuntert, sich der Öffnungskampagne anzuschließen.
[1] Faschismus ist die autoritäre Herrschaft aus Politik und Kapital.

Gravatar: Jonny Walker

Fresse halten und Maulkorb tragen das ist der totale Supergau es ist ja nicht so das ich daran Zweifel das es dieses Virus gibt, allerdings sind nach meiner Meinung die Maßnahmen völlig Überzogen. Es muss doch möglich sein
eine Alternative zum Lockdown zu finden. Wahrscheinlich ist aber das der Druck der Bevölkerung noch erhöht werden muss damit diese Inkompetenten , Korrupten ,Vollidioten sich was ausdenken womit wir alle Leben können. Es könnte sonst sehr Ungemütlich werden.

Gravatar: Sabine

Solange es Merkel zulässt, dass 1200 (genehmigt wurden 400) Kurden in Berlin ihr Frühlingsfest feiern dürfen, monatlich Tausende die Gelegenheit erhalten, einen Erstasylantrag zu stellen und voraussichtlich über Ostern wieder eine rege Reisetätigkeit in die jeweiligen Heimatländer stattfinden wird (wie Weihnachten 2020) kann doch die Coronasituation gar nicht so schwerwiegend sein.
Der ständige Versuch, nur immer die Deutschen zu disziplinieren, hat zur Folge. dass die Mehrheit die ständigen Widersprüche nicht mehr akzeptiert.

Gravatar: Susanne B

Diktatorin M. will Verwandtenbesuche zu Ostern gnädig erlauben:

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-gipfel-live-ticker-entwurf-verwandtenbesuche-ostern-35649402

Was bildet sich dieses Stück Mensch eigentlich ein, die ist quasi unsere Angestellte und hat KEIN Recht zu entscheiden, wen wir treffen oder nicht. Ich fühle blanken Hass auf die Verursacher dieser Plandemie, ebenso auf die dummen Obrigkeitshörigen, die diesen Irrsinn weiterhin glauben und diejenigen bekämpfen und denunzieren, die Fakten aufzeigen und dagegen kämpfen.
Schluss mit dieser sogenannten Regierung und den Lügenmedien, Schluss mit sämtlichen Maßnahmen und Einschränkungen und sofortige Wiederherstellung sämtlicher Grundrechte, die NIE WIEDER entzogen werden dürfen, aus KEINEM Grund.
Und schließlich lebenslangen Knast und Enteignung für die Verursacher und Unterstützer der Plandemie.

Gravatar: Markus Lesker

50 Prozent der Union Wähler sind also unzufrieden.Erst das Versagen wählen und dann jammern. Da kann man echt nur sagen Selbst schuld.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Sinnloser Aktionismus

Durch ihren Aktionismus versucht die Regierung von ihrem Versagen abzulenken, die ganzen Hinterbänkler von Spahn, Altmeyer, Scholz und Merkel bekommen e nicht auf die Reihe, und vielleicht wollen sie auch nicht, da es sich schön verdienen läßt.

Um es kurz zusammenzufassen:
Ein Lockdown mag zulässig sein, wenn die Politik von den Ereigenisen überrascht ist, aber beim dritten lockdown können die Politiker nicht ernsthaft bhaupten sie wären überrascht, wenn sie wissen wollten wie sich die britische Mutation ausbreitet könnten sie einfach mal nach England schauen ( hinter der Nordsee, links von Holland ) oder nach Tschechien ( rechts von Bayern ) .
Wenn sie wissen wollten wie man erfolgreich impft soltlen sie in die USA schauen, nach Israel oder gleich nach China oder Südkorea, da können sie schauen wie man den Virus eingrenzt.

ABer die Bundesdeutschen Weltverbesserer schauen nicht über den Tellerrand, ihnen ist wichtig dass alle anderen Länder zuerst geimpft werden, dass irgendwelche Abgeordnete eine Ehrenerklärung abgeben sich nicht zu bereichern, und natürlich dass die Schulen geöffnet bleiben, schliesslich haben die Schüler ein Recht auf Bildung ( ausser Freitag, da wird für das Weltklima gestreikt ).

Bei diesem Dillentatismus wundert es dann eigentlich niemanden dass nichts voran geht, ausser vielleicht Spahn, Altmeier, Scholz und Merkel.

Der Fisch stinkt von Kopf her.

Gravatar: Doppelgänger

Es gibt diesen uralten Witz, der jedoch die Lockdown Politik von Merkel und Co nicht besser beschreiben könnte: Operation gelungen, Patient tot“

Gravatar: Belli

Ach....es muss noch ein viel härterer Lockdown kommen mit immer schärferen Einschränkungen, bevor die vielen dummen, naiven, regierungshörigen Schafe evtl. aufwachen !

Deutschland war schon immer Land voller Idioten, die ihrem Führer, nun der Führerin, bis in den Untergang folgen ....

Ich habe kein Mitleid mehr mit diese saublöden Menschen in diesem Land und werde deshalb auswandern....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang