Dunkelziffer vermutlich deutlich höher

Mehr als 6.500 Kinder in Berlin sind wohnungslos

Laut Medienberichten leben in Berlin derzeit rund 6.500 Kinder in Notunterkünften für Wohnungslose. Vor allem in den westlichen Bezirken ist diese Zahl erschreckend hoch. Doch der Senat zeigt sich ungerührt.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

 

In Tempelhof-Schöneberg sind 1.441 Kinder von Wohnungslosigkeit betroffen, in Neukölln sind es 1.395 und in den Bezirken Friedrichshain-Kreuberg sowie Spandau sind es jeweils 850. Insgesamt leben in Berlin aktuell mehr als 6.500 Kinder in Notunterkünften für Wohnungslose, die Dunkelziffer der von Wohnungslosigkeit betroffenen Kinder dürfte deutlich höher liegen. Nicht für alle von ihnen steht ein Platz in einer Notunterkunft zur Verfügung. Sie leben auf der Straße, schlafen unter Brücken oder in U-Bahn-Stationen.

Der Rot-Rot-Grüne Senat behauptet zwar, dass die Bezirke darauf achteten, dass bei der Unterbringung von Familien mit Kindern in den Einrichtungen für Wohnungslose darauf geachtet wird, dass diese in eigenen Trakten oder auf Stockwerken mit eigenen Sanitäranlagen untergebracht werden. Aber an die Lösung des Problems, bezahlbaren Wohnraum für diese Menschen zu schaffen zum Beispiel, gehen RRG nicht ran.

Ein Schnäppchen sind diese Unterbringungen nicht. Pro Nacht und Person fallen Beträge von 12 bis 35 Euro an. Sollten die Eltern selbst ein Einkommen haben, so müssen sie sich an den Unterbringskosten beteiligen. So ergeht es derzeit den Eltern Vivian W. und Christian B. mitsamt ihren vier Kindern. Sie leben in einer Unterkunft für Wohnungslose, ohne eigenes Bad und mit Gemeinschaftsküche (siehe Bericht). Sie würden gerne in eine eigene Wohnung ziehen, Familienvater Christian ist Busfahrer und hat ein gutes Einkommen. Weil aber der RRG-Senat nicht ausreichend finanzierbare Wohnungen bauen lässt und mit seinen Enteignungs-Phantastereien mögliche Bauherren und Investoren abschreckt, wird die Familie wohl noch längere Zeit in jener Unterkunft verbringen müssen.

18 Euro pro Nase und Nacht streicht der Betreiber jener Unterkunft ein, selbst für den Säugling wird der volle Betrag berechnet. Das sind mehr als 3.300 Euro(!), die das JobCenter blechen muss. Weil Vater Christian berufstätig ist, muss die Familie jeden Monat 700 Euro(!) aus eigener Tasche draufzahlen; »und das für so ein Loch«, wie Mutter Vivian in dem Bericht zitiert wird.

Offiziell gelten sie, ihr Mann und ihre Kinder statistisch als wohnungslos. Doch für all diese Familien, diese Kinder rührt sich in Berlin kein Handschlag des Senats. Der versteift sich bei der Schaffung von Unterkünften eindeutig auf andere Personengruppen; die schon länger hier Lebenden schauen in die Röhre.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Der dunkelrote Sozialismus hat die "DDR" total ruiniert und der rosarote die Bundesrepublik stark beeinträchtigt.

Gravatar: karlheinz gampe

@ die Vernunft

CDUs rote STASI Merkelpolitik ist asoziale Politik gegen die Bürger zum eigenem Vorteil und dem der Globalisten, deshalb glucken diese in geheimen und kriminellen Zirkeln zusammen. Alle Politiker welche in der Merkelära, die kriminelle Merkelpolitik stützen und ihre Familien müssen zum Wohle der Allgemeinheit enteignet und Kriminelle und Unterstützer vor Gericht gestellt werden. Denn es darf und kann sich sein, dass Kriminelle durch ihr kriminelles Tun einen Vorteil haben und hatten. Keiner von denen darf wie anno 89 davon kommen. Im Privaten war der Unterschied zwischen Ost und West in Punkto Nächstenliebe so groß nicht, denn auch im Westen waren die Leute befreundet, hatten jedoch viel mehr Möglichkeiten und waren dadurch auch freier. Beruflich mussten im Westen die Menschen allerdings Leistung bringen um etwas zu erreichen. Kein leistungsloses Grundeinkommen wie von Roten gefordert wird. Heute wird den Menschen soviel genommen, dass der Malocher sich selbst bei großer Sparsamkeit kein Eigenheim im Grünen mehr erwirtschsften kann wie in der alten BRD. Kein Wohlstand mehr für alle, dass sieht man auch daran wie die Gehälter der kriminellen Führungseliten im Vergleich zum Malocher unter der STASI IM immer mehr ansteigen. Selbst für Versager z. Bsp. Bankster Ackermann gab es noch Millionen von Merkel an Steuergeld für seine Privatschatulle. Kriminelle haben sich die BRD und die EU zur Beute gemacht die Bilderberger, die Merkels, die von der Leyens usw. Klagt diese Leute an !

Gravatar: die Vernunft

Wir wollen bezüglich der DDR mal auf dem Teppich bleiben. Dies soll auch keine ausufernde Diskussion über die DDR werden, siehe Herr Jürgen kurt wenzel 09.07.2020 - 20:05. , woher soviel Haß? Keinem ihrer Agumente kann ich folgen, wir wollen hier bitte keine Horrorromane erfinden!

Natürlich wurde die heutige Bundeskanzlerin nur aus einem Grund zur ungewählten Bundeskanzlerin bestimmt, da sie eine völlig gewissenlose Verräterin nach wirklich allen Seiten ist, sozusagen eine willfährige Marionette. Gewisse ruchlose Leute schwimmen immer oben, gleich in welchem System.
Die DDR war alt, grau, aber voller Nächstenliebe und glücklich, die BRD reich, modern und egoistisch. Der Kapitalismus hat eine Selbstheilungsfunktion, die Effizienz. Dadurch kann er schwache und überflüssige Teile loswerden, und prächtig gedeihen. Doch dazu braucht es eine solide Währung, am besten ganz ohne Zinsen, wie sie Deutschland schon mal hatte. Dieses damalige Deutschland war dermaßen erfolgreich, das die Globalisten dieses Beispiel um jeden Preis schnellstens beseitigen mußten! ...
Durch die Effizienz wurde der Sozialismus besiegt, der staatlich angewiesen, jegliche Produktionsweise am Leben erhielt, und sei sie noch so unrentabel. Die Umsetzung der Automobilweiterentwicklung wurde sogar verboten! Wie lange kann das gut gehen?
Als damals die Grenzen aufgemacht wurden, hatten die DDR- Bürger für den Westen nur ein Wort, Wahnsinn! Sie meinten die billige meist bessere Technik, die Buntheit und das große Warenangebot. Heute haben wir für die Staatssimulation BRD das selbe Wort, Wahnsinn! Wir meinen, die absolute selbstmörderische irre Staatsführung, das Schuldenmachen ohne Gewissen, die Rettung der ganzen Welt (Verschenken unserer Werte) und und die selbstmörderische Zerstörung einer jeden eigenen Substanz (Infrastruktur) und die begonnene Vertreibung/ Ausrottung des eigenen wertschaffenden Volkes!
Die DDR hatte einen schweren Start. Und wir hatten größtenteils unbeliebte Staatsführer. Merkel heute aber wird von den mir bekannten Menschen für ihre vielen Lügen und für die beabsichtigte allmähliche Vernichtung unseres Volkes durch Morde, Terror und Verdrängung regelrecht gehaßt!
Wer sich den Staat von heute wünscht, der soll sich nicht wundern, wenn er, und seine Kinder, ungefragt für die Rettung der Welt enteignet, und aus dem Land unserer Väter ausradiert werden!
Wir Deutschen leben ganz gewiß nicht über unsere Verhältnisse, soviel ist Fakt! Merkels Politik nimmt damit dem Kapitalismus seinen großen Vorteil, die Effiziens und das Innnovationsmanagement (Erneuerung). Es belohnt die Falschen mit Geld und Straffreiheit und schädigt die Erfolgreichen und Anständigen mit Enteignung und Geschäftsaufgabe.
Das ganze Finanzsystem muß erneuert werden, und so manche undurchschaubare schädliche Finanzprodukte und -wetten sollten verboten und aufgelöst werden. Dringend muß der Politik die Möglichkeit genommen werden, auf angesparte Gelder (Kranken- und Rentenkasse und deren Rücklagen/ -produkte) der Bevölkerung zuzugreifen, oder Teile von diesen wesensfremd umleiten zu dürfen.
Das gilt auch für Steuergelder aller Art, die an die illegal Eingewanderten und an fremde und nicht vorhandene Kinder widerrechtlich verteilt werden! Wenn andere Staaten unser Geldsystem nicht vertragen, so sollen sie doch alleine wirtschaften! Wir wollen unser Geld für unsere Zukunft, unser Land und unsere Kinder, ausgeben!
Wenn andere Länder kein Geld für unsere Produkte geben können, werden wir wieder einen Tauschhandel aufbauen. Aua, die Globalisten sind da draußen, das wird einem besiegten Volk nicht gewährt!!

Gravatar: Dipl.-Ing. i.R. D. Fürste

@die Vernunft
"... Da wird über die Stasi geschimpft, aber diese war viel besser, ... "

Allerdings nur zu den eigenen Genossen, die sich wie ein Roter Filz überall in der Gesellschaft ihre Posten und Ämter sicherten.

Es genügte schon, etwas West-Verwandtschaft zu haben, und schon stand man auf einer Stufe mit dem berühmten Klassenfeind und hatte keine Aufstiegs-Chance mehr im Berufsleben.

Stattdessen hatte man aber vielerorts Vorgesetzte, die außer ihrer Mitgliedschaft in SED und Kampfgruppe nichts weiter an fachlicher Leistung vorzuweisen hatten, als ihre Hingabe an den versprochenen "Aufbau des Sozialismus".

Kritik am System und am täglichen Erleben von fachlicher Zweitrangigkeit und Roter Vetternwirtschaft bei den Genossen in den Führungsebenen wurde umgehend mit der Aussichtslosigkeit des eigenen Aufstiegs und den üblichen Verdächtigungen von zu viel "West-Fernsehen" bis hin zu "staatsfeindlicher Verleumdung" geahndet und
später hieß es dann auch: "... stellen sie doch einen Ausreiseantrag...", vor allem dann, wenn man sich weigerte, der Staatspartei SED anzugehören.

Geradezu grotesk hat sich dieses Staats-Imitat dann selbst eine Grube gegraben: Die Installation von so genannten "Intershop"-Geschäften, wo es West-Waren gegen harte Währung gab.

Von dem Vorgehen gegen Besucher aus dem Westen, die beständige Verletzung des Postgeheimnisses, bis hin zu den jahrelangen Wartezeiten, wenn man einen Telefon-Anschluss oder gar einen eigenen PKW wollte, ganz zu schweigen.

Rückblickend ein Staat von Versagern und falschen Propheten. Gut dass es ihn nicht mehr gibt. Wer sich solche Verhältnisse zurückwünscht, hat vermutlich schon damals zu den Privilegierten gehört und jetzt, wenn echte Leistung über das eigene Fortkommen entscheidet, keine Chancen mehr.

Um so enttäuschender war übrigens nach der Wende die Tatsache, dass viele der besonders eifrigen, sich selbst einst als Kommunisten bezeichnenden SED-Kader, dann schon wieder in die Führungsebenen Einzug hielten.

Angeblich, weil sie allein über die notwendigen Kenntnisse der Interna in den Betrieben verfügten und schließlich "Führungs-Erfahrung" vorzuweisen hatten. Da blieb einem am Ende tatsächlich nichts weiter übrig, als sich eine Stelle in den alten Bundesländern zu suchen.

Denn dass diese Herrschaften nun jeden rausmobben würden, der über ihr früheres Tun und ihre Hingabe an die kommunistischen Ideale Bescheid wußte, war absehbar.

Gravatar: Thomas Waibel

Würde man die 2.000.000 illegale Ausländer abschieben und keine mehr einreisen lassen, wäre jede Menge Wohnraum zu Verfügung.

Es ist verlogen, wenn dieselben, die die Massenzuwanderung fördern, die Wohnungsnot beklagen.

Die Kommunisten wollen die Wohnungsnot mit sozialistischen Maßnahmen lindern. Zu denen gehört der Mietdeckel, was nur die Wohnungsnot noch verschlimmern wird, weil damit die Bereitschaft, Wohnungen zu vermieten, erheblich sinkt.
Irgendwann werden Kommunisten, Öko-Marxisten und Sozialisten "feststellen", daß um die Wohnungsnot zu lindern, Zwangsenteignungen notwendig sind.

Gravatar: Hermine

Und trotzdem lassen sie immer noch mehr Ausländer ins
Land. Und die Kinder die ohne Eltern kommen, meistens
sind es ja Jugendliche, landen auf der Straße.
Und wir sollen für all diese ausländischen Kinder und
Jugendliche dann auch noch verantwortlich sein.
Und natürlich werden diese auf die schiefe Bahn geraten.

Wir haben genug eigene Deutsche Menschen ohne
Wohnung, wir brauchen nicht noch mehr Ausländer
für die wir bezahlen müssen.

Gravatar: heinz ketchup

Hier sieht man wieder.Jeder dahergelaufene Asylant oder Linksfaschistische Streuner ist mehr Wert als Deutsche und deren Kinder.Merkel und deren Schandregierung regieren gegen das eigene Volk und lassen sie für vergangene Schandtaten des NS_Regimes bluten.Hand in Hand mit den ehemaligen Besatzern und Juden.Merkel ist die grösste Verräterin die es bisher in Deutschland gab und gibt. Ich hoffe diese Regierung und die fette Frau im Hosenanzug bekommen ihre Strafe.Aber vermutlich nicht da es keine Gerechtigkeit auf der Welt gibt.

Gravatar: Rita Kubier

Deutschland ist doch voll ausgelastet mit der perfekten Versorgung nichtnutziger, aber abzockender, schmarotzender Hereinströmender, die unsere Sozialkassen plündern und von denen kein kleiner Teil auch noch kriminell, sogar Schwerstkriminelle, Drogendealer, Gewalttäter, Vergewaltiger und Mörder sind. Da kann sich doch unser Staat nicht auch noch um UNSERE Kinder kümmern auch nicht, wenn es Tausenden von ihnen miserabel geht. Die aus keinem guten Elternhaus kommen und/oder die aus (noch) anderen Gründen aus der Bahn geworfen und auf der Straße gelandet sind.
UNSERE KINDER kann unser Staat doch einfach auf den Straßen dahinvegetieren lassen. Hauptsache JEDES Asylanten- und Migrantenkind hat ein Dach über dem Kopf, ist bestens versorgt und muss nicht auf der Straße hausen.
Super toller Sozialstaat, dieses Deutschland, das seine EIGENEN Kinder - und nicht nur seine KINDER sondern auch immens viele seiner Erwachsenen - problemlos, rücksichtslos und ungerührt verkommen lässt, aber Fremde umhegt und umpflegt, als seien DIE sehr viel mehr wert als das eigene Volk. Und DAS scheint ja somit auch TATSACHE zu sein!! Denn sonst wären nicht Tausende UNSERER Kinder und noch mal zig Tausende UNSERER Erwachsenen obdachlos, ohne ein Heim, ohne jegliche Versorgung und ohne Beistand und Fürsorge des eigenen Staates!! Und DAS ist absolut beschämend, skandalös und abgrundtief widerlich!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

@die Vernunft
Da bleibt mir doch mehr als die Sprache weg .
Aber doch nur zu den obdachtlosen Jugendlichen .Wahrhaftig das gab es in dem Deutschland welches Unwissende oder Böswillige ,, DDR" nennen nicht !! Dafür gab es ,, Kinderheime ", Jugendwerkhöfe , Gefängnisse , Zuchhäuser und weiter Zwangsarbeitslager für oder wegen A-Sozialem Verhalten in denen sich die Mauern nach außen bogen . Der Modergeruch nach Lysol und Stragula war dort Gegenwärtig ! Der Wehrdienst zur Erziehung gegen den reaktionären Klassenfeind ( auch die SPD war NAZI)war Heimat für einen weiteren Bevölkerungskreis !!!
Allesamt wieder umzäum von Stacheldraht und Minengürtel und der exitenten Todesstrafe !!
Ein Zoo oder doch eine riesen Zwingburg mit einer ,, Luft aus Kohlenruß und dem Duft der Hölle !!!
Wenn das mit der Pleite und der Umweltzerstöhrung nicht stimmt , dann frage ich warum Kohl und die Strolche des ,, Einigungsvertrages "' ca 2,5 Billionen !!!!! DM aus den Sozialversicherungssystemen !!! in den Osten verschoben haben und mit der weiter bestehenden Zwangssteuer( Solidaritätsabgabe ) der Stasi und SED -Dreck fürstliche Renten belohnt werden !!!
Für die Opfer bleibt bis heute real Häme !!!
Pfui Teufel !!!
Das wird DDR !!!

Gravatar: karlheinz gampe

@ die Vernunft

Wie gut die Ausbildung in der DDR war, sieht man an der angeblichen Physikerin Merkel, denn die hat ja schon Probleme bei Grundlagen von Mathe und Physik. Die DDR hatte eine heimtückische rote Mordstasi oder wer hat den unschuldigen Studenten Benno Ohnesorg in Berlin einfach abgeknallt. Vor der roten STASI IM Merkel war es in der BRD viel besser, denn selbst der Malocher konnte sich ein Stück Land kaufen und ein Häuschen bauen. Damals hieß es noch Wohlstand für alle. Die Armut in der DDR war weitaus höher als im Westen. Graue unangestrichene Häuser, kaputte Brücken und Straßen wie bessere Feldwege, die haben wir inzwischen nun auch hier wieder. die DDR Autos eine Lachnummer. Mit einer vernünftigen Regierung wäre auch Wohlstand für alle vorhanden, wenn die kriminelle fette alte DDR Stasi Oma die Gelder der Steuerzahler nicht an Fremde und ihre Klientel verschleudern würde.Das DDR Regime hat seine Bürger ausgeplündert und war nicht konkurrenzfähig, da die roten DDR Stasi Betonköppe nicht wirklich etwas auf die Reihe bekamen. Merke er sich : Die Roten sind und waren Idioten.Nicht einmal die Planwirtschaft haben die mit ihren roten ideologisch verblendeten Kommunistenköppen hin bekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang