Scholz hatte zuvor Ende von Nord-Stream-2 angekündigt

Medwedew: Europa kann sich auf massive Erhöhung der Gaspreise einstellen

Der russische Ex-Präsident und Putin-Vertraute Dimitri Medwedew kann bei der Scholz-Ankündigung, Nord-Stream-2 auf Eis zu legen, nur den Kopf schütteln. Deutschland müsse sich dann halt auf deutlich höhere Gaspreise einstellen.

Kremlin.ru, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

War die Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), die Ostsee-Pipeline Nord-Stream-2 nicht in Betrieb zu nehmen, für Deutschland ein Schuss ins eigene Knie? Wird damit der Ukraine geholfen? Wird damit Russland geschwächt und bestraft? Oder schadet sich die EU nur selbst damit?

Die Reaktion aus Moskau war eindeutig. Der Putin-Vertraute und ehemalige russische Präsident Dimitri Medwedew kann bei der Ankündigung von Olaf Scholz nur mit dem Kopf schütteln. Er erklärte: »Na dann, willkommen in einer neuen Welt, in der die Europäer bald 2.000 Euro für 1.000 Kubikmeter Gas bezahlen werden.« [siehe Bericht »T-Online«]

Auch der Grünen-Politiker, Wirtschafts- und Energie-Minister Robert Habeck gibt zu, dass eine außenpolitische Situation wie derzeit mit Russland zu erhöhten Energiepreisen führen werde. Aber Habeck kann ja was dagegen tun: Wir haben ja noch Atomkraftwerke, deren Laufzeit verlängert werden kann, wenn die Ampel-Regierung nur will. Ob Habeck sich darauf einlässt? Oder wird er lieber die Deutschen leiden und zahlen lassen? Habeck selbst weißt alle Schuld von sich. Putin sei der Böse.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen Sobich

Ich denke, die Stuhlkreispolitik hat gestern ihr Ende gefunden, und ist in der Wirklichkeit gelandet. Bei allem, was wird haben und meinen, was wir sind, hängt ein Preisschild - erschreckend vorallem für Rentner und Arbeitslose und auch den Migranten. Der Karren steckt im Dreck - ohne Gas keine gesicherte Leistung in der Stromversorgung. Brot backen - auch mit Gas. 1000sende in die energetische Grundversorgung, weil die Dealer insolvent werden zu Lasten des Gemeinwohls. Die EU ein Segen oder ein Fluch?

Gravatar: harald44

Nein, ich billige Putins Vorgehen gegen die Ukraine nicht, aber ich verstehe sie. Die Ukraine gehört nunmal geographisch zum russischen Einflußbereich ebenso wie Mexiko (Kuba!) zum US-amerikanischen Einflußbereich gehören. Immer wieder wollte Putin vom "Westen" eine klare Ausage zum Nichtbeitreten der Ukraine zur NATO bekommen, aber der hatte nur herumlaviert anstatt eine klare Antwort zu geben.
Im übrigen hätte Putin erst NS2 in Betrieb gehen lassen sollen, bevor er etwa ein halbes Jahr später in der Ostukraine eingegriffen hätte. Daß er das nicht getan hat, beweist, daß ihm das Wegfallen der Gaseinnahmen egal ist, sodaß diese NS2-"Sanktion" vollkommen in's Leere läuft und wir Deutschen uns nur wieder in's eigene Bein geschossen haben.
Da können westliche Statistiker ausrechnen, was sie wollen.

Gravatar: winfried

Gazprom baut eine neue Gaslinie vom Jamal Feld, was eigendlich für Europa da ist, zur Asianlinie. Diese geht nach China und später auch nach Indien. Da das Gas an der Börse gehandelt wird, in Petersburg gegen Rubel? Da ist der Preis von der Menge, dem Angebot und der Nachfrage abhängig. Das Angebot kann aber frei kalkuliert werden, weil man das Gas ja auch nach Asien schicken kann.
Die politschen Schwurbler, die den Begriff in ihrem eigenen Hals gefunden haben, wollen dann grünen Wasserstoff herstellen. Windgenerator 25% Wirkungsgrad und 25% für die H Herstellung?

Gravatar: Sven Hedin

Im Vertrauen auf die Fortsetzung des selbstmörderischen Dekarbonisierungskurses Deutschlands würde es vermutlich bereits ausreichen, wenn Gazprom bei den nächsten Verhandlungen über Liefermengen und Preise einerseits bekundete, nicht in der Lage zu sein, die gewünschten Mengen auch zu liefern und andererseits Preise fordern würde, die denen der am Spotmarkt geforderten nahekommen.

Dieses Vorgehen würde sogar zu klammheimlicher Freude in den USA führen, weil die EU-Konkurrenten aufgrund des Mangels an preiswerter und verfügbarer Energie auf dem Weltmarkt kaum noch wettbewerbsfähig sein dürften.

Gravatar: Thomas Waibel

Lieber ein teures Gas bezahlen, sollte es tatsächlich sein, als sich von Putin erpressen lassen.

Gravatar: Karl Napp

Bundestagsabgeordneter und Regierungsmitglied sollte nur jemand werden können, der eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem wertschöpfenden Beruf und mindestens 5 Jahre Berufspraxis in diesem Beruf durchlaufen hat. Dann kämen solche gemeinschädlichen Schwachsinnsentscheidungen wie die, Nordstream 2 nicht in Betrieb zu nehmen, nicht zustande. So blöd können nur "Berufspolitiker" sein, also Leute, die nichts Ordentliches gelernt noch einen ordentlichen Beruf ausgeübt haben - mithin gelernte "Berufsschwaller" sind..

Gravatar: asisi1

Deutschland leistet sich einen kriminellen Kanzler!
Eine Außenministerin welche von Kobolden faselt.
Einen angeblichen Gesundheitsminister welcher Angst vor den normalen Lebensbedingungen hat.
Einen Tierarzt, der die Human Mediziner überflüssig macht.
Und viele andere Nulpen, die für das Land eine Katastrophe nach der anderen herauf beschwören. Es wäre ein Segen, wenn Putin gleich bis Berlin durch fährt!

Gravatar: Müller

Ich kann für Putin nur hoffen, dass er Ende dieser Woche richtig Ernst macht und für ein Jahr komplett den russ. Gashahn nach Europa zudreht. Russland könnte diesen Ausfall verkraften, der Westen dagegen nicht. Auch die Erdöllieferungen z. B. an die USA, die USA beziehen ein Drittel aller Erdöllieferungen aus Russland könnte Putin kappen. Für die USA würde dies eine massive Preiserhöhung an den Zapfsäulen bedeuten. Biden, ohnehin schon schwer angeschlagen, wäre vollends am Ende.

Ich Frage mich, ob unsere ach so schlauen berliner Politiker das auch so wollen.

Gravatar: Hajo

Und wenn die Russen Northstream 1 abstellen, dann wird es bei uns kalt werden, mal ganz von dem abgesehen, daß Rußland auch nahezu allen Feldern der größte Rohstofflieferant der Welt ist und da ist noch viel Spielraum es in andere Richtungen zu verkaufen, was dann bei uns so manches zum Stillstand bringt, was sie hierzulande aber nicht erwähnen um die Leute nicht in Pankik zu versetzen.

Das ist ja auch der Grund, warum sie immer weiter nach Osten gerückt sind um an deren Resourcen zu kommen und das kann kein russischer Präsident zulassen und Gewalt hilft auch nichts mehr, dann sind sie alle tot und wer will das schon, wenn er noch normal ist und die deutsche Regierungskoalition dürfte in dieser Frage die dümmste der Welt sein, intelligente Deutsche würden sich der aufgehenden Sonne zuwenden und nicht in Richtung untergehende Sonne, was ja kein Geheimnis mehr ist für alle Beobachter, die das ganze schon seit Jahrzehnten verfolgen und auch viel Prügel bezogen haben, wenn sie auf ihren Standpunkt beharrt haben, der nun aber Fakt ist und unumstößlich ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang