Lockerungen kommen

Massive Proteste in Frankreich gegen Macron zeigen Wirkung

Nie zuvor gingen in der Geschichte der französischen Republik mehr Menschen auf die Straße und demonstrierten als gegenwärtig. Der massive Protest gegen Macron und seine Corona-Politik zeigt Wirkung: ab heute gelten Lockerungen.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Macron ist nicht erst seit den aktuell statffindenden größten Demonstration in der Geschichte der französischen Republik politisch schwer angezählt. Mit seiner Corona-Politik jedoch hat er er die Menschen im Land in so großer Zahl auf die Straße getrieben, wie noch kein Politiker zuvor. Mehr als eine viertel Million Menschen protestierten gegen Macrons Corona-Politik, der massive Protest zeigt Wirkung: ab dem heutigen Montag gelten einige Lockerungen.

Ob das allerdings Macron politisch retten wird, ist mehr als fraglich. In Paris skandierten die Menschen immer wieder »Macron demission!« - Marcon, tritt zurück! Die Sprüche und Parolen auf anderen Plakaten oder auch Rufe aus der Menge waren ebenfalls alles andere als freundlich. »Macron, halt die Klappe!« hieß es da oder »Wir wollen dich nicht mehr!«

Im April 2022 findet die nächste Präsidentschaftswahl in Frankreich statt. Für Macron bedarf es eines politischen Wunders, wenn er diese kommende Wahl gewinnen will. Derzeit läuft ihm Marine Le Pen vom »Rassemblement national« nicht nur politisch sondern auch medial den Rang ab. Selbst regierungsnahe Umfrageinstitute sehen in der Zwischenzeit die wortgewandte und telegene 53-Jährige aus Neuilly-sur-Seine, einem westlichen Vorort von Paris, vorne. 

Auch ob die für heute versprochenen Lockerungen in der Corona-Politik ein Ende der Demonstrationen bedeuten, gilt als mehr als fraglich. Zu viel und zu oft hat Macron die politisch falschen Entscheidungen getroffen. Zudem bleiben weiterhin zahlreiche Grund- und Freiheitsrechte ausgehebelt. Bei solchen Dingen reagieren die Franzosen im Allgemeinen etwas allergisch und machen ihrem Unmut gerne einmal Luft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: joe

Der Deutsche im Allgemeinen ist eben ein sehr devotes und obrigkeitshöriges Geschöpf. (Stammt vielleicht noch aus der Zeit des preusischen Beamtenstaates).
Was in einer fairen und gerechten Welt durchaus kein Nachteil zu sein braucht. Es erübrigt eigenes Denken und Mitmachen, sprich Verantwortung übernehmen, solange ein funktionierender Nanny-Staat welcher sich um alles kümmert, vorhanden ist.
Und genau darin liegt das Problem: die Deutschen mit ihrem umfassenden Sozialstaat und ihrer Versicherungsmentalität, gegen jedes Risiko im Leben abgesichert zu sein, überlassen die Verantwortung für staatliches Funktionieren und Gemeinwohl, dann gerne denen da oben, solange Auto, Urlaub, Hobbies, Arztbesuch, Konsum, Futtern ohne Ende, etc. ohne Einschränkung möglich sind.
Solcherlei Art übersieht man dann leicht, dass wir in einer Welt leben in welcher immer irgendjemand versucht die Macht an sich zu reißen um über andere zu herrschen.

Das hat dazu geführt dass die globalistischen Eliten heimlich still und leise ,(inzwischen gar nicht mehr leise, sondern laut und deutlich), den Staat unterwandert und ihn sich zur Beute gemacht haben.
Und jetzt wo es deutlich sichtbar wird dass sich die Herrschaftsübernahme from demokratischen Nanny-Staat hin zu den globalistischen Eliten mit ihrem Streben nach NEUER WELTORDNUNG längst vollzogen hat, ist nicht nur das Gejammer groß, sondern viel schlimmer: Es ist Keiner mehr da, jedenfalls nicht in der Breite der Gesellschaft, der zu kämpfen gelernt hat. Nämlich darum dass Demokratie und Freiheit immer wieder neu verteidigt und erkämpft werden muß!
Das kann natürlich keiner der gerade den 3. Billigurlaub auf Malle verbringt und dessen Gott sein Bauch ist, und dessen Gehirn maßgeblich aus GEZ-Fernsehen besteht.... soweit mal

Gravatar: TANJA

Alles nur Show > im Parteienwald!

Schon Friedrich Schiller ermahnte uns:
"DEMOKRATIE ist nur etwas für Dumme!"

Wie viele Jahrhunderte braucht es, um festzustellen, dass die Definition von DEMOKRATIE nur eine Verdrehung ist!

Macron ist vor seiner Wahl auch einmal SCHEINBAR politisch fortschrittlich, angeblich für das Wohl des Volkes angetreten ..... > und heute ??

Polit-Marionetten sind beliebig austauschbar!

Gravatar: Gast

Sehen wir es mal anders:
Frankreich ist katholisch und damit weitgehend antichristlich. Hier aber sind die Bürger zu anständig und D ist immer noch zumindest in Teilen der Republik evangelisch (ich weiß um den Abfall auch der ev. Kirche).
Wir beten und treffen uns, um Menschen zu Jesus zu führen. Das ist weitaus effektiver.
LG!

Gravatar: maria theresia

Ich habe größten Respekt vor den mutigen Franzosen.
Diese lassen sich die ganzen Schikanen zu Recht nicht gefallen. Wann endlich kapieren es auch die Deutschen?

Gravatar: Edith

Ich kann nur Gerhard G. zustimmen ...
Dieses Volk ist prädestiniert für die Diktatur
Es ist alles tragisch. Wir stehen hilflos da und hoffen auf ein Wunder...
Aber Wunder sind extrem selten, und ohne die Hilfe des Militärs wird hier nie etwas passieren.

Gravatar: Alexa

Guten Morgen, Herr Rimbach,

schöner Traum, ich schließe mich an und träume mit.
Ob es hilfreich ist - eher nicht. Aber eine kleine "Droge" benötigen wir, um nicht restlos den Verstand zu verlieren.

Mit guten Gedanken durch den Tag
Alexa

Gravatar: Ingeborg Mayer

Ja, es fehlt den Deutschen die Einigkeit, deshalb bekommt unsere Politik ständig Wasser auf ihre Mühlen. Die Einheit vom Volk würde Veränderung schaffen - allein mir fehlt der Glaube, das das passiert!

Gravatar: Peter Müller

Die Franzosen machen es vor. Sie haben eine lange Erfahrung mit Despoten. Wie es für Despoten enden kann, wissen wir aus der Geschichte.
Weh, wenn sich in dem Schoß der Städte
Der Feuerzunder still gehäuft,
Das Volk, zerreißend seine Kette,
Zur Eigenhilfe schrecklich greift!

Gravatar: Ganimed

@werner

Echt jetzt? Das hast du auch schon gemerkt?

Gravatar: Robert Ardbeg

@ werner

Recherche, Schwab, WEF, Leaders of the Future, Young global Leaders, Cyberpolygon 2021,Event 201.
Anschnallen dabei und das ist nur Basiswissen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang