Vertuschungsversuche: Ärzte wurden zum Stillschweigen verdammt

Massive Mitschuld der chinesischen Regierung an der Ausbreitung des Coronavirus

Schon im Dezember warnten Ärzte und meldeten das Coronavirus. Doch sie wurden mit Druck zum Stillschweigen gerbacht. Es kommt noch schlimmer: Am 18. Januar gab es noch organisierte Massen-Banketts mit 40.000 bis 100.000 Gästen in Wuhan!

Foto: Screenshot YouTubem, CGTN
Veröffentlicht:
von

Es sind massive Vorwürfe: Die chinesische Regierung soll durch ihre Vertuschungspolitik Mitschuld an der schnellen Ausbreitung des Coronavirus haben. Zwar greifen seit circa zwei Wochen die Behörden massiv durch. Doch vorher schien man noch versucht haben., das Virus zu verharmlosen und Ärzte unter Druck zu setzen, damit sie ihren Mund halten [siehe Berichte »Focus«, »New York Times«].

Was ist genau geschehen? Verschiedene Ärzte hatten im Dezember den Ausbruch eines neuen Coronavirus (2019-nCoV) gemeldet. Doch die ersten Ärzte, die dies gemeldet hatten, wurden unter Druck gesetzt und zum Schweigen gebracht [siehe hierzu auch einen interessanten YouTube-Kommentar HIER].

Auch Medien und Bürger, die schon vor Wochen über das Virus online berichteten, wurden festgenommen und unter Druck gesetzt, über das Thema zu schweigen.

Das Problem: Über den Ausbruch eines neuen Virus darf solange nicht berichtet werden, bis die Regierung in Peking dafür grünes Licht gegeben hat. Doch die hat sich Zeit gelassen. Bis dahin blieben auch die Provinzregierung von Hubei und die Stadtregierung von Wuhan ruhig.

Noch am 18. Januar wurden in Wuhan, dem Epizentrum des Virusausbruchs, zur Einstimmung auf das kommende chinesische Neujahrsfest (das nach dem Mondkalender anders liegt als unser Neujahr) Potluck-Banketts mit insgesamt rund 40.000 Gästen abgehalten [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Andere Zeitungen berichten von rund 100.000 Gästen [»Wall Street Journal«]. Das bedeutet: Tausende Gäste haben von denselben Tischen gegessen und sich in denselben Räumen aufgehalten, und das, obwohl die Stadtbehörden und die Provinzregierung seit mehr als einem Monat vom Virus wussten!

[Siehe zum Thema bitte auch diesen interessanten Video-Kommentar vom 29.01. eines Ex-China-Expats, der mehr als 10 Jahre in China gelebt hat, HIER.]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tina D.

In China gibt es kein Sozialsystem, nur ein absurdes Punktesystem. Natürlich gehen dort viele arbeiten, davon auch viele Kinder, die möglicherweise das Virus haben, da sie über die Runden kommen wollen.

Viele dort werden auch kein Geld für einen Arzt haben. Und vermutlich wird man dort auch nur behandelt, wenn man parteitreu ist.

Die Medien werden hier in Deutschland ja auch schon weitestgehend zensiert. Wer eine kritische Meinung hat, kriegt die Kommentarfunktion gesperrt. Das Hatespeech-Gesetz verhilft der Regierung dazu, alles löschen zu können, was ihr nicht genehm ist. Ich bin mal gespannt, wann bei uns so ein Punktesystem kommt.

Gravatar: karlheinz gampe

Unsere Politdeppen stehen den Chinesen in nix nach. Haben Maas, Merkel, Spahn doch behauptet der Virus sei harmlos. Es würden mehr Menschen durch Grippe sterben. Die Zahlen strafen diese roten Politiker Lügen. Jetzt sind schon zu Beginn mehr Menschen gestorben als während der gesamten letzten SARS Epidemie.

https://www.tagesschau.de/inland/sars-101.html

Wir werden von roten Idioten regiert !

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-wuhan-china-101.html

Gravatar: Armin

Na, da gibts ja dann richtig Aufträge für die chinesische Pharmaindustrie.

Gravatar: Rita Kubier

Das ist typisch für den Kommunismus - vertuschen, verschweigen, ignorieren, verharmlosen und klein- bzw. schönreden. Was nicht sein darf, das gibt es bei den Kommunisten auch nicht - bis sie von der Realität überrannt werden. Und alles viel schlimmer ist, als wenn sofort und vorsorglich gewarnt und richtig gehandelt worden wäre. Das alles gab es SO in in dieser Weise schon immer in ALLEN sozalistischen/kommunistischen Ländern. Nicht zuletzt auch auf deutschem Boden in der DDR.
Und jetzt? Was wird jetzt und bereits seit vielen Jahren nicht alles in dem linksgrünen Deutschland vertuscht, ignoriert, schöngeredet, verharmlost und manipuliert, obwohl die Realitäten eine ganz andere Sprache sprechen?!
Deutschland muss sich nicht über die Chinesen aufregen! Die deutsche Regierung macht es mit allem (anderen) nicht anders.
Auch die deutschen Politiker inklusiv ihrer hörigen Medien haben selbst die Gefährlichkeit und die Ausbreitung des Coronavirus verharmlost und in dieser Infektion gar keine Gefahr gesehen bzw. nicht sehen und nicht zugeben wollen! Es durfte ja weltweit für den Handel keine negativen Folgen geben. Die es jetzt allerdings umso mehr gibt - weltweit - zzgl. der vielen Toten. Aber was interessiert denn die herrschende Elite schon Menschenleben?! Es geht um Macht, um die Weltherrschaft. Und dieser Kampf kostet nun mal Menschenleben. Und die betreffen ja auch nur das Fußvolk.
Die jetzige Empörung Deutschlands über die Chinesen ist nur eine Show und Ablenkung von der EIGENEN Schuld und Verantwortungslosigkeit gegenüber ihrem EIGENEN VOLK!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang