Energiepreisproteste an historischer Stätte:

Massenproteste in Tschechien: 120.000 Demonstranten in Prag auf der Straße

Auf dem Wenzelsplatz in Prag haben bis zu 120.000 Menschen gegen die hohen Energiepreise demonstriert.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Demonstrationen auf dem Wenzelsplatz in Prag haben in Tschechien die Bedeutung der Montagsdemonstrationen in Leipzig: Sie werden mit dem letztlich erfolgreichen Protest der Bevölkerung gegen eine rücksichtslose Politik der Herrschenden verbunden.

Am Samstag strömten Tausende Demonstranten unter dem Motto »Die tschechische Republik zuerst« zum Wenzelsplatz um gegen die galoppierende Inflation, gegen Corona-Impfungen und gegen die Aufnahme von Migranten zu demonstrieren. Nach offiziellen Angaben 70.000, nach Angaben von Anwesenden 120.000 Menschen. Jedenfalls war der Wenzelsplatz voll.

Der Regierung wurde zum Vorwurf gemacht, zum einen die Ukrainer zu unterstützen, die eigene Bevölkerung zugleich unter den Folgen des Krieges wie steigende Heizkosten leiden zu lassen. Die Mitte-Rechts-Regierung in Prag reagiert mit Hinweisen auf die im Land aktive »russische Propaganda und Desinformationskampagnen«.

In Deutschland werden ähnliche Proteste ab heute erwartet – wiederum an historischem Ort, nämlich in der Leipziger Innenstadt. Die Herrschenden hier haben sich zusammen mit den Medien verbreiten schon einmal vorsorglich, dass es sich bei vielen Demonstranten um Rechts- oder Linksradikale handeln könnte. In anderen Versionen werden die Demonstranten aufgefordert, sich von bestimmten Gruppen zu distanzieren, bevor sie demonstrieren gehen – eine völlig absurde Auslegung des im Grundgesetz verbrieften Rechts aller Deutschen, sich versammeln zu dürfen.

Ob die Rechnung aufgeht, darf bezweifelt werden. Schon jetzt haben die Gewerkschaft Ver-dot-di und die PDS-Nachfolgepartei die Linke zu Protesten aufgerufen. Zugleich kündigte die AfD an, ab nächste Woche eine Kampagne unter dem Titel »Heißer Herbst, statt kalte Füße!« angekündigt, ergänzt um »Unser Land zuerst!« in Anlehnung an Donald Trumps Wahlspruch: »America first«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ladislav Oudes

Hallo, ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre unabhängige und wichtige Kommentare und Auskünfte, die man geläufig in fast keiner anderen Quelle findet. Ich denke, es ist wichtig, sich durchgehend in der Freiheit- und Demokratiefrage Europa- und Weltweit zu verbinden.
Viele Erfolge wünscht Ihnen Ladislav Oudes, Klatovy,
Tschechische Republik.

Gravatar: Gerhard G.

Auch in D regt sich Widerstand gegen die Wirtschaftspolitik
In Leipzig zur ,,Montagsdemo'' einige Tausend auf der Straße ...ZDF-MoMa...stänkert wieder von Rechten u. Linken ...die linken natürlich die Guten. Schauen wir und das Ansinnen beider Lager an ...beide die gleichen Ziele.
Einigkeit macht stark!!! Das sollten die Leute aus dem Westen endlich mal schnallen ...ach ja 89 habens hinter der Gardine gebibbert ...vor Angst das ihre Brüder u. Schwestern an der Tür klingen und etwas vom Wohlstand abhaben wollen. Die hetze der Medien wird wieder ihren Beitrag leisten ....

Gravatar: Lutz

Meine Hochachtung für die Tschechen. :-)))))

Da gerade der aufgedunsene Kuhscheiße-Stapler (sexy!!!) von der Nix-Atom-Partei umgekippt ist - schuld daran waren natürlich nur die Verhältnisse und insbesondere der pöööhse Putin.

In Lubmin wurde für die Öffnung von Nordstream 2 demonstriert. Bei der Demo an der B 96 ein nettes Plakat: Wir wollen Russengas und keinen kalten Arsch.

Leute, Honecker und seine roten Strolche wurden wegdemonstriert - das schaffen wir auch mit Ole Leberwürstchen & Konsorten.*)

G L Ü C K A U F ! ! !

*) Schlapphüte dürfen übrigens gerne mitlesen; zum Schluß hatte Mielke auch nur noch die Arschkarte.

Gravatar: winfried

Lasst die Linken getrennt marschieren, wer hat wohl die besseren Themen? Die Leute werden mit den Füßen abstimmen, es sollte aber am gleichen Tag sein, zur selben Zeit!

Gravatar: Karl

die Tschechen machen es uns vor, nur der deutsche Michel lässt sich alles gefallen, Lemminge lächeln auch wenn sie in den Tod gehen,,,,

Gravatar: lupo

Ich hoffe das es nur ein Vorgeschmack ist und diese Wucht von Demonstration auch bald im Bunte Land eintrifft.
Aber der eingelullte Michel ist noch im Dornröschenschlaf - also ja nicht wecken.

Gravatar: famd

Solche Demos werden bei uns unter freier Beteiligung nicht passieren.

Dazu einer der Durchbrenner:
Uwe Hiksch,
stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Berlin und Vorsitzender der Ortsgruppe Adelante. Uwe Hiksch vertritt die Natur-Freunde Deutschlands in verschiedenen Bündnissen.

Man schaue auf deren Webseite und die dort vertretenen
Personalien - mehr Stalin und Alternativer Faschismus geht nicht, abgetarnte weich gewaschene Biografien.

https://www.naturfreunde.de/bundesvorstand

Die sinngemäßen Äußerungen von diesem Durchbrenner Uwe Hiksch beziehen sich auf die Struktur der eventuellen Massendemos. Er werde alles unternehmen, dass nur Teilnehmer der "Demokratie" und Bündnisse mit Linken, der Sammlungsbewegungen und anderer ausgewiesener Alternativen an "unseren" Demos teilnehmen dürfen.
Demos aus anderen Gruppierungen oder nicht-Linken Parteien sind bei uns nicht willkommen und werden durch Gegendemonstrationen und antifaschistischen Aktionen verhindert - wir erhalten dazu ständige Updates über deren Planungen und werden reagieren....

Wenn ich das richtig einschätze, geht es diesen Linken Gruppen nicht um das Wohl aller Bürger und sie grenzen sich von Äußerungen gegen die Sanktionen und den Ukraine-Konflikt von vornherein ab. Sie benutzen die Symptome des Unsinns dieser Gesellschaft nur um für sich die Macht zu reklamieren und andere Meinungen zu vernichten!

Gravatar: Erwin Kelle

@Klaus Reichel

Warum nicht über Reparation reden!

Dann reden wir aber auch über die Rückgabe der seit 45 unter polnischer Verwaltung stehenden deutschen Gebiete, Gelle.

Russland hatte die D ja 1990 angeboten. Nur weil Kohl nicht wollte, heißt ja nicht das das Thema erledigt ist. Oder?

Gravatar: Müller

Tschechien 10,5 Mio. EW gleich 120.000 Demonstranten, Schland 82 Mio. EW gleich 1.000.000 Demonstranten. Da bin ich aber mal gespannt, ob Michelchen diesmal normal wird. Wetten nicht ….

Gravatar: Zicky

"In anderen Versionen werden die Demonstranten aufgefordert, sich von bestimmten Gruppen zu distanzieren..

Da haben die Antifa-Näänci und ihre gleichgeschalteten Propagandamedien ausnahmsweise mal recht.
Wir Bürger sollten uns distanzieren... von dem korrupten und totalversagenden Ampelhaufen in Berlin. Genau deshalb müssen wir auf die Straße gehen und zwar in mindestens gleicher Stärke und Häufigkeit wie die Tschechen und mit mindestens dem gleichen Arsch in der Hose.

Auf Nimmerwiedersehen Große Koalition und Deutschlandzerstörer ! Ihr könnt nichts.... gar nichts, deswegen... haut endlich ab!
Und vergesst eure Propaganda- und Lügenmedien nicht mitzunehmen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang