Niederlande halten EU-Armee für völlig überstürzte Idee

Mark Rutte stellt sich gegen Macron und Merkel

Angela Merkel und Emmanuel Macron träumen von einer gemeinsamen Armee aller EU-Staaten, doch ihre Pläne stoßen bei den anderen Staaten auf große Skepsis. Jetzt ging der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte dazu auf Distanz.

Foto: EU2017EE Estonian Presidency/ Wikimedia Commons/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte bezeichnet die Aufrufe Deutschlands und Frankreichs zur Gründung einer EU-Armee als völlig überstürzt. »Die Idee einer europäischen Armee geht für die Niederlande viel zu weit«, beklagte Rutte. Es sei eine »Illusion« zu denken, dass die EU die Sicherheit des Kontinents ohne die NATO gewährleisten könne.

Die NATO und mit ihr die USA blieben »entscheidende Partner für Frieden und Sicherheit in Europa«, sagte der niederländische Regierungschef. Darauf werde seine Regierung ihre Partner in den gemeinsamen Diskussionen weiterhin hinweisen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach sich am Dienstag in Straßburg für eine europäische Armee aus und stellte sie sich damit demonstrativ hinter die entsprechenden Forderung des französischen Staatschefs Emmanuel Macron.

Merkel bezeichnete eine europäische Armee im EU-Parlament als keinesfalls gegen dieNATO gerichtet. Eine solche würde im Gegenteil die Zusammenarbeit mit der Militärallianz erleichtern. Macron und Merkel ernteten mit ihrem Vorstoß deutliche Kritik bei US-Präsident Donald Trump.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Weise

Jetzt wo die Briten die EU verlassen ist eine Europäische Verteidigungsgemeinschaft das Gebot der Stunde.
Wir Europäer müssen lernen unsere Sicherheit wieder in die eigenen Hände zu nehmen!
Diese neu zu schaffende "EVG" könnte dann als Einheit mit den USA oder auch Russland über partielle Zusammenarbeit verhandeln.
Ob aus dem neu zu schaffenden Verteidigungsbündnis dann einmal eine gemeinsame Armee hervorgehen soll, müsste später entschieden werden.

Gravatar: P.Feldmann

Dieser "europäische Armee-Scheiß" ist doch wieder eine Blendgranate. a) unter welchem Oberkommando soll diese Armee denn stehen? Glaubt jemand, daß die Franzosen es den Deutschen nachmachen und die Kontrolle aufgeben? Daß Macron die Nuklearwaffen in Merkels Hände gibt? Wer das glaubt, der sieht auch den Migrationspakt mit den Muslims in der UN als Gottesgeschenk...

b) derzeit hat D kein Geld für eine funktionstüchtige Armee, hätte man denn Geld für eine europäische Armee? Woher käme das plötzlich?!
c) Eine europäische Armee würde die Amerikaner aus der Verteidigung Europas drängen. Dadurch würden die erforderlichen Kosten für die europ.Armee in noch höhere Höhen getrieben.

Ich weiß nicht, was Merkel und Macron im stillen Kämmerlein machen (beide bieten guten Anlagen zur Perversion), aber mit Denken und Politik hat es ganz sicher nichts zu tun!

Gravatar: karlheinz gampe

Keine imperiale Angriffsarmee für,die Rote, die polnische Merkel mit ihrem DDR Stasi Betonkopp und Macron. Die irre Merkel führt doch schon Krieg am Hindukusch, wo sie angeblich unsere Freiheit gegen den Islam verteidigt. Nun behauptet sie nachdem sie dem Feind die Grenzen geöffnet hat, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Irre,es ist kriminelle Politik, die in fernen Ländern Krieg führt und behauptet sowas sei Verteidigung. Kriminelle Irre und Idioten regieren Deutschland.Deutschland wird von roten Idioten regiert !

Gravatar: Karl Biehler

Merkel erscheint wie eine Wahnsinnige. Wer stoppt diese Wahnsinnige?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang