Umfrage: 51 zu 49 für LePen gegen Amtsinhaber Attal

Marine LePen würde aktuell die Präsidentschaftswahl in Frankreich gewinnen

Wäre am kommenden Sonntag in Frankreich die Präsidentschaftswahl, hieße die neue Staatspräsidentin Marine LePen. Laut einer Umfrage bei IFOP würde sie im direkten Duell mit dem Amtsinhaber Attal mit 51 zu 49 Prozent siegreich sein.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Die politische Stimmung in Frankreich kippt: immer mehr Wähler wenden sich von Macron und seiner fehlerbehafteten Politik ab und scharen sich hinter Marine LePen und ihre pro-französische Politik. Laut der Meinungsumfrage von IFOP würde Marine Le Pen – wenn es heute Präsidentschaftswahlen gäbe – in der zweiten Runde gegen den amtierenden Premierminister Gabriel Attal mit 51 zu 49 Prozent gewinnen.

Es ist das erste Mal, dass eine Umfrage zeigt, dass sie das Amt der französischen Präsidentin gewinnen würde. Sollte sie gegen den ehemaligen Premierminister Édouard Philippe antreten, würde sie derselben Umfrage zufolge 50 Prozent der Stimmen erhalten. In einer zweiten Wahlrunde gegen den Linksextremisten Jean-Luc Mélenchon würde Le Pen mit satten 64 Prozent gewinnen.

Allerdings wird die nächste Präsidentschaftswahl in Frankreich erst 2027 stattfinden. Bei der letzten Präsidentschaftswahl 2022 erhielt Marine Le Pen 42 Prozent der Stimmen gegen Emmanuel Macron. Ihr Vater, Jean-Marie Le Pen, erreichte im zweiten Wahlgang der Wahl 2002 nicht mehr als 17,8 Prozent.

Ob die mitunter knallharte Linie von LePen und ihrer Rassemblementnt National (Nationale Versammlung) wirklich alle Probleme in Frankreich auf Anhieb lösen würde, darf mit Recht bezweifelt werden. Fakt aber ist, und das steht zweifelsfrei fest, dass vielen Franzosen die von der EU vorgegebene Linie in der Politik der offenen Landesgrenzen und der unbegrenzten Willkommenskultur in der Migrationspolitik längst zu viel geworden ist. Frankreich ist auf dem Weg, seine eigene Identität zu verlieren; und das geht vielen Franzosen schlicht und ergreifend zu weit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Was meint Fr. Holle ?
Gold-Marie oder Pech-Marie ?
Langsam rieselt der Wahrheitsschnee..im Volke !
Nachdem Fr.LePen schon in den letzten Wahlen erfolgreich war ,...aber dann einen Rückzieher machte ,bleibt offen ,ob es ihr um alleiniges Regieren ging oder andere Einflüsse dazu führten ? Bei AFD ist es klar ,sie haben vermutl. keine andere Wahl ,wenn die Stimmen nicht eindeutig klar sind ,und in Täuschland ist keine Lüge zu groß ,um das mit allen Mitteln zu verhindern

.Deswegen auch die Angst ,dass Trump an die Macht kommt ,das würde vieles auf einen Schalg ändern !
In Frankreich sind die "Einflüsse " zwar auch ,aber nicht so stark ,darum sieht man noch nicht das wahre Gesicht von Fr.LePen. War sie zu faul(zu anstrendend ) den "Apfelbaum" zu schütteln und die faulen auszulesen ,oder hat es ihr nicht gereicht ?
Fr.Holle belohnt fleißige und willensstarke Arbeiter mit Gold und vielleicht gab es ja aus Brüssel..."goldene Anweisungen " ? Die Demos und UNzufriedenheit im Volk ist groß und auch die Bauern ,welche rücksichtslos inzwischen angegangen werden spielen bei kommenden Wahlen,neben Migration , in Frankreich eine Rolle mit .Für Europa wäre eine 180° Drehung überlebenswichtig,ansonsten könnte sich herausstellen ,dass der Analenaversprecher (Deutschland verenden )sich als fatale Realität darstellt ,zumal die Autoindustrie bereits Täuschland verlässt oder schon zum Teil velassen hat !
Die Geheimdienste werden nicht sang und klanglos zusehen und am Ende könnte es ausgehen wie im "Hornberger Schießen " oder klarer wie schon im 1976 gezeigten Film mit Lino Ventura :Die Macht und ihr Preis (Originaltitel: Cadaveri eccellenti) in dem sich die Eliten-Partein bei Feiern im Vorfeld von Wahlen schon geeinigt haben wer und wie lange regiert ,bevor danach wieder gewechselt wird . Wer ,wie in diesem Film ,der Kommissar (Lino Ventura )diesen auf die Schliche kommt wird als "Staatsfeind Nr 1 geschickt beseitigt ! Aber das kennen wir ja schon von Corona....Verschwörern und anderen Wahrheitsdenkern ,die nicht ins momentane System passen und gaaaaanz rechts runterfallen sollen ,oder bei der nächsten geplanten "Spritztour " um die Ecke gehe müssen .
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bereits festgelegte EU-Gesetze !
Um die globale Gesundheitsdiktatur zu verhindern, müssen wir die Bevölkerung aufklären und vor den Gefahren des Pandemievertrages und der Änderung der globalen Gesundheitsvorschriften warnen. Bestellen Sie unser Faltblatt.

Gravatar: renz

Kurz, Meloni oder lePen oder der NL Rechte.... alles ist besser als alles andere. Wen gibt es denn sonst noch auf der rechten Seite in der EU?
In den USA haben wir kaum eine Alternative als Trump.
Aber all diese Typen sind mir um ein Vielfache lieber, als den Mama-Typ auf dem Präsidenten-Sessel in Frankreich. Das gilt auch für di oben genannten. Und natürlich gilt das auch für Berlin. Lieber die Führungscrew der AfD inkl. Höcke als unseren Hohlkopf KoG mit seiner Geisterbahnbesatzung.Bisher habe ich noch nicht gehört, dass wir bei der AfD Schwab`sche Eleven oder Sorosch/Gates Enddarmdrängler haben.7

Gravatar: Gert

VIVE LePen!!!

Gravatar: Rita Kubier

Ich halte von LePen leider nicht mehr sehr viel, da ich die Vermutung habe, dass auch sie sich der Macht der "Elite" beugen und mit dieser gemeinsame Sache machen würde bzw. sich von dieser ebenso beherrschen, lenken und dirigieren ließe, falls sie an die Macht in Frankreich käme. Ähnlich wie das Kurz damals mit sich hat machen lassen und somit zum Verräter Österreichs wurde. Und auch Memoni hat sich ja offensichtlich dieser mächtigen Finanz-Elite, die die wirkliche Macht besitzt, gebeugt. Und so sehe ich das bei LePen leider nun auch. Denn mir fehlt ihr einstieges intensiv-patriotisches Auftreten, das ich an ihr leider nicht mehr wahrnehmen kann. Oder wird es nirgendwo mehr publik gemacht?

Gravatar: Hajo

Wer auf Le Pen setzt denkt falsch, denn sie ist eine Hardcore-Nationale und die Probleme zwischen Deutschland und Frankreich werden dadurch nicht besser werden.

NIcht alles was sich von national-konservativer Seite her präsentiert ist kompatibel mit deutschen Vorstellungen und deswegen wird auch die EU ein Traum bleiben, denn das ist nur eine Frage von Zeit bis an der Spitze Veränderungen eintreten und die können sich in vielerlei Hinsicht neu gestalten.

Ob es uns als Land aber bekommen muß ist eine andere Frage und sieht man schon an der Tatsache wie eine Schwarze rot-grüne Interessen bedient und das will ja was heißen, wenn man an Wechsel und damit eine veränderte Zukunft erwarten kann, mal ganz von dem abgesehen, daß sie ja schon die vereinigten Sozialisten Europas bedient und der Konservatismus geht leer aus, was man niemals angedacht hat, als bei uns noch die Welt in Ordnung war.

Gravatar: Croata

@Lüdin, ganz klar = wer besser für Europa ist.
Die Rotgrüne Front und deren Satelliten sind es NICHT und NIE gewesen.
Die werden alles ruinieren.
Alles was Europa ist......
(So wie die Dems in USA)

Gravatar: Peter Lüdin

Grüne und Sozialisten wollen mehr Migranten aus Nahost und Afrika als Einheimische in Deutschland, Österreich, Schweiz Frankreich etc. Die AfD, FPÖ, RN etc. möchten mehr Einheimische als Migranten aus Nahost und Afrika in Europa.
Was ist nun besser für Europa?

Gravatar: Ulrich Müller

Sie, bzw ihre Partei, wird eines Tages nicht nur in den Umfragen gewinnen, sondern auch eine wirkliche Wahl.

Weil es einfach so nicht mehr weitergeht - weder in Frankreich, noch in Deutschland, noch in den USA!

Gravatar: Ralf Gimolo

Mich interessiert nur der Frieden in Europa, egal wie.
Und die sofortige Beendigung des Ukrr. Krieges.
Schauen sie bitte auch an, was in dem Vorschlag des istambuler Friedensvertrag stand.
Putins Bedingung war:
-weitere Betriebnahme der von dem gebaute
Ammoniakleitung
-Inbetriebnahme von Nordstream II und
-Erhaltung der Krimbrückenschutz und Wall.
Nichts wurde durch Elendssky erfüllt.
Jetzt wollte er für die Entlassung von Malusnij die Zustimmung von Bidet. Darauf ist Nuland schnell hingeflogen, die die damals zugestanden hatte 5 Mio. $ für Majdan an Kiew verschenkt zu haben.
Einseitiger Infos führen uns immer in Dunkelheit.
Die Frage: wie kann man von Bürgergeld Bargeld bekommen z.B. 25 €?
100 Flaschen Wasser kaufen, auskippen vor dem Diskonter oder in dem Busch und leere Flaschen zurückbringen, ist keine Erfindung, Tatsache!!

Gravatar: Patriot

Diese ewigen Wahlprognosen sind albern.

Die Franzosen sind verweichlicht und fürchten um ihre sozialistischen Pfründe. Die wählen am Anfang Le Pen und im zweiten Wahlgang ganz brav die brühwarme Boygroup aus dem Palais de l'Elysée.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang