Verhöhnung der Friedensbewegung

Mainstream-Medien wettern gegen Friedens-Demonstranten

Die Mainstream-Presse und der öffentlich-rechtliche Rundfunk schreiben negativ-kritisch gegen die Friedensbewegung an. Wichtiger als der Weltfrieden sei anscheinend, dass man sich nach rechts abgrenzt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bereits im Vorfeld war von der Mainstream-Presse und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten heftig gegen die angekündigte Friedensdemonstration, die von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiiert wurde, angeschrieben worden. Teilweise grenzte es an Hetze. Anstatt positiv hervorzuheben, dass sich immer mehr Menschen gegen den Krieg und für den Frieden engagieren, wurden die Friedensbewegten ins schlechte Licht gerückt. 

Zum einen hieß es, die Friedensaktivisten seien »rechtsoffen«. Außerdem seien sie Putinversteher. Und sie würden der Ukraine das Recht auf Selbstverteidigung absprechen. Sie würden die Verbrechen der russischen Armee und Putins Angriffskrieg verharmlosen und die Opfer des Krieges verhöhnen. Ständig war von der »umstrittenen« Demonstration die Rede.

So berichtet der »Spiegel« über die »Fragwürdigen Allianzen der Friedensbewegung«. Oder fragt in einem anderen Artikel-Titel: »Grenzt sich Wagenknecht nach rechts ab?«. Immerhin muss man dem »Spiegel« zugute halten, dass eine Autorin in ihrer Kolumne einen Artikel zur Verteidigung von Wagenknechts und Schwarzers Friedensbemühungen publizieren durfte. Ein Feigenblatt?

Die »Welt«, »Focus«, »FAZ« stimmten alle in den Chor der Kritiker mit ein. Sie sammelten Zitate von Kritikern und rückten die Friedensdemonstration in fragwürdiges Licht. Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk berichtete mit negativem Unterton.

Besonders fragwürdig ist der Vorwurf, die Demonstration sei »rechtsoffen« gewesen, weil auch AfD-Anhänger dort zusammen mit Linken demonstrierten. Dieser Ausschluss von AfD-Anhängern aus jeder politischen Bewegung ist höchst problematisch und anti-demokratisch, weil er einen Teil der Bevölkerung von der politischen Aktivität auszuschließen gedenkt. Unter dem Vorwurf der »Querfront« wird verhindert, dass sich eine breite Oppositions-Bewegung zur Regierungspolitik der Ampel bildet.

Doch beim Thema Krieg und Frieden sollte es egal sein, welcher Partei, Ideologie oder Religion die Menschen angehören. Der Wunsch nach Frieden ist universell. Wenn Menschen sich zusammentun, um gemeinsam diesem Wunsch Ausdruck zu verleihen, dann ist das ein universelles Menschenrecht.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hein

"Omas gegen Rechts"

Wie schauts bei der Spezies mit Impfnebenwirkungen aus? Müsste doch bei denen auch schon wirken, oder?

Gravatar: Hein

ewald 28.02.2023 - 09:20
besoners übel der öffentl finanzierte Lügenexperte sundermayer !!

Hab nur Mitleid mit so jemandem. Er wird zu Veranstaltungen friedlicher Mitmenschen geschickt und soll dort Menschen finden, die nicht friedlich sind, dafür wird er von den Teilnehmern der Veranstaltungen zurecht verhöhnt, verspottet, ausgelacht, alles ganz friedlich. Klar dass so jemand mit solch schwachem Charakter dann ein sehr schweres Päckchen sein ganzes Leben über zu tragen hat. Seid bitte etwas freundlicher zu dem armen Herrn, er kann doch angeblich nichts dafür.

Gravatar: Croata

In Deutschland ( ÖRR und Politik) gibt es : gute und böse Demonstranten.
In Wirklichkeit sieht das anders aus...

Klimakleber vs. Coronaleugner.
Omas gegen Rechts vs. Patrioten.

Jeder soll für sich entscheiden.....

Gravatar: Hein

Wolfgang Pöschl 28.02.2023 - 07:41
Die Mainstream-Medien in Deutschland sind zu einem einzigen verlogenen Propagandaapparat verkommen.

Was heißt hier "verkommen"? Die machen das gezielt seit Jahrzehnten, jetzt kommts halt alles nur schneller raus weil sie selbst nicht mehr mitkommen mit ihren Narrativen

Fakt ist: Massenmedien agieren gezielt gegen die Belange der Bevölkerung, das ist ihr Auftrag, das ist ihre Mission

Gravatar: ewald

besoners übel der öffentl finanzierte Lügenexperte sundermayer !!

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Die Mainstream-Medien in Deutschland sind zu einem einzigen verlogenen Propagandaapparat verkommen. Es sollten alle sofort gleichzeitig die Bezahlung der Rundfunkgebühr einstellen, um diesen auch mit Steuergeldern alimentierten Sumpf auszutrocknen.

Gravatar: Sam Lowry

AusGEZahlt.

Ich habe noch nie für Propaganda bezahlt und werde in meinem Restleben auch nichts, nichts einen einzigen Cent, an Göbbels 2.0 bezahlen.

Fertisch!

Gravatar: maasmaennchen

Was willste von keuleschwingenden Neandertalern erwarten.Die Bomben sich demnächst in die Steinzeit zurück.Unglaublich wie die Leute sich vor den Karren dieser Schandregierung und Medien spannen lässt.

Gravatar: AvL

Die Nachkommen derer, die vor fünfzig Jahren gegen den
Vietnam-Krieg demonstrierten, sind heute für den Krieg.
Perverser geht es nicht. Diese ständigen Expertenurteile von professionellen Dilettanten sind das Allergrößte! Aber die Lage ist nicht so schwierig. Putin verhält sich wie ein Hausherr, der sein Haus verteidigt, nachdem er über Jahrzehnte hintergangen und provoziert wurde. Natürlich hat er noch ganz andere Interessen, die er nicht öffentlich nennt. Das Schlimme ist dieses heimtückische kriegstreiberische Amerika, das seit ich denken kann die Welt zu " Demokraten" machen will und dafür unzählbar viele Kriege führt. Niemand braucht dieses amerikaniche Modell. Aber das Allerschlimmste ist dieses hörige, völlig entkernte gesichtslose Deutschland der Baby-Boomer Generation. Das stellt alles in den Schatten, was ich je erlebt habe!

Gravatar: Bausoldat 87

Wenn ich mir die geradezu hysterischen Reaktionen der
angeblich so linken Kriegsbefürworter ansehe, kann ich den Initiatoren dieser beeindruckenden Friedensdemonstration nur sagen: Danke und Glückwunsch! Das Ding hat offensichtlich voll gesessen! Das erinnert mich an die letzten Tage der DDR.
Die Deutungshoheit dieser total geschichtsvergessenen und maßlos un/eingebildeten Kaste neigt sich hoffentlich bald dem Ende zu. Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern kann, das war ein erster guter Schritt. Weiter so, jetzt geht es erst richtig los! Gemeinsam über Lager und Parteiengrenzen hinaus. Die friedliebenden und demokratisch gesinnten vernünftigen Menschen in Deutschland dürfen sich von diesen Verirrten nicht mehr spalten lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang