Panikmache und Propaganda im Fernsehen: Unseriöse Wetterberichte

Mainstream-Medien sorgen mit Manipulation für Klima-Hitze-Hysterie

Norbert Bolz: »Man will ja gar nicht objektiv berichten. Sondern man will die Leute in Angst und Schrecken versetzen. Damit sie eine Politik über sich ergehen lassen, die sie bei klarem Verstand niemals gutheißen würden.«

Foto: Screenshot Servus TV
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu kritischen Bericht auf Servus TV HIER]

Die Mainstream-Medien, großen Zeitungen und vor allem das Fernsehen überschlagen sich mit unseriösen Meldungen und Schlagzeilen zur Sommerhitze. Dabei wird dramatisiert und manipuliert. Das fängt schon bei der Gestaltung der Wetterkarten an. Alles wird glutrot gekennzeichnet.

Doch es werden auch komplett falsche Daten übernommen. Um Temperaturen zu vergleichen und ihre Entwicklungen analysieren zu können, muss immer dieselbe Methode angewandt werden: Temperaturen werden im Schatten und in zwei Metern Höhe gemessen, üblicherweise in einem Wetterhäuschen.

Das ist bei der Medien-Berichterstattung mitnichten der Fall. Es werden dort dramatische Daten herausgepickt. 

So hat die Europäische Raumfahrtbehörde ESA Daten herausgegeben, die auf anderen Messdaten basieren. Die Viele Mainstream-Medien haben die Daten übernommen, ohne zu erklären, dass es sich um völlig andere Parameter handelt. Denn die ESA hat die Temperaturen nur 5 cm über dem Boden gemessen. Doch die Boden-Temperaturen sind stets völlig anders als die in zwei Metern Höhe gemessenen, besonders wenn der Untergrund Sand, dunkler Stein oder Asphalt ist.

Der Medienforscher Prof. Dr. Norbert Bolz erklärt:

»Man will ja gar nicht objektiv berichten. Sondern man will die Leute in Angst und Schrecken versetzen. Damit sie eine Politik über sich ergehen lassen, die sie bei klarem Verstand niemals gutheißen würden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

@ matti, 26.07.2023, 12:15 Uhr.

Stimmt.
Jeder hat gewiß schon erlebt, daß aus einer in einem warmen Zimmer geöffneten Mineralwasserflasche das CO2 (Kohlensäure) schneller heraussströmt als wenn dieselbe Flasche draußen in kalter Umgebung geöffnet würde.
Aber noch nie hat jemand erlebt, daß nach dem Herausströmen der Kohlensäure aus derselben Flasche es im Zimmer wärmer geworden wäre.
In der Physik gilt grundsätzlich:
Zuerst kommt die Beobachtung natürlicher (in der Natur) vorkommender Phänomene. Und erst dann, wenn diese zeit- und ortsunabhängig unter denselben gegebenen Randbedingungen ähnlich oder in gleicher Form ablaufen, erst dann kann man ein Naturgesetz daraus ableiten und dieses in eine mathematische Form bringen.
Nur so geht exakte Naturwissenschaft, niemals aber umgekehrt!

Gravatar: I. Maya

Die Mainstream-Medien sollten am besten die Klappe halten, sie sind Marionetten der Politik und verbreiten genauso Hysterie. Es hat schon öfters sehr heiße Sommer gegeben.
Es ist einfach unfassbar was zur Zeit an Blödsinn läuft!!

Gravatar: Onkel Dapte

Ich ziziere ZDF Videotext von gestern:

"Der Juli dürfte wahrscheinlich der bislang heißeste Monat seit Tausenden von Jahren werden. Das berichten Klimawissenschaftler Wetterorganisation (WMO) und des europäischen Klimawandeldienstes Copernicus.
.......
"Die Welt sitzt auf einem heißen Stuhl", sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres".
........

Da wo ich jetzt lebe, ist es der kälteste und nasseste Juli seit den sieben Jahren, die ich hier wohne. Auch der Wetterbericht aus Deutschland zeigt fast nur kühles und nasses Wetter, zudem wurden in Sibirien und Argentinien neue Kälterekorde gemessen.

Es ist meine feste Überzeugung, daß wir immer absurder belogen werden. Mittlerweile wirkt das Klimakriegsgeschrei nur noch lächerlich, dennoch ist es die gefährlichste Ideologie, die es je gab, denn damit werden Grundlagen geschaffen, uns Menschen unvorstellbare Dinge anzutun. Man nennt das Great Reset oder Agenda 2030.
Liebe Leute, fangt endlich an, euch zu wehren.

Gravatar: Sissy

Es ist der Wahnsinn, mit was uns laufend Angst gemacht wird. Sie belügen uns nach Strich und Faden und das Schlimme ist, dass es noch zuviel Dumme gibt, die sich Angst machen lassen. Die, die das machen, haben überhaupt kein Gewissen und sind durch und durch schlecht. Ich wünsche mir, dass sie die gerechte Strafe dafür bekommen. Was der Mensch säht, das wird er auch ernten!

Gravatar: Kalle

Ich halte die Leute, die von unseren Beiträgen leben und uns dafür mit Halbwahrheiten und Lūgen bombardieren, fūr Verbrecher !

Gravatar: B3

Wenn das in Deutschland mit dem Klimawandel so weitergeht, sind wir in 10 Jahren alle erfroren...

Möge der politische Klimawandel schneller und erbarmungsloser zuschlagen!

Gravatar: Onkel Dapte

Hat es sich nicht längst rumgesprochen, daß das ganze Klimagedöns herbeigelogen ist? Warum nimmt niemand Notiz von der Aussage der NASA, daß Satelliten seit nunmehr 9 Jahren keine Erwärmung messen konnten?

Lauterbach macht(e) Urlaub in der Toscana und verkündete, daß es dort unerträglich heiß sei, so schlimm, daß bald keine Urlauber mehr nach Italien kommen würden.

Da will Özdemir natürlich mithalten. Ich zitiere die WELT:
"Unerträglich sei die Hitze in Rom gewesen, berichtet Agrarminister Cem Özdemir, und vermutet, dass dies so bleiben wird. Der Grünen-Politiker betont mit Blick auf Streitigkeiten um ein Naturschutzgesetz mit den Christdemokraten, dass Ernährungssicherheit, Biodiversität und Klimaschutz einander bedingen."
Dann faselt der Mann auch von Dürren, die in Europa immer schlimmer werden.

Da, wo ich jetzt lebe, haben wir einen ungewöhnlich kühlen und nassen Sommer. In Deutschland ist es nicht anders, die Talsperren sind gut gefüllt. Der Minister, ein ausgemachter Klimaphobiker offensichtlich, meint, daß es so heiß bleiben wird. So, so, er vermutet da was, und vielleicht bleibt es in Rom ja bis Weihnachten unerträglich warm, oder wie meint der das?

Achtung, Warnung: Er verquickt die Ernährung mit dem Klima. Das bedeutet, wenn das Ziel, das in der Broschüre des Familienministeriums ("Was wir in Zukunft essen werden") unmißverständlich genannt wird, also kein Gemüse, kein Brot (Getreide), dafür Quallen und Insekten, dann wird man uns erklären, daß wir bei den Klimazielen versagt haben und die Natur uns nun nicht mehr anders ernähren kann.

Kann man den Mann anders interpretieren?

Gravatar: Idan Trill

Lügenpresse hat Lügenfresse.

Gravatar: Wolfram

Die anarchistischen Klima-Kleber**innen kleben sich doch am Asphalt fest.

Asphalt ist ja, wenn er gegossen, wird glühend heiß. In der Hölle soll ja jeder seinen Lohn bekommen !!! Stell mir grade vor, dann würden die ja die Klima-Kleber***innen in der Ewigkeit für immer an glühend heißem Asphalt kleben ??? Autsch !!! Wenn sie das wüssten, würden sie sich wohl besser in der Antarktis an Eisschollen festkleben - oder ??? Und wir hätten wieder unsere Ruhe !!! Wäre intelligenter !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang