Macron will das Klima schützen

Macron will Kerosinsteuer: Fliegen nur für Reiche?

Steuern, Steuern, Steuern. Das ist es, was Politkern wie Emmanuel Macron einfällt. Jetzt fordert er eine EU-weite und internationale Kerosin-Steuer.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Emmanuel Macron hat anscheinend aus der Gelbwesten-Bewegung nichts gelernt. Jetzt kommt er wieder mit neuen Steuer-Ideen. Er fordert eine Kerosin-Steuer, um das Fliegen teurer zu machen [siehe Berichte »Spiegel-Online«, »Tagesschau«, »Handelsblatt«].

Auch die SPD-Chefin Andrea Nahles und die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock fordern eine Kerosinsteuer. Sogar CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist dem nicht abgeneigt. Damit schleißt sich der rot-grüne-EU-Kreis.

Hauptsache teuer: Den normalen Bürgern geht es gerne ans Portemonnaie. Für Reiche ist es vielleicht kein Problem, wenn Benzin und Kerosin besteuert werden. Für Normalverdiener und Geringverdiener wird es schnell zum Problem. Auf dem Lande und in Kleinstädten können viele Berufstätige auf ihren Pkw nicht verzichten. Und wenn die Urlaubsreise zum Luxusgut wird, sind wir schnell um 70 Jahren zurückgeworfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Tagträume eines Möchtegernpolitikers

Der Macron will einfach nur in den Medien genannt werden. Eine Forderung nach EU-weiter oder internationaler Was-Auch-Immer ist so weit entfernt von der Umsetzung, dass es in diesem oder nächsten Jahr nicht mal ernsthaft diskutiert, geschweige denn umgesetzt wird.
Das ist wahrer Populismus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang