Nach der ersten Wahlrunde liegen Macronisten und Linksbündnis gleich auf

Macron-Lager könnte Mehrheit im Parlament verlieren

Das von Jean-Luc Mélenchon angeführte Linksbündnis aus Linken, Kommunisten, Grünen und Sozialisten liegt fast gleichauf mit der Parteien-Allianz rund um den Präsidenten Emmanuel Macron.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Den Prognosen der ersten Wahlrunde zufolge deutet sich für die französische Parlamentswahl eine Pattsituation an. Das von Jean-Luc Mélenchon angeführte Linksbündnis aus Linken, Kommunisten, Grünen und Sozialisten liegt fast gleichauf mit der Parteien-Allianz rund um den Präsidenten Emmanuel Macron [siehe Bericht »Spiegel«]. Beide kommen auf gut rund 25 Prozent der Stimmen. Die Partei von Marine Le Pen kommt auf circa 19 Prozent.

Was steht für Macron auf dem Spiel? Wenn seine Anhänger die Wahl im Parlament verlieren, wird ihm das Regieren schwer gemacht. Dann muss er permanent Kompromisse mit dem linken Lager und dem linken Ministerpräsidenten aushandeln. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dieter berger

Hoffentlich verliert Macron, denn auch die Linken in Frankreich wollen aus dem Molloch EU.
Ich hoffe dann bricht dieser Parasit endlich auseinander.
Diese abgetakelten, aus Regierungen abgeschobenen, Politiker sind noch unfähiger als die uns zur Zeit regierenden Unfähigen!

Gravatar: maria theresia

Für mich wäre einzig die Partei von LePen wählbar.
Kommunisten haben noch nie was Gutes zustande gebracht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Was steht für Macron auf dem Spiel? Wenn seine Anhänger die Wahl im Parlament verlieren, wird ihm das Regieren schwer gemacht. Dann muss er permanent Kompromisse mit dem linken Lager und dem linken Ministerpräsidenten aushandeln.“ ...

Was er zum Erhalt des EU-französischen Regierungsdiktats sehr viel lieber macht, als sich ´echte` Demokraten wie die Marine als Partner zu wählen?

Oder sollte er lieber ´Experten` in Sachen Corona befragen, welche sicherlich auch ´dies bzgl. große Erfahrungen haben?

Ja mei, „was die Wissenschaft betrifft, darf man sagen:
Es hat nie annähernd so etwas wie eine globale wissenschaftliche Debatte über die Gefahren durch das „neuartige Virus“ gegeben, auf die sich die Politik hätte stützen können. „Die Wissenschaft“ bestand im Wesentlichen aus den Behauptungen bestimmter Gesundheitsbehörden wie der WHO oder des RKI und der ihnen nahestehenden Experten. Man hat Realitäten geschaffen und „die Wissenschaft“ hat sich größtenteils nicht zuletzt unter dem Druck massiver Drohungen diesen Realitäten unterworfen“!!! ...
https://www.rubikon.news/artikel/wissenschaft-wahrheit-und-weisheit

Gravatar: Rita Kubier

>>Macron-Lager könnte Mehrheit im Parlament verlieren<<

Was würde das bedeuten? Mehr Macht der Linken, der Grünen, der Sozialisten, der Kommunisten. Also, vom Regen in die Traufe oder gar noch schlimmer!! Das ist absolut nichts, worüber sich ein denkender Mensch mit Verstand freuen könnte bzw. kann.

Gravatar: asisi1

Für diesen Mann ist der beste Platz auf "Elba"!

Gravatar: Stefan Riedel

"Das von Jean-Luc Mélenchon angeführte Linksbündnis aus Linken, Kommunisten, Grünen und Sozialisten liegt fast gleichauf mit der Parteien-Allianz rund um den Präsidenten Emmanuel Macron". Den Teufel mit Beelzebub
austreiben? Mit Tschekistischem Gruß!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang