Der französische Präsident Emmanuel Macron bezeichnet Deutschlands Alleingang beim Ausstieg aus der Kernenergie als »historischen Fehler« [siehe Bericht »BILD-Zeitung«].
Bei seiner öffentlichen Rede ging er knallhart mit der deutschen Energiepolitik ins Gericht.
Frankreich hat beschlossen, die Atommeiler auszubauen und zu erneuern sowie neue Kernkraftwerke zu errichten. Dazu sollen auch Subventionen unter anderem aus der EU fließen. Von dem Strom würde auch Deutschland profitieren, das viel Atomstrom aus Frankreich importiert.
Doch die deutsche Ampel-Regierung ist dagegen. Man wolle, dass die EU hauptsächlich alternative Stromerzeugung subventionieren solle, auch in Frankreich.
Frankreich wirft der deutschen Ampel-Regierung vor, aus Umweltschutzgründen die Kernkraftwerke abgestellt zu haben, nun aber wieder verstärkt auf Kohlekraft zu setzen, das für die Klima- und Umweltprobleme sehr viel problematischer sei als Kernkraft.
Auch die schwedische Regierung kritisiert die deutsche Energiepolitik scharf. Deutschland habe saubere Atomkraft abgeschaltet, um dann Strom aus schmutziger Kohlekraft zu importieren. Dabei sei es doch gerade Deutschland, dass auf eine Politik der CO2-Reduzierung dränge. Schweden will die Atomkraft ausbauen.
Derzeit importiert Deutschland so viel Energie und Strom wie niemals zuvor. Dank der Energie-Politik von Robert Habeck ist Deutschland in der Energie- und Stromversorgung stärker vom Ausland abhängig geworden.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@Ketzerlehrling 01.09.2023 - 09:38
"Deutschland hat sich seit der Wiedervereinigung und Beschluss zur Einführung des Euros eklante Fehlentscheidungen am laufenden Band geleistet. Sie werden von Regierung zu Regierung gravierender und die Folgen für die Bevölkerung immer dramatischer."
Das waren und sind keine Fehlentscheidungen, die die deutschen Regierungen seit Jahrzehnten getroffen haben und nunmehr durch die rotgrüne Regierung intensiver denn je treffen. Das waren und sind bewusst und voller Absicht getroffene Entscheidung, die dazu dienen, Deutschland zu zerstören und auszulöschen inklusive ihrer Nation.
Denn da Deutschland seit Ende des 2. Weltkriegs ein von den USA besetztes und beherrschtes Land ist, müssen die deutschen Regierenden nach der Pfeife der Amerikaner tanzen. Und jetzt, da den Amis die Felle ihrer alleinigen Weltmacht davonzuschwimmen drohen, wird der Druck von denen auf die deutsche Marionetten-Regierung immer intensiver ausgeübt. Was DIE Deutschen immer deutlicher erkennen, die noch ihrer eigenen, realistischen Wahrnehmung und ihres Verstandes Herr sind.
Insbesondere seit Merkel war doch die Ami-Hörigkeit dieser Regierung offensichtlich. Und alle Deutschen, die einen halbwegs führenden politischen Posten inne hatten, taten es ihr schon damals gleich. Wer es nicht tat, war weg vom Fenster. Und so ist es noch heute.
Und nun ist die US-Hörigkeit absolut nicht mehr zu übersehen und hat bereits die Mehrheit der "kleinen Leute" erreicht und vereinnahmt.
Soros, Gates, Schwab etc. kamen noch hinzu, sodass es immer unmöglicher wurde und wird, sich dieser geballten Macht zu entziehen.
Und solange sich Deutschland nicht aus dieser Hörigkeit und Unterwerfung befreit, wird das auch so bleiben bzw. immer drastischer werden. Deutschland ist eine amerikanische Kolonie, die nichts zu vermelden hat, von den Amis & Co ausgebeutet und für deren Machterhalt genutzt und missbraucht wird.
Und ein Anhängsel der Amis sind die Engländer und Franzosen, die es genauso wenig und niemals gut mit Deutschland gemeint haben.
Wie wir Deutschen da jemals aus dieser uns hassenden Umklammerung und Beherrschung rauskommen sollen oder können, weiß heute wahrscheinlich niemand und scheint daher völlig aussichtslos zu sein. Und solange es deutsche Regierungen gibt, die sich dem/den Kolonialherren nicht entgegenstellen, die selbst nichts für ihr eigenes Land und Volk übrig haben, sondern sich gerne als "Statthalter" der Besetzer benutzen lassen und das eigene Volk im Auftrag und gerne selbst gewollt drangsalieren, tyrannisieren und terrorisieren, wird sich am Sklavendasein und der Situation der Deutschen auch nichts ändern.
Das Militär wäre allerdings eine Möglichkeit - siehe Niger und nun Gabun. Aber dazu ist das deutsche "Militär" viel zu schwach, zu feige und zu unwillig. Einen Putsch bringt diese lächerliche - bewusst - heruntergewirtschaftete Bundeswehr niemals fertig!
Schade, daß der Artikel von "viel" Strom lamentiert, anstatt konkret zu werden: Wieviel Strom exportiert Deutschland, welche Preise werden erzielt (zB Juni 2023 -(!)50 Cent/kw/h), wieviel Strom importiert D netto, wie lautet die Handelsbilanz? Welche "Ökostrom"-Kunde bezieht in Wshrheit wieviel Atomstrom?
Macron hat recht!
Was die Grünen betrifft - Dümmer geht nimmer!!!
Wer jetzt noch immer Mitglied oder Unterstützer einer Altpartei ist, brandmarkt sich selbst. Man kann nicht so tun, als ob man ein helfendes Zahnrädchen in der Gesellschaft sei, wenn man den Terror gegen das eigene Volk mitträgt. Von der Gesellschaft Ausgestoßene nannte man einst übrigens "Vogelfreie".
Deutschland hat sich seit der Wiedervereinigung und Beschluss zur Einführung des Euros eklante Fehlentscheidungen am laufenden Band geleistet. Sie werden von Regierung zu Regierung gravierender und die Folgen für die Bevölkerung immer dramatischer.
Das was heute die deutschen etablierten Politiker so von ich geben, können doch nur Hilfsschüler noch glauben. Man höre den nur 5 Minuten zu und glaubt da redet einer aus der Klapsmühle!
Und trauriger Weise fühlt sich kein Richter oder Staatsanwalt bemüßigt, gegen diese Volkverräter und Vermögen Vernichter vor zu gehen. Den kann ich nur empfehlen sich bei einem rigorosen Regierungswechsel vom Acker zu machen, denn die Zeit nach dieser Regierung wird hart für das ganze mitlaufende Politiker und Beamtentum!
Robert Habeck kennt weder Scham, Ehre, Skrupel oder Moral.
Aber dafür leistet sich Habeck jede Menge fachliche Inkompetenz, Verständnislosigkeit, Arroganz und die komplett fehlende Weitsicht auf Wirtschaftskreisläufe.
Das einzige was Habeck kennzeichnet ist das Markenzeichen der Grünen, die das Kernstück ihrer (In)Kompetenz bilden: Dummheit!
Von den Meinungen der Franzosen und Schweden werden sich die Regierenden - die Grünen nicht beeindrucken lassen. Was- u. wie will man bildungsferne Psychopathen wie Habeck, Lang & Co etwas sachlich beibringen? Und Scholz hört nur auf Onkel Joe. Die werden es also nicht verstehen - zumindest mathematisch nicht.
Diese hirnlosen gehen davon aus, wenn die Deutschen Kartoffeln abgeschafft sind wird sowieso kein Strom mehr gebraucht - darauf arbeiten die hin. Aber Hauptverursacher ist immer noch Merkel und die CDU! Nicht vergessen wenn gewählt wird. Und wenn die Ampel - vor allem die Grünen nicht bis Jahresende zurück getreten sind, werden 2024 weitere vier Millionen gut ausgebildete Deutsche das Land verlassen haben und mit zunehmenden Ausländern haben diese blöden Ampelhampel dann ein Problem: Die lassen sich nichts von diesen Schrapnellen befehlen und dann ist vorbei mit hohen Diäten...Dann werden Habeck und diese arrogante Fette ganz schnell nach Argentinien abhauen - vor Angst.
@ Bert 31.08.2023 - 12:10
"Die Energiepolitik der Deutschen Regierungen von Merkel bis heute sind kriminell und auf Vernichtung der Deutschen Industrienation gerichtet. Möge der deutsche Wähler endlich erwachen, bevor es zu spät ist.
Neuwahlen noch heute ansetzen !!!!"
Das soll aber alles so sein, denn Merkel ist die Testamentsvollstreckerin des Dr. Joseph Goebbels, Goebbels' Rache sozusagen ...
https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh ,
... und sie wird es immer bleiben, da Goebbels' beste Schüler*Innen und Heinrich Himmlers beste Anhänger*Innen das Werk der Spaltung, der Zersetzung und der Zerstörung jetzt vollenden, das sie "große Transformation" nennen ...
https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0 .
Wieso Fehler, die Übergewinne der EE-Kraftwerke sprudeln doch dank Merit-Order, und nur darum geht es im grünen Kapitalismus. Das Volk ist den Grünen vollkommen egal.
Das Merit-Order-System sorgt dafür, dass stets die Grenzkosten des letzten Kraftwerkes massgeblich für alle Stromerzeuger sind, die vorher in den Einsatz gegangen sind. Dies sind derzeit die Gaskraftwerke, die preissetzend für alle anderen sind, auch wenn ihre variablen Kosten nahe Null liegen (Wind, Solar etc).
Dieses System ist anfällig für Manipulation, die Anbieter von grünem Strom müssen ihre Angebots-Mengen nur so knapp bemessen, dass am Ende immer noch mind ein Gas-KW zum Einsatz kommen muss.
Und der Kunde kann von den niedrigen Erzeugungskosten der Erneuerbaren nicht profitieren. Die Käufer an der Strombörse zahlen immer die hohen Preise der Gas-KWe, und bei den Betreibern der Erneuerbaren entstehen gigantische Windfall-Profits (Übergewinne).
Dieses System ist krank. Es gibt die Preisvorteile der Erneuerbaren nicht weiter an Kunden, sondern führt zu überhöhten Strompreisen. Schon in normalen Zeiten.