Neue Diskussionen um fünfte Amtszeit entbrannt

Macht Merkel doch weiter?

Die Union hat ein K-Problem: niemand in den beiden Parteien scheint ein wirklich aussichtsreicher Kandidat für den Posten des Kanzlers zu sein. So entbrennt wieder einmal die Diskussion um eine mögliche fünfte Amtszeit Merkels. Und momentan stellt sie die nicht in Abrede.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Im nächsten Jahr wird der Bundestag neu gewählt. Mit dem Ende dieser Legislatur geht dann auch die vierte Amtszeit Merkels zu Ende. Ihre letzte Amtszeit, wie sie zuvor immer wieder betont hat. Doch die Unionsparteien haben ein echtes Problem: keiner aus ihren Reihen wirkt wie ein überzeugender Kanzlerkandidat. Seehofer ist längst auf dem politischen Abstellgleis gelandet, sein Nachfolger Söder ist eindeutig zu nassforsch und disqualifiziert sich mit seinem öffentlichen Auftreten selbst, NRW-Chef Laschet hat in etwa die gleiche Ausstrahlung wie SPD-Kandidat Olaf Scholz - ist also farb- und konturlos. Also mehren sich mangels möglicher aussichtsreicher Nachfolger die Stimmen und Diskussionen, die eine fünfte Amtszeit Merkels ins Gespräch bringen. Und anders als bisher negiert Merkel diese Meldungen momentan nicht.

Eins dürfte nämlich auch Merkel klar geworden sein: aus den Reihen ihres bisherigen Koalitionspartner SPD droht ihr keine Gefahr. Ob nun der blasse Scholz, die Sympathisantin der kriminellen Antifa Esken oder ihrem Mitvorsitzenden Walter-Borjans - keiner davon kann auch nur annähernd Kanzler. Die Gefahr droht aus der noch weiter links liegenden grünen Ecke in Person von Habeck. Der blamiert sich zwar bei seinen TV-Auftritten in unschöner Regelmäßigkeit, hat aber dafür die Haare schön. Schöner als Baerbock, die ihre Kobolde jagt; und schöner als Esken sowieso.

Auch wenn Merkel gerne mit einer Zusammenarbeit mit den Grünen kokettiert, so weit, dass sie unter einem grünen Kanzler leben möchte, geht diese Koketterie dann doch nicht. Bevor dieser Fall eintritt, macht sie wohl lieber selbst weiter. Das dies mit jemand anderem als ihr als Kandidat der Union eintreten könnte, dürfte ihr langsam aber sicher klar geworden sein. Vor der jetzt zu Ende gehenden Amtszeit hat sich Merkel damals auch lange und mehrfach bitten lassen, bevor sie zugesagt hatte - aus Mangel an aussichtsreichen Nachfolgern.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Die Extrem - Rechten werden stärker durch Merkel. Bleibt die noch länger im Amt, muss demnächt auch die halbe Polizeimannschaft suspendiert werden.- Was ein
schneller vordrängelder Empörkömmling doch so alles anrichten kann. Dass jemand aus der linken Ecke, Nazis schafft, ist auch selten vorgekommen.

Gravatar: Karl Napp

Aktuellstes Kirchengebet: Herr, verschone uns vor Pest, Cholera und weiteren Jahren Merkel!

Gravatar: die Vernunft

Natürlich wurde die heutige Bundeskanzlerin nur aus einem Grund zur ungewählten Bundeskanzlerin bestimmt, da sie eine völlig gewissenlose Verräterin nach wirklich allen Seiten ist, sozusagen eine willfährige Marionette. Gewisse ruchlose Leute schwimmen immer oben, gleich in welchem System.
Der Kapitalismus hat eine Selbstheilungsfunktion, die Effizienz. Dadurch kann er schwache und überflüssige Teile loswerden, und prächtig gedeihen. Doch dazu braucht es eine solide Währung, am besten ganz ohne Zinsen, wie sie Deutschland schon mal hatte. Dieses damalige Deutschland war dermaßen erfolgreich, das die Globalisten dieses Beispiel um jeden Preis schnellstens beseitigen mußten! ...
Durch die Effizienz wurde der Sozialismus besiegt, der staatlich angewiesen, jegliche Produktionsweise am Leben erhielt, und sei sie noch so unrentabel. Die Umsetzung der Automobilweiterentwicklung wurde sogar verboten! Wie lange kann das gut gehen?
Als damals die Grenzen aufgemacht wurden, hatten die DDR- Bürger für den Westen nur ein Wort, Wahnsinn! Sie meinten die billige meist bessere Technik, die Buntheit und das große Warenangebot. Heute haben wir für die Staatssimulation BRD das selbe Wort, Wahnsinn! Wir meinen, die absolute selbstmörderische irre Staatsführung, das Schuldenmachen ohne Gewissen, die Rettung der ganzen Welt (Verschenken unserer Werte) und und der lagsame Zerfall einer jeden eigenen Substanz (Infrastruktur) und die begonnene Vertreibung/ Ausrottung des eigenen wertschaffenden Volkes!
Merkel heute wird aber wird von den mir bekannten Menschen für ihre vielen Lügen und für die beabsichtigte allmähliche Vernichtung unseres Volkes durch Morde, Terror und Verdrängung regelrecht gehaßt!
Wer sich den Staat von heute wünscht, der soll sich nicht wundern, wenn er, und seine Kinder, ungefragt für die Rettung der Welt enteignet, und aus dem Land unserer Väter ausradiert werden!
Wir Deutschen leben ganz gewiß nicht über unsere Verhältnisse, soviel ist Fakt! Merkels Politik nimmt damit dem Kapitalismus seinen großen Vorteil, die Effizienz/ das Innnovationsmanagement (Erneuerung). Es belohnt die Falschen mit Geld und Straffreiheit und schädigt die Erfolgreichen und Anständigen mit Enteignung und Geschäftsaufgabe.
Das ganze Finanzsystem muß erneuert werden, und so manche undurchschaubare schädliche Finanzprodukte und -wetten sollten verboten und aufgelöst werden. Dringend muß der Politik die Möglichkeit genommen werden, auf angesparte Gelder (Kranken- und Rentenkasse und deren Rücklagen/ -produkte) der Bevölkerung zuzugreifen, oder Teile von diesen wesensfremd umleiten zu dürfen. Sie muß sich nur an der Realwirtschaft des eigenen Landes orientieren.
Das gilt auch für Steuergelder aller Art, die an die illegal Eingewanderten und an fremde und nicht vorhandene Kinder widerrechtlich verteilt werden! Wenn andere Staaten unser Geldsystem nicht vertragen, so sollen sie doch alleine wirtschaften! Wir wollen unser Geld für unsere Zukunft, unser Land und unsere Kinder, ausgeben!
Wenn andere Länder kein Geld für unsere Produkte geben können, werden wir wieder einen Tauschhandel aufbauen.
Darum. Merkel muß weg! Die CDU ist der charakterlose Untergang Deutschlands!

Merkel ist Antideutschland, Antideutschland ist Merkel!

Gravatar: Gretchen

Will das BÖSE seinen KRIEG gegen unser Deutschland gewinnen, muss Merkel bleiben! NUR SIE ist die Garantie für den ENDSIEG!Ihre Befehlsgeber wissen das nur zu genau. Sie werden ALLES unternehmen das sie bleibt.Wie immer in den letzten 400 Jahren!Und Alternativen?Wer bitte dient nicht den "Familien"?
Es ist also eigentlich völlig wurscht wer Kanzler wird.

Gravatar: famd

Merlel...5. Amtszeit? Wer soll denn auch diesen abgewirtschafteten Stuhlkreis der Psychiatrie weiter anführen? Sie hat die wenigsten Fähigsten raus gemobbt und der Rest sind bessere Linke als das Original.
Wozu aber eine weitere Amtszeit? Der Sättigungsgrad mit Muslimen und Afrikanern hat bis 2021 einen Stand erreicht wo man über die Bezeichnung der Nation Deutschland neu verhandeln müsste. Merkels Geisteszustand hat bis dahin ein Sodom und Gomorra geschaffen - der neue Name dieser Nation steht dann noch aus. Doch es hat noch Zeit, denn das Angebot von einer Mlliarde als Geschenk für die LNG-Abzocker aus Übersee muss noch erwirtschaftet werden - dansch braucht man die Deutschen nicht mehr. Wer als gelernter Brandstifter aus den Lagern nach Deutschalnd kommt, wird enttäuscht werden - er hat keine Arbeit mehr, weil schon alles kaputt. Aber mal im Ernst, die faulen Deutschen - 66% - mögen diese Terrorrate - sie sorgt für Ruhe auf Michels Couch.

Gravatar: Rita Kubier

Letztlich ist es doch egal, ob Merkel OFFIZIELL weiter regiert oder besser gesagt, diktiert. Oder ob sie es hinter den Kulissen macht. Denn eines ist sicher. Abtreten wird diese Machtsüchtige niemals! Solange diese Diktatorin noch atmen kann, WILL und WIRD sie die TATSÄCHLICHE Macht nicht abgeben - weder vor noch hinter den Kulissen. Jeder, der ihr Nachfolger würde, wird lediglich eine Merkel-Marionette sein!!

Gravatar: Ronald Schroeder

Eine fünfte Kanzlerschaft Angela Merkels wäre sicher alles andere als gut für Deutschland, da sich Frau Merkel um Recht und Gesetz, schon gar nicht um das Grundgesetz, schert, wenn es ihren linken moralischen Werten entgegensteht. Sie wird bis zu ihrer letzten Amtsminute die schranken- und kontrollose Zuwanderung in die bereits extrem belasteten deutschen Sozialsysteme nach Kräften befördern. Der Preis sind Minirenten für Millionen deutscher Rentner, die ein Leben lang gearbeitet haben. Doch etwas anderes ist ebenfalls mit zu Bedenken: kein deutscher Kanzler vor ihr hat so effektiv, da so rücksichtslos und so ohne Rücksprache mit den anderen EU-Staaten die eigene Position durchgepeitscht. Es ist die Frage, ob das jährliche Milliardengrab EU eine Zumutung wie eine fünfte Kanzlerschaft von Angela Merkel übersteht. Die Briten waren es schließlich, die ohne Umschweife erklärt haben, daß die EU der freien Grenzen (die einmal für die Staaten innerhalb der EU galten, von Frau Merkel aber gegenüber der ganzen Welt eingeführt wurden) ihr wesentlicher Austrittsgrund war, weil er die britische Souveränität in seinen Grundfesten erschüttert hat. Wenn nun eine völlig isolierte BRD-Regierung (kein anderes EU-Land hat auch nur einen griechischen Migranten nach deren Selbst-Brandstiftung aufgenommen) daran geht, EU-Zahlungen an die Aufnahme von muslimischen und in großer Zahl krimineller Flüchtlinge zu koppeln, dürfte das die EU nicht überstehen. Die BRD hat als größter Nettozahler zwar die Macht, Zahlungen weitgehend an beliebige "Moralstandards" zu koppeln, doch Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei haben in jahrzehntelanger ideologischer Knechtschaft unter den Sowjets die Erfahrung gemacht, daß nationale Selbstbehauptung ein Wert an sich ist, den man sich für noch soviele dem deutschen Steuerbürger abgepreßten Milliarden nicht abkaufen lassen darf. So gilt auch hier Hölderlins ungemein kluger Satz: "Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch."

Gravatar: Alfred

Das Schicksal bewahre uns vor dieser politischen Kanaille !!!
Das wäre der Untergang für Deutschland - ein Todesstreifen quer durch Deutschland. Die Frau ist Größenwahnsinnig !!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang