Auslandspresse sei wie früher Westfernsehen

Maaßen vergleicht deutsche Mainstream-Medien mit DDR-Propaganda-Medien

Ex-Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen spricht aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen.

Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz
Veröffentlicht:
von

[Tweet von Maaßen auf Twitter HIER]

Der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen drückt in wenigen Worten aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild von der Politik und Gesellschaft machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen. Schweizer Zeitungen wie die »Neue Zürcher Zeitung« seien heute für viele Deutsche das, was früher für Bürger der DDR das Westfernsehen war [siehe Bericht »Welt«, »Merkur«].

Für viele Bürger der neuen Bundesländer ist das nichts Neues. Für sie ist das Lesen im deutschen Blätterwald und das Fernsehen längst ein Déjà-vu, das sie an die alten DDR-Zeiten erinnert, als Karl-Eduard von Schnitzler mit seinem berüchtigten »Schwarzen Kanal« die DDR-Bürger auf Linie brachte und die »Aktuelle Kamera« ein verzerrtes Bild von der Weltpolitik vermittelte.

Hans-Georg Maaßen bezog sich mit seinem Kommentar auf Twitter übrigens auf einen aufschlussreichen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in der von Problemen der Migrationsgesellschaft die Rede ist. Dort heißt es: »In deutschen Städten sieht die Mehrheitsgesellschaft ihrem Ende entgegen« und »Frankfurt am Main, Offenbach, Heilbronn, Sindelfingen – in diesen und anderen Städten sind Deutsche ohne Migrationshintergrund nur noch die grösste Gruppe, stellen aber keine absolute Mehrheit mehr dar. Das betrifft Westdeutschland stärker als den Osten und eher Städte als das Land.«

Und? Hat die NZZ nun damit recht oder nicht? Wird in den deutschen Mainstream-Medien so etwas offen diskutiert oder nicht? Hier kann sich jeder selbst schnell ein Bild machen. Die sogenannten »political correctness« hat es doch extrem erschwert, gesellschaftliche Probleme offen beim Namen zu nennen.

Bezeichnend sind die Redaktionen unserer Mainstream-Politiker und besonders der Grünen, die wegen Maaßens kleiner Äußerung gleich Schnappatmung bekommen. Sie werfen ihm völkisches Denken vor [siehe Bericht »n-tv«].

Maaßen hat auf Twitter seine Eindrücke nochmal konkretisiert:

»Auch schon vergessen? Zur Erinnerung: Das Framing-Manual der ARD: "Wir weisen Sie auf Begriffe hin, die Sie umgehend aus dem Sprachgebrauch der ARD streichen sollten und zeigen Alternativen auf."« [Twitter]

Und Maaßen zitiert den Springer CEO Mathias Döpfer mit den Worten:

»„Die Parteipräferenzen dt. Journalisten liegen zu 36% bei den Grünen und zu 25% bei der SPD, aber nur zu 11 Prozent bei der CDU/CSU. ...Wenn Medien pol. Positionen der Bevölkerung so verzerrt repräsentieren, führt das auf die Dauer zu einer Entkoppelung.“« [Twitter]

Dieser Tweet nimmt ebenfalls Bezug auf einen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in dem Döpfer außerdem erklärt, dass viele Journalisten eher für ihre Kollegen als für die Leser schreiben und das Establishment die »political correctness« auf die Spitze treibe.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

JOUWATCH berichtet
-
FAZ-Umfrage geht nach hinten los: Dreiviertel der Leser lehnen private „Rettungsmissionen“ ab
-
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) titelte vor vier Tagen, dass die Deutschen private Seenotretter angeblich gut fänden. Eine Umfrage in der selben Zeitung zeigt aber, dass Dreiviertel der Leser diese angeblichen „Seenotrettung“ ablehnen...ALLES LESEN !!


Raitom kommentiert
-
Wäre Gaddafi noch Herrscher von Libyen würden keine illegalen Schatzsucher durch das Land kommen.
-
Man hat es den USA und der NATO (also auch unserer Regierung) zu verdanken, dass nun durch Libyen die ganzen Afrikaner, die die VOLLVERSORGUNG und Deutschland anstreben, durchkommen.
-
Egal wer solche Sachen unterstützt, das ist keine Seenotrettung sondern eindeutige Schlepperei !!

Gravatar: Aufbruch

Herr Maaßen ist neben den altenativen Medien zum Sprachrohr derer geworden, die noch ein Ohr für die politischen Realitäten haben. Die political-correctness-floskeln der System-Medien hängen einem doch zum Halse heraus. Ja, wir leben in einder Art DDR. Auch hier ist von den Mainstram-Medien nur das zu hören, was die politischen Akteure wollen. Die Wahrheit wird den Leuten in Deutschland verschwiegen. Es werden dagegen Leute hochgejubelt, die nichts anderes im Sinn haben, als Deutschland zu vernichten. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, man muss sich nur mal die Sprüche zu Gemüte führen, die grüne Politiker hierzu losgelassen haben.

Nun wird doch in den alternativen Medien sehr gut aufgeklärt. Und immer mehr Leute informieren sich mittlerweile verstärkt in diesem Medien-Segment. Dennoch muss ich mich fragen, warum die Etablierten, vor allem deie Grünen, immer noch solche Umfragwerte haben. Eigentlich müsste die AfD doch durch die Decke schießen. Tut sie aber nicht. Unerklärlich. Zählt das, was die Menschen in den Mainstream-Medien hören und sehen immer noch mehr, als das, was ihnen die alternativen Medien sagen? Vielleicht nicht, aber es ist die dekadente Bequemlichkeit, die sie die Etablierten wählen lässt. Bis es zu spät ist, dann ist Schluss mit der Bequemlichkeit.

Gravatar: Erolennah

Da kann ich Herrn Maaßen nur zu 100% zustimmen, die Wahrheit wird nur im Ausland offen ausgesprochen bzw. geschrieben. Wer den deutschen Medien noch glaubt, behauptet auch die Erde sei eine Scheibe.

Gravatar: Ede Wachsam

Wenn ich an Stelle von Herrn Maaßen wäre, würde ich alle juristischen Mittel ausschöpfen um wieder in das Amt eingesetzt zu werden, was er völlig zu Unrecht verlassen musste. Inzwischen ist völlig klar geworden, dass dessen Aussagen und Einschätzung der damaligen sog. "Hetzjagten gegen Ausländer" völlig korrket- und die Anschuldigungen gegen ihn absolut haltlos und an den Haaren herbeigezogen waren. Maaßens Aussagen waren absolut wahrheisgemäß, *************************

Gravatar: Gerd Müller

Das haben wir Ossis schon vor Jahren erkannt und bezeichnen das als Lügenpresse.

Schön daß es der Verfassungsschutz auch wusste.
Nicht schön daß er dazu schweigt und nicht wegen Volksverhetzung tätig wird ...

Bestes Beispiel, Merkels dummdreiste Chemnitzlüge und das „Medienecho“ dazu !

Gravatar: Sting

[@Sting: Anm. d. Redaktion: Wir bringen keine Ansammlungen von Zitaten von Politikern, da wir nicht die Zeit haben, jedes einzelne Zitat zu überprüfen, und auch nicht bereit sind, die rechtlichen Konsequenzen zu übernehmen, wenn diese nicht stimmen. Wir sprechen aus Erfahrung und bitten um Verständnis.]

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang