Auslandspresse sei wie früher Westfernsehen

Maaßen vergleicht deutsche Mainstream-Medien mit DDR-Propaganda-Medien

Ex-Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen spricht aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen.

Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz
Veröffentlicht:
von

[Tweet von Maaßen auf Twitter HIER]

Der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen drückt in wenigen Worten aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild von der Politik und Gesellschaft machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen. Schweizer Zeitungen wie die »Neue Zürcher Zeitung« seien heute für viele Deutsche das, was früher für Bürger der DDR das Westfernsehen war [siehe Bericht »Welt«, »Merkur«].

Für viele Bürger der neuen Bundesländer ist das nichts Neues. Für sie ist das Lesen im deutschen Blätterwald und das Fernsehen längst ein Déjà-vu, das sie an die alten DDR-Zeiten erinnert, als Karl-Eduard von Schnitzler mit seinem berüchtigten »Schwarzen Kanal« die DDR-Bürger auf Linie brachte und die »Aktuelle Kamera« ein verzerrtes Bild von der Weltpolitik vermittelte.

Hans-Georg Maaßen bezog sich mit seinem Kommentar auf Twitter übrigens auf einen aufschlussreichen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in der von Problemen der Migrationsgesellschaft die Rede ist. Dort heißt es: »In deutschen Städten sieht die Mehrheitsgesellschaft ihrem Ende entgegen« und »Frankfurt am Main, Offenbach, Heilbronn, Sindelfingen – in diesen und anderen Städten sind Deutsche ohne Migrationshintergrund nur noch die grösste Gruppe, stellen aber keine absolute Mehrheit mehr dar. Das betrifft Westdeutschland stärker als den Osten und eher Städte als das Land.«

Und? Hat die NZZ nun damit recht oder nicht? Wird in den deutschen Mainstream-Medien so etwas offen diskutiert oder nicht? Hier kann sich jeder selbst schnell ein Bild machen. Die sogenannten »political correctness« hat es doch extrem erschwert, gesellschaftliche Probleme offen beim Namen zu nennen.

Bezeichnend sind die Redaktionen unserer Mainstream-Politiker und besonders der Grünen, die wegen Maaßens kleiner Äußerung gleich Schnappatmung bekommen. Sie werfen ihm völkisches Denken vor [siehe Bericht »n-tv«].

Maaßen hat auf Twitter seine Eindrücke nochmal konkretisiert:

»Auch schon vergessen? Zur Erinnerung: Das Framing-Manual der ARD: "Wir weisen Sie auf Begriffe hin, die Sie umgehend aus dem Sprachgebrauch der ARD streichen sollten und zeigen Alternativen auf."« [Twitter]

Und Maaßen zitiert den Springer CEO Mathias Döpfer mit den Worten:

»„Die Parteipräferenzen dt. Journalisten liegen zu 36% bei den Grünen und zu 25% bei der SPD, aber nur zu 11 Prozent bei der CDU/CSU. ...Wenn Medien pol. Positionen der Bevölkerung so verzerrt repräsentieren, führt das auf die Dauer zu einer Entkoppelung.“« [Twitter]

Dieser Tweet nimmt ebenfalls Bezug auf einen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in dem Döpfer außerdem erklärt, dass viele Journalisten eher für ihre Kollegen als für die Leser schreiben und das Establishment die »political correctness« auf die Spitze treibe.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Maassen gefällt mir immer besser. Er hat sich scheinbar von seinen Schock erholt. Gut, dass er jetzt den Mut hat die Wahrheit zu sagen. Für seine richtigen Aussagen in der Vergangenheit wurde ihm aber auch übel mitgespielt.

Gravatar: Maria

ich bin bei den "ausländischen und alternativen Nachrichten" immer wieder überrascht mit was mich die deutschen Qualitätsmedien nicht beunruhigen wollen.

Gravatar: Sting

[@Sting: Anm. d. Redaktion: Wir bringen keine Ansammlungen von Zitaten von Politikern, da wir nicht die Zeit haben, jedes einzelne Zitat zu überprüfen, und auch nicht bereit sind, die rechtlichen Konsequenzen zu übernehmen, wenn diese nicht stimmen. Wir sprechen aus Erfahrung und bitten um Verständnis.]

OK, dafür habe ich Verständnis !!

Gravatar: Freidenkende

Recht hat er - und was ist daran auszusetzen???

Jetzt wird er noch mehr als vorher durch die befreundeten Medien der Merkelregierung verhetzt sowie durch das Merkelteam in den Talkshows und wohl auch politischen Reden allgemein und sonst wo - Herr Maaßen wird als ein Rechter und ein Nazi abgestempelt und sicherlich auch seit langer Zeit überwacht, diese Volksverräter wollen und werden es ihm und uns schon zeigen, dass niemand aufmucken darf gegen die Politik der Murkselregierung!!

Die Menschen, die keine anderen Medien kennen, aufgrund ihres geistigen Horizonts nicht in der Lage sind, sich über andere, vor allem unzensierte, Medien zu informieren, die es nicht für nötig halten und die "zensierten" Berichterstattung der Merkelregierung bedingungslos vertrauen und glauben wollen und evtl. sogar müssen und gern Gehirnwäschen über sich ergehen lassen mit absoluter Hingabe, werden wie Lemmlinge weiter hinter der zitterigen Regierung hinterhertippeln, egal was kommen mag.

Diese Leute, die sich instrumentalisieren lassen und gegen solche Leute wie Herrn Maaßen oder allgemein gegen die Afd sich aufhetzen lassen, alles glauben und gegen sie sind, hätten auch mit absoluter Sicherheit vor ca. 100 Jahren gegen die Juden bedingungslos mitgemacht, sich ebenfalls aufhetzen lassen, die Juden alle verraten und ausgegrenzt.

Diese Lemmlinge sind dumm und naiv, die noch an diesem Merkelsystem festhalten und ihren Glauben darin finden, sie schaden unserem Land mit in ihrer Borniertheit - diese Leute müssten allerkräftigst zur Kasse kräftigst gebeten werden, Flüchtlinge aufnehmen müssen in ihren privaten Wohnungen und Häusern, dann wäre eventuell ein Umdenken in Sicht, falls es noch möglich ist und ich mir wiederum nicht vorstellen kann. Es gibt tatsächlich noch zu viele dumme und naive Deutsche - der Michel ist wohl so gepolt. Über uns lacht die ganze Welt - ich schäme mich sehr für diese Deutsche Merkelregierung, die unserem Land, der eigenen zahlenden Bevölkerung, der EU und unserem Ansehen in der Welt sehr geschadet hat.

Gravatar: Michael

Es ist schon zutreffend, was Herr Maaßen hier schreibt.
- Wer aus den Medien im Ausland erfahren muss, was im eigenen Land passiert, der kommt entweder aus Nordkorea - oder aus Deutschland.
Der Unterschied ist doch lediglich, dass die Medien in der DDR staatlich gelenkt waren, und dass bundesdeutsche Medien von sich aus ganz massiv Werbung für eine Politik betreiben, die den Menschen in Deutschland schadet, und jede Kritik an der politischen Führung vermissen lassen.
Es geht ja sogar soweit, dass wenn die Bundeskanzlerin die Bürger einer ostdeutschen Großstadt verunglimpft,
von angeblichen Hetzjagden spricht, die Presse das nicht hinterfragt, sondern versucht , irgendwo Beweise herzubekommen, dass die Aussagen ja stimmen müssen. Dazu reicht dann schon eine Handyvideo, auf dem ein Migrant etwa 15 Schritte über die Strasse läuft.

Es bleibt die Frage, was diese Medien so antreibt.
Jedenfalls geht es nicht darum, mündige Bürger umfassend zu informieren, damit sie sich ein eigenes Bild machen können. Vielmehr soll hier eine Ideologie durchgesetzt werden, bei der die Deutschen nur noch eine Randgruppe im eigenen Land sind.
Ein Vielvölkerstaat mit islamischer Mehrheitsbevölkerung ist wohl das Ziel.

Gravatar: Wolle will's wissen

... man könnte auch an das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda denken ...

https://www.spiegel.de/forum/politik/enges-verhaeltnis-zu-putin-kontensperrung-fuer-schroeder-thread-133022-24.html#postbit_16276750

https://www.spiegel.de/forum/politik/us-wahlkampf-die-clinton-attituede-thread-529789-15.html#postbit_49248655

https://www.spiegel.de/forum/kultur/hart-aber-fair-zu-ard-film-terror-sonst-sind-wir-schnell-bei-volksjustiz-thread-524910-39.html#postbit_48875464

...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Auslandspresse sei wie früher Westfernsehen
Maaßen vergleicht deutsche Mainstream-Medien mit DDR-Propaganda-Medien“ ...

Ich denke, einen treffenderen Vergleich hätte er gar nicht finden können!!!

Gravatar: Wolfram

Und Recht hat dieser Mann mit Durchblick und Mut zur Wahrheit !!!

Und immer mehr Deutsche wachen auf und bemerken diese perfiden, listigen, z.T. sogar verlogenen Strategien der Medien !!!

Bestes Bespiel - kriminelle Deutsch-Türken, also junge Männer mit Migrationshintergrund aus dem gewalttätigen Kulturkreis unter dem Halbmond werden uns von den Medien als Deutsche vorgegaukelt. Die Medien hatten leider vergessen die Bilder kräftig überzubelichten, dann wären die Haare und Bärte der perversen Sextätervon Mallorca ja ggf. blond geworden. bUnd dann lassen sie auch noch einen der wieder freigelassenen Mittäter zu Wort kommen - in gebrochenem Deutsch und mit türkischem Akzent !!!

Peinliche Blamage der deutschen Manipulations- / Demagogie-Medienlandschaft, die unzähligen Straftaten unserer Migrabten den Deutschen jtzt auchz noch dreisterweise in die Schuhe schieben zu wollen - und um es mit den Worten eines ein bissel geltungsbedürfteigen Bi-Boy-Blauschöpfchen zu sagen - die deutschen MainstreamMedien "schaffen" ihre Glaubwürdigkeit "selbst ab" !!!

Gravatar: Sting

Ich stelle mich vorbehaltslos vor die "DGzRS" ind Nord- und Ostsee und verurteile auf das Schärfste, daß im Mittelmeer schippernde Menschenhändler solche Organisationen in Verruf bringen könnten.
-
Diese wird von den Deutschlandhassern gerade missbraucht !!
-
Diese Claqueure ziehen die ganze Seenotrettung in den Schmutz und stellen diese in den Dienst der Umvolkung.

Gravatar: Andreas Schulz

Da sagt er wieder mal die Wahrheit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang