Auslandspresse sei wie früher Westfernsehen

Maaßen vergleicht deutsche Mainstream-Medien mit DDR-Propaganda-Medien

Ex-Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen spricht aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen.

Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz
Veröffentlicht:
von

[Tweet von Maaßen auf Twitter HIER]

Der ehemalige Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen drückt in wenigen Worten aus, was viele denken: Wer sich heute ein neutrales Bild von der Politik und Gesellschaft machen will, muss zusätzlich alternative oder ausländische Medien aufsuchen. Schweizer Zeitungen wie die »Neue Zürcher Zeitung« seien heute für viele Deutsche das, was früher für Bürger der DDR das Westfernsehen war [siehe Bericht »Welt«, »Merkur«].

Für viele Bürger der neuen Bundesländer ist das nichts Neues. Für sie ist das Lesen im deutschen Blätterwald und das Fernsehen längst ein Déjà-vu, das sie an die alten DDR-Zeiten erinnert, als Karl-Eduard von Schnitzler mit seinem berüchtigten »Schwarzen Kanal« die DDR-Bürger auf Linie brachte und die »Aktuelle Kamera« ein verzerrtes Bild von der Weltpolitik vermittelte.

Hans-Georg Maaßen bezog sich mit seinem Kommentar auf Twitter übrigens auf einen aufschlussreichen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in der von Problemen der Migrationsgesellschaft die Rede ist. Dort heißt es: »In deutschen Städten sieht die Mehrheitsgesellschaft ihrem Ende entgegen« und »Frankfurt am Main, Offenbach, Heilbronn, Sindelfingen – in diesen und anderen Städten sind Deutsche ohne Migrationshintergrund nur noch die grösste Gruppe, stellen aber keine absolute Mehrheit mehr dar. Das betrifft Westdeutschland stärker als den Osten und eher Städte als das Land.«

Und? Hat die NZZ nun damit recht oder nicht? Wird in den deutschen Mainstream-Medien so etwas offen diskutiert oder nicht? Hier kann sich jeder selbst schnell ein Bild machen. Die sogenannten »political correctness« hat es doch extrem erschwert, gesellschaftliche Probleme offen beim Namen zu nennen.

Bezeichnend sind die Redaktionen unserer Mainstream-Politiker und besonders der Grünen, die wegen Maaßens kleiner Äußerung gleich Schnappatmung bekommen. Sie werfen ihm völkisches Denken vor [siehe Bericht »n-tv«].

Maaßen hat auf Twitter seine Eindrücke nochmal konkretisiert:

»Auch schon vergessen? Zur Erinnerung: Das Framing-Manual der ARD: "Wir weisen Sie auf Begriffe hin, die Sie umgehend aus dem Sprachgebrauch der ARD streichen sollten und zeigen Alternativen auf."« [Twitter]

Und Maaßen zitiert den Springer CEO Mathias Döpfer mit den Worten:

»„Die Parteipräferenzen dt. Journalisten liegen zu 36% bei den Grünen und zu 25% bei der SPD, aber nur zu 11 Prozent bei der CDU/CSU. ...Wenn Medien pol. Positionen der Bevölkerung so verzerrt repräsentieren, führt das auf die Dauer zu einer Entkoppelung.“« [Twitter]

Dieser Tweet nimmt ebenfalls Bezug auf einen Artikel der »Neue Zürcher Zeitung«, in dem Döpfer außerdem erklärt, dass viele Journalisten eher für ihre Kollegen als für die Leser schreiben und das Establishment die »political correctness« auf die Spitze treibe.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Kleber - der Nachrichtenpapst - sieht schon so verlogen aus und wie er schief seinen Kopf stets hält - der sollte auch abdanken aufgrund seines hohen Alters, aber der kriegt auch nicht genug vom Geld.
Diese Erzähler, Berichterstatter, Aufklärer, Datenschützer etc. sind alle untereinander bestens "befreundet" und im Lobbyistenverein miteinander gut (erpressbar) verstrickt, wer gut mit wem gut kann, der kommt weiter und bekommt ein schönes Plätzchen zur Belohnung zugewiesen oder eine Auszeichnung, Einladungen, Belobigungen usw..
Das stillhaltende Volk selbst wird nur finanziell, auch für sie kräftigst mit, so gut und so weit es geht ausgemolken (wie unsere Tiere bei der Abschlachtung wegen Halala-Fleisch inzwischen auch) und muss selbstverständlich aufgrund dessen und überhaupt für dumm gehalten werden. Wir sind nur das Stimmvieh und die Zahler - mehr nicht - wer aufmuckt ist ein Rechter und ein Nazi, wer noch mehr aufmuckt, der ist noch mehr Rechter als Rechts, ein gefährlicher Nazi oder sogar ein Terrorist. Die Volksverräter, die sich im gottähnlichen Zustand befinden oder es sich einbilden zu sein, wollen doch nur unser Bestes (Ironie). Frage mich nur, wie lange diese ganze Fassade nach außen hin noch aufrecht erhalten bleibt, das ganze System sowie die gesamte EU etc. bricht doch bald zusammen, diese Irren meinen tatsächlich wir sind dumm, können nicht denken und sehen was los ist.
Ich sage nur: "Hochmut kommt vor dem Fall" - ich hoffe sehr, dass die alle richtig auf ihre Schn... fallen und ihre gerechte Strafe bekommen für all ihre Verbrechen am Volk und die kann nicht hoch genug ausfallen - und seien es Krankheiten wie auch immer.

Gravatar: germanix

Maaßen ist jetzt unabhängig - er bekommt mehrere Monate eine sehr gute Pension von 11.577 Euro, danach immer noch 8.300 Euro und später etwa 6.000 Euro bis zum Lebensende (siehe WirtschaftsWoche)!

Wenn das so ist, dann kann er natürlich laut krähen - tatsächlich aber müsste er die Konsequenzen ziehen und der CDU den Rücken kehren. Macht er aber nicht!

Hat er jemals die CDU kritisiert? Hat er jemals sein Mandat in der CDU infrage gestellt?

Daher - sein Gerede ist für mich Geschwafel!

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Die Ursache dieser von allen Seiten in hundertfacher Form beschriebenen und analysierten Katastrophe ist die Öffnung der deutschen Schleusen im September 2015 durch unsere "DDR 2.0" Kanzlerin Angela Merkel.

Hans Georg-Maaßen hat das schon damals erkannt! Leider wollte man seinen damaligen Warnungen nicht folgen und hat ihn zu guter Letzt auf Grund falscher Behauptungen von oberster politischer Stelle öffentlich mit Unterstützung des heutigen Staatsfernsehens vom Hofe gejagt. Eine zutiefst deprimierende Geschichte. Besser hätten es Honecker und Karl-Eduard von Schnitzler auch nicht hinbekommen.

So wiederholt sich die Geschichte von damals und es fügt sich der Aussage von der damaligen DDR IM Erika mit der Aussage von ihr am 16.06.2005 zum 60-jährigen Bestehen der CDU mit dem Zitat:
"Kein Rechtsanspruch auf Demokratie auf alle Ewigkeit" an.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Ja was soll ich dazu sagen Ich empfinde es auch so.

Maaßen war ja bis vor kurzen Verfassungsschutzchef. Wie lange ist ihm diese Erkenntnis bewußt?
Ich rechne Ihm an , das nun die Dinge anspricht, die hier schieflaufen.

Gravatar: P. Schulze

Herr Maaßen hat über die Jahre die Fakten aus seiner Behörde auf dem Tisch gehabt.
Er weiß garantiert wovon er spricht.
Wir hatten in der DDR am Montagabend im Fernsehen derDDR1, den “Schwarzen Kanal“
von und mit Karl Edu rd von Schnitzler, ehemaliger Journalist o. ä. des WDR.
Nun haben wir nur “Schwarze Kanäle“ , oder das öffentliche ZDF und ARD und ebensolche Lokal- und Landes-Rundfunk-Anstalten, mit Maischberger, Will, Lanz, Slomka, Hayali, dem Team der Tagesthemen und der vielen anderen Medien.
Als entwickelter Bürger der DDR, weiß man was zwischen den Zwilen verborgen ist.
Die verankerte demokratische Meinungsfreiheit im GG ist nur für die unkritischen Bürger gewährleistet.
Andersdenkende kann sich keine Diktatur, oder parlamentarische Demokratie leisten.
Zuviel Angst um Diäten im Parlament bei den richtig Denkenden

Gravatar: P. Schulze

Her Maaßen hat über die Jahre die Fakten aus seiner Behörde auf dem Tisch gehabt.
Er weiß garantiert wovon er spricht.
Wir hatten in der DDR am Montagabend im Fernsehen derDDR1, den “Schwarzen Kanal“
von und mit Karl Edu rd von Schnitzler, ehemaliger Journalist o. ä. des WDR.
Nun haben wir nur “Schwarze Kanäle“ , oder das öffentliche ZDF und ARD und ebensolche Lokal- und Landes-Rundfunk-Anstalten, mit Maischberger, Will, Lanz, Slomka, Hayali, dem Team der Tagesthemen und der vielen anderen Medien.
Als entwickelter Bürger der DDR, weiß man was zwischen den Zwilen verborgen ist.
Die verankerte demokratische Meinungsfreiheit im GG ist nur für die unkritischen Bürger gewährleistet.
Andersdenkende kann sich keine Diktatur, oder parlamentarische Demokratie leisten.
Zuviel Angst um Diäten im Parlament bei den richtig Denkenden

Gravatar: Querulantino

Angelika Unterlauf, eine Sprecherin der Aktuellen Kamera hat in einem Interview nach der Wende mal gesagt: "Im Grunde genommen haben wir nur noch für den Generalsekretär (Erich Honecker) und das Politbüro gesendet".

Gravatar: Rolo

Es kann doch inzwischen niemand mehr ernsthaft bezweifeln, dass die öffentlich rechtlichen Sender, seit Jahren zum Staatsfunk mutiert sind! Investigativer Journalismus findet dort schon längst nicht mehr statt! Aber auch, die freien Sender versuchen den Mainstream, die Meinung der Bürger zu manipulieren! Hinter diesen, stehen Lobbyisten, mit der Finanzmacht Berichterstattung zu kaufen! Deutschland geht es heute schlechter, als vor der Wiedervereinigung 1990! Die Infrastruktur ist marode und kaputt gespart! Sicherheitsorgane wie Polizei und Bundeswehr, bieten ein geradezu jämmerliches Bild, mangels Personal und materieller Ausstattung, unfähig ihren Auftrag, die Sicherheit der Bürger Deutschlands zu gewährleisten! Die Justiz überfordert, und wie die Polizei, völlig unterbesetzt, wie auch andere staatliche Behörden z. B. dass skandalumwobene Bampf! Den Bürgern Deutschlands drängt sich inzwischen der Verdacht geradezu auf, dass die an der Regierung beteiligten Altparteien unter Beifall der Grünen und Linken alles daran gesetzt haben um seit nahezu 3 Jahrzehnten, den einstigen Rechtsstaat Deutschland systematisch auszuhebeln! Schon 2017 ging es 43% der Bürger Deutschlands finanziell schlechter als 1990! Heute sind es nicht weniger sondern mehr als 43%! Deutschland zahlt für viele EU Staaten, in denen die Korruption blüht! Deutsche Steuerzahler retten mit ihren Steuern Banken, deren Manager in einem Monat mehr verdienen, als der Großteil der Bürger in einem ganzen Jahr! Deutschland zahlt für Millionen von Flüchtlingen und Asylbewerbern, die nach Artikel 16 a GG, keinerlei Anpruch auf ein Asylverfahren oder Asyl in Deutschland haben! Und obwohl Deutschland schon heute, mehr dieser Flüchtlinge und illegalen Asylbewerber aufgenommen hat, als die gesammte EU zusammen, nimmt Deutschland auch 2019 immer noch mehr, dieser Wirtschafts Flüchtlinge auf, die durch Schlepper sogenannte NGO`S illegal nach Europa eingeschleust werden! Nur für Deutschland und für seine Bürger, die all diese Steuern und Sozialabgaben erwirtschaften, dafür hat Deutschland, beziehungsweise das politische Establishment der deutschen Altparteien keine finanziellen Mittel zur Verfügung! Die Grünen und die Linken applaudieren dazu! Aber die Wirtschaftsaussichten trüben sich langfristig ein. Ob Deutsche Bank oder die Automobilbranche, deren Zulieferer, aber auch andere Industriezweige melden einen massiven Stellenabbau an! Wo bitte sollen all diese Flüchtlinge ohne Bildung, Ausbildung, ohne Sprachkenntnisse denn überhaupt Arbeit finden, wenn ihnen gegenüber ein Heer von gebildeten und ausgebildeten, der Sprache in Wort und Schrift mächtigen gegenübersteht? Die Migrationspolitik des politischen Establishments der deutschen Altparteien macht genau besehen nur dann einen Sinn, wenn man den Konkurrenzdruck auf dem Arbeitsmarkt politisch erzeugt und ansteigen lässt, um immer mehr Bürger in Niedriglöhne zu zwingen! Haben wir nicht schon mehr als genug Armutsrentner und Mindestlohnempfänger, Geringverdiener, Multijobber, Menschen, die trotz Arbeit mit ihren Kindern in Armut leben? Alle diese Menschen und es werden deren, seit Jahren mit jedem Jahr mehr, haben längst keine Hoffnungen oder Träume, von einem besseren Leben mehr! Sie fühlen sich von der Politik, im Stich gelassen, ausgegrenzt, unwert für sich und ihre Kinder an einem sozialen Aufstieg Teil zu haben! Was fühlt ein Armutsrentner, der nach 40 Jahren Arbeit, Steuerleistungen und Sozialabgaben, weniger an Rente erhält, als dieses politische Establishment der deutschen Altparteien, einem nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerber ( monatlich 1200,- € ) der niemals etwas in das deutsche Sozialsystem einbezahlt hat, zugesteht? Warum geht ein Mindestlohnempfänger Tag für Tag zur Arbeit, wenn er nach Steuern und Sozialabgaben weniger als 1200,- € Netto hat, die ein Wirtschaftsflüchtling ohne Asylanspruch aus dem deutschen Sozialsystem erhält? Warum werden diese Fragen nicht in den Sendern diskutiert? Gebehtsmühlenartig wird uns vorgetragen Deutschland geht es so gut wie nie zuvor, obwohl jeder der seiner Sinne mächtig ist Tag für Tag erlebt, das dem nicht so ist? Warum wird nicht darüber diskutiert, wie es möglich ist, das Irland, dass 2008 unter den EU Rettungsschirm musste weil faktisch pleite, 10 Jahre später im Ranking der reichsten EU Staaten Rang 2 belegt, während das angeblich so reiche Deutschland nur Rang 7 schafft und das als angeblich Viertstärkste Wirtschaftsmacht der Welt, die stärkste Wirtschaftsmacht der EU? Müsste Deutschland im Ranking der reichsten EU Staaten nicht logischerweise Rang 1 belegen? Den aber belegt das kleine Luxemburg! Ganz offensichtlich haben Luxemburg, Irland, die Niederlande Rang 3, Österreich Rang 4, Dänemark Rang 5, Schweden Rang 6, eine bessere Politik für ihre Bürger betrieben als Deutschland! Finanzpolitisch national, aber auch kulturell, denn alle diese Staaten, die in diesem Ranking vor Deutschland liegen, haben ihre Migrationspolitik erheblich verschärft oder ihre Flüchtlinge nach Deutschland weitergeleitet! Die Bürger Deutschlands zahlen offensichtlich noch nicht genug in die EU, wir zahlen auch noch für die Flüchtlinge, die diese Staaten nach Deutschland weiterleiten um ihre Sozialsysteme vor Missbrauch zu schützen! Die Folgen dieser rechtswiedrigen Politik des politischen Establishments der deutschen Altparteien sind heute noch gar nicht abzusehen und man lässt es immer noch weiter zu!

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Was bei uns abläuft ist ja teilweise noch schlimmer, als Vorgänge in der DDR. Honecker war jedenfalls nicht so doof und holte 1,8 Mio Moslems in sein Land. Nur die zitternde Neokommunistin hat so etwas zustande gebracht!

Gravatar: Matze

Stimmt, das DDR Fernsehen hat ja auch viel Richtiges berichtet wie z.B. den Wetterbericht. Nein Spaß beiseite: Auch in Diktaturen ist die Presse ja nicht komplett von Lügen voll und deshalb ist die Kritik an Maaßens Äusserungen auch so falsch, weil mit der heftigen Kritik an seinen Aussagen nun impliziert wird in den Ost-Medien war alles schlecht

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang