Ex-Verfassungsschutzchef kritisiert CDU-Führung und fordert »Politikwende«

Maaßen: Union sollte sich nicht mit Greta, sondern echten Problemen beschäftigen

Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen kritisiert, dass man in der CDU bei vielen Themen die Orientierung verloren habe. Deutschland brauche unbedingt eine Politikwende, aber weniger bei der Klimapolitik, sondern echten Problemen, wie in der Migrations- und Wirtschaftspolitik.

Foto: Bundesamt für Verfassungsschutz
Veröffentlicht:
von

Der frühere Chef des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, übt in Interviews mit »Bild« sowie dem »Focus« abermals deutliche Kritik an der aktuellen Führung seiner Partei. Die CDU renne derzeit »nur Stimmungen hinterher«, anstatt konkrete Themen anzugehen, beklagt der aktuell auf Wahlkampftour in Sachsen weilende Maaßen.

Die Union konzentriere sich derzeit zu stark auf die Klimapolitik. Stattdessen müsse sie sich mehr »der maroden Infrastruktur, dem Integrationsproblem und den absehbaren wirtschaftlichen Abschwung« widmen. Sein Urteil: »Die Union sollte sich nicht mit Greta, sondern mit echten Problemen beschäftigen. Das schafft sie aber nur, wenn sie sich reformiert.«

Man müsse Dinge wieder klar aussprechen. Maaßen erklärte, er trete für eine »Politikwende« in Deutschland ein. Die CDU müsse künftig für eine Politik stehen, die »nicht Traumwelten definiert, sondern sich an den Realitäten orientiert«. Dazu nannte er als Beispiele vor allem die Energie-, Migrations- und Wirtschaftspolitik.

Dabei müsse er selbst gar nicht unbedingt ein politisches Amt übernehmen. »Ob die Politikwende nun von Angela Merkel, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Friedrich Merz umgesetzt wird – oder von Hans-Georg Maaßen, das ist egal. Hauptsache, es passiert was«, sagte Maaßen.

Offenbar habe man die Orientierung verloren, die Schieflage in Deutschland verkannt und nur noch die Wahlergebnisse und ihre Posten im Blickfeld. Aber nicht nur für die Parteiführung hat Maaßen kritische Worte parat: »In der CDU wurden in den vergangenen Jahren viel zu oft die Hacken zusammengeknallt.« Man habe zu allem Ja und Amen gesagt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Steffen Lutz

Herr Maaßen spricht , daß was denkende Bürger im Grunde genommen auch sprechen und denken. Die Zwangsjacke ist größer und unsichtbarer geworden, sonst hätte Herr Maaßen vor Jahren sprechen müssen. Und hat er es getan im Kreis der dienstlichen Zuhörer, dann ist klar, was dem Bürger gegenüber unterdrückt wird. Der Zustand unseres Landes ist nicht mehr akzeptabel ! Stickworte wie "Flughafen Berlin" , "Deutsche Bahn", Messerstecher, Antisemitismus, Bäder wegen Gewalt schließen, kein Geld für Rentner, islamistische Anschläge, Schubser an den Bahnsteigen und und ,,,,,,,,, gehören zum merkelschen Alltag. Nein, so schaffen wir das nicht. Ich gebe nicht auf zu wünschen und zu glauben, daß Demokratie wieder Einzug im Land hält, auch in den Medien und vor allem in den Köpfen der Bürger. Laßt es euch nicht mehr gefallen. Es wird ein langer Weg!

Gravatar: ARI

Wir hatten im Osten nach der Einheit eine sehr schwere Zeit, kaum Jemand wusste was die nächsten Tage,Wochen oder Monate auf uns zukommt. Es hat sehr lange, fast 20 Jahre gedauert, bis ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen musste. Ich war nicht einen Tag arbeitslos und habe Verantwortung für meine Familie (2 Kinder) als zwangsläufig Alleinverdiener gehabt. Jetzt habe ich Angst um meine Frau, wenn sie in die Schicht fährt, meine Tochter, wenn sie in die Schicht fährt....u.s.w. !
Auch ich arbeite Schichten und am WE, bezahle ordentlich Steuern für unsere Gesellschaft. Wäre alles kein Problem, wenn diese irrsinnige Politik von Merkel und Co nicht wäre. Meine Energie für den Tag ist schon verbraucht, wenn ich bedenke was mit meiner Rente passiert falls es so weiter geht.
Wenn sich nichts ändert, werde ich mein Haus verkaufen und Auswandern.
Genauso ist der Plan von Merkel und Co für ein Land wo man gut und gerne lebt....
....

Gravatar: Frank

Aber nicht nur für die Parteiführung hat Maaßen kritische Worte parat: »In der CDU wurden in den vergangenen Jahren viel zu oft die Hacken zusammengeknallt.« Man habe zu allem Ja und Amen gesagt.

Das sind die Zeichen einer Diktatur. Auch die Tatsache wieviel er zu sagen hat seit er sich sein aufgezwungenes Maulkorb entfernte ist ein Zeichen von diktatorischer Unterdrückung.

Die Tatsache das er versucht die Partei zu reformieren welche ihm dies angetan hat ist ebenfalls ein Zeichen dafür das er noch lange nicht darüber hinweg ist.

Meine Erfahrung hat gezeigt das Gruppen und vereine ab einem gewissen Grade der Verrohung nicht mehr zu ihren eigentlichen Zwecken zurückreformiert werden können. Es gibt einen Point of no return und den haben bis auf die AfD alle Parteien bereits hinter sich.

Sie haben allesamt die Hacken zusammengeknallt. Das ist Schmutz der bleibt am Karma hängen und geht nie wieder ab.

Gerade die CDU hat ja Jahrelang für die Wiedervereinigung und gegen die SED gekämpft. Und nun ist sie ihr ähnlicher geworden als es irgendwer je glauben wollte. Sie ist Opfer ihres eigenen Kampfes geworden und letztendlich zeigt sich wieder einmal...

Man wird zu dem was man bekämpft.

Die Partei ist Geschichte, es seie denn die "Wessis" ohne Diktaturerfahrung wollen es noch einmal versuchen mit dem Sozialismus. Genügend Zustimmung und Mittäterparteien haben sie noch.

Na dann...

Auf ein Neues!

Seid bereit!
Immer bereit!
Freundschaft!

Gravatar: Karl Napp

Der Herr Maaßen - Hut ab vor seiner Standfestigkeit. Die AfD sollte ihm politisches Asyl anbieten als Verfolgtem der verlogenen, heimtückischen Merkel-GroKo-Clique. Merkels Lehrjahre bei Honecker machen sich bemerkbar.

Gravatar: Freidenkende

Recht hat er!!! Deutschland verblödet immer mehr!!!

Viele Deutschen müssen immer hinter jemanden her marschieren, ob es Merkel oder Greta ist - was soll man von dieser ferngesteuerten Herde Schafe halten?

Liegt das etwa in den Genen der Deutschen? Ich gehe stark davon aus!

Das war damals vor 75 Jahren auch so gewesen mit dem hinterher marschieren - ob das etwa die Nachfahren von denen sind, die damals so artig und devot waren und bei allem mitgemacht haben?

Gravatar: francomacorisano

Den späten Nachmittag habe ich mit meiner Frau auf den Balkon verbracht. Jetzt am frühen Abend ist es empfindlich kühl und wir können, obwohl Mitte August und eigentlich Hochsommer, nicht mehr auf dem Balkon sitzen.

Wo bleibt die verprochende Klimaerwärmung???
Heilige Greta, bitte erhöre uns…!

Gravatar: Rolo

Hans-Georg Maaßen hat vollkommen recht! Was würde denn in Deutschland geschehen, wenn sich Deutschland, durch die von George Soros unterstützte Greta Thunberg Umweltkampagne, von den Grünen gefeiert, umwelttechnisch, ökologisch zum weltweiten Superstar entwickeln würde? Nicht nur die deutsche Automobilindustrie würde komplett einbrechen und niemals wieder auferstehen! Sämtliche andere Unternehmen der deutschen und europäischen Zulieferer, Industrieunternehmen,wie in Deutschland z. B. Bosch, aber auch viele andre Mittelständische Unternehmen in Baden Württemberg
würden dadurch mit zu Grunde gehen! Auch sämtliche Finanzunternehmen, wie Banken und Versicherungen würden mittelfristig kollabieren! Millionen von Arbeitsplätzen würden in Deutschland verloren gehen, vernichtet werden! Ist es das was George Soros beabsichtigt, Deutschlad zu zerstören, Deuschland nach 74 Jahren nach dem 2 Weltkrieg mit seiner finanziellen Macht, einem über Jahrzehnte gepflegtem Hass, über illegaler Einwanderung in das deutsche Sozialsystem, erneut platt zu machen und nebenbei, dadurch weitere Milliardenn zu generieren? Die einzig logische Schlussfolgerung! Deutschland, ist nur ein Staat in Europa und alleine, nur ein kleiner Staat dieser Welt! Deshalb kann Deutschland alleine, aber auch nicht mit seinen europäischen Bündnispartnern, das Weltklima retten! Das zu leisten, die weltweite Klimakatastrophe zu verhindern, ist weder die Aufgabe Deutschlands, noch Europas, sondern sämtlichen Staaten auf diesem Planeten, der sich Erde nennt! Wenn sämtliche alten Diesel in andere Staaten verkauf worden sind, werden diese umweltschädlichen Automobile ihren Feinstaub und giftige Abgase weiter in unsere Atmosphäre blasen, gleiches gilt für Schadstoffe aus der Industrie weltweit, oder chemischen Verbindungen, die weltweit durch Pharmazieunternehmen ins Grundwasser gelangen! Es sind nicht die kleinen Leute weltweit, die diese umweltschädlichen Prozesse beschleunigen, sondern diejenigen, Menschen und Unternehmen die durch ihre Raffgier, immer mehr an finanziellen Mitteln zu Lasten und auf Kosten der Menschen und der Umwelt generieren wollen! Es sind immer Menschen wie George Soros, die warum auch immer, mehr an Profit erreichen wollen, als die Mitbewerber im Spiel um Macht! Macht ist Geld, nicht Mitmenschlichkeit! Erlaubt ist, was die Macht erhält, wer da nicht mitmacht, war früher Kommunist, heute ist er aber durchaus auch Rassist! Wer die Kreise der allmächtigen Wirtschaftsmagnaten stört, wird niedergemacht, medial, oder auf andere Weise! Man fragt sich warum und weiß es ! ? Warum lässt sich die Menschheit von solchen machtbesesenen Egoisten immer wieder ausbeuten? Religiöse Führer, Diktatoren, politische Machthaber, etablierter Altparteien, die diesen Wirtschaftsgurus, bar von Mitgefühl oder sozialer Verantwortung ihre Dienste leisten! Sie alle haben immer nur ein Ziel fest im Blick, die eigene Macht! Diese Macht ist das Ziel und geht mit Unterdrückung, Ausbeutung Hand in Hand, seit ewiger Zeit einher! Waren es in früheren Zeitaltern Könige und Kaiser, Päpste, die den Menschen ihren Willen aufzwangen, - halt du sie dumm, ich halt sie arm, so sind es heute Politiker, die angeblich das Volk vertreten, aber keinesfalls gewillt sind, auch nur den leisesten Hauch einer direkten Demokratie durch das Volk zuzulassen! Demokratie ist heute nur noch ein Ausdruck, eine Farce, ein Hauch von einem Anschein von demokratischer und rechtlicher Sicherheit, vor allem in Deutschland! A. Merkel, hat es in wenigen Jahren geschafft, eine einstmals freie Demokratie in die Gleichheit, Einheit eines DDR Staatsregimes, inclusive MfS umzuformen zuerst in der eigenen Partei, die geheimen Staatsberichte und Unterlagen über menschliche Schwächen und Verfehlungen, über Habgier oder sexuellen Präferenzen, dürften dabei sehr geholfen haben! Aus der DDR, ging immer auch eine Kopie an die UDSSR, auch nach dem Zusammenbruch der DDR und der Udssr, kannte A. Merkel ohne jeden Zweifel, selbst die Farbe der Unterhosen ihrern Parteimitglieder der CDU! Als Merkel einmal im Amt war, dürfte es ein Leichtes gewesen sein, auf diese Unterlagen zuzugreifen! Um dann über die zum Gehrorsam gezwungenen Parteigenossen, Macht auszuüben! Gleiches gilt für die Vertreter der öffentlich rechtlichen Medien! Und den Protagonisten der freien Sender, erinnern wir uns an Andreas Türk, das der Wille des Volkes oder der Völker realisiert wird, zum tragen kommt! Die wirkliche Realität ist eine andere! Lüge und herrsche! Selbstbestimmte politische Eliten, wähnen sich besser zu führen und zu manipulieren, als das Volk nach gesundem Menschenverstand entscheiden oder wählen kann! Das Hilfsmittel dieser fortgesetzen Täuschung sind gefakte, erschwindelte Dr. Titel, ohne jedwede Substanz! Dennoch werden solche Betrüger im politischen Establishment, wieder und wieder auf mone Lasst uns Bürger deshalb endlich das Versprechen von Willy Brandt erneut aufgreifen! In seiner Regierungserklärung vom 28 .10. 1969 sagte dieser große Politiker, " Wir wollen mehr Demokratie wagen!" Seit 50 Jahren warten wiir Bürger Deutschlands, auf dieses Versprechen, es ist bis heute unerfüllt! und die SPD, leidet nach 50 Jahren nicht nur an Alzheimer, Demenz oder Gedächtnisschwund, sondern inzwischen an politischem Totalversagen! Welcher Staat in Europa auch immer glaubt, Deutschland könnte immer noch alleine, die Probleme Europas durch seine wirtschaftliche Macht zugunsten der Europäer lösen, sollte sich davon endgültig verabschieden! Das schaffen wir Deutschen nicht! _Merkel hat wie seit Jahrzehnten gelogen! Diese EU konnte nur dann funfktionieren, wenn alle EU Staaten bereit gewesen wären, ein Europa des Miteinanders zu verwirklichen, anstatt dieses Europa dafür zu benutzen um finanzielle Mittel für den eigenen Staat zu erschleichen! Es wird kaum möglich, oder efektiv sein 20 EU Staaten um finanzielle Mittel zu bitten und deren Bürger für den Wohlstand in wenigen Staaten bezahlen zu lassen, wenn die Bürger im eigenen Staat nicht an diesem EU Wohlstand gleichermaßen profitieren!

Gravatar: Aufbruch

»Ob die Politikwende nun von Angela Merkel, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Friedrich Merz umgesetzt wird – oder von Hans-Georg Maaßen, das ist egal. Hauptsache, es passiert was«,
Eine Politikwende von Angela Merkel oder von Annegret Kramp-Karrenbauer? Herr Maaßen, stehen Sie jetzt auch nicht mehr auf dem Boden der Realität? Was erwarten Sie von diesen beiden "Damen"? Die eine wird von den Grünen gejagt und macht nur, was die wollen. Die andere verliert immer mehr an Bedeutung und Zustimmung. Also, nichts zu erwarten. Helfen könnte hier nur eine Revolte in der CDU. die ganz andere Persönlichkeiten an die Oberfläche spülen würde. Ob auch Merz dabei wäre, oder Sie selbst? Lassen Sie es doch einmal darauf ankommen und machen Sie Schluss mit der Verkrustung dieser Partei. Es müsste doch einige Beherzte geben, die der Partei endlich wieder eine Seele einhauchen wollen. Es muss nur bald geschehen.

Gravatar: Karin Weber

Die CDU ist eine Altlast, die sich hoffentlich rückstandslos selbst entsorgt. Wir sollten nach vorn schauen und AfD wählen. In weniger als 3 Wochen stehe ich 8 Uhr vor einem sächsischen Wahllokal und wähle die AfD. Nichts wird mich/uns davon abbringen.

Gravatar: Günter Schlag

Mich interessiert 3 Wochen vor den Landtagswahlen im Osten weniger, was ein Maassen zu sagen hat. Der sammelt doch auch nur Stimmen für die CDU ein. Vielmehr warte ich auf Beiträge, in denen Höcke, Kalbitz und Urban zu Wort kommen. Wo bleiben Interviews und Statements von ihnen? Auf welcher Seite steht "Freie Welt"?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang